bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 96



<<  vorherige Seite  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 nächste Seite  >>
Steinerne Metrobrücke - Pont de Bercy mit einem Metrozug der Linie 6. 18.07.2012 (J) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.7.2012 18:31
Einfach ein Klassebild, gefällt mir super Jonas.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 31.7.2012 19:18
Hallo Jonas,
ich würde es "Acouratesse" nennen. Ein beeindruckendes Bild -finde ich persönlich-.
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 19:20
Auf diese (gute und geniale Bild-) Idee muss man erst einmal kommen!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 31.7.2012 19:46
Solche Bilder sind ein Ansporn, auch sehr schwierige (Bahn-)Motive zu probieren - schön gesehen.

Herbert Graf 31.7.2012 20:08
Ich bin begeistert, wie immer.
Gruss
Herbert

Recht dunkel gehalten - Blick in die Metrostation "Cour St-Emilion" der Metrolinie 14. Die modernste Metrolinie von Paris fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Sie wurde am 15.10.1998 eröffnet und später zweimal um jeweils eine Station verlängert. Charakteristisch für diese Linie sind die Bahnsteigtüren mit der bogenförmigen Aufhängung. Da die Stationen eher indirekt beleuchtet sind, ist das Fotografieren dort gar nicht so einfach. 21.07.2012 (M) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 31.7.2012 19:24
Hier scheint sich die Metrotunnelröhre in Glas und Stahl durch die Station zu schlängeln, tolle Architektur und interessantes Foto.
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 20:04
Selbst wenn gestreikt wird, fährt die Linie 14 meist doch noch ...
Und die m2 in Lausanne funktioniert nach dem gleichen Prinzip, leider aber präsentieren sich die Stationen nicht mit so verspielter Schönheit.
Gruss Stefan

Frank Grohe 1.8.2012 8:56
Ich persönlich finde es immer traurig, wenn man Menschen wegrationalisiert und damit Arbeitsplätze vernichtet!
Das Geld für die Vollautomatisierung hätte man sicher auch in Paris anderweitig sinnvoller nutzen können.

Das Foto ist jedoch sehr interessant und trotz indirekter Beleuchtung prima gelungen!
Beste Grüsse Frank

Stefan Wohlfahrt 1.8.2012 10:48
Hallo Frank, in Paris wurde die Linie 14 neu gebaut, es gingen keine Arbeitsplätze verloren.
In Lausanne wurde die kurze Zahnradbahn (jeweills drei Züge im Einsatz) durch die Fahrerlose Metro ersetzt, die Steuerzentrale dafür bietet wohl effektiv weniger Arbeitsplätze als die drei Züge.
Aber nun soll in Paris die Linie 1 auf Fahrerlose Züge umgestellt werden, dabei werden sicher etliche Arbeitsplätze abgebaut.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2012 11:27
Hallo Stefan,

weitgehend scheint die Umstellung der Linie 1 schon passiert sein, nur einmal waren wir da mit einem fahrergesteuterten Zug unterwegs.

lg Matthias

Verteilerebene in großer Gewölbehalle - Das Zwischengeschoß der RER-Station Auber liegt schon in großer Tiefe. Von hier gehen die Verbindungstunnel zu den Metrostationen Opéra (Linien 3, 7, 8), Havre Caumartin (Linie 3) und zur RER-Station Haussmann St-Lazare ab. Unter dieser Halle befinden die beiden Bahnsteige der RER A, darüber vermutlich der Streckentunnel der Metrolinie 3. 21.07.2012 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.7.2012 14:23
Sehr eindrückliche Bilder des Pariser Untergrundes, Matthias.
Schaut man sich immer wieder gerne an.
Liebe Grüße
Jeanny

Andere Dimensionen als bei der Metro - Blick in die Bahnsteigebene der Station Auber der RER-Linie A. Die Bahnsteiglänge beträgt 225 Meter. Diese Station wurde am 23.11.1971 eröffnet. 21.07.2012 (M) (zum Bild)

Frank Grohe 28.7.2012 18:54
Hallo Matthias, ja, man erkennt sofort die viel breiteren Bahnsteige. Sehr interessant die unterschiedlichen Ausführungen der Decken bis hin zur großen Gewölbehalle!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Christian Kühn 28.7.2012 20:46
Hallo Matthias,

wie immer schön eingefangene Eindrücke von dir, diesmal aus Paris.

Grüße
Christian

Unter dem Place de la Concorde - Die Metrostation Concorde der Linie 8 hat einen rechteckigen Querschnitt. Häufiger sind bei den Metrostationen in Paris die Gewölbeform zu finden. Die Station Concorde gehört zum ersten Abschnitt der Linie 8, die am 13.07.1913 eröffnet wurde. Hier kann zur Linie 1 umgestiegen werden. 18.07.2012 (M) (zum Bild)

Frank Grohe 28.7.2012 18:52
Hallo Matthias,
sehr interessante Fotos von der Pariser Metro!
Beste Grüsse Frank

In der Fußgängerzone von Saint-Denis - Eine TFS-Tram passiert die Jules Vallès Kirche. 19.07.2012 (M) (zum Bild)

Klaus Bach 26.7.2012 22:30
Sehr interessante, gelungene Aufnahme mit den blauen Kugeln. Ich finde auch die Wagen sehr interessant, ich habe sie als Kind vor ziemlich genau zwei Jahrzehnten in Grenoble gesehen, mein Eindruck war der eines schweren, sehr schweren und etwas schwerfälligen Fahrzeugs, auch wenn mich der Niederflurbereich gleich angesprochen hat - kannte ich doch nur die leichtfüßigen (?) Innsbrucker Duewags und Lizenzbauten. Schöne Serie!
Gruß
Johannes

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2012 6:34
Dein Eindruck täuscht dich nicht, Johannes, die Fahrzeuge sind recht schwer. Das hat auf der Linie T1 auch dazu geführt, dass die Gleise schon relativ schnell erneuert werden mussten. Wohl will der Verkehrsbetrieb die TFS-Trams gerne loswerden und hier dann ausschließlich mit Citadis-Fahrzeugen fahren. Es müsste sich dann aber ein Käufer für die alten Fahrzeuge finden lassen.

lg Matthias

Frank Grohe 27.7.2012 10:40
Hallo MAtthias,
ein sehr schönes Motiv mit, der vor der Kirche gerade um die Kurve kommenden Trambahn!
Beste Grüsse!
Frank

Glasdach mit Patina - Impression vom Gare du Nord, Paris. 17.07.2012 (J) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 20:54
Eindrückliche Impressionen!
Gruss Stefan

trainspotter 26.7.2012 19:27
Hallo Jonas,

eine interessante Idee hast du wirklich super umgesetzt. Mir gefällts sehr.

MfG Thomas

Runde Sitzgelegenheit - gesehen im Gare du Nord, Paris, 17.07.2012 (Gisela) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:41
Ein schönes Bahnsteigsbild, Gisela.
Nur die schöne Lok hätte ein anderes Design verdient, als diese "livrée grise".
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2012 10:53
Hast du es noch gemerkt, dass diese Aufnahme nicht von mir ist. Mein Bild dieser jungen Damen ist mir nicht ganz so gelungen.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:17
Ja Matthias, aber irren ist nun mal menschlich. ;-)
Das Bild von Gisela gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Liebe Grüße an die ganze Familie Frey
Jeanny (und Hans)

An den blauen Kugeln entlang - In der Fußgängerzone von Saint-Denis sind zur Abgrenzung der Straßenbahn-Trasse anstelle der blauen Kegel, blaue Kugeln aufgestellt. Aufnahme zwischen der derzeitigen Endhaltestelle "Gare St-Denis RER" und der Haltestelle "Théâtre Gérald Philipe". 19.07.2012 (J) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:04
Tolle Perspektive und Bildgestaltung, Jonas.
Der Blick wandert von den blauen Kugeln zum Straßenbahnwagen, somit zum Hauptmotiv dieser schönen Aufnahme.
Liebe Grüße
Jeanny

Abfahrt, aber nicht nach London - Ein TMST Eurostar-Triebzug verlässt den Gare du Nord in Paris in Richtung Lille. 17.07.2012 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:44
Die schöne alte Bahnhofshalle bildet einen reizvollen Kontrast zum Eurostar, Matthias.
Ein Bild, das mir sehr gut gefällt.
Beste Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 19:24
Hallo Matthias, ich fürchte dieser Eurostar hat London nie erreicht, sondern endete in Lille; die Züge nach London fahren, hermetisch abgeriegelt, links vom Bildrand ab.
Doch dieses unbedeutende Detail tut dem wunderschönen Bild keinen Abbruch.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2012 10:55
Ja, ich erinnere mich, da gab es noch einen abgesperrten Bahnsteigbereich. Schade, dass dieser Zug nicht bis London darf.

lg Matthias

Kein Masten sondern Bögen - Oberleitungsaufhängungen zwischen den Bahnsteigdächern von Gare de l'Est in Paris. 17.07.2012 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:57
Bahnsteigsdächer als Kunstwerk.
Wunderbar gesehen und ebenso fotografiert, Matthias.
Beste Grüße
Jeanny

Heinz Lahs 25.7.2012 17:11
Hallo Matthias,
bemerkenswerte Konstruktion und gut in Szene gesetzt.
Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 19:18
Das "Markenzeichen" von Paris Gare de l'Est! Und auf diesem Bild sehr eindrücklich festgehalten.
einen lieben Gruss aus Blonay
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2012 10:52
Es freut mich, wenn das Bild gefällt.

Die Oberleitungsbögen haben ihren ganz eigenen Reiz, gerade weil sie hier in großer Anzahl zu sehen sind.

lg Matthias

Hochgeschwindigkeitsverkehr SNCV und DB - Begegnung eines TGV-Duplex und eines ICE 3 im Mannheimer Hauptbahnhof. 12.07.2012 (M) (zum Bild)

Frank Grohe 13.7.2012 21:53
Hallo Matthias,
etwas ungewöhnliches Bildformat, welches hier aber klasse passt!
Tolles und zugleich erfrischend anderes Bild!
Beste Grüsse Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2012 7:34
Danke Frank für den Kommentar!

Da der Mannheimer Hauptbahnhof entgegen seiner Bedeutung als Knotenbahnhof nur sehr banale Bahnsteigdächer hat, habe ich hier durch das Panoramformat dieses Manko etwas zu reduzieren.

Die hell-dunklen Streifen auf dem Bahnsteig passen übrigens gut zum weißen Streifen des TGV.

lg Matthias

trainhero 15.7.2012 19:25
Der alte Fahrplan von Mannheim Hbf hätte dir bestimmt gefallen. Da standen manchmal 4 ICEs und noch eine 111er nebeneinander...
Die Bahnsteigdächer sind wirklich nicht so toll, aber dafür wenigstens das Bahnhofsgebäude mit der Glaskuppel (besonders bei Nacht)

Grüße aus Mannheim
Robin

Heinz Lahs 15.7.2012 21:15
Hallo Matthias,
schmal und lang, das Bildformat gefällt.
Und lang sind sie, speziell wenn du kurz vor dem Halt erfährst: "Veränderte Wagenreihung."
Grüße Heinz.

Christian Kühn 25.7.2012 20:29
Hi Matthias,

wirklich schönes Foto aus Mannheim. Ich kann Robin nur zustimmen, nachts gibt wenigstens die Kuppel des Bahnhofes wirklich was her.

Grüße
Christian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.