24.9.2006 0:40
Der weltgrößter Bahnhof ... ist glaube ich Central Station in New York. Deutschland meistbefahrener Bahnhof ist Köln Hbf ... aber immerhin ist Berlin Hbf Europas größter Kreuzungsbahnhof, das ist auch was wert.
Thomas Wendt 27.9.2006 17:03
Ein Fototipp für kuriose Bilder befindet sich übrigens in Berlin Südkreuz. Dort sind auf den Fernbahnsteigen Zugzielanzeiger angebracht, die durch 2-3 Meter davor liegende Hinweistafeln völlig verdeckt werden.
Thomas Wendt 26.9.2006 11:09
Die Beinfreiheit in diesem Zug hat mich beeindruckt. In deutschen ICEs ist diese ja mittlerweile nicht mehr so toll.
Benny 26.9.2006 14:33
Ja das stimmt! Das ist ja noch nichtmal die 1.Klasse also da hat Renfe aber ziemlich Qualität reingesteckt in diesen Zug. Schön weiter so!
Sven Bauer 8.9.2006 15:50
Sag mal, täusche ich mich, oder haben die IC/EC Wagen auf dem Bild einen BLAUEN Streifen ?
Mirko Kiefer 8.9.2006 15:57
Die polnischen EC/IC-Wagen haben einen blauen Streifen!
8.9.2006 16:00
??? Mit welchen Loks fährt diese Linie denn nun? Mal sieht man die mit den Dieselloks, mal einzeln, mal doppelt, mal als Sandwich, dann wieder mit den Mehrsystem-Ostblock-Eloks.
Was ist da los?
Thomas Wendt 8.9.2006 16:00
Das ist die Berlin-Warszawa-Express - Lackierung. So angestrichen sind sowohl deutsche als auch polnische Wagen.
Thomas Wendt 8.9.2006 16:01
Meist fahren die Züge mit der BR 180, ab und zu auch ohne erkenntlichen Grund mit Dieselloks. Vorne und hinten eine Lok habe ich beim Berlin-Warszawa-Express noch nicht beobachtet.
Mirko Kiefer 8.9.2006 16:06
Bis vsl. 03.09.06 wurde der EC 44/45 mit 232 bespannt!
Grund dafür war der häufige Ausfall der BR 371.
9.9.2006 21:49
Nein.
Die EC nach Warschau werden in der Regel mit der BR180 bestückt, habe ich selber in den vergangenen Jahren in Bärlin oft gesehen.
Das hier muss eine Ausnahme sein, wie oben in einem Kommentar beschrieben wurde.
Thomas Wendt 25.9.2006 13:44
Gestern sah ich wieder einige Züge mit der tschechischen BR 371 (entspricht der deutschen 180). Die deutschen E-Loks (sofern sie überhaupt noch der DB gehören, den aktuellen Stand kenne ich da nicht) werden generell nicht mehr verwendet. Manchmal sieht man aber ex-deutsche BR 180, in letzter Zeit ist mir solch eine Sichtung jedoch nicht mehr in Erinnerung.
Thomas Wendt 25.9.2006 13:40
Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.
Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:36
Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.
Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .
Matthias
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:14
Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.
LG
H.P.
Thomas Wendt 24.9.2006 17:13
Bitte beim ICE-T einsortieren.
Kevin B. 25.10.2006 22:15
Wenn es ein ICE3 wäre müsste die Frontschnauze länger sein als beim ICET
Thomas Wendt 19.9.2006 20:12
Klasse!
Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:24
Echt ein Hammerbild!
LG
H.P.
Thomas Wendt 19.9.2006 17:09
Wir müssen es ja auch nicht übertreiben. Das Motiv wirkt durchaus so, dass der Zug dort so sein soll. Das ist ja einer der Gründe, warum man Richtlinien für das Freischalten von Bildern nicht so streng auslegen kann und sollte.
Harald Neumann 25.9.2006 12:54
Die teilweise Sichtbarkeit des Steuerwagens ist durchaus gewollt! Das Bild soll hauptsächlich den Stand der Bauarbeiten an dieser Brücke darstellen (vorher war sie durch Bewuchs garnicht mehr sichtbar), der Steuerwagen soll nur " Deko" dienen um den Sinn der Brücke zu unterstreichen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:29
Es kommt ja immer darauf an was fotografiert wird. Es handelt sich hier nicht um ein Fahrzeugportrait, wo es auf ganz andere Dinge ankommt (Fahrzeug möglichst ganz sichtbar und gut ausgeleuchtet), sondern um die Dokumentation eines im Umbau befindlichen Bahnknotens. Der Zug dient lediglich zur Bereicherung der Aufnahme.
Der Bahnhof Falkenberg/Elster ist ein Kreuzungsbahnhof auf zwei Ebenen und verbreitet noch recht maroden Charme. Vor kurzem bin ich von dort mit der RE-Linie 5 nach Berlin gereist.
Die schon renovierten Bahnhöfe auf dieser Strecke sind allerdings sehr dem Vandalismus ausgesetzt, Aufzugsglaswände sind teilweise durch Sperrholzplatten ersetzt. Wahrscheinlich sollte man dort von vorneherein massiver bauen.
Matthias
12.9.2006 22:06
und was hängt hintendrann? Eine 120 km/h-lahme 143er, oder eine Lok,die zum Wagenmaterial passt?
Thomas Wendt 12.9.2006 22:50
Diese Ex-DR-Wagen können doch auch nur maximal 120 km/h schnell fahren.
13.9.2006 10:23
Dann passt es ja :-)
Wenn ich mir die Streckenzustände in Meck-Pomm angucke ... da habe ich im Sommerurlaub schon die ein oder andere Krise gekriegt, da kann man eh nicht schneller als 120 fahren, wenn überhaupt!
Steffen Schulz 13.9.2006 18:18
Naja mal nicht übertreiben. Auf welchen Strecken kriegt man denn ihn Mecklenburg eine Krise ???
Auf Rügen gibt es sicherlich ein paar Abschnitte die Schlecht sind aber sonst ..??
Gruss
Steffen
Steven Metzler 13.9.2006 22:41
Sehr geehrter Herr Kissmann irgendwie sind ihre Kommentare hier etwas überflüssig!Wenn einem das Bild nicht gefällt soll er doch nicht hinschauen!An jedem zweiten Bild haben sie was auszusehen!Schauen sie ihre Bilder an da haben sie gennug zum aussetzten!Schuldigung aber das musste mal gesagt werden!Und wenn sie eine Frage zum Bild haben kann man die doch ordentlich vormulieren!Es gibt einen 778.0 und 778.4 der letztere ist für 140Kmh zugelassen und lief mal eine zeit zwischen Magdeburg und Leipzig mit einer 114!
Thomas Wendt 14.9.2006 10:31
Ich habe den Kommentar von Ulrich Kissmann weniger als Kritik am Bild verstanden, denn als Sachfrage den Zug betreffend. Weiss nicht, was daran so schlimm sein soll.
14.9.2006 16:30
Hallo werter Fotograf,
wo ist das Problem, was Du hast?
Wenn Du Dir meinen Beitrag anschaust, d.h. mal genau durchliest, so wirst Du merken, dass ich nachfragte, welche Lok an dem Zug dranhängt, ihn also schiebt.
Da Du in deiner Beschreibung so betonst, dass der Steuerwagen für 140 km/h zugelassen ist, ist das sehr von Interesse, denn wenn Du hinten eine 143 dran hast, kann der Steuerwagen auch für 160 km/h zugelassen sein, und wird trotzdem nicht schneller als 120 fahren, denn mehr schafft die 143 nicht.
Kapito?
Wo ist also das Problem, warum haust Du karatemäßig um Dich und beleidigst andere User?
Ich habe eine Nachfrage zu Deinem Foto gestellt, mehr nicht.
Es gibt da eine ungeschriebene Regel im Internet: es denken, dann posten.
Vielen Dank!
__________________________________
Zum Thema " Zustand des Schienennetzes in meck-Pomm" : wenn Du mal von Rostock, Schwerin oder Stralsund aus ins Landesinnere fährst oder nach Berlin, so hast Du die " größeren" Bahnhöfe wie Neubrandenburg, die mittlerweile in einem guten Zustand sind. Die " kleinen" Bahnhöfe zwischendurch, sind vergammelt bis zum geht nicht mehr. Unkraut, rostende, stillgelegte Gleise und Graffiti, Gebäude die halb zerfallen sind, wo früher das Leben herrschte. Leider wird das Geld lieber in einen überdimensionierten Berliner Hbf gesteckt als in die Fläche.
Es gibt auf den Strecken von der Ostseeküste ins Landesinnere und nach Berlin auch sehr viele Langsamfahrstellen vor Brücken oder Weichen oder auch einfach nur so. Auch hier wäre es dringend notwendig, diese zu beseitigen, d.h. das Geld anstatt für große Protzprojekte lieber in die Region zu stecken. Dann wäre die Bahn in Meck-Pomm schneller und damit konkurrenzfähiger!
Ein nahezu perfektes Beispiel ist der Bahnhof Züssow. Wenn Du mal Bilder von heute mit denen vor 10 Jahren vergleichst, so wirst Du sehen, wie der Bahnhof systematisch " runtergefahren" und kaputt gemacht wurde. Oder Pasewalk. So was tristes wie Pasewalk habe ich noch nie gesehen! Es ist schön, dass Schwerin, Rostock oder Stralsund, Bergen und Binz wieder in Schönheit strahlen, aber die Bahnhöfe und Strecken in der Region, die kriegen kein Geld ab.
Hanspeter Reschinger 14.9.2006 22:51
Eine Anfrage würde bei mir nicht so ...
" und was hängt hintendrann? Eine 120 km/h-lahme 143er, oder eine Lok,die zum Wagenmaterial passt?"
...aussehen, sondern z.B. (und das ist jetzt nur ein Beispiel für eine mögliche Frage, wenn mich etwas interessiert) so:
Und welche Maschine schiebt diese Garnitur.
LG
H.P.
Mario Mohr 15.9.2006 12:53
An den Kollegen Ulrich Kissmann,
wenn Du mal etwas recherchieren würdest, würde dir auch klar werden warum das Schienennetz verkommt, und nicht NUR in Ostdeutschland. Das ist seit Jahren ein Problem das auch in den Teilen der ehem Bundesbahn auftritt. Die DB Netz hat fast gar kein Geld mehr zur Instandhaltung des Schienennetzes. Das Geld reicht gerade mal für Schienenprüffahrten und zur Beseitigung von La-Stellen die von der Sperrung bedroht sind. Wobei ich mich dann auch Frage wohin andere Teil der Milliarden ¤/Jahr für DB Netz fließen.
Zur Lektüre empfehle ich: http://www.bahn-report.de/ unter Leseproben findet sich der Artikel.
Bei einem geb ich dir Recht und das ist der übergroße Hbf in Berlin bei dem die Gleise vollkommen unterbelegt sind.
Kevin B. 1.10.2006 18:00
Also diese Wagengarnitur find ich gut ob sie schnell fährt oder nicht.
Thomas Wendt 11.9.2006 12:34
Bitte " Sonstige" -Kategorien wirklich nur im Notfall benutzen. Von diesem Triebwagen ist sowohl die Bezeichnung als auch der Eigentümer bekannt, entsprechende Kategorien bitte anlegen und benutzen. Sonst entgleitet uns die sinnvolle Einsortierung der Bilder. Danke!
Thomas Wendt 9.9.2006 14:51
Eher eine alte. Das war die letzte Neuentwicklung der DR, es gibt nur 4 Stück oder so davon.
Michael Berling 1.9.2006 17:28
Falsche Kategorie, es handelt sich hier um eine Mak G1700 und nicht um eine Mak G1000.
Thomas Wendt 1.9.2006 18:29
Danke für den Hinweis. Geändert.
Hanspeter Reschinger 3.9.2006 9:37
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, war die 2170 001 die erste 1700BB überhaupt.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 3.9.2006 9:48
Eigentlich ist das Bild unter Deutschland/Dieselloks noch immer in der falschen Kategorie, da es sich hier um eine Lok des österreichischen EVU LTE Logistik und Transport GmbH, A-8020 Graz handelt, deren Heimatbahnhof der " Graz-Köflacher Bahnhof" in Graz/Steiermark/Österreich ist. Es gibt für Örterreich eine eigene LTE-Kategorie.
LG
H.P.
Thomas Wendt 3.9.2006 10:56
Ich habe es erstmal in der deutschen G1700-Kategorie gelassen und zusätzlich in die österreichische LTE-Kategorie einsortiert. Leider ist bei diesen Loks mit Herstellerbezeichnung, die theoretisch überall verkauft werden können, eine Einsortierung ins klassische Kategoriensystem relativ schwierig.
Hanspeter Reschinger 3.9.2006 11:19
Das mit der Einordnung stimmt natürlich. Zudem glaube ich, dass es die Kategorie LTE zu dem Zeitpunkt, wo du das Bild eingestellt hast, noch gar nicht gab. (Ich glaube die Kategorie gibt es erst seit Frühjahr oder Sommer 2005). Aber jetzt ist sie ja auch dort, wo sie hingehört, zumal es sich bei diesem Bild um die Erstpräsentation der 2170 001 vor der Überstellung nach Österreich handelt.
LG
H.P.
Thomas Wendt 27.8.2006 9:50
Danke Wolfgang, so habe ich es gemacht.
Thomas Wendt 22.8.2006 22:33
Schickes Foto! Das würde zu einem 60er Jahre-Werbefoto taugen.
Hanspeter Reschinger 23.8.2006 7:00
Was ich mich erinnern kann, ist das Bild ja schon länger hier. (Ist mir damals schon aufgefallen)
Ich kann Thomas Wendt nur zustimmen.
LG
H.P.
Markus Hugentobler 16.8.2006 20:36
Bei dieser Lok handelt es sich um eine Re 4/4 II und nicht um eine Re 6/6
Thomas Wendt 19.8.2006 9:05
Danke - ist korrigiert.
Gandalf 6.8.2006 13:08
Sieht ganz danach aus, als ob der Zug gerade in Kerkerbach einfährt.
Mario Mohr 15.8.2006 2:38
Ich dachte Führerstandsaufnahmen seien hier verboten ?
Sven Bauer 15.8.2006 13:00
Das dachte ich auch...
Allerdings scheint das durch die geöffnete (bzw. vielleicht auch geschlossene) Tür ein anderer Umstand zu sein, als wenn man direkt im Führerstand steht!
Helmut Amann 16.8.2006 0:42
Anmerkung dazu meinerseits als Bildautor: Bei den Bestimmungen für das Hochladen von Bildern heißt es " Führerstandsfotos und Fotos von nicht öffentlichem Privatgelände, das als solches gekennzeichnet ist, dürfen ab sofort nicht mehr veröffentlicht werden. Die Verantwortung trägt alleine derjenige, der die Bilder veröffentlicht." Da es sich bei dieser Aufnahme erstens nicht um eine Führerstandsaufnahme im Sinne von a) Führerstand innen nur mit Bedienelementen formatfüllend und außenherum nichts (wie sie früher von vielen Fotografen-Kollegen veröffentlicht wurden) und b) auch nicht um eine Aufnahme von verbotenem Gelände aus handelt (der Fahrgastraum ist öffentlich zugänglich und der Tf hatte die Führerstandstür im geöffneten Zustand arretiert, das habe ich extra im Bildtext erwähnt), betrachtete ich die Aufnahme als den Bedingungen entsprechend. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten die Administratoren das Bild garantiert nicht freigeschaltet.
Mario Mohr 16.8.2006 14:07
Dann lies mal die Regelung seitens DB, da wird kein Unterschied gemacht von wo aus das Foto gemacht wurde.
Das ist genauso würde ich dann von öffentlichen Gelände auf nicht-öffentliches Gelände fotografieren, nach deiner Meinung wäre das dann ja erlaubt.
" Für Hobbyfoto- und Filmaufnahmen vom Führerstand der Triebfahrzeuge ist eine Mitfahrgenehmigung sowie die Betreuung durch eine maschinentechnische Aufsichtskraft erforderlich."
Thomas Wendt 17.8.2006 8:12
Man darf von oeffentlichen Gelaende aus privates Gelaende fotografieren. Anders wuerde das ja auch gar nicht gehen, da koennte man keine Stadtfotos mehr machen - bei dem vielen Privatgelaende. Das Foto ist schon o.k. so.
Gandalf 4.11.2006 13:28
Auch wenn man die Regelung der DB hinnehmen muss, frage ich mich, was an einem Fst-Foto so schlimm sein soll? Da sieht man nur n paar Knöpfe und ein paar Hebel.Ich finde diese Regel unsinnig.
Thomas Wendt 10.8.2006 11:30
Weiss jemand etwas zu dem Unfall? Google findet nichts.