Florian Böttcher 12.4.2007 12:43
Aber was soll man machen?
Reden hilft bei solchen Menschen nicht.
LG
F.B
Thomas Wendt 12.4.2007 13:36
Oft wird sogar Flussäure verwendet, was allerdings extrem gefährlich ist - auch für Leute, die das vermeintliche Kunstwerk berühren. Was man machen kann, nun da fielen mir einige Möglichkeiten ein. So sollten die Gesamtkosten nicht auf die Allgemeinheit umgewälzt werden, sondern auf die wenigen Personen, die erwischt werden. Wäre allemal gerechter, aber zugegebenermaßen nicht ganz rechtsstaatlich ;)
Herbert Graf 11.4.2007 21:03
Interressantes Bild aus Falkenberg.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 11.4.2007 21:27
Stimmt, das hat was!
Herbert Graf 11.4.2007 21:44
Um nochmals auf dieses Bild zurückzukommen,ich finde es ist sehr wertvoll, denn es wird kein zweites Foto davon geben, weil durch einen Abriss sich Veränderungen rasend schnell ergeben. Und naturgemäss vergisst der Mensch schnell, wie es mal war. Ich dokumentiere seit ca 15 Jahren den Umbau des Bahnhofs Chur und schon nach kurzer Zeit weiss niemand mehr wie die alte Unterführung ausgesehen hat, wieviele Stellwerke es gab und wo sie gestanden haben, oder wo war früher der Fahrkartenschalter usw. Diese Aufnahmen sind Zeitzeugen und Harald wenn du die Möglichkeit hast, dann halte diese Bauphasen fest.
Viel Spass
Herbert
Harald Neumann 12.4.2007 2:49
Hallo,
ja ich und meine Kollegen haben schon hunderte von Fotos von den alten Zuständen und der Umbauphase gemacht. Wir machen uns damit eine schöne Dokumentation. Es stimmt, seit der Wende verändert sich hier vieles so schnell was jahrelang Alltag war. Mehr Bilder vom Umbau gibts schon unter:
http://am-bahnsteig.foren-city.de/topic,83,-falkenberg-elster-neubau-des-kreuzungsbauwerkes.html
Klaus Muhs 10.4.2007 1:15
Hallo Oliver,
danke für Deine Antwort bezgl.eines anderes Bildes von Dir. Habe mit Deinen Angaben ein paar Versuche gestartet, ich taste mich ran (fotografiere nur mit einer Kodak P850). Deine Aufnahmen in Dunkelheit(nicht immer ist es Nacht) sind echt klasse.
Gruß Klaus
Oliver Mahlich 10.4.2007 11:58
Hi Klaus.
Freut mich wenn die Aufnahmen gefallen. Aber glaubst du die sind nicht auch durch " erst mal herantasten" entstanden? ;-)
Ich gebe auch gern zu daß ich viele davon aus dem Bauch heraus mache ohne vorher groß Faktoren zu bedenken die Einstellungen betreffen. Natürlich sind die meisten Einstellungen grundsätzlich. Aber ich bereite sie nicht großartig vor. Dann muss eben mal ein Probeschuss mehr sein. Auch kein Beinbruch.
Denn diese Aufnahmen entstehen bei mir eben ungeplant und von jetzt auf gleich, sobald der Dienst eben eine entsprechende Standzeit, Pause oder sonstige Gelegenheit bietet.
Ich hätte noch mehr solcher Aufnahmen. Aber ich hadere eben mit deren Präsentation hier, da sie ja schließlich doch nicht so ganz *g* regelkonform bezüglich des Aufnahmestandortes sind. ;-)
Gruß, Olli
Thomas Wendt 10.4.2007 12:12
Hallo Olli,
das ist ein schönes Bild. Das mit den öffentlichen Fotoplätzen einzuhalten wäre aber recht wichtig, hatte da schonmal ne Abmahnung. Das muss ja nicht sein. Das deutsche Recht stellt für Webmaster mit gut laufendenden Webseiten die eine oder andere Gefahrenquelle auf.
Gruß,
Thomas
Oliver Mahlich 10.4.2007 12:28
Hallo Thomas.
Das ist mir durchaus bewusst und ich möchte damit auch nichts negatives heraufbeschwören. Deshalb auch bei solchen Aufnahmen grundsätzlich mein Hinweis zur Fotostelle und welche " offizielle" , sichere Alternative es für eine nahezu identische oder sehr ähnliche Aufnahme gibt. Derartige Aufnahmen auf diesem Board zu veröffentlichen werde ich zukünftig vermeiden. ;-)
Gruß, Olli
Thomas Wendt 9.4.2007 17:58
Dieses Farbkleid finde ich klasse. Habe sie schon auf der Innotrans gesehen, aber Fotografieren war unmöglich. Schönes Foto!
Oliver Mahlich 9.4.2007 18:09
Ja, irgendwie hat es was von einer Dampflok. *g* Denke mal das war auch so beabsichtigt. :-)
Thomas Wendt 9.4.2007 9:04
Das gefällt mir. Im Vordergrund die Leute auf den Bänken, im Hintergrund die Züge. Das gibt es nur in Berlin. In der Form aber auch nur noch eine Weile, weil das Brachland - leider - bebaut werden wird.
Thomas Wendt 9.4.2007 9:04
Das gefällt mir. Im Vordergrund die Leute auf den Bänken, im Hintergrund die Züge. Das gibt es nur in Berlin. In der Form aber auch nur noch eine Weile, weil das Brachland - leider - bebaut werden wird.
Hanspeter Reschinger 11.4.2007 8:52
Gut gesehen, sehr schön fest gehalten.
LG
H.P.
Florian Böttcher 11.4.2007 9:18
Ich danke euch beiden.
Es ist manchmal schwierig eine gute Fotostelle zu finden, weil Schielder,Laternen u.s.w. manchmal im weg stehen.
LG
F.B
Hannes Müller 14.6.2007 18:49
Hallo Florian,
ich wollte bloß sagen das der RE1 nach Frankfurt/O. fährt.
Der RE2 fährt von Cottbus nach Rathenow. Mfg.: H. Müller
Florian Böttcher 14.6.2007 20:51
Danke.
Habe ich berichtigt.
LG
F.B
Hannes Müller 15.6.2007 7:05
Hallo Florian,
du hast meine Info falsch verstanden. Dies ist ein RE1, das man an der 1. Klasse sieht. Dieser befindet sich nämlich an der 3. Stelle nach der Lok. Beim RE2 ist die 1. Klasse immer an der 2. Stelle nach der Lok. Mfg.: H.Müller
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.4.2007 9:53
Schöne Aufnahmen aus Berlin.
Die Züge mehr im Hintergrund und dafür viel Umgebung, das ist so ganz nach meinem Geschmack.
lg Matthias
Thomas Wendt 7.4.2007 10:00
In dieser Gegend haben sich die Architekten was einfallen lassen. Ich empfinde das, im Gegensatz zum engen und unfreundlichen Potsdamer Platz, als sehr angenehm. Und fotogen.
Florian Böttcher 7.4.2007 12:51
Danke für die positiven Kommentare.
Ich habe versucht das Großstadtflair und die Bahn auf ein Bild zu bekommen.
LG
F.B
Thomas Wendt 6.4.2007 18:29
Kritisch möchte ich hier anmerken, dass das Bild fast zu 50% aus Schienen besteht. Man könnte den Zug noch etwas herankommen lassen.
Björn Berg 6.4.2007 18:36
Das ist nicht ganz so einfach wenn ein ICE mit 300 km/h an
die vorbeifährt, dann ist man froh wenn man den überhaupt
auf das Bild bekommt.
Grüße von der Trasse
Björn
Mario Mohr 7.4.2007 12:04
Zu Thomas: Bei 300 km/h bewegt sich der Zug dann ca. 83 m/s. Ich wollte ihn in Höhe der Ne5 Tafel erwischen, durch Reaktionszeit von Mensch (ca. 0,1 - 0,4 s) ist er dann schon knapp 8 - 33 Meter weiter. Und ja der Zug fuhr nach Basel SBB über Frankfurt(M) Flughafen Fernbahnhof ;-)
Thomas Wendt 6.4.2007 18:08
Schönes Foto. Die ODEG-Farben wirken bei jedem Wetter besonders gut.
Sven Hartke 5.4.2007 14:14
Interessantes Design!
Thomas Wendt 6.4.2007 17:17
Das sind interessante Bilder aus München. Die U-Bahnhöfe gefallen mir. Was mir auffällt - diese wirken auf den Bildern sehr sauber und Grafittifrei.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.4.2007 17:49
Der Eindruck der Fotos stimmt mit der Wirklichkeit überein.
Architektonisch interessant und auch sehr individuell gestaltet wurden die U-Bahnhöfe in München so ab Ende der achziger Jahre.
lg Matthias
Volkmar Döring 2.2.2007 22:23
Danke, ich hatte mich gefragt, ob es eine Fata Morgana ist, ca. 2km fern der nächsten Stromversorgung diese schicke E-Lok zu sehen. Gruß Volkmar
Thomas Wendt 3.4.2007 17:18
Die werden doch allenfalls eine 48V-Onboard-Versorgung für Licht usw. haben. Solche Loks haben mit Sicherheit keinen Akku, mit dem sie fahren können.
Thomas Wendt 1.4.2007 11:36
Das ist ein Rangierlicht, in Polen üblich. Die Seite sagt m.E. an, in welche Richtung die Lok fährt.
Thomas Wendt 31.3.2007 7:56
Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen.
Helmut Amann 31.3.2007 11:31
Ganz herzlichen Dank für das Kompliment. Am Rande bemerkt, die Lok hatte am Aufnahmetag nur ein " Zweilicht-Spitzemsignal" , da eine Lampe ausgefallen war.
Thomas Wendt 26.3.2007 13:16
Klasse!
Hanspeter Reschinger 26.3.2007 14:40
Obwohl ein Nachschuss, ein wirklich schönes Bild. Auch die Stimmung am Himmel hast du super hin bekommen.
LG
H.P.
Sven Hartke 27.3.2007 23:45
Ich muss zugeben, dass ich mir auf den ersten Blick gar nicht sicher war, ob das wirklich ein Foto ist. Sieht wie gemalt aus... ;-)
Florian Böttcher 10.6.2007 14:05
Danke!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt!
LG
F.B
Thomas Wendt 25.3.2007 18:48
Das ist ja ein schicker Zug. Danke für die schönen und interessanten Fotos!
Björn Berg 25.3.2007 10:27
Ist dieser 628 ein 628.0 oder ein 628.1 ?
MFG
Björn
Thomas Wendt 25.3.2007 10:30
Meines Erachtens sieht man das an der ersten Ziffer nach der Baureihenbezeichnung. Also 628.0
Björn Berg 25.3.2007 11:03
Naja mitlerweile fahren diese züge ja in Polen
Ich den Nachfolger auch schöner, aber diese Bild
ist ja schon fast eine Rarität
Björn
25.3.2007 16:51
Ich hab mal eine Eisenbahn-Sendung über die Eisenbahn in Kuba gesehen, da fuhren plötzlich mingrüne Ferkeltaxen mit Aufschrift " DB Regio Mecklenburg-Vorpommern" und DB-Keks durch die Gegend.
Ist schon lustig, wo man die alten Wagen überall trifft!
Thomas Wendt 25.3.2007 18:11
Die Ostberliner Kleinprofil-U-Bahnen (GI) fahren teilweise sogar in Pjöngjang.
Björn Berg 27.3.2007 18:47
Schon lustig wo unseren alten deutschen Züge mitlerweile überall fahren......
Patrick Hertel 24.3.2007 12:01
Das ist doch bei Mehdorn nix Neues. Solange kein Stahlträger herunterfällt wie dem schicken " Borg-Cube" (Berlin Hbf.)...
24.3.2007 13:53
Was hat der Herr Mehdorn damit zu tun?
Es ist Mode, dem Mann alles in die Schuhe zu schieben, auch die letzte Minute Verspätung einer langweiligen RB ist Medorns Schuld.
Das ist aber Blödsinn.
Auch der heruntergefallene Stahlträger in Berlin ist nicht Mehdorn Schuld. Warum soll Mehdorn dafür verantwortlich sein? Der hat weder den Bahnhof entworfen (das war der Architekt) noch hat der den Bahnhof gebaut (das war die Baufirma), also trägt er auch keine Schuld.
Ihm alles in die Schuhe zu schieben, nur weil der Bahnchef ist, ist zwar " IN" , aber in Realität Unsinn.
Er trägt auch nicht die Schuld für den unsinnigen Standort des Mastes.
Ach ja: in Bonn wurden im Rahmen der Erneuerung des Bertha-von-Suttner-Platzes und der angrenzenden Rheinbrücke neue Strommasten für die oberirdische Stadtbahnstrecke genau auf den Radweg gesetzt, so dass der Radweg verlegt werden musste.
Auch unsinnig, aber ist dafür nun der SWB-Chef verantwortlich oder gar die Frau Oberbürgermeisterin? Nein, wohl kaum, die Masten stehen da, weil es einen technischen und logischen Grund gab, die genau DA hinzustellen.
Wahrscheinlich gibt es für diesen Standort auch einen Grund, auch wenn der uns normalen technisch weniger begabten Menschen unlogisch erscheint.
Leider ist es in Deutschland leider modern, alles einem bestimmten Sündenbock in die Schuhe zu schieben, ob es nun die Frau Merkel ist, die angeblich für die Arbeitslosigkeit verantwortlich ist (was kann Frau Merkel dafür, wenn der Deutsche Bank-Chef mal so eben 1000 Leute entlässt, um seine Bilanz zu schönern? - gar nichts!) oder ob man dem Herrn Mehdorn die Verfehlungen eines Architekten in die schuhe schiebt - Hauptsache man hat einen Sündenbock!
Thomas Wendt 24.3.2007 18:07
Naja man muss auch immer abschätzen, wie ernst das Geschimpfe auf " die da oben" so gemeint ist. Dass Herr Mehdorn Schuld an dieser kuriosen Bahnsteigsituation ist, wird sicher keiner glauben.
Ich glaube aber kaum, dass je ein Bahnchef populärer, und damit auch bei vielen Leuten unbeliebter war als Herr Mehdorn. Dass man sich also auf diese Weise über ihn etwas lustig macht, ist doch normal. Den Leuten würde es wohl nicht gut gehen, wenn sie nicht ab und zu mal schimpfen dürften :-)
Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.
Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.
lg Matthais
Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.
Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.
Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.
viele Grüße
Arnulf
Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.
lG Arnulf