Herbert Graf 12.7.2010 20:06
Zwei Sachen stören mich. Erstens die Spiegelung in der Seitenwand der Lok und zweitens der Kopf mit Hut am unteren Bildrand.
Gruss
Herbert
Ober franke 9.9.2010 8:06
Nein, ich hätte es nicht mal freigeschaltet wegen der Verdeckung. Die Stelle aber ist klasse, von einem erhöhten Standpunkt aus kommt das sicher toll um diese Uhrzeit. Kannst Du das nochmal probieren?
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:34
Hallo Herbert und Ober franke,
danke für euer Kommentare zu diesem Bild.
Es ist recht einfach, jedmandem zu erklären, wie er eine Lok fotografieren muss: Im Licht, in einem gewissen Winkel, nichts abscheiden etc. Doch eine Gebrauchsanweisung für Bilder "der etwas andern Art" gibt es nicht. Da kann man nur üben üben üben. Dieses Bild ist so ein "Übungsbild" - und ich hätte es nach Herberts Kommentar eigentlich löschen wollen, staunte aber über die relativ hohe Betrachtungszahl, was das Bild natürlcih auch nich besser macht...
Doch selbst das längste Üben nutzt nichts, wenn niemend da ist und die Übung kommentiert: Und gerade da ist BB.de genial: Unverbindlich darf man hier Bilder einstellen und bekommt oft Kommentare oder bemerkt an den Betrachtungszahlen, ob ein Bild ankommt. Und so kann ich immer etwas lernen und mich nach meinem Gutdünken weiter entwickeln.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 13:55
hm, also diesen Fotostandpunkt würde ich wohl auch nur mit Leiter umsetzen, so allerdings nicht. Wobei mich weniger die Spiegelung in der Lokseite stört, sindern eher das "Luftkissenfahrzeug".
MfG
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 14:00
Eine sehr grosse Leiter, Kay - oder vom Kursschiff aus.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 12:03
Hallo Stefan, mir geht es auch oft so, dass mich eigene Bilder selber ansprechen, es aber andere Betrachter nicht so ganz nachvollziehen können. Mich kann diese Aufnahme auch nicht so ganz überzeugen, wobei ich sie auch nicht gerade als schlecht bezeichnen würde.
Mit der Regel, dass das Fahrwerk nicht verdeckt sein soll, verhält es sich wie mit allen anderen Regeln auch, es handelt sich um ein Hilfestellung für bessere Bahnbilder, aber im Umkehrschluss gilt nicht, dass jedes Bild auf dem das Fahrwerk nicht zu sehen deshalb schlecht ist. Auch darfür gibt es bei Bahnbilder.de genügend Beispiele.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 13:01
Hallo Matthias,
vieles ist Geschmacksache, darüber lohnt sich meist nicht zu diskutieren, aber dann gibt ohne eigentliche Trennungslinie Element, die durchaus angesprochen werden können, ja sogar sollen.
Was mich bewog, dieses Bild einzustellen, war etliches, welches das Bild nicht zeigt, mich aber trotzem damit verbindet: Das Klatschen der Wellen, der Geruch der Pflanzen, die Wärme des Sommers - doch die Erinnerungen verblassen und übrig bleibt ein Bild, dass ohne Frage die geäusserten Kritikpunkte aufweisst und mir nun als (schlechtes) Beispiel dienen kann.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:05
Interessant an diesem Bild: das COPYRIGHTH...
Kay Baldauf 9.9.2010 6:36
das Bild neigt nach links und ich denke, es wurden Dir auch schon Vorschläge unterbreitet, wie man es nicht nur "gradweise" richten kann. In diesem Sinne, weitere Hinweise eher zwecklos, da auch andere Hinweise zur Bildverbesserung eher durch den Kakao gezogen werden von Dir. Weiterhin gutes Gelingen! MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:05
Hallo Kay, eine Linkneigung kann ich hier nicht feststellen. Die schräge obere Kante kann auch perspektivisch bedingt sein. Die Masten im Hintergrund sind wirklich in der Senkrechten. Auch die waagrechte Kante in Bildmitte ist im Bild keinesfalls linksgeneigt.
lg Matthias
Kay Baldauf 9.9.2010 10:30
dann kann nur die Brücke schief sein, oder das Objektiv so stark verzerren, denn von den senkrechten Streben ist bis auf eine keine gerade. Die Lampe rechts neben der "Hauptstrebe" neigt auch nach links. Und so weitwinklig sieht das Bild für mich nicht aus, daß man es darauf allein zurückführen könnte. Und wie man an der Hauptstrebe sehen kann, wurde das Bild fast im 90Grad-Winkel zum Geländer aufgenommen, was auch eine perspektivische verzerrung der Oberkante zwar nicht ausschließt, aber doch stark einschränkt, meiner Meinung nach.
MfG
Ober franke 9.9.2010 11:21
Rein perspektivisch gehen hier 2 Dinge nicht zu einander: Wenn die Züge in der Lücke zu sehen sein sollen, komm ich nicht rechtwinklich auf diese Strebe oder andersrum man kann das Geländer schön gerade abbilden, dann muss man beim "Durchblick" aber nehmen was halt dann zu sehen ist. Viel Variationsmöglichkeit hat man auf dem 1,4 Meter breiten Steg nicht. Außerdem versuchte ich es mit Tele, damit die Züge grösser und deutlicher werden. Überhaupt finde ich , dass hier viel zu viel gekrittelt wird an echten Kleinigkeiten wie 5 Winkelminuten hin oder her. Was das ganze am Ende bewirkt ist, dass ich später genauso bin wie manche ewigen Nörgler hier und mir nichts mehr gut genug ist.... Punkt!
Kay Baldauf 9.9.2010 13:45
Ist es so schlimm, wenn mit länger werdender Ausübung des Hobbies auch die Anforderungen an einem selbst steigen? Nur so kann man sich verbessern. Wem sein derzeitiger "Stand" gut genug ist, der überlese einfach die Kritiken oder Verbesserungsvorschläge.
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:52
@Kay, ich würde deine Frage so beantworten: So lange das Hobby Spass macht ist es OK.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 14:26
Ja Spaß soll es machen und der ein oder andere hat eben den Hang zur Perfektion und freut sich über Kritiken, um noch besser zu werden. Nur ob der Bildeinsteller ein solcher "Typ" ist, weiß man erst nach dem schreiben der ersten Kritik. :-)
Der Ober Franke ist es nicht.
MfG
Jörg Trutwig 9.9.2010 17:18
Vegesst doch mal den Winkelmesser. Mir persönlich gefällt das Bild.
Date Jan de Vries 9.9.2010 17:31
Tolles Bildidee, gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 16:05
In den Bildern von Ober franke etwas zu blättern lohnt sich, da meist sehr viel Bahnatmospähre vermittelt wird. Und weit wichtiger als letzte fotografische Perfektion ist der dabei erlebare eigenständige Blickwinkel des Fotografen.
lg Matthias
Ober franke 14.9.2010 13:46
Familie Frey : Ich danke Euch sehr herzlich für Eure offenen Worte. Genau das ist es , was ich auch vermitteln will. Meist schreibe ich ja dabei, was ich da ausdrücken will oder dabei gedacht habe. Ok, man kann auch mal daneben liegen. Aber ich bin höchst erfreut, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, bei mir zu stöbern. Ich kann mir selten genug nur immer mal ne Stunde zum fotografieren abknapsen und versuche aber stets, was draus zu machen und das durch "meinen" Blickwinkel darzustellen. Und der gute Wille zum besonderen Bild (und eben nicht 08/15)sollte schon zählen... DESHALB NOCHMAL DANKE FÜR DIE WORTE !
Korbinian Eckert 29.9.2010 21:41
An dem Tag war ich auch in Hof. Ja den Zug hatte ich in der früh von dem Steg aus fotographiert. Der fuhr ausnahmsweise mit 2 218ern weil der Karlsruher Stw. kaputt war. Die hintere 218er müsste auch nen neuen Lack habn.
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 22:08
Eine schöne Lok, leider für meinen Begriff ein wenig überbelichtet. Schade.
mfg
Stefan
Kay Baldauf 9.9.2010 6:33
da kann ich mich Stefan in vollem Umfang anschließen.
Kay Baldauf 8.9.2010 19:38
Hallo TT-Hobbykollege!
Eine Frage sei gestattet, wie kommt man denn in Deinem Hbf in Richtung der linken Gleise? Da sehe ich keinerlei Gleisverbindungen. Oder sind das nur Abstellgleise, die man am linken Bildrand sieht?
MfG
Gerhard Piepenstock 8.9.2010 17:33
Glück gehabt! Trotz Schatten auf und Gras vor der Lok wurde das Bild veröffentlicht. Bei mir werden Bilder abgelehnt, wo nur ein Grashalm im Weg ist.
Kay Baldauf 8.9.2010 19:07
In der Tat, für ein Lokportrait für meinen Geschmack auch zuviele Schatten auf der Lok. Aber es ist scharf und vernünftig belichtet.
@Gerhard: Siehe es sportlich, manchmal verlierst Du und manchmal gewinnen die anderen. Auch von Dir wurden Bilder freigeschalten, wo andere genau das Gleiche schreiben könnten wie Du hier. So etwas wird es immer geben, daß ein Bild mal abgelehnt wird und das andere gleicher "Qualität" freigeschalten wird. Wie ich finde, kein Weltuntergang, solange man für sich fotografiert und nicht für BB.de.
MfG
Kay Baldauf 8.9.2010 15:06
Hierzu würden mich mal die EXIF-Daten interessieren, was das Bild so zum rauschen gebracht hat.
MfG
Kay Baldauf 8.9.2010 15:05
Ist dies ein stark vergrößerter Bildausschnitt?
MfG
Kay Baldauf 8.9.2010 15:04
Für mich sieht es so aus, als wurde das Bild massiv nachgeschärft, um eine einigermaßen gute Schärfe hinzubekommen. Die Lokfront weißt Unschärfe auf und die Fahrleitung eine Treppchenbildung. Eine kürzere Verschlußzeit, die bei diesen Lichtverhältnissen problemlos erreicht werden sollte, würde beim nächsten Versuch Abhilfe schaffen.
MfG
Silvan 6.9.2010 18:16
Wunderschön!
MfG Silvan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 7:25
Danke Silvan!
Wir kamen gerade die Treppe von den unteren Bahnsteigen hoch, als sich diese Lichtsituation darbot. Zeit um weiter nach vorne zu gehen blieb keine, und beim nächsten Zug vier Minuten war dann die Sonne schon weg.
lg Matthias
Kay Baldauf 7.9.2010 17:09
Hier sieht man schön, daß korrekt belichtete Bilder auch in Bahnhofshallen möglich sind, trotz Licht- und Schattenspiele. Gefällt mir sehr gut. Solche Bilder kann man nicht planen ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 8:17
Ja, das stimmt, wir wollten da zu diesem Zeitpunkt lediglich umsteigen und waren nicht zum Fotografieren hingefahren. Aber bei diesem Licht muss dann die Kamera aus der Tasche geholt werden...
lg Matthias
Markus Kirchmann 6.9.2010 21:43
Starke Aufnahme Daniel, herrliches Licht!
Grüße
Markus
Daniel Rohregger 6.9.2010 22:07
Danke Markus!
LG Dani
Daniel Rohregger 7.9.2010 10:57
Vielen Dank auch dir Christian.
LG Dani
Kay Baldauf 7.9.2010 17:07
schönes Licht, ordentlicher Schärfepunkt. Was ich nur schade finde, daß bb.de immernoch an den BIldern so herumkomprimiert, daß meist Artefakte um die Loknummern herum entstehen.
Daniel Rohregger 7.9.2010 17:30
Naja dafür kann ich ja nichts...
Auch Danke dir Kay.
LG Dani
Ober franke 7.9.2010 14:51
Danke! Wurde schon vom Admin hins. Kategorie berücksichtigt....
Kay Baldauf 7.9.2010 17:06
am originellsten an diesem Bild finde ich das Unterbringen des Copyrights :-D ansonsten wäre der Standpunkt auf der Treppe vielleicht etwas besser gewesen. Dann hättest Du diesen markanten Masten vermeiden können.
MfG
Ober franke 8.9.2010 15:25
Danke Kay! Von der Treppe sieht es trist aus, auch mit dem Winkel in dem der Zug dann ins bild kommt. Und so kommt was von den alten Schildern ins Bild und man sieht auch wo die Treppe ist... Irgendwie mag ich diesen Bahnhof...
Ober franke 7.9.2010 15:16
Danke, ist schon geändert...
Kay Baldauf 7.9.2010 17:02
probier mal IrfanView, da kannst Du Bilder bis in den hundertstel Bereich eines Grades problemlos ausrichten. der Versuch mit der Feste ist nicht schlecht, geht aber von etwas weiter vorne wesentlich besser umzusetzen, wenn es Dir um Zug UND Feste im Bild geht.
MfG
Ober franke 8.9.2010 15:30
Kay: Ich finde, das Motiv von weiter vorne ging früher besser, also vor der Reaktivierung des 2ten Gleises in dem Bereich. Übrigens, ich habe den IV, aber meine Version erlaubt mit nur das gradweise drehen.
Schön aber zu hören, dass du den Standort kennst und die Örtlichkeit einschätzen kannst...
Kay Baldauf 6.9.2010 17:00
Lok abgeschnitten und Lokfront unscharf... üben...üben...üben
Kay Baldauf 4.9.2010 10:41
Warum steht man bei derartig schönem Wetter auf der Schattenseite bei Oberhaun?
MfG
Kay Baldauf 2.9.2010 10:58
Natur, Landschaft und Eisenbahn, wird Zeit, daß ich endlich Urlaub habe. Gefällt mir sehr gut.
Gerhard Zant 2.9.2010 13:00
Ja schaut super aus !
LG Gerhard !
Herbert Graf 2.9.2010 13:37
Ich muss es immer wieder sagen, die schönsten Loks der ÖBB, schade, dass es nicht mehr dsvon gibt.
Gruss
Herbert
Philip K. 2.9.2010 18:51
Super - auch wenn es bei mir vlt. eine Spur zu hell ist. ;-)
LG
Philip
Leitner Thomas 3.9.2010 0:40
Herrlich Jürgen !!!
LG Tom
Jürgen L. 3.9.2010 7:32
Danke für die Kommentare!
Und Tom im speziellen für den Guide zur Fotostelle!!!
Patrick E. 19.9.2010 11:47
Wunderbare Fotostelle !!!
MfG
Gerhard Zant 22.7.2010 8:54
Ja, die Kurve ist Klasse !
LG Gerhard !
Jens Baumhauer 22.7.2010 21:43
Hallo Gerhard,
stimmt am allerbesten bei so einem Wetter und mit Tele! :)
Gruß, Jens.
Jens Baumhauer 31.8.2010 18:05
Hallo Fabian,
auch Dir danke ich für Deinen positiven Kommentar. Freut mich, dass Dir das Bild und die gute alte 140 gefallen!
Gruß, Jens.
Kay Baldauf 31.8.2010 22:21
motivlich bzw perspektivisch gefällt es mir auch. Allein die technische Umsetzung (unscharfe Lokfront) könnte man noch einen Tick besser machen.
MfG
Thomas Aichhorn 6.8.2010 21:53
Schönes und irgendwie witziges
Bild, schaut auch als ob der
Stromabnehmer Rauch erzeugt!
Grüsse Thomas
Leitner Thomas 6.8.2010 23:16
und es dürfte recht Früh entstanden sein.
Feine Aufnahme !!!
LG Tom
Klaus Bach 7.8.2010 14:21
Sehr schöne Farben, wirklich fein.
Stefan Wohlfahrt 7.8.2010 14:43
Hallo Christian,
gerade der leichte Schatten auf der Lokfront zeigt das weite Spektrum zwischen Hell und dunkel-Weinrot. Gefällt mir gut.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 30.8.2010 10:08
Schönes Bild von einem Eindruck machenden Zug.
Da frage ich mich gerade, warum Deutschland eigentlich unbedingt neue Triebzug-ICEs entwickeln will. Vielleicht denkt man in Österreich ja ökonomischer?
Kay Baldauf 30.8.2010 10:47
man denkt in gewisser Hinsicht schon ökonomischer und setzt nicht auf die in deutschland gefertige ICE-Flotte, sondern auf die in Österreich gebauten Tauri. :-) Der Österreicher denkt an "SEINE" Industrie. ;-)
Hanspeter Reschinger 31.8.2010 8:18
Gefällt mir aus der Kellerperspektive.
LG
H.P.
Kay Baldauf 24.8.2010 21:50
aha... also hast Du die Fotostelle auch gefunden ;-)
Schick schaut Deine Variante auch aus.
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.8.2010 19:12
Servus Kevin und Kay!
Vielen Dank für euer Lob!
@ Kay: ja ich habe die Stelle dann auch gleich gefunden, doch leider in der Jahreszeit etwas zu spät, nächstes Jahr werden die 614er leider nicht mehr unterwegs sein :-(
Gruß Schumi