Thomas 22.10.2011 12:48
Der zug ist in Freundenstadt HBF
Hendrik Röben 22.10.2011 13:36
er hat aber recht, im Triebwagen sind hier ein Stromkasten und ein Hauptsignal und verdecken das Motiv.
Stefan Wohlfahrt 22.10.2011 13:38
Mir ist auch eine wenig zuviele "Beiwerk" auf dem Bild.
@Alexander: alle unsere Bilder sind nicht perfekt, gerade deshalb soll und darf jeder Kommentare schreiben, das schräft nähmlich auch den Blick für seine eigenen Bilder...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 22.10.2011 9:58
Interessant wäre es mal, vom Bildeinsteller zu erfahren, was es mit dem Taster/Schild auf sich hat. Oder ist das nach dem Motto gemacht wurden: "Oh ein Bahnschild , wurscht was drauf steht, muß ich knipsen und hochladen"? MfG
Stephan Eufinger 22.10.2011 10:04
Hallo Kai,
da hinter dem Schild die Steilstrecke in Richtung Baiersbronn beginnt nehme ich an das das Schild darauf hinweisen soll die Bremsleistung des Zuges entsprechend anzupassen und dafür den Taster zu drücken. Wenn ich das nächste mal in Freudenstadt werde ich einen Lokführer fragen. (Wahrscheinlich ist das Schild auch der Grund warum man heute bis Karslruhe durchfahren kann und nicht wie lange üblich in Baiersbronn umsteigen muss. Ausserdem dürfen diese Strecken auch nur Züge der zweiten Generation fahren). Was mich zusätzlich an diesem Schild gewundert hat ist, dass mir es an anderen Steilstrecken noch nicht aufgefallen ist. Auch ist mir bei der ebenfalls auf dieser Strecke verkehrenden 111 so eine Einrichtung bekannt.
Grüsse
Stephan
Kay Baldauf 22.10.2011 11:11
ja mit dem text dazu bekommt das Bild schon eine ganz andere Bedeutung und wird auch ganz anders angesehen. Mich würde das nämlich auch mal interessieren, was für eine "Taste" das denn sein soll und wozu das gut ist. MfG
Klaus Muhs 22.10.2011 16:08
Das hat mich jetzt auch interessiert.
"Bei der Steilstreckenfahrt ermöglicht eine elektronische Überwachungsfunktion in diesen Stadtbahnen (Zweisystem-Mittelflurwagen der 2. Generation), die Steilstrecke ohne Beimann zu befahren, was zu Zeiten vor dem elektrischen Betrieb (Baureihe 218 und 627) vorgeschrieben war. Hierzu muss nach erfolgreicher Bremsprobe bei der Talfahrt der Steilstreckentaster gedrückt sein. Während der Steilstreckentaster eingerastet ist, muss die Geschwindigkeit unter 50 km/h bleiben, ansonsten erfolgt nach einer akustischen Warnung eine Zwangsbremsung, falls nicht schnell genug runtergebremst wurde (innerhalb von 6 Sekunden müssen weniger als 45 km/h erreicht sein). Sollte die Geschwindigkeit 55 km/h erreichen, so erfolgt eine sofortige Zwangsbremsung. Diese Überwachung ist notwendig, da die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa oder Totmannknopf) zu lange braucht, bis sie bei Abwesenheit des Triebfahrzeugführers (u.a. Bewusstlosigkeit) reagiert, denn in dieser Zeit könnte das Fahrzeug zu stark beschleunigen. Zusätzlich befinden sich entlang der Steilstrecke noch einmal drei Geschwindigkeitsprüfabschnitte (mit "a", "b" und "c" gekennzeichnet), die zusätzlich prüfen, ob die Geschwindigkeit nicht übertreten wurde und bei einer Übertretung eine Zwangsbremsung über die punktförmige Zugbeeinflussung (PZB, früher INDUSI genannt) auslösen. Diese Einrichtung beeinflusst alle Züge, die mit PZB ausgerüstet sind."
Quelle >>> http://ka.stadtwiki.net/Murgtalbahn
Gruss
Klaus
Stephan Eufinger 22.10.2011 16:12
Hallo Klaus,
Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Grüsse
Stephan
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 21:05
Hallo Stephan,
mit diesem und auch Bild der Gegenrichtng habe ich so meine Mühe: mir fehlt das gewisse etwas, was dieses Bild interessant macht, der einzige Hingucker ist das Fahrverbotsschild, und dies verdeckt die Sicht auf das Motiv.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 10.10.2011 11:30
Hallo Stephan,
dieser Steuerwagen vom Typ BDt EW1 sind technisch genau gleich, wie diejenigen mit der bekannten RBe-Front.
Mitte der 80er Jahren wurden weitere 6 BDt's bestellt. Hierzu verwendete man EW1 Wagen, und setzte ihnen einen Fèhrerstand an, dazu nahm man aber Lagerbestände der NPZ-Führerstände. Da es nur 6 (unterdesen noch 2) dieser Steuerwagen gibt, erhielten sie den Übernamen ''hässliches Entlein''. Ich hofe ich konnte dir mit diesen Infos weiterhelfen.
Stephan Eufinger 10.10.2011 21:45
Hallo Silvio,
danke für deine Antwort. Ich finde diese Geschichte sehr interessant.
Grüße
Stephan
Stefan Wohlfahrt 3.9.2011 15:16
BLS Grün im Gegenlicht ist ein reichlich schwieriges Unterfangen und auch hier nicht ganz geglückt.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 17.7.2011 18:20
Die werden in Disentis vereint und fahren danach als ein Zug (mit 12 Wagen) nach St.Moritz ;-)
Stephan Eufinger 17.7.2011 20:09
Hallo Silvio,
danke für deine Information, das wusste ich nicht.
Schönes Wochenende
Stephan
Silvan 17.7.2011 12:39
Hallo Stephan,
Interessante Aufnahme aus Brig!
Auffallend sind zum einen die nachwievor eher bescheidenen Publikumsanlagen, desweiteren aber auch das Schild oben rechts, das doch nicht allzu oft vorkommt.
MfG Silvan
Stephan Eufinger 17.7.2011 16:15
Hallo Silvan,
danke dass dir die Aufnahme gefällt. Auch mich hat es überrascht, dass der Bahnhof der MGB fast wie eine Tramhaltestelle wirkt. Und dann noch den Glacier Express dort zu sehen. Aber es wäre doch schade, wenn jeder Bahnhof gleich aussieht.
Grüsse
Stephan
Stefan Wohlfahrt 17.7.2011 18:34
@Silvan,
was das Schild oben Rechts betriFft: Die Bahn wird zum Tram, nur für wenige Meter, das kostet weniger als eine Barriere und das BAV ist zufrieden...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.7.2011 7:28
Hallo Stephan,
können Jugendliche lesen, bzw. das Gelesene erfassen? Denn auch hierzulande gibt vielzuoft absolut unnötige Starkstromunfälle.
Gruss auf Blonay
Stefan
Silvio Jenny 13.7.2011 12:49
Man errinere sich an Zürich-Wiedikon letzte Woche... :-S