Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 11:55
Hallo Matthias,
alt und neu im besten Licht; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 4.5.2023 9:56
Sehr gutes Bild! Die Idee hatte ich auch, war nur zur falschen Tageszeit dort. Herzliche Grüße
Matthias Kümmel 9.5.2023 18:48
Hallo zurück Stefan & Alexander,
vielen Dank für eure Kommentare. Ja, ich bin heil froh, dass der Schatten nicht bis auf die Gleise ging.
VG Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 11:53
Hallo Martin,
ein schönes Bild einer wenig bekannten Strecke, die hin und wieder noch im Umleitungsverkehr genutzt wird. Obwohl ich vor vielen Jahren in Mellingen einen Teil meiner Lehre absolviert habe, habe ich es damals versäumt die Strecke zu bereisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 11:47
Hallo Stefan,
weilen die ÖBB Triebzüge zu Testfahren in Frutigen?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 4.5.2023 6:53
Hallo Stefan
Soviel mir ist, ja.
Sollten CH Zulassung bekommen.
Liebe Grüsse
Stefan Wohlfahrt 4.5.2023 11:21
Danke Stefan,
und aus welchem Grund sollen die Triebzüge eine CH-Zulassung bekommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 30.4.2023 20:08
Hallo Stefan,
schönes Bild des 426 010-5 auf seiner "ehemaligen Strecke", der aktuell auf der Südbahn zwischen Ulm und Biberach (Riß) Süd pendelt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 2.5.2023 12:03
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Zudem freut es mich, dass des Triebzug in der Gegend geblieben ist, so kann er, bei Gelegenheit die Thurbo Züge wieder ersetzen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.5.2023 11:42
Hallo Julian,
allem Anschein nach war die "Valentinsfahrt" ein Erfolg, sonst hätte der Zug nicht statt der üblichen zwei nun drei Wagen mitgeführt, was fototswchnisch natürlich von Vorteil ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.5.2023 11:40
Hallo Julian,
ich war der Meinung, der Zug sei via Sion nach Lausanne zurückgefahren, dein eindrückliches Bild beweisst das Gegenteil.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.5.2023 11:38
Hallo Alexander,
nicht nur der Formsignale wegen ein schönes Bild; aber der Bahnhof musste wohl schon ein paar Federn lassen (bzw. Glreise).
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 3.5.2023 20:30
Hallo Stefan,
Danke.
Ja die Gleise sind schon länger abgebaut.
Die Weiche im Bild wurde im Mai 2022 erneuert.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 2.5.2023 11:35
Hallo Klaus,
wunderschön - und der Güterwagen steht bereits in Frankreich.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 14.4.2023 11:08
Hallo Stefan,
schönes Frühlings Foto! Die rote Lok passt kontrastreich super dazu.
Mit besten Grüßen
Gerd
Stefan Wohlfahrt 15.4.2023 15:52
Danke Gerd,
nach dem dunklen Winter bin ich immer wieder überrascht, dass es gar nicht so einfach ist, die Bahn und die aufblühende Natur bildlich so festzuhalten, wie man es erlebt. Doch dein Kommentar zeigt, dass es mir diesmal allem Anschein nach gelungen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 16.4.2023 16:14
Definitiv ist es dir gelungen Stefan den Frühling von seiner schönsten Seite zu zeigen. Nun der Könner kann. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:57
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Rückblickend auf die Wetterlage war es dieses Jahr nicht ganz einfach den Frühling "einzufangen"; und hat man ihn mal gehabt, verzog es sich bald wieder...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:54
Neben dem leider in der Zwischenzeit schwer verunglückten HGe 2/2 N° 2 gefallen mir besonders die damals verwendeten kunstvollen Fahrleitungsmaste.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:52
Ein interessantes Bild des damals noch die erste und zweite Wagenklasse führenden ABeh 2/4 206 in Montreux. Im Vordergrund, im Strassenniveau die MOB Geleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.4.2023 12:49
Hallo Julian,
gefällt mir sehr gut, besonders der Blick über die weite Juralandschaft und rechts im Bild, als Detail am Rande, auf das Windrad.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.4.2023 16:03
"Milchkannenexpress" - heute lächelt man darüber: welch rückständige alte Provinzbahn...
... und die Milch wird umweltbelastet vom Lkw abgeholt.
Ein Bild das doch zu Nachdenken anregt (aber mir gerade deshalb so gut gefällt)
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.4.2023 15:57
Hallo Klaus,
ein herrliches Bild auf das Château de Chillon und auf dem See ist sogar noch ein Raddampfer zu ereknnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2023 11:13
Hallo Karl,
ein sehr interessantes Bild als Zugabe zu den anderen Bildern.
hervorheben möchte ich insbesondere die gezeichnte Abhängigkeit der Weiche 2 mit dem Entgleisungsschu N° 1 bzw. Sperrsignal.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 12.4.2023 5:31
Servus Stefan,
Schön dass Dir das Bild gefällt.
Auffallend ist auch, dass alle Signale als Formsignale dargestellt sind, nur das Einfahrhauptsignal aus Richtung Bangkok ist ein Lichtsignal da es sich im Khun Tan Tunnel befinden.
Grüße aus Good Old Siam
Karl
Stefan Wohlfahrt 12.4.2023 12:41
Hallo Karl,
das mit dem Lichtsignal ist mir auch aufgefallen und dank deinen weiteren Bildern konnte ich dann auch davon ausgehen, dass besagtes Lichtsignal im Tunnel steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.4.2023 12:39
Hallo Matthias,
sieht wirklich gut aus. Stellt sich die Frage, ob der Raum so offen bleibt, oder mit allerlei Geschäften gefüllt wird, welche der Optik kaum zuträglich wären.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 13:09
Hallo Stefan, Geschäfte sicherlich nicht, dazu hat es wohl keinen Platz auf den Bahnsteigen, aber es fehlen noch die galerieartigen Zwischenebenen mit den Treppenabgängen zu den Bahnstiegen und natürlich auch die Oberleitungen, Zugzielanzeiger, Beleuchtung ...
Liebe Grüße
Matthias
Andreas Strobel 10.4.2023 23:55
Hallo Hermann ein schönes Bild vom sechteiligen Hamster. Schade das ich nicht wusste das ihr in der Nähe ward. LG aus Rrichenbuch, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:17
Schon interessant, dass diese Züge in Deutschland fahren können/dürfen, in Österreich jedoch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan