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Bild-Kommentare von Jean-Claude Delagardelle, Seite 2



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Luxemburg, im Jahr 1974 war die BR 24-009 der Deutschen Reichsbahn mit einem Sonderzug auf dem luxemburgischen Schienennetz zu sehen (zwischen Schifflange und Noertzange). Die Donnerbüchse am Ende des Sonderzuges. Scan eines meiner Dias aus dem Jahr 1974. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 12:01
Ein herrlicher Nachschuss!
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 4.11.2013 20:29
Stefan, vielen Dank für den netten Kommentar!
Gruss Jean-Claude

G. G. 5.11.2013 0:17
Hi, es war aber sicher nicht die "Deutsch Reichsbahn", sondern die "Deutsche Bahn", oder?

Jean-Claude Delagardelle 5.11.2013 22:22
Deutsche Reichsbahn (seit 1945)
Bei der Deutschen Reichsbahn verblieben 24 002, 004, 009 und 021. Die Maschinen befanden sich zunächst in der Rbd Greifswald, von wo aus sie 1947 an die Rbd Berlin abgegeben wurden. 1956 kamen die vier Fahrzeuge zur Rbd Magdeburg, welche die Dampflokomotiven zuerst im Bw Oschersleben und ab 1957 im Bw Jerichow stationierte. Dort fanden die Fahrzeuge auf dem Streckennetz der ehemaligen Kleinbahn-AG in Genthin bis 1968 ihr Betätigungsfeld. Einzig die 24 009 blieb länger im Einsatz und kam 1970 noch zum Bw Stendal. Dort erhielt das Fahrzeug noch die neue EDV-Nummer 37 1009-2. Zuletzt kam das Fahrzeug zum Bw Güsten. 1972 wurde sie an den Eisenbahn-Kurier in der Bundesrepublik Deutschland verkauft.
Gruss, jcd

Jean-Claude Delagardelle 5.11.2013 22:25
Siehe ebenfalls die Detailaufnahme:
Bild 729328, Bilder und Fotos von Eisenbahn und Zügen » Deutschland » Dampfloks » BR 24 » Luxemburg, im Jahr 1974 war die BR 24-009...
Gruss, jcd

Frankreich, Lothringen, Meurthe-et-Moselle, Bahnhof Longwy. Vorne ein DEV Inox und UIC-Y Personenwagen. Hinten BB 12000, BB 13000 und CC 14100 E-loks. In der Mitte ältere französische Personenwagen. Scan eines Dias von Anfang 1976 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.7.2013 20:01
Hallo Jean-Claude,
die sehr eindrückliche historische Aufnahme von dem Bahnhof Longwy gefällt mir ausgezeichnet.
Welch ein Gedränge herrschte damals in diesem Bahnhof und was ist heute noch davon übrig?
Der schmucke Bus oben im Bild rundet das Ganze noch zusätzlich ab.
Einen lieben Gruß nach Schouweiler
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.7.2013 20:06
Hallo Jean-Claude,
ich schliesse mich bei der positiven Beurteilung des Bildes gerne Jeannys Kommentar an.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.7.2013 20:07
Hallo Jean-Claude,
die tolle historische Aufnahme gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Jean-Claude Delagardelle 23.7.2013 20:38
Hallo Jeanny, Stefan und Armin,
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare. Jeanny stellt zu Recht die Frage: was bleibt von dieser Eisenbahnepoche in Lothringen übrig?
Die schweren Eisenerzzüge mit den CC 14100 waren Mitte der siebziger Jahre am Aussterben. Die unter 25 kV elektrifizierten Eisenbahnstrecken von den Eisenerzvorkommen zu den Hütten wurden nach und nach stillgelegt und abgebaut. Die erste große Strecke unter 25 kV (Lille) - Valenciennes - Thionville verlor ihre ursprüngliche Bedeutung. Auch die Schnellzüge Koblenz - Paris, Luxemburg - Paris fuhren zum Teil über Longwy. Ab Koblenz und ab Luxemburg gibt es sie seit langen Jahren nicht mehr. Vor allem Longwy ist nur via Luxemburg an den TGV EST angebunden.
Seit einigen Jahren gibt es aber auch positive Entwicklungen.
1)Das Projekt CORRIDOR 2 Rotterdam-Antwerpen-Basel/Lyon erlaubt es über drei Strecken von Antwerpen nach Lothringen zu fahren:
a) Antwerpen - Namur - Luxemburg - Thionville - Metz - ...
b) Antwerpen - "Athus-Meuse" - Longwy - Longuyon - Thionville oder Richtung Metz oder Richtung Toul ohne den "corridor mosellan" zu benutzen- ...
c) Antwerpen - Lille - Valenciennes - Longuyon - (siehe b) (-> Neubelebung der Strecke Valenciennes-Thionville)
2) Die Strecke Longwy (F) - Pétange (L) - Belval Universität - Esch - Betemburg (L) - Thionville (F) wurde vor einiger Zeit eingeweiht und wird von CFL Z 2200 befahren.
Jeanny hatte den Bus auf dem Bild bemerkt. Nach meinen Recherchen müsste es sich um einen Saviem-Chausson SC1 Baujahr 1960 handeln.
Grüsse, Jean-Claude

Thomas Wendt 12.8.2013 10:23
Ein Augenschmaus. Nicht nur die damals wohl ziemlich modernen Wagenformen sondern auch der Bus sind interessant zu betrachten.

Jean-Claude Delagardelle 1.9.2013 11:13
Hallo Thomas,
Vielen Dank für den netten Kommentar. Die DEV INOX Wagen wurden für die Schnellzüge (160 km/h) von und nach Paris eingesetzt. Ich habe sie kennengelernt mit dem SUD EXPRESS Bordeaux-Paris, damals mit einer BB 9200.
Grüsse, Jean-Claude

Schweiz, Brienz, Brienz Rothornbahn, Scan eines Fotos aus dem Jahr 1964. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2013 18:47
Einmal ein altes Bahnbild, dass auch heute noch so erlebt werden kann.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 1.9.2013 11:00
Hallo Stefan,
Vielen Dank für diesen Kommentar. Ich habe noch 2 Collagen zum selben Thema bei zeigedeinebilder.de hochgeladen. In der Tat hat die Brienz Rothornbahn den historischen Aspekt der Bahn zum Teil beibehalten.
Grüsse, Jean-Claude.

Stefan Wohlfahrt 1.9.2013 17:24
Oh ja, das kann ein etwas russgeschwärzter Fotograf mit Freuden bestätigen!
Gruss Stefan

Luxemburg, Nordausfahrt aus dem Bahnhof Luxembourg, Linie 10 Nordstrecke Luxemburg-belgische Grenze und Linie 30 Luxemburg-Sandweiler-Wasserbillig-deutsche Grenze. Neben dem alten zweigleisigen "Pulvermühle" Viadukt wird eine neue zweigleisige Brücke für die Linie 30 gebaut. 21.04.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:39
Wenn man bedenkt, dass der Kopf-Bahnhof Luzern für die Strecken nach Basel, Bern, Gotthard, Zürich und Lenzburg nur über eine zweigleisige Strecke verfügt, fragt man sich, ob man in Luxembourg nicht besser in ein umweltschondendenes und effizientes Computerstellwerk als in Beton investieren würde.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:52
Hallo Stefan,
Die Trennung der Strecken Luxemburg-Wasserbillig-Trier und Luxemburg-Troisvierges-Gouvy hat den Vorteil dass eine Eisenbahnkatastrophe auf dem jetzigen Viadukt in Zukunft ausgeschlossen ist. Mit einem modernen Stellwerk und modernen Sicherheitseinrichtungen könnte dasselbe Ziel erreicht werden. Die zweite Brücke kann im Rahmen des "train/tram" um die Stadt Luxemburg von Nutzen sein. Leider scheint die moderne neue Brücke kaum mit dem historischen Kontext der Stadt Luxemburg vereinbar.
Gruss, Jean-Claude

Frankreich, Rhône-Alpes, Savoie, Aix-les-Bains. Die BB 67413 mit dem Tee (1969-1982) Catalan-Talgo Barcelona-Genf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Aix-les-Bains in Richtung Culoz, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:56
Barcelona - Genève direkt, davon kann man heute nur noch träumen! Und auch nicht richtig, denn der Nachtzug ist auch eingestellt worden...
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:40
Hallo Stefan,
Die Direktverbindung Barcelona-Genf fiel am 25. September 1994 weg. Der Catalan-Talgo fuhr nur noch von Barcelona nach Montpellier. Ein TGV befuhr die Strecke Montpellier-Genf. Der Catalan Talgo kam am 10. Dezember 2010 zum letzten Mal nach Montpellier. Ich habe den Talgo, gezogen von einer umgebauten BB 7200, mehrmals in der Gegend von Sète gesehen, verfüge aber über kein Bild.
Gruss, Jean-Claude

Frankreich, Région Rhône-Alpes, Dépt. Haute-Savoie, Annecy, SNCF Autorail "Picasso" XABD 3910, 300 PS Dieselmotor, 120 km/h, 251 Exemplare, gebaut von 1950-1961, aus dem Verkehr gezogen 1988 (ausser XABD 3997). Der Führerstand ist eine kleine seitliche Kabine auf dem Dach. Scan eines Fotos aus dem Jahr 1968 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:57
Hallo Jean-Claude, ein herrliches Bild des "Picasso"!
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:20
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Die "Picasso" waren in der Tat sehr bemerkenswerte "autorails à cabine surélevée".
Gruss, Jean-Claude

Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:31
Und ich bin immer gerne gefahren. Besonders wenn der Dieselmotor hinten war und ich einen Platz an der Frontscheibe fand.
Gruss Stefan

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die CFL kauften 1951 zehn Motorwagen (VT 95 911) und zehn Beiwagen der UERDINGEN Prototyp-Serie, Z 151 bis Z 160 beziehungsweise 1051 bis 1060. Das Bild zeigt den ex CFL Z 151 zwischen Fussbësch und Fond-de-Gras. Scan eines Dias von Mai 1975. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.6.2013 20:41
Hallo Jean-Claude,
herrliche Scans von dem interessanten Uerdinger.
Die wunderschönen Bilder gefallen mir alle prächtig.
Gruß Hans

Jean-Claude Delagardelle 23.6.2013 8:38
Hallo Hans,
Vielen Dank für soviel Lob. Der CFL Schienenbus war ein sehr interessantes Fahrzeug, auch wenn er unsere Nebenstrecken nicht retten konnte.
Gruß, Jean-Claude.

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die erste Dampflok Nummer 8 der Museumsbahn mit einem Personenzug. Die Personenwagen waren die dreiachsigen GCI (Grossraumwagen mit Personenübergangseinrichtung) der SNCB welche von 1890 bis 1966 im Einsatz waren. Die Museumseisenbahn benutzte sie von 1973 bis 2000. Ab 2004 dienten sie als Reservewagengarnitur. Scan eines Dias von August 1974. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.6.2013 22:11
Hallo Jean-Claude,
ein sehr schöner Scan von der wunderschönen Bahn.
Lok und Zug fuhren am Sonntag (16.06.2013) auch, also 39 Jahre später. Und es war wunderschön.
Grüße nach Luxembourg
Armin

Jean-Claude Delagardelle 23.6.2013 8:35
Hallo Armin,
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar. Es freut mich, dass diese erste Lok- und Wagengarnitur der AMTF auch heute noch die Strecke befährt. In der Tat zwischen 1970 (Gründung der AMTF) und 2013 ist sehr viel Arbeit geleistet worden. Die Gleise der "Minièresbunn" der ehemaligen Prinz Heinrich Eisenbahn waren zugewachsen und der Bahnhof war von den CFL vermietet worden. Wir mussten die Sträucher und Bäume auf der gesamten Strecke entfernen bevor der UERDINGEN und die Güterwagen geliefert werden konnten. Vor allem musste der Erdrutsch unterhalb des "Giele Botter" beseitigt werden um Petingen zu erreichen. Ich versuche noch einige Bilder dieser "Pionierzeit" hochzuladen.
Grüsse, Jean-Claude

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Die erste Dampflok Nummer 8 der Museumsbahn mit einem Personenzug. Die Personenwagen waren die dreiachsigen GCI (Grossraumwagen mit Personenübergangseinrichtung) der SNCB welche von 1890 bis 1966 im Einsatz waren. Die Museumseisenbahn benutzte sie von 1973 bis 2000. Ab 2004 dienten sie als Reservewagengarnitur. Scan eines Dias von August 1974. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.6.2013 20:39
Hallo Jean-Claude,
die eindrücklichen und sehr schönen historischen Bilder des Museumsbahn gefallen mir ausgezeichnet.
Am letzten Sonntag sind wir mit der selben Lok und auch mit den CGI Wagen gefahren, es war einfach toll.
Damals sah es in Fond de Gras allerdings noch sehr "leer" aus.
Liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 23.6.2013 8:26
Hallo Jeanny,
Es freut mich dass diese erste Garnitur der AMTF auch heute noch im Einsatz ist.
Viele Grüsse nach Erpeldange,
Jean-Claude

Luxemburg, Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Kopfbahnhof Fond-de-Gras, rechts der Bahnhof, im Hintergrund links das Dörfchen Fond-de-Gras.Scan eines Dias vom Herbst 1974. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.6.2013 19:29
Hallo Jean-Claude,
die interessanten historischen Aufnahmen aus Fond de Gras gefallen mir prächtig.
Wenn man den Bahnhof heute sieht, merkt man wieviel dort gearbeitet wurde und im Dorf hat sich auch so manches positiv verändert.
Einen lieben Gruß nach Schouweiler
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 23.6.2013 8:24
Hallo Jeanny,
Vielen Dank für diesen netten Kommentar. Fond-de-Gras war in den siebziger Jahren am Anfang eines Wandels. Die Eisenerzreserven waren am Ende und die Gleise der "Minièresbunn" der ehemaligen Prinz Heinrich Eisenbahn waren zugewachsen. Im Café Bosseler herrschte dieselbe Stimmung wie vor einigen Jahrzehnten und der Bahnhof war von den CFL vermietet worden. Wir mussten die Sträucher und Bäume auf der gesamten Strecke entfernen bevor der UERDINGEN und die Güterwagen geliefert wurden. Vor allem musste der Erdrutsch unterhalb des "Giele Botter" beseitigt werden um Petingen zu erreichen. Ich werde eventuell einige Bilder dieser "Pionierzeit" hochladen.
Beste Grüsse nach Erpeldange,
Jean-Claude

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)). Die französische Staatsbahn SNCF sammelte Erfahrungen auf der Höllentalbahn im Schwarzwald, die seit 1935 mit 20 kV, 50 Hz elektrifiziert war. Nach weiteren Versuchen ab 1951 mit 20 kV und ab 1953 mit 25 kV in den französischen Alpen zwischen Aix-les-Bains und La Roche-sur-Foron, wurde schließlich in den Jahren 1954 und 55 die rund 300 km lange Strecke von Valenciennes nach Thionville mit 25 kV, 50 Hz elektrifiziert. Die ersten in großer Stückzahl gebauten Baureihen unter 25 kV, 50 Hz waren die BB 12000 mit Ignitron-Quecksilberdampfgleichrichtern und Gleichstromfahrmotoren, die BB 13000 mit direkt zur Speisung mit 50 Hertz ausgelegten Fahrmotoren, die CC 14000 mit rotierenden Umformern für Drehstrommotoren und die CC 14100 mit Umformern für Gleichstrommotoren. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2013 12:34
Tolle Archivbilder von diesen mächtigen Loks.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:26
"Schön" ist vielleicht, anders, aber sehr eindrücklich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss
Stefan

Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:43
Hallo Armin,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön ??? Die Franzosen sagen: elle a de la gueule! Zwar lag die Dauerleistung der CC 14100 bei nur 1860 kW, doch sie zogen Züge von rund 2000 t auf der Strecke Dunkerque-Thionville mit maximal 60 km/h. Zwischen Longuyon und Lumes waren sogar 3600 t erlaubt. Nach Lumes wurden die Züge in zweimal 1800 t aufgeteilt.
Gruss,
Jean-Claude

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 11:59
Ja, "gueule" hat die mächte Lok unübersehbar.
Ich selbst weiss nichtmehr, ob ich je einer solchen Lok begegnet bin, habe habe aber schöne Erinnerungen an die "kleineren" Bügeleisen und die CFL 3600.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 9.6.2013 19:41
Hallo Stefan, die 12000, 13000 und 14100 gehörten für mich fast zum Alltag. Doch die 14000 habe ich nie im Einsatz erlebt.
Gruß, Jean-Claude

Schweiz, Kanton Bern, Kandersteg, BLS 175 (Re 4/4, heute 425). Scan eines Dias von August 1976. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2013 14:56
Ob man solche Herlickeiten in drei Wochen nochmals kurz geniessen kann?
(Nordrampen-Fest 100 Jahre BLS)
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 9.6.2013 19:07
Hoffen wir auf ideales Wetter in den Alpen, dann steht herrlichen Fotos nichts mehr im Weg!
Gruß, Jean-Claude

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, eine SNCF BB-16000 mit einem Calais-Basel im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

Herbert Graf 4.6.2013 13:13
Hallo JeanClaude
Da kommen Erinnerungen hoch beim Anblick dieses Bildes. Meine ersten Zugsreisen nach England via Calais-Dover oder Boulogne-Folkestone fanden auf diese Art statt, nur meistens in der Nacht.
Gruss
Herbert

Jean-Claude Delagardelle 6.6.2013 11:52
Hallo Herbert,
Danke für den netten Kommentar. Auf dieser Strecke waren anfangs noch die BB 12000/13000 mit Schnellzügen unterwegs. Dann wurden sie von den BB 16000 abgelöst. Deine persönlichen Erinnerungen an Reisen auf dieser Strecke sind sehr interessant für mich, denn ich kenne die Strecke vor allem als Industriestrecke an der ich recht nahe in Luxemburg gelebt habe.
Gruss aus Luxemburg,
jcd

Luc Meyer 16.1.2018 15:29
Sehr schönes Foto. Leider konnte ich die 70er im Bassin minier nicht mehr erleben. Ich kann mich aber noch erinnern in den 80ern mit meinen Eltern mit den 12000, 13000, 16000 sowie den 16500 und Bruhat-Wagen von Bettemburg nach Diedenhofen gefahren zu sein.

Damals war die Eisenbahn noch von der Industrie geprägt ohne Taktfahrplan und mit mehrheitlich lokomotivbespannten Zügen. Damals konnte man auch mit den Schnellzügen noch überall hin fahren. Gute alte Zeit. :-)

Schöne Grüsse aus Luxemburg.

Frankreich, Meuse, die SNCF "Danseuse" BB-16735,in Originalausführung, mit einem Güterzug, Scan eines Dias aus dem Jahr 1976 (zum Bild)

Herbert Pfoser 4.6.2013 12:09
Da gibts ja richtige Schmankerl aus Frankreich zu sehen. Tolles Archivbild.

L.G. aus Östereich Herbert

Jean-Claude Delagardelle 6.6.2013 11:46
Hallo Herbert,
Danke für den netten Kommentar. Neue Bilder gibt es bald, aber nur von den überlebenden BB 17000 (25kV) und BB 8500 (1500 V).
Liebe Grüsse aus Luxemburg,
jcd

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, Detail- und Innenansicht des SNCF "Bügeleisens" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:10
Hallo Jean-Claude,
mir gefällt die schöne Detailaufnahme der CC 14149 sehr gut.
Hier bekommt man einen kleinen Einblick in das äußerst interessante Inneneleben der "Fers à Repasser".
Ich habe mal versucht die komplexe Stromversorgung aus dem französischen zu übersetzen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/517986/kategorie/frankreich~museen-und-museumsbahnen~eisenbahnmuseum-mulhouse-cite-du-train.html
Liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:16
Hallo Jeanny,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxemburg über Longwy und über Audun-le-Tiche. Sie fielen mir als Jugendlicher bereits auf wenn sie mit schweren Eisenerzzügen von Longwy bis zu den luxemburgischen Hütten fuhren. Ganz besonders beeindruckend waren die CC 14100 auf dem Viadukt in Audun-le-Tiche.
Vielen Dank für die deutsche Version eines technisch komplizierten französischen Textes.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, zwei SNCF "Bügeleisen" des Typs CC-14100 kurz vor dem Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:04
Tolle Bilder der SNCF Bügeleisen, Jean-Claude.
Das waren schon interessante Maschinen und auf dieser schönen Aufnahme gibt es gleich zwei zu sehen.
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans

Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:06
Hallo Hans,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 (max. 60 km/h) und die BB 12000 (max. 120 km/h) hatten eine lange Karriere und trugen wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung des Korridors Dunkerque-Valenciennes-Thionville-Basel bei. Das Eisenerz und die Kohle wurden fast ausschließlich von den CC 14100 befördert. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxembourg über Longwy und über Audun-le-Tiche). Die CC 14000 und in einem gewissen Ausmaß auch die BB 13000 waren weniger langlebig.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude

Deutschland, Rheinlandpfalz, Landkreis Ahrweiler, Verbandsgemeinde Altenahr, die Ahrtalbahn (KBS 477) zwischen Altenahr und Mayschoss, 27.05.2013 (zum Bild)

Stefan Jakab 29.5.2013 20:34
Eine schöne Landschaftsidylle. Das Ahrtal ,der Rotweinwanderweg und die Ahrtalbahn.
Gefällt mir gut die Serie. Lg Stefan.

Jean-Claude Delagardelle 29.5.2013 21:45
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar. Die Bilder des Ahrtals werde ich unter Bahn-, Städte- und Landschaftsbilder einreihen.
Gruß,
Jean-Claude





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