bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Jörg Ohlhaver, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>
Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren. Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen. Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde. Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert. SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu Lothringen überfahren. Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen. Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 27.9.2013 12:04
Hallo Erhard, sehr schönes Foto aus Frankreich. Früher, als ich noch Saarbrücken gewohnt habe, bin die Strecke selbst ab und an gefahren, damals aber noch mit älterem Wagenmaterial.

Cow Creamer 6.8.2014 22:45
Wow!

Unterwegs nach Brüssel (B) ist dieser ICE 3 bei Eschweiler auf der KBS 480 im Mai 2013. (zum Bild)

Kay Baldauf 11.7.2013 12:47
da ist mir links und rechts zuviel leerer Raum. Zudem hätte ich etwas eher ausgelöst, denn so verschwindet ja gerade "das Motiv" des gewundenen ICE. Mein Vorschlag für das nächste mal: Mehr Brennweite, eher auslösen und BIld links und rechts mehr beschneiden oder Hochformat. Grüße

Jörg Ohlhaver 11.7.2013 16:24
Ja, so gehen die Meinungen auseinander. Mit mehr Tele und früherem Auslösen wäre die Aufnahme auch gut, aber vom Bildcharakter her völlig anders. Ich finde die Aufnahme super, auch in der hier gezeigten Ausführung.

Stefan Jakab 11.7.2013 22:33
Guten Abend Kay und Jörg,
dankeschön für das nette Feedback zum Foto.
Den Vorschlag setze ich mal demnächst in die Tat um ,mit dem Hochformat und der Brennbreite,merci für die Idee.
Na bei der Perspektive wollte ich einfach mal ein wenig mehr Weitwinkelpanorama ins Bild mit einbringen.
Einen netten Abend rüberwünscht.Lg Stefan.

612 482 Lichtenfels 28.08.05 (zum Bild)

Stephan John 25.6.2013 14:23
Noch garnicht so lang her aber in der Farbvariante kenne ich das Fahrzeug schon garnicht mehr. Gruß Stephan

Thomas Wendt 25.6.2013 14:29
Ja, das war durchaus interessant.

Was ist eigentlich aus der Idee geworden, Intercity-Varianten aus Doppelstockzügen zu fertigen? Gerade der Intercity-Wagenpark kann wohl zur Zeit jede Verstärkung brauchen.

Jörg Ohlhaver 25.6.2013 16:42
Das war der letzte verzweifelte Versuch der "DB Reise und Touristik" den ICE-Verkehr Nürnberg - Dresden zu retten, nachdem die technischen Probleme des ICE-TD (605)nicht in den Griff zu bekommen waren. Aber auch der 612 war und ist ja alles andere als frei von Pannen. Auch war es dem Reisenden kaum zu vermitteln, das er für den nun in weiß/rot lackierten Zug ICE-Preise bezahlen soll, obwohl er in einem lauten und zappeligen Regionalzug sitzt. Weier sinkende Fahrgastzahlen waren die Folge. Das traurige Endergebnis aus der geplanten Aufwertung vom IR zum ICE sind die nun heute (auch mit 612) gefahrenen RE Nürnberg - Dresden.
Q Thomas Wendt: die Doppelstockzüge sind im Bau, werden aber nicht pünktlich fertig. Sie sollen dann auf den Strecken Emden-Bremen-Hannover-Leizip, Emden-Ruhrgebiet-Rheintal und wohl auf der mal geplanten Verbindung Ruhrgebiet-Kassel-Erfurt-Chemnitz eingesetzt werden.
@ Werner Brutzer: Schöne Aufnahme von einem, wie ich finde, optisch schönen Zug.

Thomas Wendt 26.6.2013 8:32
Danke für die Info, Jörg. Das mit den Doppelstockwagen halte ich jedenfalls für einen guten Ansatz, aus denen kann man durchaus auch Fernzüge machen. Ber der BR 612 ist das wohl wirklich fragwürdig.

Dass nun ein RE zwischen Dresden und Nürnberg fährt, dürfte sich auch nicht grad positiv auf die Preise auswirken, da Sparpreise ja nur bei Fahrten oder Teilfahrten mit Fernzügen angeboten werden.

Auf jeden Fall wieder mal großen Dank an Werner und Hansjörg für die immer wieder spannenden Fotos aus allen Zeiten und Regionen.

Werner Brutzer 26.6.2013 11:38
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Kommentare. Leider haben wir das Triebfahrzeug in der Farbe auch nur das eine mal fotografiert.
Viele Grüße
Werner + Hansjörg

Nach dem bekohlen, dampft 99 7232 durch den Bahnhof Gernrode, von wo aus es anschließend mit dem Zug 8961 nach Harzgerode ging. 5.3.2013 (zum Bild)

Herbert Graf 7.3.2013 19:52
Mein Favorit, ganz grosse Klasse.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 7.3.2013 20:25
Danke Herbert, das sanfte Morgenlicht war wirklich ein Hammer :O)
LG Tom

Jörg Ohlhaver 8.3.2013 10:16
Ich kann mich Herbert nur anschließen. Sehr sehr schöne Aufnahme.

Gegen 18.00 Uhr wird es im Bahnhof von Saargemünd lebendig. Aus allen Richtung laufen Züge in Sarreguemines ein. SNCF TER 4769 kommt aus Béning-les-Saint Avold den Berg hinunter gerollt. Rechts ist die Bahnstrecke nach Saarbrücken zu sehen, das deutsche Vorsignal zeigt dass die Landesgrenze zu Deutschland nicht mehr weit ist. Der Fahrdraht mit deutscher Spannung dient der Saarbahn die auf Gleis 1 bis in den Bahnhof von Saargemünd fährt. 15.09.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2013 20:36
Ein sehr interessants Bild.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 21:08
Hallo Erhard,
mir gefällt die sehenswerte Aufnahme aus Sarreguemines auch bestens.
Das schöne Foto lädt zum Verweilen ein und man kann sehr viel darauf entdecken.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Armin Schwarz 6.3.2013 21:08
Ich finde es auch sehr interessant.
Gruß Armin

Jörg Ohlhaver 7.3.2013 8:19
Hallo Erhard, sehr schöne Aufnahme. Den Fahrdraht zum Gleis 1 gab es schon lange vor der Saarbahn. Vor Einführung der Saarbahn fuhren stündlich Nahverkehrszüge und später City-Bahn-Züge von Saarbrücken aus nach Sarreguemines. Sie waren meist zweiteilig (2-Klasse-Wagen und Steuerwagen) und mit der Baureihe 141 bespannt.
Gruß Jörg Ohlhaver

754 024 mit Os 7418 in Blizejov (30.07.2012) (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 28.2.2013 16:17
Hallo Mirko, das ist eine richtig schöne Aufnahme. Da passt für meinen Geschmack einfach alles.

146 015 zieht am 20.07.2012 den RE 1 auf der KBS 480 zwischen Aachen Hbf und Aachen Rothe-Erde durch den langen Gleisbogen. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 8.8.2012 9:55
Hallo Mario, ein sehr schönes Foto aus toller Perspektive.

De Rond Hans und Jeanny 8.8.2012 14:02
Gefällt mir auch sehr gut, Mario.
Gruß Hans

Mario Schürholz 10.8.2012 8:45
Vielen dank für euer Lob Jörg und Hans, es freut mich das euch das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Am Samstag, dem 4. Februar 2012 brachte die 103.245 den IC 1283 von München Hbf nach Innsbruck Hbf und konnte dabei in der nähe von Pill-Vomperbach fotografiert werden. (zum Bild)

Stephan Kainberger 6.2.2012 11:06
Herrliche Aufnahme!

LG Stephan

Jörg Ohlhaver 6.2.2012 13:15
Das ist aber mal eine super Aufnahme. Sehr schön.

Der SA 109-010 fotografiert in Rzeszow am 04.06.2011. Der Zug kam aus Zagorz über Jaslo. (zum Bild)

Herbert Graf 28.7.2011 8:03
Triebwagen mit Vollreklame wirken auf mich äusserst abstossend und sind bestimmt nicht geeignet Fahrgäste zu gewinnen.
Gruss
Herbert

Jörg Ohlhaver 28.7.2011 9:34
Ja, meine Begeisterung dafür hält sich auch in Grenzen. Allerdings: ich war auch ein Stück mit diesem Zug gefahren und ich muss (leider) zugeben, wenn man drin sitzt, hat es nicht wirklich gestört.

103 235 fährt am 26.08.2010 Richtung München, aufgenommen kurz vor Regensburg Burgweinting. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 14.3.2011 16:04
Wow, das ist ja mal eine tolle Aufnahme. Super.

Dominik Pfeffer 14.3.2011 17:58
Danke Jörg, freut mich wenn's gefällt ;)

LG Dominik

611 049-8 als RE 22313 (Rottweil-Neustadt (Schwarzw) bei Rottweil 5.3.11 (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 11.3.2011 7:55
Schade, dass diese Baureihe nie so richtig zuverlässig ins Rollen kam. Abgesehen von den etwas lauten Motorgeräuchen, man könnte es natürlich auch als Sound bezeichnen, finde ich es einen sehr angenehmen und bequemen Zug.

Jörg Ohlhaver 11.3.2011 8:02
Oh, habe ich ganz vergessen. Schönes Foto übrigens.

Andreas Hackenjos 11.3.2011 15:29
Danke für deinen Kommi,

also bei uns laufen sie recht zuverlässig nur halt die doofe Neigetechnik will nicht so wie sie soll.

Grüße Andreas

A couple of ETi of Trentino Trasporti transit near of Tozzaga with the local train n.25 from Malè to Trento. (March 1, 2011) (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 11.3.2011 7:50
Hello Enrico, very nice picture you placed here on the webside.

Ausfahrt für die Doppeltraktion VT 628 aus dem Bahnhof von Hagenow Stadt nach Stettin am 02.07.2006 (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 7.1.2011 12:15
Das ist Hagenow Stadt? Sieht gar nicht so städtisch aus. Trotzdem eine schöne Aufnahme.

628.4 auf dem Weg nach Bad Steben, aufgenommen auf der Selbitzbrücke vor Marxgrün am 02. Januar 2011. Es ist immer noch ganz schön Winter im Frankenwald... (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 3.1.2011 10:30
Trotz grauem Himmel eine sehr schöne Aufnahme.

Bahnhofsausfahrt von Haifa in Richtung Norden mit einer JT42BW von GEC-Alsthom und einem Regionalzug nach Naharyia aus der Siemens Viaggio-Light-Reihe am 12.08.10. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 26.8.2010 10:36
Super Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

Sebastian Roggenbrod 29.8.2010 19:34
Hallo Jörg - schön, dass Dir das Photo zusagt. Israel ist zwar klein aber eisenbahntechnisch hochinteressant!

Bei gut 30°C wartet der Wagen 710 an der Endstelle Rheinau auf die Abfahrt nach Schönau. 01.07.2008 um 15:40 Uhr. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 22.4.2010 10:39
Tja, den Gefallen kann ich ihnen bei diesem Bild nicht mehr tun. Aber sie sieht von hinten genauso aus wie von vorn. Mal im Ernst: Das wäre natürlich gegangen. Aber ich fand die Perspektive so besser und die Sonne hätte zu stark geblendet.

Eine ziemlich enge und aussichtslose Sitzkultur herrscht im Trans Regio ET 460. 20.März 2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 20:52
Dank DB Regio haben wir den Mittelrhein auch gesehen...
und genossen!
Gruss aus Blonay
Stefan

Frank Brendler 22.3.2010 21:02
Ich bin einmal von Koblenz nach Mainz mit den Dingern gefahren. Mein armer Rücken.

Da fahre ich lieber mit einem 425er.

LG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank

Jörg Ohlhaver 22.3.2010 21:37
Also ich bin selbst noch nicht im ET460 gefahren, aber das ein Sitz noch schlechter sein kann als im ET425 der DB Regio kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Klingt reizvoll, es mal aus zu probieren.

Frank Brendler 22.3.2010 21:40
Also wenn du höchstens 1,60m groß bist dann geht es.Biste aber größer, dann kommst du dir in den Sitzreihen vor wie eine Sardine.Ich wußte nicht mehr wohin mit den Beinen.

Lawrence Fredholm 24.3.2010 17:38
Ha, diese Geschichte passt haarscharf mit hier rein. Auch ich hatte einst die Ehre mit dem 460er reisen zu dürfen - (Köln Hbf-Mainz Hbf) - und dies mit so was von glatschnassen Socken, da der Schnee meinen Schuhen überlegen war und ich keine andere gescheiten Socken dabei hatte. "Schlimmer kann´s also eigentlich nicht mehr werden", denkt man sich im ersten Moment(oder eine längere Zeit), doch die Erlebnisse während der Fahrt und an Bord des Trans Regio haben das Fass dann letztendlich doch zum überlaufen gebracht.Man weiß, dass man vor Mainz nicht aussteigen wird. Zu beneiden sind vielmehr diejenigen, die z.b schon in Bonn aussteigen dürfen/können..
Eine "Zweierreihe" hab ich dann doch noch gefunden, natürlich mit wenig Beinfreiheit und meiner 1.96 m Länge. Der Zug war prallvoll und der Ausblick auf Rhein&Co für die Katz´. Stattessen durfte ich mir immer wieder die Füße erneut massieren, denn die Heizung hat nicht wirklich getan. Und dann noch das ständige Halten - irgendwie passend zu dieser Aufnahme^^.
Die Erkältung blieb merkwürdigerweise aus, die warme Dusche am Abend glücklicherweise nicht.

612-532 mit RE Chemnitz/Zwickau - Göttingen in Schmölln/Thür. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 18.12.2009 16:58
Tolle Aufnahme. Schade, dass die Züge dieser Baureihe mal wieder ohne Neigetechnik unterwegs ist.

Mario Köhler 19.12.2009 16:21
Danke Jörg. Mit ewtas mehr Licht wäre es sicher besser geworden. Die berühmte Fotowolke ;-) siehe hier:

http://www.bahnbilder.de/1024/642-021-schmoelln-thueringen-am-131209-360616.jpg

Reichlich mitgenommen bzw. ungepflegt strebt eine Doppelgarnitur der BR 610 Regensburg Hbf zu. (14.03.09). (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 2.4.2009 10:12
Hallo Helmut,
bei den Triebwagen handelt es sich um die Baureihe 610. Vielleicht kannst Du noch die Kategorie und Beschreibung ändern. Es ist uns bei einem Besuch im letzten Juli in Nürnberg auch aufgefallen, das die Triebzüge der Baureihe 610 durchweg in sehr ungepflegtem Zustand waren. Offensichtlich hat sich daran nichts verändert, wie auch andere Aufnahmen der letzten Zeit zeigen. DB Regio hat hier (leider) das Glück, das (private) Anbieter derzeit keine Möglichkeit haben, Züge mit Neigetechnik zu beschaffen. Das zeigt aber leider wieder mal deutlich, das ohne Konkurrenz es zu keiner Verbesserung im Angebot auf der Schiene kommt. Von sich aus ist DB Regio leider nicht sehr kundenorientiert. Ein "normales" Unternehmen würde sich schämen, mit so einem Zug bei seinen Kunden vorzufahren. Schade, denn der 610 war eigentlich ein wirklich schöner Zug.

Helmut Dimitroff 2.4.2009 19:33
Hallo Jörg!

Danke für Berichtigung! Habs geändert. Hab sogar Bild noch vergrößert, um BR abzulesen. Aber dann wohl die 611 im Kopf und in den Fingern gehabt... zwinker. Kommt vor. Trotzdem vielen Dank!

Und auch Danke für die Info und den netten Kommentar.

MfG Helmut





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.