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Bild-Kommentare von Kay Baldauf, Seite 100



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1020.37 mit ihrem SLP 14269 von Bischofshofen nach Timelkam, am 5.10.2010 kurz nach Radstadt aufgenommen. (zum Bild)

Gerhard Zant 27.10.2010 7:35
Gefällt mir sehr gut, klasse Aufnahme, wunderbare Landschaft !

LG Gerhard !

Kay Baldauf 27.10.2010 12:19
schöner Bildaufbau. Es geht eben auch ohne Sonne ;-)

MfG

44 2546-8 Leichtes Spiel für die 44er, mit dem kurzen Güterzug am Haken. Festgehalten kurz vor Immelborn. 08.10.10 (zum Bild)

Daniel T. 26.10.2010 22:51
Echtes Postkartenwetter!!!
Genial umgesetzt!!!

MfG, Daniel

Rolf Kötteritzsch 26.10.2010 23:51
Schade das man nicht erfährt aus welchem Jahr denn diese Aufnahme stammt . ??? 70er Jahre ?

Gerhard Zant 27.10.2010 8:49
Schaut klasse aus !

LG Gerhard !

Kay Baldauf 27.10.2010 12:18
@Rolf: die Aufnahme ist vom Plandampf "Dampf trifft Kies4", veranstaltet vom 07.-10.10.2010. In den 70'er Jahren gab es keine Eas-Wagen mit den hochgebauten Stirnwänden.

MfG

Patrick E. 27.10.2010 14:35
Servus
ich dachte immer es gibt keine betriebsfähige 44 mehr ...
MfG

Daniel T. 30.10.2010 20:08
@Patrick: Es gibt zur Zeit 2 betriebsfähige 44er.
Eine im BEM und eine in Staßfurt (letztere hat bald Fristablauf). Die 44er des LDC wurde in die Niederlande verkauft und soll auch bald wieder fahren.


MfG, Daniel

Leitner Thomas 30.10.2010 23:42
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom

Floreg L. 1.1.2011 16:05
Das ist wohl kaum noch zu übertreffen. Licht, Himmel, alles Extraklasse! Glückwunsch zu dem Bild.

Was soll das denn werden? Am 17.10.2010 in Köln Messe Deutz. (zum Bild)

Matthias Müller 27.10.2010 11:11
Hallo!
Ich vermute einfach mal, dass sie in Richtung Hbf. fuhr.
Vielleicht setzte sie sich dort vor einen IC und wechselt den Abnehmer um mit dem Zug in entgegengesetzter Richtung zurückzufahren.
MfG J.

Kay Baldauf 27.10.2010 12:14
ein simpler Wechsel des Stromabnehmers. Was ist daran jetzt so ungewöhnlich? Wie ich sehe, fotografierst Du doch gerne moderne Technik (Drehstromloks). ;-)
einmal Nachschärfen hätte dem Bild übrigens sicher nicht geschadet.

Richard 27.10.2010 17:08
Genau Kay,
ein simpler Richtungswechsel.
Die 120 kahm von Köln Deutzerfeld hoch und fuhr in die Gegenrichtung wieder weg.

Die RTS 230 077 in Bestensee am 07,07,10 (zum Bild)

Kay Baldauf 27.10.2010 12:12
schönes Portrait der Lok, allerdings hätte ich mich für eines und nicht für beide entschieden.

MfG

Alexander Wiemer 27.10.2010 15:32
....und ich hätte es aus einer öffentlich zugänglichen Position gemacht....denn da wo du stehst, ist es sicher nicht.

Mittlerweile ist Lok übrigens kaputt und es kommt Ersatz in Form einer Vossloh G 2000 mit symmetrischen Führerstand.

Martin Morkowsky 27.10.2010 16:14
.............

Kay Baldauf 27.10.2010 17:57
@martin: Er kann es vielleicht, weil er die örtlichen Gegebenheiten sehr gut kennt? Aus der Mücke machst du erst einen elefanten meiner Ansicht nach und nicht der Alexander. Aufgrund derartiger Hinweise sind schon einige Bilder bei BB.de gelöscht wurden, wo im Text eines Kommantares gleiches vermutet wurde. Und wären diese Bilder dann wirklich legal entstanden, wären sie binnen kurzer Zeit wieder bei BB.de erschienen nach dem berechtigten Veto des Einstellers, richtig? Das kam aber nicht... komisch...

MfG

Alexander Wiemer 27.10.2010 17:57
Also Martin, ich wohne vom Fotostandpunkt ca. 20 m entfernt.

Der Wald hinter dem Fotografen ist wesentlich höher (Vergleich: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/398576/kategorie/suchen/suchbegriff/Alexander+Wiemer.html ) somit steht Daniel auf diesem Bild also im Gleisbett des ehemaligen Gleises Richtung Lübbenau (darauf fährt bei meinem Beispiel der Zug). Das Gleis wurde wegen des komplett Umbau der Strecke Königs Wusterhausen - Lübbenau mit samt Untergrund herausgerissen, da die Strecke auf eine Geschwindigkeit von 160km/h erhöht wird. Also befindet sich der Kollege Meyer eineindeutig in einer Baustelle, welche NICHT für Fotografen freigegeben ist....
Somit ist diese Stelle NICHT öffentlich erreichbar und ich mecker nicht nur hier herum Martin, sondern habe Fakten geschaffen und belegt, an anderen Orten könnte ich eine Gleislage wie hier in diesem Bildbeispiel nicht beweisen und halte mich zurück, doch hier kenne ich die Begebenheiten Vorort und muss mich eben einmischen...grauenvoll, eine Kritik und schon wird herum geheult...

Edit: Nach Kays Beitrag auch ein Dank an ihn, denn seine Worte sind mehr als Wahr und Kay, wie du oben lesen kannst, wohne ich direkt dort...

Daniel Meyer 28.10.2010 15:08
@Alex BB.de hat entschieden . Und wer hier so große tön spricht sollte mal überlegen ob man nicht selber dreck am stecken hat , siehe hier Fotostandpunkt mitten in der hier beschrieben Baustelle http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/410345/kategorie/suchen/suchbegriff/Alexander+Wiemer.html und sollten das Bild mal wieder gelöscht werden ich habe es als screenshot wenn einer es sehen möchte !!!

Alex du bist sehr glaub würdig muss ich schon sagen

Hanspeter Reschinger 28.10.2010 15:58
Ich weiß, warum ich mittlerweile selten in die Kommentare hinein schau, da wird gesudert was das Zeugs hält, ist echt schlimm, oder besser gesagt, ist zeitweise im im Kindergarten.

LG
H.P.

Martin Morkowsky 28.10.2010 19:34
......

Kay Baldauf 29.10.2010 1:48
@Christian: Volle Zustimmung, was das Thema Mukran betrifft, nachdem ich diesen Oktober selbst vor Ort war, um mir mal ein Bild zu machen von all dem abgestellten Material dort oben. Und gerade diese Bilder sind schwer von einem Punkt aus zu machen, ohne Gleise zu überqueren.

Aber immer wieder der Hinweis, machen wir die Geodaten zur Eingabepflicht und die Sache wäre leichter nachvollziehbar und würde uns und vorallem den Admins ne Menge diskussionen und Arbeit ersparen.

MfG

Alexander Wiemer 31.10.2010 19:28
Der Daniel war wohl noch nie auf der Baustelle oder?
Ich stehe bei dem Bild der 285er auf dem dort befindlichen BÜ von dem du knapp 50 - 100 m entfernt in der Baustelle steht und deswegen sitze und lebe ich in einem festen Steinhaus und werfe mit RECHT mit Steinen, denn du kannst dich zu Tode nach illegalen Bildern bei mir suchen und wirst keines finden, denn ich weiß wie man sich an REGELN hält, aber wer das nicht lernt hat eben Pech .... wie dämmlich .... :-D

Und wenn du schon das Beispiel rauskramst, auch an dem Bild sieht man, wo Daniel steht...in der Baustelle, denn auf Höhe des Wagenzuges der 285er steht hier die 230 und die Situation ist sonst in beiden Bildern gleich und der Daniel steht eben doch im Gleis und ich auf einem öffentlichen BÜ, also Daniel werfe mal weiter mit dämmlichen Kindersteinen....HAHAHAHAHAHA ich lach mich schlapp ihr Kinder ... wenn fotografieren von Zügen mal verboten wird, weiß ich warum :-D!!

Alexander Wiemer 31.10.2010 20:23
@ Christian: Sowas lasse ich mir nicht bieten, ich bin sonst ruhig und besonnen, aber das hier ist von denen unterste Schublade....!

95 1027-2 mit einem Kieszug unterwegs zwischen Bad Salzungen und Immelborn bei Ettmarshausen. 08.10.10 (zum Bild)

Daniel T. 26.10.2010 22:49
Einfach nur Geil!!!
Der Himmel, die Farben, alles...

MfG, Daniel

Kay Baldauf 26.10.2010 23:06
Zustimmung, bis auf den Ast/Stamm im Tender.

MfG

J. N. 27.10.2010 14:48
Sehe ich auch so - grundsätzlich ein schönes Bild, bei dem ich lediglich etwas früher ausgelöst hätte.

Grüße, Jens

50 3682-7 bei der vorbereitung einer Nikolausfahrt (zum Bild)

Denny Privenau 26.10.2010 0:56
Hi Alexander.

Schönes Bild.. Sag bloß es hat 2010 schon geschneit in Salzwedel.. In Magdeburg war "Gott sei Dank" noch nichts..

Kay Baldauf 26.10.2010 20:41
ganz kurz überlegen und mal nachdenken und dann feststellen, daß dieses Jahr noch gar kein Nikolaus war und schon klärt sich das auch mit dem Schnee. Nicht nur Bilder anschauen, auch mal den Text dazu lesen ;-)
Ich kann mich für das Bild nicht begeistern, Lok nicht vollständig drauf und irgendwie schauts aus, als wäre das durch eine Scheibe fotografiert oder auf der Linse war nicht nur eine Schneeflocke drauf.

MfG

Alexander Ring 26.10.2010 22:17
Nein das Bild ist von 1997/1998 ein etwas älteres bild

Die 139 157-2 steht am 16.10.2010 vor dem Bender in Opladen. Das Gleis auf dem ich stehe wird seltener als ein Mal die Woche befahren. Dort werden nur die Loks zur verschrottung geschoben. (zum Bild)

Dieter Schumacher 23.10.2010 18:29
Hallo Richard,
Auch wenn es eher traurig stimmt, hast Du die Szene sehr schön eingefangen. Ich habe die Lok im März 2009 in Aachen-West fotografiert.
Gruss.
Dieter

Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 19:04
Sorry Richard aber das da wo Du gerade stehst kann man auch als den letzten Weg zum Schlachthof bezeichnen.
Was wäre wohl wenn all diese Fahrzeuge denken und sprechen könnten auf diesem ihrem letzten Weg ? Traurig , aber sie müssen ja Platz machen für die vielen neuen Triebzüge . Eines Tages wird es eine Generation geben die dann fragt : " Was waren das denn eigentlich , Loks ??? "

Gruß Rolf

Richard 23.10.2010 19:22
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Kommentare.
@Rolf: Ich denke mal das im Güterverkehr immer Loks vor den Zügen sein werden.
Die Personenzüge werden bestimmt nur noch von Triebzügen befahren.
Allerdings werde ich mich richtig freuen wenn die 403, 423 und 425er auf den Schrott wandern, notfalls werde ich noch helfen die ins gelände zu schieben.

Date Jan de Vries 23.10.2010 19:34
Tolles Bild mit die gute alte 139 und die Spiegelung ins Wasser, Richard!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 21:41
Es kommt die Zeit, da bemerkt ein Genie, wie flexibel Lok geführte Züge sein können: man kann je nach Bedarf einen, oder zwei ev. drei oder noch mehr Wagen an- und abhängen, ja man kann sogar mit "Kurswagen" günstig und Angebotsorientiert Kundenwünsche erfüllen. Und dann sehen wir hier weisse Züge, auch ICE genannt, vor dieser Pfütze stehen...
mfg
Stefan

Richard 23.10.2010 21:52
Dank dir Date Jan,
@Stefan: Man wird solche Bilder (ICE vor so einer Fütze) nicht im Netz finden, da niemand den ich kenne diesen Weißwürsten nachtrauert.
Es gibt bestimmt ein oder zwei Leute die dem ICE Nachtrauern werden, aber auch nur weil sie mit diesen Triebwagen großgeworden sind.

Hannes Müller 23.10.2010 22:10
Jungs...! jetzt macht euch aber nicht lächerlich... Das sind Loks die ihre besten Jahre hinter sich haben. Das war schon immer so in der Geschichte, dass "altes" durch neues ersetzt wurde. Und so ist es jetzt auch. Und zum Glück geht es nach der Nase von Eisenbahnfreunden, sondern nach "Sinn"! Denn die alten Fahrzeuge erfüllen einfach nicht die aktuellen Vorgaben der modernen Technik! Und so wird das auch beim ICE in 10 bis 15 Jahren sein. Irgendwann werden auch sie mal verschrottet. Geht dann die Welt wieder unter?

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 22:49
@Hannes: das hat nichts mit "nachtrauern" zu tun, sondern mit der realen Wirklichkeit: Noch vor kurze konnte man den CIS/EC Zügen nach Italien im Bedarfsfall Verstärkungs Wagen anhängen. Heute übernehmen "moderne" ETR 610 die Leistung und das beschränkt Platzangebot ist rasch ausgeschöpft. Folglich müssen potenzielle Kunden abgewiesen werden, während dessen etliche Wagen auf Abstellgleise still vor sich hinrosten...
Gruss Stefan

Richard 24.10.2010 20:06
Genau so sehe ich das auch, Stefan!
Heute bei den ICE´s ist das ja genauso.
Bei den IC´s kann man ja noch ein Wagen dran hängen, allerdings habe ich sowas noch nie gesehen.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 7:20
@Valentin: Es wäre nicht gut, wenn wir immer alle einer Meinung wären.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 7:48
Wahrscheinlich passt dass alte Prinzip mit dem bedarfsgerechten Anhängen oder Abhängen von Wagen und Mitführen von Kurswagen nicht mehr in unserer schnelllbebige Zeit in der die Städte durch höhere Reisezeiten viel näher zusammengerückt sind. Man müsste wohl längere Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen einplanen.

Wir alle nutzen ja gerne die Möglichkeiten schneller an fernere Ort zu kommen als früher, sind also Teil dieses Wandels, der dann auch zu einem Wandel des Zugfernverkehrs führt. Heute kommt auch noch die Konkurrenz durch den schnellen Flugverkehr hinzu.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 12:22
Ohne Zweifel hat gerade Deutschland schon sehr früh mit dem "Fliegenden Hamburger" und dem "Dampf-Rail-Jet (Henschel-Wegmann-Zug)den schnellen Fernverkehr mit fixen Kompositionen bzw. Triebzügen zukunftsweisend geprägt. Interessanterweise entschied man sich dann aber bei den TEE Zügen spàter wieder für die klassische Lok-und-Wagen Variante.
Leider wurde später die Entwicklung der klassischen Wagen zugunsten der Triebzüge eingestellt; es war wohl für die Industrie das lukrativere Geschäft.
Folglich verbinden wir heute den Begriff "Wagenzüge" mit Fahrzeugen, die in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Gerade aus diesem Grund denke ich, dass da doch noch ein Potential für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen und auch schnellen Betrieb liegen könnte, ohne nun gleich die ICE und TGV aufs Abstellgleis zu schicken.
Gruss Stefan

Hannes Müller 25.10.2010 14:33
Naja die "Lok-Waggon-Zusammenstellung" wird uns ja nicht verloren gehen. Wenn ich mir alleine schon einige Regionalstrecken ansehe, dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Strecken noch für längere Zeit so bleiben werden. Und meistens sind das die Strecken wo viele Leute reisen, sprich wir Doppelstockwaggons benötigen um einfach mehr Leute transportierern zu können. Und das wird auch in nächster Zeit so bleiben. Es sei denn die Industrie entwickelt Doppelstocktriebwagen die auch wirklich funktionieren. Die ODEG werden ja die ersten sein, die so einen Doppelstocktriebzug auf die Strecke bringen. Ab 2012 sollen diese dann mit dem RE2 und RE4 in Brandenburg unterwegs sein. Hersteller dabei ist Stadler.
Aber man muss auch sagen: Jede Zusammenstellung hat seine Vor- und Nachteile! Was man aber einsehen muss: die alten Fahrzeuge ala "140 und Freunde" bzw die n-Wagen sind einfach in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr unseren aktuellen Stand der Technik. Somit sind sie durch neue Fahrzeuge zu ersetzen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Richard 25.10.2010 17:45
Allerdings haben die 140er und 110er gute Dienste geleistet und das gute 50 Jahre. Wenn man die Loks nochmal aufputschen würde dann würden sie sichen noch weitere 50 Jahre gut Laufen.
Früher hat die Bahn einfach mehrere Prototypen entwickelt und den besten genommen.
Heut zu Tage werden dieregt 200, 185er an die Bahn ausgeliefert und dann bemerkt man, dass sie Loks Rahmenrisse habben (ich glaube das war winter 2009). Deshalb haben mehrere Z-Gestellte 140er wieder eine Revision bekommen und konnten weiterfahren. Die Loks die ca. 10Jahre laufen, wurden für kurze Zeit gegen schon 50 Jahre alte Loks ersätzt. Das hat mal wieder das können der Einheitsloks bewiesen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:02
Das ist schon richtig, nur wer mit dem alten Schrott arbeiten muß, sieht das vielleicht etwas anders. Da quält man sich eben ungern mit ner 40'er die Steigung hinauf, ohne Klima im Sommer, mit undichten Türfenstern im Winter, man fährt ungern 140km/h mit den 110'er wenn diese sich richtig aufschaukeln und man unglaubwürdig in die Fahrplanunterlagen schaut, ob man da wirklich so schnell fahren kann. Und man fährt eben auch ungern mit der BR110 im Steuerwagenbetrieb, weil man auf dem Steuerwagen alles mögliche von der Lok angezeigt bekommt, nur nichtdas, was sie gerade wirklich macht. Da lob ich mich schon eine gescheite Drehstromlok, die Locker ihre 6-7 Tonnen Zugkraft auch in höhere Geschwindigkeitsbereiche hält. Und wenn die Tf mit den 140'ern genau so umgegangen wären, wie mit den drehstromloks, bzw wenn sie es genau so beigebracht bekommen hätten, hätten diese auch nach kürzester Zeit Rahmenrisse bekommen.

MfG

Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 20:19
Hallo Kay,
dass ist ja gerade das Problem: Der klassische Wagenzug hat heute oft 50 Jahre "Erfahrung" ob nun im Fernverkehr oder im Nahverkehr, die Entwicklung blieb stehen, nicht so bei den Triebzügen: Da wird mit zwei hochentwickelten und zusammengehängten Komposition durch Land gedüst, obwohl ein Speisewagen unbedient und sich im andern die Leute stapeln und Fahrradfahrer zurückgelassen wurden da kein Platz verfügbar, obwohl beide Triebzüge über ungenutzte Gepäckabteile verfügen...
Gruss Stefan

Richard 25.10.2010 20:19
Allerdings haben die 110.3er und die meisten 140er noch ein schönes Schaltwerk, dass wenn der Lokführer aufschaltet man diereckt Musik in die Ohren bekommt.
Bei dem neuen Kramm hört man nur so ein schräges Quitschen beim beschleunigen, sodass man denkt man hat einen Tinitus.
Die Alten Loks bestehen auch noch schön aus Metall/Stahl und sind noch richtige Loks. Bei dem neuen Material denkt man eher die Bahn hat einen LEGO-Zug in Groß gebaut(sprich: aus Plastik.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:25
Mal ein Hinweis an dich Richard: Und wenn der Taurus die 9. von Beethoven trällern würde beim Anfahren wäre mir relativ egal. Egal wäre es mir aber nicht, wenn mich der Fdl ewig in der Überholung stehen läßt, weil er weiß, daß ich mit meinen 1500t und ner gammeligen 140'er vorne dran nicht aus der Hüfte komme. Was nützt mir dann, daß die Lok aus Metall ist und das Schaltwerk schön "klack","klack" macht? Nichts...
Loks sind und bleiben Arbeitsgeräte nicht mehr und nicht weniger. Und dann schau dir bitte mal die Lokkästen und Rahmen der Neubauloks an. Mal schauen, wieviel Plastik Du da findest. ;-)

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 20:26
Naja, der Winter steht vor der Tür. Im letzten Winter war man froh, so alte Loks zur Verfügung zu haben - ganze Fahrzeugflotten der neueren Generation fielen aus. Die Berliner S-Bahn hätte mit ihren uralten Fahrzeugen vermutlich gar keine Probleme gehabt. Ich denke, so lange man sich im wahrsten Sinne des Wortes ständig genötigt fühlt, das Rad neu zu erfinden, ist es gut, ein wenig altes Material in Reserve zu halten.

Richard 25.10.2010 20:31
So sehe ich das auch Thomas.
Letzten Winter hat man im Kölner Hbf sehr viele 110/113/115er vor IC und ICE ersatzzügen gesehen, da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten.
Ich finde es sollte ein gemich aus Alten und Neuen Loks sein (natürlich mehr Altbau) denn wenn die Neuen Loks (wie fast immer) Abstürzen dann können die 110er und 140er wieder richtig Loslegen.

Kay Baldauf 25.10.2010 20:43
Das du so viele 110/113/115 in/um KÖln gesehen hast, lag an den Ausfällen der ICE-Flotte und nicht an ausfallenden Loks (101'ern). Nur mal so. Und eine schöne Mischung soll es sein, natürlich mehr Altbau, so sind Deine Worte. Schön, wenn das Eisenbahnfans so sehen, Personale haben da eine etwas andere Meinung. Kennst Du überhaupt Altbau- wie auch Neubauloks auch von Innen oder nur durch die Linse und aus diversen Foren? ;-) Und eine Antwort zum Thema "Plastik" kann ich auch nirgends finden ;-)

Wie schon gesagt, die einen wollen schöne Fotoobjekte, die anderen vernünftig arbeiten.

Zum Thema ausfall bei Winter/Frost kann man es sich natürlich so einfach machen und alles Neue verdammen und alles alte als gut heißen. Wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, weiß man, daß die Ausfälle der modernen Technik nicht unbedingt etwas mit der Modernen Technik ansich zu tun hat, sondern mit dem Umgang eben dieser.
"da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten."
Das hätte ich gerne mal näher erklärt, was die Software mit der Temperatur zu tun hat und was da "Abstürtze" verursacht. :-D

MfG

J. N. 25.10.2010 20:54
Wenn die neuen Loks fast immer abstürzen, dann wundert es mich aber schwer, warum ich hier vor meiner Haustür (KBS 700 = Rheintalbahn = Hauptgüterzugkorridor im Südwesten) in einer Stunde schätzungsweise 90 % Neubauloks und kaum Altbauloks vor die Linse bekomme ;-)

Nicht vergessen sollte man, denke ich, auch die ökologische Bilanz, denn moderne Loks speisen Energie ins Netz zurück, was die Einheitsloks sicher nicht machen.

Das gilt leider auch für die alten Dieselloks. Die Zeit der 218er ist eigentlich auch vorbei (auch, wenn es meine absolute Lieblingslok ist), denn bei den Abgaswerten kann die Maschine den modernern Dieselloks wohl auch nicht das Wasser reichen.

Nichtsdestotrotz fotografiere ich die Loks älterer Bauart natürlich auch deutlich lieber, aber man sollte nicht vergessen, dass die 140 auch mal in großen Stückzahlen vorhanden und für die damaligen Bahnfotografen wohl ziemlich langweilig war - mit den heutigen Neubauloks wird es, denke ich, mal genauso kommen.

Viele Grüße,
Jens

Kay Baldauf 25.10.2010 20:58
So sehe ich das auch, die Fuzzies, die sich heute hier am meisten aufregen, werden in 10-20 Jahren der letzten 185'er wie die Besenkten hinterherfahren. Das beweißt die Geschichte der Eisenbahnfotografie. ;-)
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgen mit 2x Drehstrom nach München fahren kann und mich nicht mit dem Altbauschrott unterwegs rumärgern muß ;-)

MfG

Rolf Kötteritzsch 25.10.2010 21:23
@ Hey Kay , Deutschland ist sehr , sehr groß und nicht überall ist München und nicht überall fahren Drehstromloks und nicht jeder hat die Möglichkeiten ( finanziell , zeitlich usw. ) mal eben für ein paar schöne Bilder nach München zu reisen.
Also stellt den Süden nicht immer so in den Mittelpunkt .
Es gibt auch Leute die im Norden und im Osten wohnen und die sind froh wenn sie überhaupt mal eine 155 , 185 , 112 oder 114 sehen dürfen.

Gruß Rolf

Kay Baldauf 25.10.2010 21:38
Sorry Rolf, aber was du da wieder in das Geschriebene hineininterpretierst oder herauszulesen denkst... da hätte mir mein Deutschlehrer früher drunter geschrieben: "Thema verfehlt".
Was Deine "Argumente" mit dem bisher dazu geschriebenen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht.

MfG

Thomas Wendt 25.10.2010 22:13
@Kay, Du hast natürlich mehr Einblick und als jemand, der die Loks bedienen muss, eine andere Perspektive. Als Fahrgast ist für mich die Vorstellung, wegen eines Gesamtbaureihenausfalls stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müssen, Horror. Die Skepsis gegenüber den modernen Fahrzeugen wäre vielleicht dann ein Verteufeln, wenn sie keine Grundlage hätte. Es gab in den letzten Monaten aber massive Probleme.

Das ist ja auch gar kein Vorwurf, wenngleich Du selbst eine mangelnde Wartung andeutest. Das mangelnde Vertrauen in "die Bahn" oder ihre Fahrzeuge basiert auf negativen Erfahrungen. Am besten baut man Vertrauen durch ein solides Angebot auf.

Richard 25.10.2010 22:27
Das stimmt schon, dass wir irgentwann den 185er hinterher laufen werden. Das sage ich auch oft zu anderen Fotographen.
Aber sollange es noch Altbau gibt, ist das auf jedenfall das einzig Wahre für ->MICH

Marius Gerads 28.10.2010 13:16
Watt ne bescheuerte Diskussion, die Zeit von dem alten Zeug ist nunmal zuende! Und es gibt genügend Loks, die Wegen Schaltwerksstörungen ect. abgestellt werden müssen!
Und mit dem Ausfall vieler Neubauloks, schon mal drüber nachgedacht, das wenn es wesentlich mehr neue Drehstrom Fahrzeuge gibt als diese alten Kisten hier, das die dann auch prinzipiell öfters Ausfallen? Logisch oder?

Richard 28.10.2010 17:05
Durch deinen Kommentar wurde die Diskussion noch bescheuerter.

Hendrik Röben 28.10.2010 17:45
also ich denke kay hat recht, und zwar aus einem einfachen grund: Lokomotiven müssen nicht schön sein, sie müssen die Leistungen erbringen die gefordert werden, und die alten Loks sind dazu heutzutage nur noch schwer in der Lage...

Wie die jetzt aussehen ist relativ egal, denn die Lok ist ein Werkzeug!
Oder guckt einer von euch beim kauf einer Axt darauf, wie gut sie aussieht? mich interessiert da eher ob der Stiel stabil ist, und dass das Teil auch schön scharf ist...

MfG
Hendrik

Marco van Galen 28.11.2010 23:01
Es gab ein zeit das die 139er "Schwarzwald loks" waren, aber das ist schon lange ...

Gruß Marco

Am 7. Oktober 2010 zog die sehr verdreckte 180 011-9 einen Güterzug in Richung Tschechei. Die Aufnahme entstand zwischen den Ortschaften Rathen und Strand. (zum Bild)

Tony Zeuner 24.10.2010 22:29
Hallo Ulrich,

du hast diese Aufnahme hinter Rathen gemacht.
Weil dieser Zug erst ab Dresden-Friedrichstadt mit einer Lok der Baureihe 180 bespannt wird, und mir ist bekannt, wer diesen Zug gefahren hat.

MFG Tony

Kay Baldauf 25.10.2010 2:03
Definitiv nicht Weißig, sondern zwischen Rathen und Strand in Richtung Königstein.

MfG

Ulrich Slovig 28.10.2010 7:43
Hallo,

für mich als Ortsfremden hab ich mich an der Karte orientiert. Die Aufnahme entstand wie bereits geschrieben zwischen Rathen und Strand in Fahrtrichtung Königstein. Laut Karte befindet sich vom Bild aus gesehen in meinen Rücken die Ortschaft Weißig. Daher hab ich angegeben das das Bild in der Nähe von Weißig aufgenommen wurde.

Viele Grüße

Uli

Kay Baldauf 28.10.2010 12:19
Die Ortschaft Weißig liegt aber weit oben auf dem Berg/Hang und nicht unten an der Eisenbahnstrecke.

MfG

Ulrich Slovig 29.10.2010 7:55
Habe die Ortsbezeichnung geändert! Danke für die Hilfestellung.

Gruß

Uli

Hier mal ein Versuch das Ausfahrtsignal im S-Bahnhof Dortmund Universität auf Gleis 1 "zum leuchten" zu bringen. (zum Bild)

Daniel Rohregger 20.10.2010 18:19
Dieser Versuch ist ja eigentlich gelungen, also das leuchten bringen.
Aber das Bild ist nicht gelungen, denn es rauscht so dermaßen dass ich schon fast nichts mehr höre. Das geht besser.

Mfg Dani

Kay Baldauf 20.10.2010 18:33
Erstens ist das ein Vorsignal und kein Ausfahrtsignal, zweitens ist Blitz verboten und drittens geht das weitaus besser zu machen, nämlich mit Stativ und geringerer ISO-Zahl und den Blitz nur zu "zum leuchten bringen" einschalten.

MfG

Matthias Müller 21.10.2010 14:55
@Kay
Geht das auch freundlicher?
J.

Daniel Rohregger 21.10.2010 19:09
@Järnväg
Es ist aber die Wahrheit. Und nur schleimende Worte bringen den Fotografen m.E auch nicht weiter.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 19:32
Ich bin zwar auch für wohlgewählte Worte aber - die ungeschminkte Wahrheit hat auch ihre Berechtigung.
@Stephan: ich hoffe, die es bringt dir was, ansonsten nachfragen...
Gruss Stefan

Stephan Eufinger 21.10.2010 19:39
Hi!
Klar ist es nicht das beste Bild, aber wie gesagt ich bin noch in der Übungsphase und hatte das ja auch in der Bildbeschreibung angegeben. Da ist es nett, wenn es Anregungen und Verbesserungvorschläge gibt. Werde es dann beim nächsten Mal versuchen besser zu machen.
@Stefan: Danke für das Hilfsangebot werden darauf gerne zurückkommen.
Gruß
Stephan

Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 19:49
Ohh - in der Übungphase sind wir alle...
Gruss aus Blonay
Stefan

Kay Baldauf 21.10.2010 21:59
Entschuldigt bitte, daß ich aus dieser Bildbeschreibung nicht sofort herauslesen konnte, daß der Bildeinsteller bei sämtlichen Grundlagen noch in der Übungsphase ist.

@Järnväg: Was man in einen text, wenn man den gegenüber dazu nicht sieht und kennt, alles hinein interpretieren kann. Den Tonfall, wie ich etwas meine, kann ich schwer in Satzzeichen mit angeben. Wann doch, sag mir bitte wie. Ansonsten 3 Punkte klipp und klar ohne Umschweife angesprochen, inkl. Tipp, wie man Punkt 3 verbessern kann.

MfG

Daniel T. 21.10.2010 22:10
Mal zum Thema Blitz im Bahnbetrieb. Ich kenne einige Fotografen, die einen externen Blitz, z.B. bei schlechten Wetter zum aufhellen benutzen. Mich persöhnlich stört das im Fahrdienst nicht. Bei dunkelheit und fahrenden Eisenbahnfahrzeugen ist es eindeutig, das es verboten ist. Aber wie siehts hier mit dem Vorsignal aus? Hier wird niemand geblendet! Genauso stehende Eisenbahnfahrzeuge bei einer Nachtfotoveranstaltung, da stört der Blitz auch niemanden.

MfG, Daniel

Kay Baldauf 21.10.2010 23:32
@Daniel Du hast recht, aber es gibt die Festlegung, daß auf Bahngelände kein Blitzlicht erlaubt ist. Ob da ein Zug kommt, oder nicht, ob das ein Signal ist oder ein fahrender Zug, vom Bahnsteig oder sonstwo.. es steht nur drin, daß es verboten ist. Das ist nunmal Fakt. Ich kanns doch auch nicht ändern?! ich hatte die genuae Weiung hier schon einmal herausgesucht. War aber im Diskussionsforum und im Moment finde ich den genauen Wortlaut nicht wieder.

K. Sauerbrey 22.10.2010 13:51
Es ist eigenartig, bei Bahnbilder.de reden viele von einem Verbot auf Bahngelände ein Blitzlicht oder/und Stativ zu benutzen, aber in allen aktuell eingesehenen, gültigen Ausführungen der Hausordnung steht nichts von einem Blitzlicht- oder Stativ-Verbot.(allg. auf allen Bahnhöfen ist derzeit ausgehängt die mit Stand 05/2008 bzw. Berlin S-Bahn, vom 01.09.2007). Natürlich wäre ein Anblitzen eines fahrenden Zuges und damit Blenden eines Lokführers unzulässig und ggf. verkehrsgefährdend, aber dieses auch von abgelegenen Ecken absolut generelle Blitz- und Stativ-Verbot anzuwenden, scheint sich als Eigenläufer bei BB entwickelt zu haben.
MfG Karl

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2010 13:57
Das Blitzlichtverbot steht in der Fotografiererlaubnis für private Zwecke der Deutschen Bahn:

http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Download/Fotoerlaubnis.pdf

lg Matthias

Die 185 260 wartet mit einem Güterzug auf die Ausfahrt wehrend die 151 023 an ihr vorbei rollt. (zum Bild)

Kay Baldauf 20.10.2010 18:36
Ich hoffe der Tf hat genug Nahrungsmittelvorräte dabei, denn Fahrleitungen werden nicht von heute auf morgen gebaut. Das kann schon etwas dauern ;-) Gutes Bild, Schärfe paßt.

Christian Maier 20.10.2010 19:06
Hallo Kay
Dankeschön für deinen netten Kommentar, der Tf braucht sich keine sorgen machen weil meine Züge beziehen ihren Strom von Unten zwischen den Gleisen. Eine Fahrleitung würde zwar besser ausgehen aber es ist auch eine Geld und Zeitfrage eine solche zu bauen mir ist es erst mal wichtiger das alle weichen Elektrisch zu schalten sind da bin ich gerade dabei alle nachzurüsten mit antrieben und Decodern aber mir geht immer das Geld aus weil ich es lieber ins Fotografieren stecke weil die Modellbahn kann warten aber die Echte Bahn wartet nicht da muss man schnell sein weil sonst wieder alles Geschichte ist.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Tor vor Bahnübergang - ... gesehen beim Ettlinger Schloss. 19.04.2009 (M) (zum Bild)

Kay Baldauf 18.10.2010 13:31
gut gesehen! gefällt mir!

...hier bei der Ausfahrt Garmisch-Partenkirchen mit dem Wank im Hintergrund (zum Bild)

Kay Baldauf 17.10.2010 23:04
Motiv sehr schön, aber etwas überbelichtet.

MfG

ES 64 U2 - 074 (182 574-4) mit dem IC 1923 nach Köln Hbf in Rathenow. 17.10.2010 (zum Bild)

Kay Baldauf 17.10.2010 22:52
Schönes Licht und schönes Motiv!

Stephan Kemnitz 18.10.2010 9:09
Dankeschön!

114 026-8 kommt hier mit dem RE2 von Berlin Hbf(tief) nach Cottbus durch Großbeeren gefahren. 11.10.2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.10.2010 9:33
Bei dieser Bilderserie hätte es sich doch angeboten vom Bahnsteigende auf die Strecke zu fotografieren. Die Bahnsteige mit aufs Bild zu nehmen wäre also gar nicht zwingend notwendig gewesen.

lg Matthias

Hannes Müller 16.10.2010 18:48
Hallo Matthias,

natürlich hast du recht. Man hätte ans Ende des Bahnsteiges gehen können und von dort Fotos von den Zügen schießen können. ABER: Aufgrund der "dort" stehenden Masten hätte ich kein Rahmen irgendwo gefunden. Das "Bahnsteigproblem" wäre zwar damit gelöst gewesen, aber ein neues Problem, mit den Masten, hätte sich ergeben. Und somit habe ich für mich die "einfachrere" Lösung genommen, obwohl mich die Resultate auch nicht zufriedenstellen. Aber man lernt ja nie aus... ;)
PS: Aber trotzem Danke für deine positive Kritik. Sowas wird von mir immer gerne gesehen!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

J. N. 16.10.2010 19:35
Mich stören die aus der Lok wachsende Lampe (die Vordere, die anderen passen natürlich) sowie der Mastschatten auf der Front mehr.

Da Hannes die gegenüberliegende Bahnsteigseite aufgesucht hat und die Bahnsteige somit nicht das Fahrwerk verdecken, nichts unnötig abgeschnitten ist und auch die Lichtsituation passt, würde ich das eigentlich als ein unspektakuläres, aber dennoch ganz gut gelungenes Bahnhofsbild einordnen - wenn gleich das sicherlich nicht gerade der schönste Bahnhof ist.

Nur die oben bereits angesprochenen Sachen mit der Lampe sowie der Mastschatten stören mich - beides hätte man durch einen etwas früheren Auslösezeitpunkt lösen können.

Grüße, Jens

Kay Baldauf 16.10.2010 19:45
also so wie ich das sehe, stehen doch direkt am Bahnsteigende links und recht jeweils ein Mast. Wen du dich da direkt ans Bahnsteigende stellst und mit etwas Tele dann die nächsten Masten als Rahmen nimmst, würde das doch gehen. Bei der Bahnsteigaufnahme stört mich eigentlich nur der Schatten direkt auf der Front.

MfG

Hannes Müller 16.10.2010 21:11
Ja Jens und Kay, da habt ihr wohl Recht! Ist leider bei der Aufnahme so passiert, dass der Schatten mitten auf der Front landete. Und natürlich gibt das klare Abzüge in der Bewertung, gar keine Frage. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, aufgrund des Schattens, das Bild gar nicht hochzuladen. Doch ich habe es trotzdem gemacht, da ich denke, dass das Bild sonst in Ordnung geht.
@Kay: Leider war ich nicht hinten am Bahnsteig um es 100% sagen zu können. Aber ob das Bild dann auch so rübergekommen wäre, will ich mal in Frage stellen. Denn da hinten gibt es nix weiter sehenswertes. Und so habe ich den Bahnsteig als kleines Motiv mit eingebaut. Ist natürlich Geschmackssache - dem einen gefällt der Bahnsteig gar nicht, der andere sagt: Warum soll ich ihn weglassen? Von daher kann man hier wahrscheinlich nie eine gemeinsame Lösung finden.
PS: Und auch hier geht ein Dank an die sachliche und positve Kritik!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald





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