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Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 98



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Museums-Tw 14 (Kriegsstraßenbahnwagen, Baujahr 1944, ex Siegener Kreisbahn) und Bw 332 in Düsseldorf-Gerresheim anläßlich der Sonderfahrten im Rahmen des Bürgerfestes zum 725-jährigen Stadtjubiläum von Düsseldorf am 08.09.2013. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.11.2013 9:44
Im Vergleich zu 725 Jahren Stadtgeschichte ist die Straßenbahn noch wirklich jung. Schönes Bild von diesem offenbar exzellent gepflegten Fahrzeug.

Horst Lüdicke 23.11.2013 18:47
Hallo Thomas,
vielen Dank, schön, dass Dir das Bild gefällt. Die Rheinbahn und der Verein Linie D verfügen über einen umfangreichen betriebsfähigen historischen Fahrzeugpark vom Beginn der 20er bis in die 60er Jahre. Bei besonderen Gelegenheiten werden auch mehrere Zuggarnituren eingesetzt, an diesem Nachmittag verkehrten z. B. sechs verschiedene Museumszüge zwischen der Innenstadt und Gerresheim im 20-Minuten-Takt. Die Mitfahrt war übrigens kostenlos.
Viele Grüße Horst

274 am 28.10.13. in Porabka Pekinska. (zum Bild)

Thomas Wendt 22.11.2013 17:47
Schöne Bilder - typisch polnischer Straßenbahnverkehr -, aber seltsame Kategorie. In welcher Stadt ist denn das?

Eric Adrian Greulich 22.11.2013 20:13
Zwischen Sosnowiec und Kaziemierz Gorniczy

155 216 frisch lackiert im Leipziger HBF, ohne "Hoheitszeichen" (zum Bild)

Thomas Wendt 16.11.2013 8:32
Sieht richtig nackt aus, die Lok ohne "Schnurrbart".

Ein SBB RABe 511 auf der Fahrt Richtung Genève bei St-Saphorin. 8. Februar 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 11:40
Hallo Stefan,
der Schnee verleiht der wunderschönen Fotostelle am "kleinen See" eine sehr aussagestarke Stimmung.
Nicht nur der Kiss, sondern auch der winterliche Rochers de Naye im Hintergrund gefallen mir prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stephan Kainberger 9.11.2013 18:12
Welch guter Beweis, wie anders, aber gleich schön man den See zu verschiedenen Jahreszeiten wahrnimmt...

LG Stephan

Michael Edelmann 9.11.2013 22:45
Hallo Stefan,
eine ganz herrliche Winteridylle zeigst Du uns hier! Sehr gut gelungen!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:53
Hallo Jeanny, Stephan und Michael, auch wenn man zur Zeit nicht schon an Winter denken mag, freut es mich dass euch das Puderzuckerbild aus St-Saphorin gefällt. Zu mehr Schnee reicht es dort meist nicht und der wenige schmilzt meist schon bevor die Sonne scheint und man den Fotoappart zücken kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 14.11.2013 19:17
Zwar wurde das Bild in der Vergangenheit aufgenommen, aber in gewisser Weise zeigt es auch die unmittelbare - etwas kältere - Zukunft, wie sie jedes Jahr einkehrt. Eine tolle Bildstimmung, bei der ich mich einerseits in den warmen Zug wünschen würde, andererseits aber an einem schönen Winterspaziergang auch nichts auszusetzen hätte.

Stefan Wohlfahrt 17.11.2013 12:37
Danke Thomas, bei einer solchen Wetterstimmung schmilz eine buchstäblich der Schnee unter den Füsse weg, so das der Foto- ober Winterspazierganggenuss meist nicht lang anhält.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbst im Lauvaux: Der RE 2722 auf dem Weg nach Genève kurz vor Rivaz. 8. Nov. 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.11.2013 22:12
Hallo Stefan,
ein Bild zum Geniessen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 9:33
Danke Horst, auch hier freue ich mich sehr über deinen Kommentar.
Gruss Stefan

Herbert Pfoser 12.11.2013 17:13
Ein tolles Herbstbild !!
L.G. Herbert

Armin Schwarz 13.11.2013 2:09
Wow, ein wunderschönes Herbstfoto.
Da hoffe ich das wir den roten Rebsaft aus dem Lauvaux bald genau so geniessen können.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 14.11.2013 19:00
Hallo Stefan,
wir freuen uns auch schon auf den edlen Tropfen aus dem Lavaux und in der Zwischenzeit bewundern wir Dein herrliches Bild vom "kleinen See".
Viele Grüße in die Schweiz
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 14.11.2013 19:12
Der Herbst von seiner goldenen Seite. Das Bild lädt zum Verweilen ein, denn mit einem Blick kann man die vielen Details gar nicht erfassen.

Von Leipzig aus konnte man schon zu Zeiten der DR bis Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof unter Fahrdraht fahren. Nur noch wenige Kilometer fehlten im Mai 2013 bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof. 97 99 01 511 17-5 Balfour Beatty GmbH, Wiener Neudorf - ÖBB 9981 9231 023-8 ex ÖBB X 051 008-2 Bauart: MTW 10 abgestellt in Reuth Vogtland am 23.05.2013. Auf der Hauptstrecke brummt VT 56 der Vogtlandbahn auf dem Weg nach Zwickau vorbei. Die Leistungen der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn werden wohl mit Dieseltriebwagen erhalten bleiben, denn deren Fahrziele liegen im Bereich des Fahrdraht losen Eisenbahnwesens. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof - Anschlußgleis Derichebourg (zum Bild)

Thomas Wendt 13.11.2013 18:03
Das Treffen dieser beiden unterschiedlichen Züge gefällt mir ausgezeichnet.

De Rond Hans und Jeanny 14.11.2013 20:34
Hallo Erhard,
das sehr gelungene Bild der außergewöhnlichen Zugbegegnung trifft ebenfalls meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.11.2013 21:13
Toll eingefangen, die Aufnahme geällt mir auch bestens, Erhard.
Gruß Armin

6mal BSB Shuttle und 143 350 mit eine RB am Haken am 09.11.2013 in Freiburg(Breisgau). (zum Bild)

Thomas Wendt 13.11.2013 14:27
Auch 'ne Möglichkeit, Regionalzüge für viele Fahrgäste zu ermöglichen.

Mathias D. 13.11.2013 15:07
...und selbst diese Möglichkeit reicht hinten und vorne nicht für die Anzahl an Fahrgästen...
Gruß Mathias

Matthias Hartmann 13.11.2013 15:34
Da fragt man sich warum man Ausschreibungen macht und dann nicht mal darauf achtet mit welchen Wagenmaterial das jeweilige Unternehmen die Aufgaben bewältigt. Dann bekommt jemand den Zuschlag der die Leistungen mit RS1 Zügen bewältigt um dann festzustellen das es oftmals nicht reicht.

Gruß Matthias

Rekozug 217 055-8 des Denkmalpflegeverein Nahverkehr anlässlich einer Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. Straßenbahnen dieser Bauart fuhren seit Ende der 60er Jahre bis etwa 1994 im (Ost-)Berliner Straßenbahnverkehr, und viele Fahrgäste der heutigen Sonderfahrt hatten ein Gefühl des Wiedersehens. Sie freuten sich an Details wie dem Fahrkartenknipser oder der "Kasse des Vertrauens": Die Fahrkartenautomaten in diesen Zügen hatten einen Drehgriff, der die Fahrkarten zu Tage beförderte - unabhängig davon, ob man vorher den Fahrpreis gezahlt hatte. Im Gegensatz beispielsweise zu den Zügen der Woltersdorfer Straßenbahn, die im Laufe der Zeit modernisiert und verbessert wurden, ist dieses Fahrzeug bis auf kleine Änderungen sehr nah am Originalzustand. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 22:09
Hallo Thomas,
mit dieser schönen Straßenbahn wären wir auch gerne gefahren.
Die Züge der Woltersdorfer Straßenbahn haben uns schon sehr gut gefallen, aber wenn diese noch authentischer sind, dann muss die Fahrt damit wirklich ein Hochgenuß bedeuten.
Besonders dieser Fahrkartenknipser scheint ja hoch interessant zu sein.
Jetzt bleibt uns nur Deine schönen Bilder der historischen Wagen zu bewundern.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 11.11.2013 9:04
Hallo Hans und Jeanny,

ja, die Fahrt wäre sicher etwas für Euch gewesen. Als ich den Text zum Bild schrieb, ärgerte ich mich, dass ich den "Fahrkartenautomaten" nicht fotografiert habe - aber beim DVN ist er auf einem Bild zu sehen: http://www.dvn-berlin.de/2agr/strab/agrstrab_fzb_tw217055.htm

Gruß aus Berlin,
Thomas

Der T24 Nr. 5984 des Denkmalpflegevereins Nahverkehr in Berlin neben einer Flexity als Metrotram M2 nach "Am Steinberg". Anlass war eine Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. 10.11.2013, Berlin Alexanderplatz (zum Bild)

Heinz Lahs 10.11.2013 19:24
Hallo Thomas,
90 Jahre Straßenbahn in einem Bild, das wirkt sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Thomas Wendt 11.11.2013 8:09
Danke Heinz. Wäre ja mal interessant, wie es in 90 Jahren um die Straßenbahn steht. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann ein Netz für ganz Berlin. Derzeit sind Bemühungen in diese Richtung leider nicht zu erahnen.

Was man an künftigen Straßenbahnen noch verbessern kann, ist auch schwer vorauszusagen. Mit der Flexity steht erstmals eine Reihe zur Verfügung, in der die Mitnahme von Kinderwagen oder Fahrrad kein nervenaufreibendes Provisorium ist - an Einstiegshöhe, Fahrgeräusch und Geschwindigkeit wird man ebenfalls wenig ändern können. Aber das spannende an der Zukunft ist ja, dass man sie nicht voraussehen kann.

442 338-0 als S3 von Güstrow nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.im Hintergrund kam dann schon der nächste Regenschauer.10.11.2013 (zum Bild)

Thomas Wendt 11.11.2013 8:05
Schöner Kontrast - haben damit die S-Bahnen jetzt auch eine Toilette? Das war ja meines Wissens bisher nicht der Fall.

Stefan Pavel 11.11.2013 12:50
Hallo Thomas,
Vielen Dank für dein Kommentar,Toilette ist bei diesem Hamster vorhanden.

Mfg

Stefan

Eisen Bahn 11.11.2013 22:08
Doch, die Dosto-S-Bahnen haben im Steuerwagen eine Toilette ;)

Brigitte Meyer 4.3.2015 17:28
Hallo Stefan, bevor der nächste Schauer kam, ist dir noch eine sehr schöne Aufnahme gelungen, die leuchtende Bahn vor dem fast schwarzem Himmel.
Viele Grüße
Brigitte

Stefan Pavel 4.3.2015 17:32
Moin Brigtte,

nach der Aufnahme kamen Hagen und Starkregen.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.3.2015 17:36
Wahrlich ein vortrefflichen Bahnbild Stefan.
Kann ich nicht anders sagen, lieben Gruß aus Rheydt. Andreas.

Stefan Pavel 4.3.2015 17:40
Moin Andreas,

vielen Dank für dein netten Kommentar innerhalb von Minuten war der Regenschauer über mir.

Mfg
Stefan

Der Freitags und Sonntags verkehrende Schnellzug 12 der Edelaraudtee nach Tartu verlässt Tallinn. 6. Mai 2012 (zum Bild)

Thomas Wendt 11.11.2013 8:01
Was für ein markantes Design - schön gesehen.

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 8:29
Danke Thomas,
leider ist es mit dem markanten Design bald vorbei, dann wird auch in Estland geFLIRTet.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok "vergessen" wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 20:06
Wahnsinn, Horst.
Die Lok sieht ja wie Spielzeug aus angesichts der gigantischen Ausmaßen dieses Tageabbaus.
Die sehr eindrückliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Olli 9.11.2013 0:29
Das Loch Nr. 19 vom Golf Club Corta Atalaya birgt ja richtig Überraschungen. Klasse Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:51
Hallo Hans, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Und, Olli, das Einlochen stelle ich mir hier einfach vor, allerdings dürfte es einige Zeit dauern, bis man den Ball wiedergefunden hat.
Gruß Horst

Thomas Wendt 9.11.2013 9:09
Ein beeindruckendes Bild, Horst.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:45
Hallo Thomas,
auch Dir danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 11.11.2013 16:41
Hab Sie gefunden:-) da hast du ein schönes "Suchbild" gemacht, gefällt mir sehr gut.

VG Matthias

Horst Lüdicke 11.11.2013 20:18
Hallo Yusuke, hallo Matthias,
vielen Dank, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

ETR 610 711-9 auf Überführungsfahrt nach München-Milbertshofen zu Umbauten am Stromabnehmer (NVR-Nummer ETR 93 85 5 610 711-9 CH-CIS, gesehen Berlin Staaken 02.06.2010) (zum Bild)

Thomas Wendt 8.11.2013 21:55
Sieht man hier auch nicht alle Tage. Ich meine, den Zug damals an der Warschauer Straße abgestellt gesehen zu haben.

Frank Paukstat 9.11.2013 14:01
Hallo Thomas,

den Zug hatte ich erstmals gegenüber der BEHALA gesehen und auch dort sicherheitshalber fotografiert, da die Abfahrtzeiten aus Berlin nicht eindeutig waren. Aber hin und wieder hat man doch Glück und so gelang noch diese Aufnahme.

Gruß Frank

Armin Schwarz 9.11.2013 16:10
Hallo Frank,
ein tolles Bild von Cisalpino "Pinocchio", gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Frank Paukstat 9.11.2013 20:56
Hallo Armin,
vielen Dank. Zum Glück hatte der Zug erst angefangen zu beschleunigen, sonst hätte ich Pech gehabt. Darum bin ich ganz froh noch dieses Bild vom Cisalpino zu haben.
Gruß Frank

Ein NGT6DD an der Haltestelle Albertplatz am 30.10.2013 19:19 Uhr.(Nachschuß) (zum Bild)

Thomas Wendt 5.11.2013 8:55
Hauptsache, es steckt nicht drin, was draufsteht :-)

Schöne Abendatmosphäre - herzlich willkommen.

Streckeneröffnung Potsdam - Berlin nach der Wende. Aufgenommen am 01.04.1992 Bahnhof Potsdam Stadt. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2013 23:46
Schönes Bild, symbolträchtig. Heute gehört die Stadtbahn in ihrer vollen Länge so zum Alltag, dass man sich die Teilung kaum mehr vorstellen kann.

142 249 im Bahnhof Berlin Schöneweide, 01.11.1992. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2013 23:37
Was für ein Bilder-Schatz. Der Regionalverkehr hat sich seitdem doch enorm geändert.

Berlin BVG SL 67 (T6A2) S Schöneweide / Sterndamm im Juli 2005. (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2013 23:36
Sterndamm heisst die Straße ;)
Zur Zeit wird hier vieles umgebaut.

Kurt Rasmussen 2.11.2013 16:29
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Berichtigung. Obschon ich den richtigen Namen wusste, habe ich dennoch einen Fehler gemacht.
Viele freundliche Grusse aus Kopenhagen
Kurt





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