bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 67



<<  vorherige Seite  62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 nächste Seite  >>
152 091-5 (DB) mit einem Güterzug in Meerbusch, 14. Mai 2022 /// Zum Zeitpunkt des Fotos war die komplette Seite der Lok mit Graffiti beschmiert. Da ich förmlich eine Allergie gegen diese hässliche Art von Sachbeschädigung habe, nahm ich mich der Sache an und verbrachte knapp eine Stunde damit, den Mist mühselig zu entfernen (retuschieren). Ich hoffe es gefallt trotzdem! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:34
Hallo Philip,
ich versuche auch wenn möglich des Geschmiere zu entfernen, aber so viel Guduld wie du habe ich nicht. Mir ist wichtig, das Sujet, bzw. die Aussagekraft des Sujet zu zerstören. Wie neulich gelesen hat man besonders in Österreich recht viel Erfolg solche Schmierfinken zu fassen und sie zu verklagen. Meiner Meinung nach sollte da viel härte durch gegriffen werden. In diesem Zusammenhang noch folgendes: als die MOB vor vielen Jahren Schmierfinke zu fassen kriegte und diese als Strafe ihre "Kunstwerke" wegputzen mussten, bekam die MOB in den Konflikt mit dem gelten Jugendschutz bzw. Arbeitsrecht...
Im übrigen ein schönes beruhigendes Bild, wie der Güterzug durch die grüne Frühsommer Landschaft fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Hochfläche - Blick von Westen auf den Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' mit einem durchfahrenden ICE. 15.03.2023 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:09
Hallo Matthias,
allzuweit scheint der Ort falls der Kirchturm im rechten Bildteil zu Merklingen gehört. Ich finde Bilder solcher Strecken Bahnhöfe faszinieren, auch wenn sie nicht immer so leicht zu erstellen sind, bzw. man nicht so einfach hinkommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2023 8:42
Irgendwie hat dadurch der Bahnhof etwas von einem Flughafen in Kleinformat. Flughäfen liegen meist auch weit außerhalb der Stadt und man kommt nur mit öffentlichen Nahverkehr oder dem Autos dahin. Auch hier wird wohl nicht davon ausgegangen, dass man zu Fuß herkommt. Wir sind allerdings nach unserer Ankunft zu Fuß in den Ort gelaufen. Den Weg hatte ich mir vorher auf der Karte ausgesucht und das war gut so. Folgt man nämlich dem Fuß- und Radweg entlang der Zufahrtsstraße stößt man auf eine Landstraße die die Merklinger Umgehungsstraße quert und dann in den Ort führt. Allerdings gibt es entlang diese Straße wieder Erwarten keinen Fußweg und man kann dann weiter über einen landwirtschaftlichen Weg nach Süden laufen um dann in einer Unterführung die Umgehungsstraße queren zu können. Bis zum Ortszentrum sind es so ca. 3 km. Die Strecke die ich vorab ausgesucht hatte, ist bis dahin einen Kilometer kürzer. Und ich meine es gab an dem von mir gewählten Abzweig von der Bahnhofzufahrtstraße kein Hinweisschild für Fuß- oder Radfahrer, die den kürzesten Weg nach Merklingen auch ohne Auto oder Bus nehmen wollen.

lg Matthias

Diesmal haben nicht die Signale gestreikt, nein, sie wurden bestreikt und ihnen der Strom abgedreht. Konstanz, März 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 10:05
Hallo Olli,
erstaunlich, dass in einem solchen Fall die Signale ausgeschaltet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 1.4.2023 11:52
Also wenn es wirklich bestreikt wurde ist die Aktion relativ Sinnfrei,.. Ob Halt ( HP0 ) oder erloschen ist zumindest bei uns in Österreich gleichdeutig . Interessanter Einblick allerdings !

Hp2. Einfahrt mit 40km/h. In den letzten Jahren der Strecke nach Einstellung des Personenverkehrs 1982 wurde der Bahnhof Mariagrube komplett aufgelassen. Die Weichen wurden verriegelt und die Signale alle samt durchgeschalten. 1998 wurde die Strecke nach Siersdorf entgültig stillgelegt. Ende 2022 wurde die Strecke freigeschnitten da es aktuelle Pläne einer Reaktivierung bis Siersdorf und eine Verlängerung bis Baesweiler gibt. Mariadorf 19.11.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 11:58
Hallo Dennis,
eine Frage zu deinem interessanten Bild: Wesshalb zeigt das Signal Hp2, da ja die Strecke stillgelegt ist und zudem die Weichen (in geradear Stellung?) verriegelt wurden? Oder zeigt das Signal bereits seit 1982 diese Stellung?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 31.3.2023 16:45
Hallo Stefan
der Bahnhof wurde damals ja bereits als Bahnhof aufgelassen und durchgeschaltet. Ich vermute mal das sich da nach der Stillelgubg nichts geändert hat da die anderen Signale auf dem durchfahrtsgleis dort ebenfalls Fahrt zeigten. Diese Bilder folgen in den kommenden Tagen.

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 20:40
Hallo Dennis,
danke für die Info. Ich finde es irgendwie komisch, dass nach einer Streckenstillegung die Signale nicht auf Halt gestellt werden, die Türen an den ausgedienten Bahnhöfen werden ja auch geschlossen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 31.3.2023 21:40
Hallo Stefan

uns hat es ebenso sehr verwundert. Vielleicht hat man die Signale auch so belassen da der Bahnhof eh aufgelassen war seit Jahren und somit es eh überflüssig wäre

Die Strassenbahn von Hakodate, im Süden der Nordinsel Hokkaidô. Die dortige Strassenbahn, eine ehemalige Pferdebahn, wurde 1913 elektrifiziert und besteht heute aus einer langen Strecke durch die ganze Stadt, die sich im Süden in zwei Zweige aufteilt. Seit den 1990er Jahren beträgt ihre Länge noch knapp 11 km. Spurweite 1372 mm. Im Bild ist Wagen 8010 in Yunokawa Onsen. 8010 stammt aus der Serie 8001-8010, ältere Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die einen neuen Wagenkasten erhalten haben, Nr. 8010 im Jahre 2012. Aufnahme 30.Oktober 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.3.2023 9:29
Hallo Peter,
schöne Bilder von einem Straßenbahnbetrieb, den die wenigsten von uns kennen dürften.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 31.3.2023 0:57
Ist ja eine seltsame Spurweite... Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:28
Hallo Peter,
neben der (nicht zu bemerkenden) seltsamen Spurweite fallen mir die vielen Kabel auf, die das Bild zieren und doch einen eindrücklichen Kontrast zur Hightech Vorstellung von Japan darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.4.2023 17:01
Vielen Dank Horst, Olli und Stefan. Fast überall in Japan fasziniert das brutale Nebeneinander von Hightech und uralten Strukturen, die man in der Tat beinahe als "primitiv" bezeichnen könnte. Zum einen ist der Reichtum in Japan geographisch sehr ungleich verteilt und zum andern vergeht bis zur Finanzierung neuer Infrastruktur immer extrem viel Zeit mit Diskussionen. Die Spurweite (1372mm) ist das nord-englische 4 ft 6 in, das für die einstige Pferdebahn eingeführt wurde; viele alte Bilder zeigen die kleinen Wagen mit zwei Pferden nebeneinander. Grüsse, Peter

METRANS 187 511 mit Containerzug in Nörten=Hardenberg, 29.03.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:59
Hallo Tobias,
hast du das Nhf absichtlich mit in Bild integriert?
einen lieben Gruss
Stefan

Tobias Büers 30.3.2023 20:40
...kurz und knapp: JA
Es ist der Überbau vom Stellwerk!

Mfg
Tobias

Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:25
Hallo Tobias,
das dies der Überbau vom Stellwerk ist, ist mir schon klar. Ob dies Art der Bildgestaltung gefällt ist eine Frage des Geschmacks.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS - 465 009 im Bhf. Interlaken Ost am 04.02.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 15:16
Ein schönes Bild und schon historisch, jedenfals vorübergehend, bis die MOB das Rad neu erfunden haben wird. Die Spurkränze der zur Zeit eingesetzen Räder vertragen sich mit den Normalspurherzstücken nicht, d.h. sie rammen die Herzspitze, statt links oder rechts vorbeizugleiten. Folglich verkehren die Spurwechselzüge vorübergehend nicht mehr auf den Normalschmalspurgleisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Demnächst wird für den Rasenden Roland,an der Einfahrt von Putbus,das Einfahrsignal C gültig sein.Im Hintergrund der Rohbau für den neuen Lokschuppen und die Werkstatt.Aufgenommen am 19.März 2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 15:03
Hallo Mirko,
erfreulich, wenn hier ein neues Formsignal aufgestellt wurde. Allem Anschein nach funktioniert es mit moderner Technik.
einen lieben Gruss
Stefan

Neben all den fabrikneuen Lokomotiven auf der Innotrans sticht die 67-jährige 1020 041-8 der MWB richtig heraus. Rechts steht die 84 1024-8 der CFR. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:57
Eigentlich genial: wo es von hightech nur so wimmelt, zeigt sich eine 1020 und beweisst, wie langlebig das System Eisenbahn sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 30.3.2023 20:59
Hallo Stefan,

nicht nur bei Lokomotiven, auch bei manchen Stellwerken zeigt sich die Robustheit und Langlebigkeit der Eisenbahntechnik.

Viele Grüße
Christopher

Euro 4000 der Firma Vossloh am 21.09.2010 auf der Innotrans (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:55
Allem Anschein nach verkehrt diese Euro 4000 heute als Eurolight der DPo (Dinazzano Po) D 248 002 in Italien.
Bilder folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die an die BLS Cargo / Crossrail Benelux vermietete X 4 E – 713 / 193 713-5 (91 80 6193 713-5 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) fährt am 15.03.2023, mit einem Kesselwagenzug durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Die SIEMENS Vectron MS wurde 2019 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22548 gebaut. Die Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW konzipiert und für 160 km/h zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D/A/CH/I/NL). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 400 044 ist als "Frecciarossa 1000" FR 9623 von Milano Centrale nach Roma Termini unterwegs und fährt mit einer beachtlichen Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV. Somit ist mein 10000. Bild wohl auch mein "schnellstes" Bild bei bb.de 14. März 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.3.2023 16:06
Was für ein Grandioses Bild ! Gratuliere dazu !

LG KH

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:27
Danke Karl Heinz,
es war wirklich sehr eindrücklich mit welchen hohen Geschwindigkeiten hier die Züge vorbeisausen!
einen liben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.3.2023 16:31
Hallo Stefan,
auch meinen Glückwunsch für Dein 10.000te deiner tollen Bilder hier.
Ein tolles Bild dem Frecciarossa 1000. Da ich mit Ihm von Milano Centrale nach Napoli Centrale gefahren bin, kann ich nur sagen, die hohen Geschwindigkeiten merkt mal noch nicht mal im Zug, man sieht halt nur wie schnell Landschaft an einem vorbei zieht.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 29.3.2023 22:25
Hallo Stefan,
auf Grund der unterschiedlichen Grau- und Schwarztöne in Verbindung mit dem etwas matt erscheinenden rot gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut.
Auch von mir Glückwunsch zu Deinem 10.000sten Bild.
Ich müsste schon sehr alt werden, um diese Anzahl an hochgeladenen Bilder zu erreichen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:40
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
danke für eure Kommentare und Hinweise. 10 000 Bilder ist recht viel, vielleicht zu viel? Jedenfals spielt die Anzahl eine untergeordnete Rolle, dann wichtig finde ich, dass die Bilder angeschaut werden und wenn möglich gefallen. Dafür ist einerseits die Qualität der Aufnahme sowie die Motivwahl bzw Bildgestalung wichtig.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach einer einstündigen Pause in Mühldorf kehrte die 218 497 am 18. März 2023 dann wieder mit der RB 27044 nach München HBF zurück. Bei Niedergeislbach fertigte ich einen sogenannten Querschuss an, bei dem man gut die farbliche Aufteilung der Lok erkennen kann. Diese wirbt für die DB Fahrzeuginstandhaltung und das AW Cottbus. Das Design soll den Bogen von der Dampflok - schwarz mit rotem Laufwerk - zum ICE - weiß mit verkehrsrotem Streifen - schlagen. Die Lok war längere Zeit in Kiel im Einsatz, nach einem Zwischenspiel in Frankfurt am Main verschlug es sie Mitte März 2023 zur Südostbayernbahn, um den dortigen Fahrzeugmangel zu lindern. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.3.2023 7:29
Hallo Christoph,
ein schönes Landschaftsbild mit Regio und einer noch schöneren BR 218. Das Bild gefällt mir wirklich.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:26
Hallo Christoph,
ich schliesse mich dem Lob von Frank an und möchte mich gleichzeitig für deine immer interessanten und informativen Bildtexte bedanken. einen lieben Gruss
Stefan

BDeh 2/4 Nr. 24 und ein weiterer unbekannter ET der Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye, der Ort ist leider unbekannt. Datum: 19.05.1986 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:13
Hallo Frank,
das dürfte in Gryon sein und zumidest ein BVB Beh 2/4 wie hier auf dem Bild zu sehen verkehrt noch sporatisch und wurde kürzlich von der TPC/BVB in den hier zu sehenden Ursprungszustand zurückversetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick zur Dresdener Innenstadt - Die in den 1980iger Jahren entstandene Steilstrecke in Dresden-Gorbitz lässt einen schönen Ausblick auf die Innenstadt zu, die Frauenkirche liegt fast in Flucht der Gleise. Im Bereich der Haltestelle Merianplatz (Elbamare) sind drei Straßenbahnen auf den hier verkehrenden Linien 2 und 7 zu sehen. Die vordere Bahn gehört zur ersten Niederflurstraßenbahngeneration (ab 1995) in Dresden, die beiden weiteren gehören zur zweiten Generation (ab 2006). 22.03.2023 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:07
Hallo Matthias,
ein interessanter Blick auf Dresden, der etwas von der Kessellage von Stuttgart hat, wäre da nicht die Frauenkirche.
einen lieben Gruss
Stefan

DB - 185 126-0 mit Güterwagen bei der SBB Haltestelle Biel-Bözingenfeld am 11.03.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 16:15
Hallo Hanspeter,
ist dies der "NOVELIS" Zug von Sierre nach Göttingen?
einen lieben Gruss
Stefan

Auch in Krefeld wurde kräftig die Säge geschwungen und großzügig abgeholzt. Somit eröffnen sich überall neue Fotopunkte. Hier durchfährt 1428 011 den Haltepunkt Krefeld Hohenbudberg in Richtung Duisburg. Im Hintergrund ist das Bayerwerk zu sehen. Krefeld 26.02.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2023 16:07
Hallo Dennis,
des einen Freud, des anderen Leid - aber hin und wieder ist es schon Sinnvoll, etwas die Vegetation zurückzuschneiden. Das wir dann als Fotografen profitieren ist um so besser. Aber hauptsächlich geht es wohl um die Betriebssicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 28.3.2023 17:22
Hallo Stefan

so ist es. Man hat in den Jahren davor immer nur sehr spärlich dort freigeschnitten. Nun hat man einmal richtig weggeschnitten und erstmal wieder ruhe. An einigen Stellen war dies bitter notwendig. Auch für uns Gleisbauer ist es so deutlich besser an einige Stellen ranzukommen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.