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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 71



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Eine gute Stunde später, bei etwas weniger gutem Wetter konnte ich einen weiteren von Pininfarina S.p.A gestalteten Zug fotografieren: den GoldenPass Express GPX 4065 auf dem Weg von Interlaken Ost nach Montreux, der bei Châtelard VD sein Ziel schon fast erreicht hat. Den Zug schiebt die MOB Ge 4/4 8001 und links im Bild ist das Schloss Châtelard zu sehen. 8. Februar 2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 18:04
Hallo Stefan,

ich hatte in Zürich meine Kamera leider nicht griffbereit als ein Ferrari neben einem Cobratram fuhr, beide doch sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind vom Pininfarina-Designstudio gezeichnet.
Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:47
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Die etwas andere Form des Zuges und auch die technische Möglkichkeit (Spurwechsel) machen den GPX doch zu einem interessanten Fotomotiv.
einen lieben Gruss
Stefan

ET 5002 der Montreux Berner Oberland Bahn vor dem Bahnhof Chamby, 18.05.1986 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:45
Hallo Frank,
auch dieses Bild des Be 474 Serie 5000 mit Bt gefällt mir sehr gut. Schon fast grotesk ist, dass links im Bild ein Metallfahrleitungsmast der Blonay-Chamby Bahn steht, während die MOB Gleise noch mit Holzmasten auskommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Sie ist rechts auf dem Foto, ein Luxus auf Schienen, mit dem Namen BZe 2002, und sie ist von 1932. Ob der Luxus-ET nun weiblichen Charakter besitzt, lasse ich dahingestellt. Den Preis hat "sie" sich aber verdient. Zweisimmen, Montreux Oberland Bahn, 19.05.1986 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:41
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild aus Zweisimmen; nur bei der Preisverleihung bin ich nicht ganz mit dir einig (aber das ist natürlich Geschmacksache: mit gefällt der ABDe 8/8 Serie 4000 in der Mitte am Besten...
Der "Luxustriebwagen" DZe 6/6 war nicht so luxurieus wie er scheint, bot er doch "nur" für Post und Gepäck Platz, die edle Kunstschaft reiste in luxuriésien Pullmanwagen. Einer dieser Triebwagen ist heute noch bei der Blonay-Chamby Bahn zu bewundern.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB Flirt3 523.5 Mouette ist im S-Bahnverkehr unterwegs und verlässt Renens VD in Richtung Palézieux. 9. Februar 2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.2.2023 11:26
Hallo Stefan,
bei dem grüßenden Tf grüßt man unwillkürlich vor dem Monitor zurück :-) Herrlich wenn die Tf die Trainspotter nicht als Belästigung, sondern als wirkliche Eisenbahnfreunde sehen und grüßen oder auch einfach mit Fernlicht grüßen. Fein.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.2.2023 11:30
Hallo Frank,
ich finde, dass ein nicht unbeachtlicher Teil der Tf den Fotografen gutgesinnt begegnet, selbstverständlich gilt dabei, dass man sich als Fotograf auch entsprechend benimmt.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die praktisch fabrikneue BFD HG 3/4 N° 3 wartet mit einen Personenzug auf die Abfahrt... Nun, der aufmerksame Betrachter wird bald ein Detail finden, welches das augenscheinlich gut hundert Jahre alte Bild als "Fälschung" entpuppt. Endstanden ist die Aufnahme der frisch revidierten Blonay-Chamby BFD HG 4/3 N° 3 in Blonay während des Pfingstfestivals. 6. Juni 2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2023 9:34
Hallo Stefan,
ganz feines Bild mit der alten Dampflok. Ob es den Wagenpark damals schon so gegeben hat, das weiß ich nicht. Verräterisch sind nur die Lichtsignale. Alles in allem Top! Würde es ein Bild des Monats geben, käme das bestimmt auf die Auswahlliste.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 9.2.2023 19:02
Hallo Frank,
lieben Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir das Baujahr der jeweiligen Wagen (und der Lok) angeschaut und möchte sie als Info gerne noch anfügen: Die HG 3/4 N° 3 wurde 1914 gebaut, der CEV B2 im Jahre 1902, der RhB AB2 1903, der "Berninabahn" As2 1903, der SEG 171 C4 als ältestes Fahrzeug in diesem Zug 1891 und der Post/Gepäckwagaen FZ2 am Zugschluss wurde ebenfalls 1903 gebaut.
Es gilt noch anzumerken, dass es in Blonay nie so "historisch" aussah, verkehrte die CEV Chemins de fer électriques veveysans von Anfang an elektrisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 12.2.2023 10:33
Hallo Stefan,
alles um das Jahr 1900 gebaut und immer noch fahrbereit. Da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail dahinter. Da kann man vor lauter Respekt nur den Hut ziehen.
Viele Grüße, Frank

SNCF CC72001, Camiers, 19.08.1997. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2023 7:49
Hallo Christian,
einmal mehr ein herrliches Bild: die mächtige SNCF CC 72001 mit einem TAA (Autoreisezug) gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

86 1323 alias 86 1333 wurde mit Rauchkammer voraus und weiteren kleineren Details umgebaut. Somit wurde versucht einen Zug zu gestallten, wie einst auch auf Usedom fuhr im Alltag. Hier sieht man am frühen Morgen die imposante Ausfahrt aus Heringsdorf auf der Insel Usedom. Fehlten nur noch die Flügelsignale am Kopfbahnhof. An sich war es ein schönes Wochenende mit Zahlreichen Fahrgästen. 13.05.2017 (zum Bild)

G. G. 5.2.2023 22:17
Wahrlich imposant!

Stefan Wohlfahrt 7.2.2023 18:19
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Und hier eine besonders hübsche Ellok der Chemin de fer Bex-Villars-Bretaye. Nach Hinweisen von Schweiz-Fans hat sich ergeben, dass das die Ellok Te 2/2 42 sein könnte. Datum: 19.05.1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:16
Hallo Frank,
laut der Webseite von Hans Männel (http://www.hans-maennel.de/ch/reg/tpc_bvb.htm ganz unten) ist das eine Te 2/2, Baujahr 1898. Hersteller sollen SIG/BVB/Vevey/MFO gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.2.2023 18:17
Hallo Frank (P und N),
gemäss weiteren bestätigenden Bilder dieses Te2/2 42 (Baujahr) 1898 bei BB.de dürften die Angaben schon stimmen. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Tw 3 der Zugspitzbahn im Januar 1979 im Bahnhof Eibsee (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 12:15
Hallo Horst,
der Wagen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den 80 cm Rocheres de Naye Triebwagen, was neben der Farbe wohl auch dem Hersteller SLM geschuldet sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2023 12:53
Das war wohl das Design der Zeit...

Horst Lüdicke 6.2.2023 10:33
Hallo Stefan und Olli,
das Design der Fahrzeuge, das mir übrigens sehr gefällt (schöner als die modernen Tw), ist wirklich ähnlich. Die ersten Lieferungen an die Rochers de Naye-Bahn erfolgten allerdings schon 1939, während die Tw der Zugspitzbahn zwischen 1954 und 1958 in Dienst gestellt wurden. Auch beim Antrieb gibt es Unterschiede: Die zweimotorigen Beh 2/4 haben die Achsfolge 2'z 2'z, die viermotorigen BZB 1-4 dagegen die Achsfolge 1zz1'1zz1', letztere sind auch stärker motorisiert.
Gruß Horst

Mit dem mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz waren am 22. September 2022 die 143 346 und 176 unterwegs. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die beiden von DB Gebrauchtzug durch die WRS angemieteten ehemaligen Reichsbahnloks fotografieren. Bemerkenswert war der unterschiedliche Pflegezustand des Lacks bei den beiden Maschinen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:55
Hallo Christoph,
unbewusst habe ich diesen Zug wohl schon öfters gesehen; schade dass die schönen Lok nicht bis ans Ziel durchlaufen.
Weisst du, in welcher Richtung der Zug beladen bzw. leer verkehrt?
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 7.2.2023 20:13
Hallo Stefan, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schätze, es geht beladen in die Schweiz. In Saint Triphon ist m.E. nur ein Tanklager, keine Produktion. Viele Grüße, Christoph

Korbinian Eckert 8.2.2023 16:38
Gab/Gibt es da nicht auch einen Kerosinzug der nach Zürich zum Flughafen geht?

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 17:14
Hallo Christoph,
in St-Triphon ist ein Tanklager und eine Raffinerie, bzw. war ein Raffinerie und somit dachte ich, das Tanklager werde geleert.
einen lieben Gruss
Stefan

95 Ole! Mit einer TRI-Wagengarnitur für Fans von Fortuna Düsseldorf zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn fährt 112 268-8 am 03.02.2023 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:29
Hallo Horst,
bei dem wunderschönen Zug ist das Resulat mehr als nebensächlich, (auch wenn die Fahrgäste wohl kaum mit mir einig sind). Es ist erstaunlich wie TEE-Farbene Loks sehr gut zu praktisch jeder anderen Wagenfarben passen, wobei neben den Silberlingen (in Edelstahl) die IR Wagen meine Kombinatinsfavoriten sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.2.2023 10:41
Hallo Stefan,
aufgrund der zahlreichen Bundesligisten im Rhein-Ruhr-Gebiet sind solche Züge bei uns regelmässig unterwegs. Bisher habe ich mich um sie nicht so gekümmert. Aber bei einer solch attraktiven Bespannung werde ich wohl in Zukunft öfter unterwegs sein, um diese Züge abzulichten.
Gruß Horst

Der A-L Te 2/2 101 steht im TPC Dépôt von Aigle. 17. Nov. 2019 (zum Bild)

Olli 3.2.2023 15:55
Man sieht es ihm nicht an, aber der ist tatsächlich Baujahr 1949...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:22
Hallo Olli,
es scheint wohl am guten Klima der Region zu liegen, dass die kleine, alte Lok noch keine Falten hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Winter 1965 fährt V200 033 mit einem Sonderzug aus dem Ruhrgebiet nach Winterberg. So ähnlich könnte der Text für dieses Bild lauten doch wir schreiben den 28.1.2023. V200 033 muss auf der letzten Steigung vor Winterberg nochmal kräftig ackern ehe sie in wenigen Minuten mit ihrem Sonderzug Winterberg erreicht. Winterberg 28.01.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:22
Hallo Dennis,
ein wunderschönes Bild aus der alten Zeit und erst noch digital. Fragt sich nur ob damals (1965) die V 200 033 den Zug nicht alleine hätte ziehen können und auf die V100 hätte verzichtet werden könnnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2023 16:45
Hallo Stefan,
m. W. ist der Heizkessel der V 200 defekt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Hallo Stefan Hallo Horst
genau der Heizkessel war defekt weshalb die V100 als Heizlok mitfuhr.
Freut mich das euch das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:13
Hallo Dennis und Horst,
danke für eure Infos zum Zweck der V100.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 2.2.2023 22:04
Servus Dennis, ein wirklich schönes Bild und das du es in s/w eingestellt hast macht es nur noch interessanter.
Ja schon schade das sie die V100 als Heinzlok brauchte, ein Heizwagen wäre auch schön gewesen.
Aber das ganze ist wie ich finde Meckern auf hohem Niveau. Also mir gefällt es sehr sehr gut.
Lieben Gruß an die Erft, Andi.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2023 15:19
Damit kein Missverständniss auf kommt: Natürlich freue ich mich bei dem Bild nicht über die V 100, ABER das Bild gefällt mir (besonders in S/W) sehr gut. Durch den von Dennis gewählten spitzen Winkel ist die V 100 ohnehin kaum zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 4.2.2023 0:47
Danke dir Andi.

Die Enztalbahn hatte lange Zeit den Charakter einer ruhigen Nebenbahn der DB. Hier rangiert die DB-Lok 211 358-7 im Bahnhof Wildbad. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:06
Hallo Frank,
herrlich harmonisch und leider Vergangenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Die mit Dieselloks befahrene Enztalbahn harmonierte viel eher mit dem bekannten Ort Wildbad als die später dem Ort aufgezwungene Stadtbahn. Hier wartet die DB-Lok 211 358-7 am 29.04.1984 im Bahnhof Wildbad auf die wenigen Fahrgäste des Tages. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:04
Hallo Frank,
da kann ich dir nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebwagen ADE 13 (95 83 4500 013-6), hinter ADE 16, am 16.11.2022 auf der Fahrt von Randazzo nach Riposta kurz vor Linguaglossa (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 14:58
Und der Etna ist nicht weit, wie an der Farbe des Gesteins zu sehen ist. Ein herrliches Landschafts-Bahnbild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 2.2.2023 20:56
Ja, das stimmt. Luftlinie ungefähr 15 km hinter dem Rücken des Fotografen.
Vielen Dank, Stefan.
Grüße,
Jürgen

Winter in Kutchan, als noch mit Dampf gefahren wurde. Im Hintergrund der Vulkan Yôteizan. Dampflok Serie 9600 Nr. 79615. 26.Dezember 1971 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:50
Hallo Peter,
ein Bild aus einer anderen Welt (und Zeit). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2023 17:54
Grossartig Peter!
Gruß Horst

Frank Paukstat 3.2.2023 10:58
Hallo Peter,
von diesem Bild zu den Dieseltriebzügen liegen echt Welten. Nicht nur die Infrastruktur hat sich geändert, auch alles drum herum. Nur der Vulkan bleibt beständig in seiner Bedrohung. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 8.2.2023 10:02
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Horst und Frank! Wo es so viele Vulkane gibt, bleibt nur die Hoffnung auf moderne Technik, die Erdbeben (buw. Ausbrüche) überwacht. Grüsse, Peter

Heute gibt es bei DB-Kalt-Start einen Re-Start, da die Strecke für 2 Wochen für Forstarbeiten gesperrt war. Vielleicht legt die weltgrößte Wasserstoffzugflotte im zweiten Anlauf nicht den weltgrößten Wasserstoffzugflop hin... ;-) Und die Fahrgastinformation ist diesmal nicht wasserstoffbetrieben... :-D Zum Anlass des Re-Starts in froher Hoffnung mal ein paar Bilder mit den Coradia iLint. Immerhin eine Garnitur fuhr an jenem Tag noch an meiner Linse vorbei, Grund genug, um das mal zu zeigen, verbunden mit besten Wünschen, vor allem für die arg geschundenen Pendler vor Ort. Mehr Vaporware als Hardware auf Gleisen waren hier 554 112 und 554 111 als RB 15 nach Bad Homburg in Friedrichsdorf. Dezember 2022. (zum Bild)

Thomas Scherf 31.1.2023 19:18
Es fahren ja immer noch parallele SEV-Busse, eben nur nicht in den Fahrplanlagen der Züge. Heute (31.01.) sind aber schon wieder einige Bahnen nicht gefahren, andere haben in Wilhelmsdorf gewendet, um zumindest die Rückfahrt wieder einigermaßen im Plan zu haben. Dafür fällt aber jeder zweite Zug der S5 aus, als Grund wird ein Defekt im Stellwerk angegeben, so richtig gelungen ist der Re-Start also auch nicht. Und wenn man in Friedrichsdorf vom Bus in die Bahn umsteigen muss (oder umgekehrt), dann ist die Behelfsbrücke, die hier als idealer Fotostandort dient, auch ein ärgerliches HIndernis, zumindest bei Schnee/Regen oder mit Gepäck oder wenn man nicht gut zu Fuss ist.
Gruss
Thomas

Olli 31.1.2023 20:15
Hallo Thomas,

gibt es denn jetzt Fahrgastinformation oder fahren da immer noch Geisterzüge? Bei Abfahrt des Geisterzugs, springt die Anzeige einfach um auf den nächsten (hoffentlich nicht Geister-)Zug. Ist ja offenbar schon das ultimative Chaos dort... Haben denn die Fahrgäste auch schon auf Vaporware umgestellt, und fahren jetzt Auto? Wie ist die Resonanz?

Gruss, Olli

Thomas Scherf 31.1.2023 20:49
Zumindest auf bahn.de kann man einigermaßen verlässliche Informationen bekommen (habe das mal mit der Realität verglichen), das ist aus meiner Sicht sowieso wichtiger als die Anzeigen auf dem Bahnsteig, denn so weiß ich, ob der Weg zum Bahnhof überhaupt lohnt. Die Anzeigen am Bahnsteig waren schon zu HLB-Zeiten nicht immer zuverlässig, die Minuten bis zum nächsten Zug waren immer sehr "sprunghaft" und haben auch nach oben und unten geschwankt. Auf jeden Fall sind die Züge jetzt leerer als vorher, verlorenes Vertrauen gewinnt man eben nicht so schnell zurück. Außerdem sind die parallel verkehrenden Busse vor allem für die Schüler der Usinger Schule wesentlich attrakiver, der Bus hält -zumindest inoffiziell- direkt vor der Schule, zum Bahnhof sind es gut 1200 Meter zu Fuss. Ich hatte eine Anfrage an den RMV gestellt, wieviele Kunden hier weggeblieben sind, keine Antwort. Auch auf die Frage, warum man nicht die RB12, die ja direkt über Höchts führt und somit viel näher an der Tankstelle, als Probierstrecke ausgesucht hat, ist ohne Antwort, aber das dürfte ein Politikum sein.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:47
Wasserstoff - das neue Wundermittel. Grundsätzlich schon, aber nur, wenn die Produktion entsprechend "klimaneutral" ausfällt und der Wasserstoff beim Verbraucher produziert wird. Somit wäre es vielleicht doch einfacher, die Strecken mit Fahrdraht zu überspannen und den Umweg über den Wasserstoff zu sparen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2023 12:52
Nun ja Stefan,

es wäre ja schon praktisch, wenn man zumindest die bestehende Strecke mit einem Stromabnehmer genutzt würde. Der Zug hat ja elektrischen Antrieb und ist ja gleichzeitig auch ein BEMU. Erst dann würde es Sinn machen. Und vielleicht hätte das ganze nicht auf einen Lint aufsetzen dürfen, sondern auf einen Coradia. Wie wir von der Bodenseegürtelbahn wissen, ist der Lint ein ziemlich schlechter Dieselzug und kann da schon keine Fahrpläne halten. Aber er ist momentan der einzige, der lieferbar ist. Als Wasserstoffzug macht er dabei auch keine bessere Figura...

Jetzt ist das halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat der RMV-Chef Ringat das Henne-Ei-Problem für die Wasserstofftechnik bei der Bahn gelöst, andererseits ist mit dem Frankfurter Größenwahn wieder mal jede Menge schief gelaufen. Immerhin hat man auch die schlafende Konkurrenz geweckt, die zumindest auf dem Papier einen brauchbaren Zug baut, leider auch ohne Stromabnehmer.

Aber es ist auch völlig unverständlich, warum man nicht einen Fahrdraht auf der anderen Strecke nach Friedberg legt. Das hätte Netzwirkung gehabt und die momentanen Umleitungen erheblich vereinfacht. Aber warum man da in Deutschland immer und grundsätzlich - ich glaube, das ist ein Grundgesetz - erst mal alles kaputtrechnet um nur dann etwas zu machen, wenn es eigentlich mehr als dringend benötigt wird, das werde ich wohl nie verstehen. Einfach eine Leitung hängen und nicht tausend andere Sachen in den Kostenvoranschlägen verstecken.

Gruss, Olli

Thomas Scherf 5.2.2023 15:15
Der Einsatz bimodaler Fahrzeuge, die auf elektrifizierten Abschnitten Strom aus der Oberleitung bezeihen können und sonst mit Akkus betrieben werden, wird in den Planfeststellungsunterlagen für die anstehende Elektrifizierung bis Usingen ausdrücklich ausgeschlossen, wegen der "Unreife" der Fahrzeuge. Ich frage mich aber, warum man dann bestehende Verträge außer Kraft setzt und ebenso unreife Fahrzeuge auf die Kunden loslässt, wenn doch in absehbarer Zeit die DB mit ihren S-Bahnen den größten Teil der Strecke unter dem Fahrdraht den Verkehr abwickelt (so sie denn dazu in der Lage ist), da hätte man den bestehenden, funktionierenden Betrieb mit den Diesel-Triebzügen belassen können bis zur Elektrifizierung. Weniger Diesel wird jetzt auch nicht in CO2 umgesetzt, eher mehr, und der Imageschaden wird wohl lange vorhalten.
Gruss
Thomas

Das neue Waldenburgerli ist noch kaum bei BB vertreten, das soll sich hiermit ändern. Ein Tramlink Be 6/8 bei Bärenmatten zwischen Lampenberg-Ramlinsburg und Hölstein. Dezember 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:35
Hallo Olli,
das neue Waldenburgerli scheint, was man so liest, auch noch nicht so zu fahren wir die BLT sich das vorgestellt hat.
einen lieben Gruss
Stefan





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