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Kommentare zu Bildern von Stephan Eufinger, Seite 2



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Hier durchfährt die Lok DG 202 der HLB mit einem recht langen Güterzug den Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe am 27.5.13. Leider konnte ich die genaue Bezeichung der Lok nicht herausfinden. (zum Bild)

Christian Schürmann 29.5.2013 10:43
Hallo,
Wenn ich nicht irre müßte das eine Deutz DG 2000 CCM sein.
Gruß Christian

Tobias Schuminetz, Hirschau 29.5.2013 11:07
Hallo Stephan!

schön, wie sich die ersten drei Güterwägen wie eine Treppe aufbauen.

Hier noch ein Link mit Infos zur Lok

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401007&id=34746&action=portrait

Gruß schumi

Stephan Eufinger 30.5.2013 15:21
Hallo,

Danke für die Infos.

Grüsse
Stephan

Tief im Nebel steht dieses RS1 in Diensten der Erfurter Bahn bereit zur Abfahrt in Kassel Wilhelmshöhe. Leider ist das genaue Datum der Aufnahme unbekannt. (zum Bild)

Alexander Neul 23.5.2013 10:20
Der neue VT 56 der Vogtlandbahn.
Schick hat etwas Mystisches ;-)

Hier steht ein DB Doppelstockzug als RE5 nach Falkenberg am 23.2.13 in den tiefen des Berliner Hauptbahnhofes (zum Bild)
Hier fährt Vectus VT 101, ein GTW 2/6, mit fünf Minuten Verspätung am 1.10.12 in Elz ein. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2012 19:09
Hallo Stephan,
ein sehr schönes Nebelbild mit dem GTW 2/6, aber was ist an einer fünf minütigen Verspätung so interessant, wo anders sind es oft mehr.
Gruß Armin

Stephan Eufinger 2.10.2012 19:16
Hallo Armin,
danke für deinen netten Kommentar. Die fünf Minuten sind deshalb interessant, dass ich das Bild ohne diese nicht hätte machen können.
Grüsse Stephan

Hier steht 101125 mit ihren noch pünktlichen IC 2307 am 16.12.2011 in Dortmund Hbf. (zum Bild)

Kay Baldauf 19.12.2011 13:14
die rechte obere Ecke säuft leider im Schwarz ab. MfG

Michael Edelmann 20.12.2011 0:39
Sehe ich genauso wie Kay!
MfG. Michael

Hier stehen zwei Et 425 abfahrbereit als RE11 nach Mönchengladbach am 16.12.2011 in Dortmund Hbf. (zum Bild)

Kay Baldauf 19.12.2011 13:16
Das Bild neigt nach links. MfG

Hier rangiert eine Köf am 7.12.2011 einen ABn an einen n-Wagenzug in Gießen heran. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.12.2011 16:12
Hallo Stephan,
schön aber wo ist der Ort hier und 7.12.1900 oder 2011.
Gruß Armin

Michael Edelmann 17.12.2011 19:06
Schön und selten! Die historische kleine Köf vor einem beträchtlich langen Zug aus neueren Zeiten. Sieht man wirklich nicht alle Tage! Sehr schön eingefangen!
LG! Micha

Diese beiden EW IV standen am 26.10. in Brig. Die Wagen sahen sehr unterschiedlich aus. Warum kann ich leider nicht sagen. (zum Bild)

Silvio Jenny 2.11.2011 22:55
Ganz einfach.

Der Wagen links ist kein EW4!

Es handelt sich hierbei um einen B ex Bm UIC-Z1. Der weisse Kreis deutet darauf hin, dass der Wagen nicht in Pendelzügen eingesetzt werden darf.

Der Wagne recht ist ein gewöhnlicher 2. Kl. EW4, der für vmax 160km/h ausgelegt ist, und nicht in den LBT darf.

Sogar diese Wespe wartet an der Schranke, bis der Zug vorbei ist. Augenommen am 16.10. in Schiltach. (zum Bild)

Olli 28.10.2011 8:17
Da hast Du wohl eher eine Hornisse erwischt... Nette Abwechslung...

Klaus Bach 28.10.2011 23:44
... auch die Hornissen zählen zu den Wespen ...
interessantes Bild.

Olli 29.10.2011 18:58
@Johannes: aber nicht zur Gattung echte Wespen... ;-)

Klaus Bach 29.10.2011 23:19
@Olli - so aus dem Stegreif hätte ich es nicht sagen können: auf wikipedia lese ich gerade, daß die Echten Wespen eine Unterfamilie der Faltenwespen sind. Diese Echten Wespen werden wiederum aufgegliedert in drei Gattungen Vespa, Langkopf- und Kurzkopfwespen.
Ich habs auch schon wieder vergessen.
Interessant ist aber, daß die Gattung "Vespa" die Hornissen sind. Die Wespen, über die man sich am Kaffeetisch manchmal ärgern muß, gehören zu den Kurzkopfwespen. Soweit Wikipedia, so richtig kenne ich mich nicht aus.

Hier steht ein Regio Shuttle der Ortenau S-Bahn am 15.10. abgestellt. Neben dem Zug sind noch die Versorgungseinrichtungen zu erkennen. (zum Bild)

Thomas 22.10.2011 12:48
Der zug ist in Freundenstadt HBF

Hendrik Röben 22.10.2011 13:36
er hat aber recht, im Triebwagen sind hier ein Stromkasten und ein Hauptsignal und verdecken das Motiv.

Stefan Wohlfahrt 22.10.2011 13:38
Mir ist auch eine wenig zuviele "Beiwerk" auf dem Bild.
@Alexander: alle unsere Bilder sind nicht perfekt, gerade deshalb soll und darf jeder Kommentare schreiben, das schräft nähmlich auch den Blick für seine eigenen Bilder...
Gruss Stefan

Dieses Schild steht an der Ausfahrt des Bahnhofes Freudenstadt Stadt in Richtung Baiersbronn. Aufgenommen von einem Überweg am 15.10. (zum Bild)

Kay Baldauf 22.10.2011 9:58
Interessant wäre es mal, vom Bildeinsteller zu erfahren, was es mit dem Taster/Schild auf sich hat. Oder ist das nach dem Motto gemacht wurden: "Oh ein Bahnschild , wurscht was drauf steht, muß ich knipsen und hochladen"? MfG

Stephan Eufinger 22.10.2011 10:04
Hallo Kai,
da hinter dem Schild die Steilstrecke in Richtung Baiersbronn beginnt nehme ich an das das Schild darauf hinweisen soll die Bremsleistung des Zuges entsprechend anzupassen und dafür den Taster zu drücken. Wenn ich das nächste mal in Freudenstadt werde ich einen Lokführer fragen. (Wahrscheinlich ist das Schild auch der Grund warum man heute bis Karslruhe durchfahren kann und nicht wie lange üblich in Baiersbronn umsteigen muss. Ausserdem dürfen diese Strecken auch nur Züge der zweiten Generation fahren). Was mich zusätzlich an diesem Schild gewundert hat ist, dass mir es an anderen Steilstrecken noch nicht aufgefallen ist. Auch ist mir bei der ebenfalls auf dieser Strecke verkehrenden 111 so eine Einrichtung bekannt.
Grüsse
Stephan

Kay Baldauf 22.10.2011 11:11
ja mit dem text dazu bekommt das Bild schon eine ganz andere Bedeutung und wird auch ganz anders angesehen. Mich würde das nämlich auch mal interessieren, was für eine "Taste" das denn sein soll und wozu das gut ist. MfG

Klaus Muhs 22.10.2011 16:08
Das hat mich jetzt auch interessiert.
"Bei der Steilstreckenfahrt ermöglicht eine elektronische Überwachungsfunktion in diesen Stadtbahnen (Zweisystem-Mittelflurwagen der 2. Generation), die Steilstrecke ohne Beimann zu befahren, was zu Zeiten vor dem elektrischen Betrieb (Baureihe 218 und 627) vorgeschrieben war. Hierzu muss nach erfolgreicher Bremsprobe bei der Talfahrt der Steilstreckentaster gedrückt sein. Während der Steilstreckentaster eingerastet ist, muss die Geschwindigkeit unter 50 km/h bleiben, ansonsten erfolgt nach einer akustischen Warnung eine Zwangsbremsung, falls nicht schnell genug runtergebremst wurde (innerhalb von 6 Sekunden müssen weniger als 45 km/h erreicht sein). Sollte die Geschwindigkeit 55 km/h erreichen, so erfolgt eine sofortige Zwangsbremsung. Diese Überwachung ist notwendig, da die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa oder Totmannknopf) zu lange braucht, bis sie bei Abwesenheit des Triebfahrzeugführers (u.a. Bewusstlosigkeit) reagiert, denn in dieser Zeit könnte das Fahrzeug zu stark beschleunigen. Zusätzlich befinden sich entlang der Steilstrecke noch einmal drei Geschwindigkeitsprüfabschnitte (mit "a", "b" und "c" gekennzeichnet), die zusätzlich prüfen, ob die Geschwindigkeit nicht übertreten wurde und bei einer Übertretung eine Zwangsbremsung über die punktförmige Zugbeeinflussung (PZB, früher INDUSI genannt) auslösen. Diese Einrichtung beeinflusst alle Züge, die mit PZB ausgerüstet sind."
Quelle >>> http://ka.stadtwiki.net/Murgtalbahn
Gruss
Klaus

Stephan Eufinger 22.10.2011 16:12
Hallo Klaus,
Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Grüsse
Stephan





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