Thomas Wendt 13.10.2014 16:38
Über die Fahrradabteile habe ich gestaunt, wehrt sich die Bahn doch mit Händen und Füßen gegen die Mitnahme im Fernverkehr. Eine solche Anordnung wie hier zu sehen wäre auch im Regionalverkehr angemessen. Denn Klappsitze sind auch bei Reisenden ohne Gepäck beliebt und das Miteinander wird nicht besser - wer häufig darum bitten muss, dass er Plätze so nutzen darf wie vorgesehen, wird häufig herumstreiten dürfen. Leider ist mit der aberwitzigen Talent-2-Innenraumgestaltung wohl auf Jahrzehnte hinweg keine sinnvolle Lösung mehr möglich. Wenns im IC doch geht, ist das wenigstens ein kleiner Trost :-)
Bern hard 9.11.2014 9:15
Die Fahrradplätze im Regionalverkehr sind ja von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich. Berlin hat da (wie gewohnt) eine Billigvariante gewählt, um möglichst viele Leute in den Zug zu packen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Bild vom Unterdeck eines 2. Klasse Regio-Dosto Mittelwagens gesehen, wo auf der einen Seite komplett Fahrradstellplätze sind und auf der anderen Fensterseite Klappsitze. Ich weiß aber nicht mehr wo der unterwegs ist. In Niedersachsen sollen diese Dosto IC Züge abschnittsweise auch mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbar sein. Solange nicht zu viele Menschen auf die Idee kommen ihr Fahrrad mitzunehmen, gibt es gute Reisemöglichkeiten. ;-)
Thomas Wendt 13.10.2014 16:33
Ich stand am Sonntag ja sprichwörtlich vor verschlossenen Türen, mich hätte der Dosto-IC auch von innen interessiert. Schön, hier wenigstens Fotos zu sehen.
Ich muss gestehen, mich mit Kind noch nie um so ein Kinderabteil bemüht zu haben - na mal sehen.
Bern hard 9.11.2014 9:35
Für das Bombardier Messe Personal war der Einsatz an den Fachbesuchertagen schon ziemlich hart. Ich habe mitbekommen, dass es einige kritische Fragen zur Ausstattung und Technik der Wagen gab, die dann mit "das hat die Bahn so bestellt" beantwortet wurden. Auf Zulassungsdiskussionen hat man sich gar nicht eingelassen und alles auf neue Normen und das EBA geschoben. "Fragen Sie beim EBA nach" und ähnliches waren Standardantworten. Da kann ich gut verstehen, dass die keine Lust mehr hatten an den Publikumstagen auch noch von "normalen" Fahrgästen fertig gemacht zu werden. Vom VCD gabs direkt nach der Innotrans auch gleich Kritik: http://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/kundenverarschung-vcd-kritisiert-doppelstock-zuege-auf-ic-strecke-dresden-halle-hannover/117701/
Thomas Wendt 9.11.2014 9:54
Danke für den Link, Bernhard. Ich muss mal doof fragen - unterscheiden sich die im Dosto verbauten Sitze tatsächlich von den aktuellen Fernverkehrssitzen? Wenn natürlich wirklich mal wieder von der "deutlich selteneren Wartung" ausgegangen wird, dann sollten Alarmglocken schrillen. Wartungsintervalle, die in der Geschichte der Bahn immer notwendig waren, kann man nur auf Kosten der Qualität strecken. Naja, für das Messepersonal sicher hart, wenn die Bahn so bestellt und der Hersteller sich dann dafür rechtfertigen muss ;)
Bern hard 9.11.2014 10:54
Die Sitze im Dosto IC sind bis auf den Kopfteil mit dem Kissen und Polster genau so wie in den ganz neuen Regio Dostos, die z.B. in NRW auf dem RE2 zum Einsatz kommen. Ich glaube die modernisierten RE1 Wagen in Berlin und Brandenburg haben die Sitze jetzt auch drin, nur eben mit anderem Kopfteil. Mit den neuen Fernverkehrssitzen aus den redesignten ICE1 und ICE2 Zügen haben die nichts zu tun. Man kann die Sitze z.B. nicht verstellen / nach hinten kippen und die Armlehnen sind auch anders. Ich finde die Sitze im Dosto IC aber auch völlig in Ordnung und auch bequem. Das Problem ist eher der Abstand zur nächsten Sitzreihe, der für große und dicke Menschen nicht so angenehm ist. Gerade diese Personen werden die seitlichen Klappsitze im Mehrzweckabteil gerne benutzen. Und denn du dann bedenkst, dass viele ihr Gepäck auch unter den Sitzen verstauen, wird es eng im Zug.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 12:30
Hallo Bern hard, mit deinem letzten Kommentar spricht du ein wichtiges "Komfort Problem" an. Nicht die (immer besseren) Sitze, sondern deren Anzahl führen vermehrt zu Komforteinbusen. Die Ursache liegt in den Ausscheibungen, denn nur wer am günstigsten, (also je mehr Sitzplätze pro Eiheit desto billiger) offerieren kann, gewinnt.
Heute einen TEE zu bauen, wäre glatter Selbstmord...
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.11.2014 14:24
Die Denkweise wird vielleicht gewesen sein, dass diese Intercities nicht so weit fahren und daher kein Bordrestaurant und keine Fernstreckensitze brauchen. Dass der Fahrgast sich unter einem InterCity irgendwie was anderes vorstellt, kann ich nachvollziehen - früher war das mal Produktbezeichnung für einen Premiumzug. Der ADAC und die Post gehen in ihren Bussen beispielsweise den anderen Weg - sie achten bewusst auf Komfort und Wertigkeit. Tatsächlich treffen da recht gegensätzliche Philosophien aufeinander, am Ende hat die Bahn schlimmstenfalls nur noch einen Zeit- aber keinen Komfortvorteil mehr.
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 14:18
Erst jetzt gesehen: die grandiose Aussicht!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.7.2014 19:06
Sowohl die Bildgestaltung als auch die warmen Farben gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Horst
ERS Railways 26.7.2014 22:09
It looks really super. Could you send this picture to us? We would like to us it in our marketing material. Email: marketing@ersrail.com
Bern hard 28.7.2014 17:06
Thank you. I sent you an e-mail.
Armin Schwarz 6.4.2014 18:57
Hallo Bernhard,
ein sehr schönes Bild von der 140er.
Gruß Armin
Silvan 7.4.2014 19:09
Tolle Aufnahme, Bernhard!
Ob die Neuwagen dereinst so alt werden wie die schöne 140?!
Viele Grüsse, Silvan
Rolf Kötteritzsch 19.9.2013 0:09
Na Berni ,
da hat sich ja Dein kurzer Aufenthalt in Berlin sehr gelohnt .
Gefällt mir , wobei ich das Bild ja schon vorab sehen durfte .
( Danke )
Tja wie Du schon schreibst wird dann der Fernverkehr wieder auf der NBS fahren und dann wird es hier bei mir wieder gäääähnend ruhig . Keine ICE `s mehr , keine Ersatzintercity`s mehr .
Na ja , dann hat die gute alte Ehlebrücke in Biederitz nicht mehr so viel zu leiden ( grins ) .
Gruß Rolf
Bern hard 29.9.2013 17:13
Hallo Rolf,
freu dich doch, dass du jetzt im Sommer und Herbst viele Züge an deiner Strecke hast, wo das Wetter besser ist.
Aber ich bin mir sicher, dass auch in Zukunft die NBS immer mal wieder dicht sein wird. Alleine in den letzten 3 Jahren war da so viel Chaos, vorallem wenn man an die Baustelle wegen dem kaputten Beton denkt und die Winter. Aber ich bin froh, wenn die Strecke wieder aufgemacht wird und man endlich wieder schneller durchkommt. Bis dahin bleibt uns aber noch der tolle Stammstreckenshuttle mit 218.
Viele Grüße
G. G. 30.9.2013 22:26
Denke auch, eher selten solche Aufnahmen - umso schöner für später einmal, auch zum Vergleich!
Stefan Wohlfahrt 18.8.2013 8:57
Auf jeden Fall ein wunderschönes Bild mit der "Einheitslok" aus Singen, Bern hard.
Gruss Stefan
Bern hard 18.9.2013 18:24
Danke für den Kommentar Stefan. Die Lok ist übrigens seit ein paar Wochen wegen Fristablauf abgestellt.
Olli 20.9.2013 0:01
Tja, für die letzten Kästen wird es jetzt wohl ernst... Da hast Du sie auf ihre letzten Tage ja noch schön erwischt. Die Bilder haben übrigens die maximale Größe 1200x1024. Also nur die Breite ist erweitert.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.7.2013 13:17
Hallo Bern hard,
ein 103 235-8 Bild, welches sich von den anderen Fotos dieser nun viel fotografierten Lok angenhem abhebt.
Gruss Stefan
Bern hard 2.8.2013 22:14
Genau das war mein Ziel, ein etwas anderes Bild vom viel fotografierten IC 118 mit 103 zu schießen.
Uli Reipen 8.7.2012 12:50
Stimmt! Ich war auch enttäuscht,das man sich die ICE`s nicht von innen ansehen konnte.Außerdem hatte ich mit viel mehr Loks gerechnet!
Olli 8.7.2012 15:04
Ein bisschen Wasser und Seife hätte dem vor dem Tag der offenen Tür auch gut getan...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 12:27
Die roten-weißen Bänder wurden hier wunderbar ins Bild einbezogen, passt natürlich gut zur Farbgebung des Zuges.
lg Matthias
Jürgen Senz 17.7.2013 13:03
Hy
Stimmt! Ich war auch da und auch enttäucht.
Aber zum Bild: Gut bearbeitet alles in Trauer,
ausser die Roten "Festhaltebänder"
LG, Jürgen
Kay Baldauf 17.7.2013 18:06
ein Bild, wo die Absperrbänder genau dahin gehören, wo sie sind, nämlich ins Bildzentrum. Grüße
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 21:34
Ja Kay, wahrscheinlich wäre das Bild stimmiger das untere Band wegzulassen, das Bild etwa in der Mitte zwischen den beiden Bändern abschneiden. Der Zug hätte dann den größeren Bildbereich, so ist die Trennung Zug - Bänder etwas zu mittig.
lg Matthias
Date Jan de Vries 28.4.2013 19:06
Wunderschönes Bild, Bern!
Grüße,
Date Jan
Herbert Pfoser 28.4.2013 20:59
Da braucht der Lokführer schon fast ein Buschmesser.
L.G. Herbert
Stephan Kainberger 29.4.2013 21:45
Super zugewachsenes Motiv, das diese romantische Ansicht dieses Ortes noch besser wirken lässt !
Der Anblick mit einem LINT will mir hier so gar nicht gefallen...
LG Stephan
Bern hard 4.5.2013 22:28
Danke für die netten Kommentare, Bernhard.