Stefan Wohlfahrt 9.4.2023 14:32
...und rechts vom Bild, etwas weiter hinten gab es die wohl beste Lasagne der Welt!
Wirklich ein ort der Superlative.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.4.2023 14:30
Hallo Frank,
man fragt sich beim Anblick dieses Bildes, was wohl älter sein mag, das Colosseum oder die Strassenbahn...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.4.2023 14:28
Hallo Olli,
danke für die Osterwünsche - auch meinerseits wünsche ich Frohe Ostern!
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 7.4.2023 17:25
Super! Vermutlich ein klassisches Motiv, aber das habe ich noch nirgends gesehen! LG Christoph
Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 13:01
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar! In der Tat ist das Sujet "Klassisch" zu nennen; aber diese ist nicht das erste Bild davon. Das Schloss von Vufflens ist schätzungweise auf ca. 120 Bilder verschiedener Fotografen bei bb.de zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 12:52
Eindlich mal eine schöne gelunge Farbauswahl, welche hoffentlich das inzwischen langweile Rot/Weiss/Schwarz ablösen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 8.4.2023 13:31
Moin,
da möchte ich mich @Stefan anschließen es ist eine tolle Farbgebung.
Mfg
Stefan
Dennis Fiedler 3.4.2023 21:21
Das Dach macht echt was her. Gefällt mir sehr gut.
Karl Heinz Ferk 4.4.2023 4:28
Geniales Bild !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 12:48
Hallo Dennis, Hallo Karl Heinz,
das Dach, bzw. die Gestaltung des ganzen Bahnhofkomlexes von Reggio Emilia AV ist wirklich sehr eindrücklich, und es ist wohl weit mehr Zeit nötig, um diesen Bahnhof fotogarfisch einzufangen als ich sie zur Verfügung hatte. Zuden wäre wohl Aussenaufnahmen ein blauer Himmel von Vorteil, der dann perfekt mit dem weissen Bahnhof harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2023 12:30
Hallo Martin,
gerade noch im "Heimatkanton" der Lok hat du den besonderen Zug erwischt.
Heute kaum zu glauben, dass früher praktisch alle Gotthard-Schnellzüge mit diesen kräftigen Universal-Loks bespannt waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.4.2023 22:37
Die kleine Dampflok war übrigens eine preußische T3...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.4.2023 12:55
Hallo Olli,
dann ist also nicht nur ein deutscher* Panzer in jenen Tagen in der Po Ebene zurückgeblieben...
Ich freue mich dass die Stecke elektrifiziert wird, auch wenn dadurch der Charme etwas beeinträchtig wird, aber immerhin wird in eine Nebenbahn investiert. Übrigens war die Strecke vor wenigen Jahren für zwei Jahre eingestellt, allem Anschein nach wegen einer Lappalie.
einen lieben Gruss
Stefan
*der sich dann als amerikanischer entpuppte
Olli 7.4.2023 22:15
Wobei die T3 auch keine kommunistischen Friedenstauben auf der Piazza vom Sockel schießt, weil ein Priester an jeder Schnur zieht, die wie ein Glockenseil aussieht... :-D
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:34
Hallo Martin,
was für ein wunderschönes, stimmungsvolles Abendbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:28
Hallo David,
ich bin kein Langschläfer, im Gegenteil. Aber 4:02 ist dann doch etwas früh...
Insofern vielen Dank fürs früh Aufstehen und Zeigen dieser wunderschönen Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 5.4.2023 12:10
Hallo Stefan,
Da hab ich als alleinreisender Student gewisse Vorteile, da mir das frühe Aufstehen nicht schwer fällt und ich auf keine Mitreisenden Rücksicht nehmen muss. Und 4 Uhr ist noch spät im Vergleich zu dem was ich oben an der Erzbahn getrieben habe. Da hat man dann auch mal eine Nacht durchgemacht und um 2 Uhr Züge fotografiert.
Viele Grüße
David
Olli 6.4.2023 17:33
Schönes Bild der nicht ganz unschwedischen Rumäninnen. Basieren sie doch auf den Lizenzen, die einst von Asea nach Rumänien vergeben wurden.
Gruß, Olli
Philip Debes 4.4.2023 14:44
Hallo David,
eine wirklich beeindruckende, traumhaft schöne Aufnahme! Respekt...
VG Philip
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:24
Hallo David,
da kann ich mich Philip nur anschliessen.
einen leiben Gruss
Stefan
David Endlich 5.4.2023 12:06
Hallo ihr beiden,
Vielen lieben dank für das Lob. Ich freue mich wenn meine Bilder so gut ankommen, da es mir auch sehr viel spaß gemacht hat diese Tour zu planen und dann durch Schweden zu reisen.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:22
Hallo Clemens,
dies ist ein Breuer Traktor. Das besondere ist, dass der Breuer Traktor seine Anhängelast bzw. den ersten Wagen etwas anhebt, um so sein eigenes Reibungsgewicht zu erhöhen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.4.2023 16:13
Hallo Clemens,
das ist ein Breuer Lokomotor. Der hat keinen Akku, sondern einen Diesel- oder Ottomotor und wurde als Werkslokomotive eingesetzt. Besonderheit dieses leichtgewichtigen Fahrzeugs ist, dass man damit den Güterwagen leicht anheben kann und damit das Gewicht des Güterwagens zur Traktion auf die eigenen Achsen bekommt. So wird im Kurbelumdrehen aus dem Miniteil eine ausgewachsene Diesel- (oder Benzin-) Lokomotive. Du kannst die Lok also von den ASF zum Breuer-Lokomotor umsortieren.
Gruß, Olli
Olli 4.4.2023 16:17
Hoppla, da warst Du schneller, Stefan. Wegen der Umlautprobleme nach Textändern gibt es halt einen Extrakommentar, statt die Dopplungen zu streichen... Und Clemens weiss halt jetzt doppelt bescheid... ;-)
Clemens Kral 4.4.2023 20:15
Hallo Stefan, hallo Olli,
besten Dank für Eure kompetente Klarstellung. Ich habe die Beschreibung und Kategorie geändert.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:15
Man beachte, weit und breit kein PC oder Handy - und die Menschen haben trotzdem gut gelebt.
Die Plättchen der Gleisbild-Stellwerke konnten übrigens recht gut herausgenommen werden; doch als der Frühdinest bei der Dienstaufnahme einen Haufen Plättchen als "Puzzle" auf seinem Pult vorfand, hatte der vorangegangene Spätdienst definif seinen letzten Dienst bei der Bahn gehabt. Ob diese Anektote wahr ist weiss ich nicht, sie wurde aber vor vielen Jahren herumgereicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Günther Gabler 11.4.2023 18:55
Weiß jemand zufällig, von welchem Bahnhof die Anlage stammt?
Die Stellwerke der WSSB waren schon immer verlässlich und hatten zum Teil mehr Funktionen als die Westdeutschen von Siemens, wie zum Beispiel die Fahrstraßeneinspeicherung bei Spurplanstellwerken.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:57
Hallo Matthias ,
eindrückliche Bilder der neuen Strecke; aber hier scheint die Bahn ihren Umweltvorteil zu verspielen, wenn sie auf dieser grossen Breite die Landschaft versiegelt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 11:09
Hallo Stefan,
bei der asphaltierten Fläche zwischen den Gleisen handelt es sich um die Aufstellfläche für Rettungskräfte bei Unfällen im Tunnel. Durch die Tunnelstrecken ist die Trasse quasi als Straßenbahn ausgeführt und es können auch normale Straßenfahrzeuge in die Tunnels fahren. Direkt vor dem Portal können die Fahrzeuge auf die Gleisfläche fahren.
LG Matthias
Andreas Strobel 2.4.2023 16:16
Schönes Bild Gerd. So ein Zug im Gleisbogen hat was finde ich. LG Andreas
Gerd Hahn 3.4.2023 10:10
Danke Andreas! Wäre natürlich noch schöner, wenn ich da eine Innenkurve hätte. Aber das Betreten der Innenkurve ist mir nicht gestattet.
Mit besten Grüßen
Gerd
Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:48
Hallo Gerd,
ich finde ein Ausserkurvenbild, wenn es so gut gemacht ist wie dieses hier zu sehende, noch reizvoller als ein Innenkurvenbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
Hallo Kurt,
gerade solche Verbindungen bräuchte es heute wieder, einerseits um die überlasteten Hauptstrecken zu entlasten, anderseits um auch abseits der grossen Tangenten den Nebenstrecken eine Daseinsberechtigung zu ermöglichen.
Das Bild selbst ist natürlich sehr schön, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
doppelter Kommentar. sorry
Stefan
Olli 3.4.2023 0:48
Das Bild macht sogar bei Wikipedia Karriere... ;-)
@Stefan: Dein Kommentar macht auch auf die fehlende Streckenkategorien aufmerksam. Wenn Du weitere Fehlbestände findest, PN an mich...
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:41
Hallo David,
ein wunderschönes Bild einerseits dank der Bildgestaltung mit dem Gebäude (Bahnhof?) links im Bild andererseits dank den beiden Rc4. Aber ist nicht die führende, von der als "rot" bezeichnet orange Lok im original Farbkleid zu sehen?
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 2.4.2023 22:05
Hallo Stefan,
Vielen dank. Ich fand den Bahnhof auch ein richtig cooles Motiv. Das Gebäude gehört übrigens einem kleinen Eisenbahnverein, der darin verschiedene Modellbahnanlagen baut. Hinter dem Gebäude steht zudem ein Schuppen mit zwei alten Dieseltriebwagen der SJ. Als ich ein paar Tage später nochmal an der Stelle fotografieren war, war gerade der Besitzer anwesend, welcher selbst Bahnfotograf ist und hat mir eine kleine Führung durch das Gebäude gegeben.
Du hast batürlich recht, dass das orangene Farbkleid die historische Lackierung ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese erst zu einem Jubiläum als Retro-Lackierung auf die Lok gekommen ist.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 17:52
Was für ein wunderschönes Bild, allem Anschein nach war damals die Stecke Reggio Emilia - Guastalla noch nicht elektrifiziert.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 28.3.2023 16:06
Was für ein Grandioses Bild ! Gratuliere dazu !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:27
Danke Karl Heinz,
es war wirklich sehr eindrücklich mit welchen hohen Geschwindigkeiten hier die Züge vorbeisausen!
einen liben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2023 16:31
Hallo Stefan,
auch meinen Glückwunsch für Dein 10.000te deiner tollen Bilder hier.
Ein tolles Bild dem Frecciarossa 1000. Da ich mit Ihm von Milano Centrale nach Napoli Centrale gefahren bin, kann ich nur sagen, die hohen Geschwindigkeiten merkt mal noch nicht mal im Zug, man sieht halt nur wie schnell Landschaft an einem vorbei zieht.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 29.3.2023 22:25
Hallo Stefan,
auf Grund der unterschiedlichen Grau- und Schwarztöne in Verbindung mit dem etwas matt erscheinenden rot gefällt mir Deine Aufnahme sehr gut.
Auch von mir Glückwunsch zu Deinem 10.000sten Bild.
Ich müsste schon sehr alt werden, um diese Anzahl an hochgeladenen Bilder zu erreichen.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:40
Hallo Armin, Hallo Jürgen,
danke für eure Kommentare und Hinweise. 10 000 Bilder ist recht viel, vielleicht zu viel? Jedenfals spielt die Anzahl eine untergeordnete Rolle, dann wichtig finde ich, dass die Bilder angeschaut werden und wenn möglich gefallen. Dafür ist einerseits die Qualität der Aufnahme sowie die Motivwahl bzw Bildgestalung wichtig.
einen lieben Gruss
Stefan