Michael Edelmann 19.11.2011 7:17
Sehr ungewohnte und mit Sicherheit auch seltene Perspektive und, laut Deiner Beschreibung, mal wieder ein Armutszeugnis für die Bahn! Ein wirklich interessantes Motiv, welches man ganz bestimmt nicht jeden Tag vor die Linse bekommt!
LG! Michael
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2011 9:54
Sehr gut gesehen, aber vielleicht hätte man an die Umsetzung besser machen können, aber auf jedenfall eine Ansicht die sehenswert ist.
lg Matthias
Bern hard 19.11.2011 14:07
Danke euch beiden.
Und an Matthias noch die Rückfrage, was man wie besser umsetzen könnte?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.11.2011 16:02
Eigentlich nichts. Beim ersten Mal habe ich zu flüchtig geschaut.
lg Matthias
Klaus Muhs 21.11.2011 10:02
Da muss man ja der Bahn für die Missstände dankbar sein, sonst wäre das Bild so nicht möglich gewesen.
Gefällt mir.
LG Klaus
Thomas Wendt 27.11.2011 18:33
Schön, dass Du wieder dabei bist. Und gleich mit einem sehr auffälligen, gelungenen Bild.
Olli 28.11.2011 9:27
Klasse!
Bern hard 28.11.2011 18:37
Freut mich, dass das Bild so gut ankommt.
Stefan Wohlfahrt 2.7.2024 10:44
Genial!
Einen lieben Gruss
Stefan
alexdertrainspotter 11.11.2021 12:12
Sehr schöne Aufnahme von Damals, als sie noch fuhren... Aber gut dass man nun den RE11 hat, der nicht mal bis Aachen fährt. Mit schlechtem Wagenmaterial, geringerem Komfort und betrieben von einem Pleiteverein. Ich hoffe, dass nach den Ausschreibungen im Februar nächsten Jahres wieder die DB am Zug ist. Und dann hoffentlich mit zumindest 146ern und DoStos.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2020 13:22
Eine originelle Bildidee, die mir sehr gut gefällt!
lg Matthias
Emslandbahner 11.3.2018 9:47
Toll anzusehen für mich als Emsländer ;) Würde mich freuen, wenn ich noch mal 'ne 115er im Emsland sehen würde :)
Stefan Wohlfahrt 11.3.2018 10:44
Hallo Bern,
Die alten robusten Loks scheinen, besonders bei unangenehmen Wetter, doch wenier empfindlich zu sein. als die modernen "Wohnzimmer"-Loks,
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 12.9.2017 17:56
Toll gemacht! Wirkt fast, wie ein Gemälde. Gefällt mir ausgezeichnet!
LG!
Micha
Frank Paukstat 12.9.2017 20:00
Sehr schönes Bild mit den alten Dampflokomotiven. Dazu noch die "Strippen" für die Uhr über Holzmasten und Isolatoren und das ganze in s/w. Klasse gemacht!
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 8.1.2017 8:15
Schön wenn die Locomore zusätzliche Wagen mieten muss, denn dass lässt ja auf ein hohes Fahrgastaufkommen schliessen, möge die Nachfrage auch künftig anhalten.
Das Bild aus dem Lehrter Bahnhof gefällt mir übrigens ausgezeichnet, Bern hard.
einen lieben Gruss
Stefan
Bern hard 8.1.2017 14:11
Der Zug scheint echt gut besetzt zu sein. Auch der Halt am Bahnhof Zoo bringt Locomore einige Fahrgäste. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. So wie es im Moment aussieht könnte das diesmal was werden mit privatem Fernverkehr.
Thomas Wendt 13.10.2014 16:33
Ich stand am Sonntag ja sprichwörtlich vor verschlossenen Türen, mich hätte der Dosto-IC auch von innen interessiert. Schön, hier wenigstens Fotos zu sehen.
Ich muss gestehen, mich mit Kind noch nie um so ein Kinderabteil bemüht zu haben - na mal sehen.
Bern hard 9.11.2014 9:35
Für das Bombardier Messe Personal war der Einsatz an den Fachbesuchertagen schon ziemlich hart. Ich habe mitbekommen, dass es einige kritische Fragen zur Ausstattung und Technik der Wagen gab, die dann mit "das hat die Bahn so bestellt" beantwortet wurden. Auf Zulassungsdiskussionen hat man sich gar nicht eingelassen und alles auf neue Normen und das EBA geschoben. "Fragen Sie beim EBA nach" und ähnliches waren Standardantworten. Da kann ich gut verstehen, dass die keine Lust mehr hatten an den Publikumstagen auch noch von "normalen" Fahrgästen fertig gemacht zu werden. Vom VCD gabs direkt nach der Innotrans auch gleich Kritik: http://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/kundenverarschung-vcd-kritisiert-doppelstock-zuege-auf-ic-strecke-dresden-halle-hannover/117701/
Thomas Wendt 9.11.2014 9:54
Danke für den Link, Bernhard. Ich muss mal doof fragen - unterscheiden sich die im Dosto verbauten Sitze tatsächlich von den aktuellen Fernverkehrssitzen? Wenn natürlich wirklich mal wieder von der "deutlich selteneren Wartung" ausgegangen wird, dann sollten Alarmglocken schrillen. Wartungsintervalle, die in der Geschichte der Bahn immer notwendig waren, kann man nur auf Kosten der Qualität strecken. Naja, für das Messepersonal sicher hart, wenn die Bahn so bestellt und der Hersteller sich dann dafür rechtfertigen muss ;)
Bern hard 9.11.2014 10:54
Die Sitze im Dosto IC sind bis auf den Kopfteil mit dem Kissen und Polster genau so wie in den ganz neuen Regio Dostos, die z.B. in NRW auf dem RE2 zum Einsatz kommen. Ich glaube die modernisierten RE1 Wagen in Berlin und Brandenburg haben die Sitze jetzt auch drin, nur eben mit anderem Kopfteil. Mit den neuen Fernverkehrssitzen aus den redesignten ICE1 und ICE2 Zügen haben die nichts zu tun. Man kann die Sitze z.B. nicht verstellen / nach hinten kippen und die Armlehnen sind auch anders. Ich finde die Sitze im Dosto IC aber auch völlig in Ordnung und auch bequem. Das Problem ist eher der Abstand zur nächsten Sitzreihe, der für große und dicke Menschen nicht so angenehm ist. Gerade diese Personen werden die seitlichen Klappsitze im Mehrzweckabteil gerne benutzen. Und denn du dann bedenkst, dass viele ihr Gepäck auch unter den Sitzen verstauen, wird es eng im Zug.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 12:30
Hallo Bern hard, mit deinem letzten Kommentar spricht du ein wichtiges "Komfort Problem" an. Nicht die (immer besseren) Sitze, sondern deren Anzahl führen vermehrt zu Komforteinbusen. Die Ursache liegt in den Ausscheibungen, denn nur wer am günstigsten, (also je mehr Sitzplätze pro Eiheit desto billiger) offerieren kann, gewinnt.
Heute einen TEE zu bauen, wäre glatter Selbstmord...
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 9.11.2014 14:24
Die Denkweise wird vielleicht gewesen sein, dass diese Intercities nicht so weit fahren und daher kein Bordrestaurant und keine Fernstreckensitze brauchen. Dass der Fahrgast sich unter einem InterCity irgendwie was anderes vorstellt, kann ich nachvollziehen - früher war das mal Produktbezeichnung für einen Premiumzug. Der ADAC und die Post gehen in ihren Bussen beispielsweise den anderen Weg - sie achten bewusst auf Komfort und Wertigkeit. Tatsächlich treffen da recht gegensätzliche Philosophien aufeinander, am Ende hat die Bahn schlimmstenfalls nur noch einen Zeit- aber keinen Komfortvorteil mehr.
Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 14:18
Erst jetzt gesehen: die grandiose Aussicht!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 19.12.2015 22:28
Hallo Bernhard,
klasse Bilderserie aus Köln.....
gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas.
Thomas Wendt 20.12.2015 9:57
Ein Foto, das mit den Formen arbeitet: Das spezielle Dach des Kölner Hauptbahnhofs, die modisch geschwungene Lok und ihre ebenfalls geschwungenen Altbauwagen. Gefällt mir sehr!
Andreas Strobel 19.12.2015 22:34
Die Lok kommt mir auch bekannt vor Bernhard......Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 3.12.2014 20:11
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 13.10.2014 16:38
Über die Fahrradabteile habe ich gestaunt, wehrt sich die Bahn doch mit Händen und Füßen gegen die Mitnahme im Fernverkehr. Eine solche Anordnung wie hier zu sehen wäre auch im Regionalverkehr angemessen. Denn Klappsitze sind auch bei Reisenden ohne Gepäck beliebt und das Miteinander wird nicht besser - wer häufig darum bitten muss, dass er Plätze so nutzen darf wie vorgesehen, wird häufig herumstreiten dürfen. Leider ist mit der aberwitzigen Talent-2-Innenraumgestaltung wohl auf Jahrzehnte hinweg keine sinnvolle Lösung mehr möglich. Wenns im IC doch geht, ist das wenigstens ein kleiner Trost :-)
Bern hard 9.11.2014 9:15
Die Fahrradplätze im Regionalverkehr sind ja von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich. Berlin hat da (wie gewohnt) eine Billigvariante gewählt, um möglichst viele Leute in den Zug zu packen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Bild vom Unterdeck eines 2. Klasse Regio-Dosto Mittelwagens gesehen, wo auf der einen Seite komplett Fahrradstellplätze sind und auf der anderen Fensterseite Klappsitze. Ich weiß aber nicht mehr wo der unterwegs ist. In Niedersachsen sollen diese Dosto IC Züge abschnittsweise auch mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbar sein. Solange nicht zu viele Menschen auf die Idee kommen ihr Fahrrad mitzunehmen, gibt es gute Reisemöglichkeiten. ;-)