Andreas Strobel 13.7.2022 16:36
Servus Jörg! Auch wenn sie vielleicht bessere Lackzeiten hatte, es könnte aber sein das dieses hüsche Maschinschen einmal wie ihre beiden hässlichen Schwestern mit Masern endet. Das wäre dann der Supergau. Also Fazit, lieber hübschhässlich in rot als Ausschlag. LG Andreas
Jörg Ohlhaver 14.7.2022 10:15
Hallo Andreas. Stimmt, so richtig toll ist das andere Design der Smart-111 auch nicht. Aber man muss ja nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen :D. Schönen Gruß Jörg
Stephan John 14.7.2022 17:58
Was an diesem ausgeblichenem Nichts schöner sein soll als an dem kreativ Gepunkteten erschließt sich mir nicht🤔
Olli 14.7.2022 23:54
Besser Masern als Rost... ;-)
Andreas Strobel 15.7.2022 14:16
@Olli, wenn dann der Rost mit Klarlack überzogen ist, sieht der definitv besser aus als Masern.... meine feste Meinung. Weil bis jetzt die Königin der Kastenloks nichts so entstellt hat als den Ausschlag den der Designer da erdacht hat. Da geht es um Auffallen um jeden Preis und sei es unter Verlust der Ästhetik. Wenn man schon Loks vorm Bender rettet, dann muss man sie auch schön herrichten. Das man Loks in gutem Design herrichten kann haben genügend andere Unternehmen bewiesen. Z.B. SEL, HSL, TXL, Raildox usw. Im Markt auffallen und gut aussehen geht.. Für mich als BR 11 1 Freund sind die beiden Loks eine Beleidigung für mein Auge.
Stefan Wohlfahrt 15.7.2022 14:51
Na ja, die Farbe der Lok ist eigentlich egal, hauptsache die "Seele" der 111 lebt weiter...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.7.2022 21:08
@Andreas: Die werden ihre Masern früher oder später wieder los...
@Stefan: Die Seele der 111... Wie war das noch mal, die Altbau-E-Lok-Mörderin, hmmm, wirklich ruhmreich ist ihre Vergangenheit nicht...
Stefan Wohlfahrt 16.7.2022 11:24
Hallo Olli,
auf den "rumreichen Zustand" der Seele der 111 bin ich nicht eingegangen; aber da somit dürfte der Schienbus auch ein Seelenverwanter der 111 sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:31
Hallo Jörg,
ein schönes Bild des recht einheitlichen Trenord Zuges aus Stresa.
einen lieben Gruss
Stefan
Jörg Ohlhaver 5.1.2021 10:01
Hallo Stefan,
danke für dein positives Feedback :)
Gruß
Jörg
Stefan Pavel 5.1.2021 17:56
Moin Jörg,
schönes Bild von der E.464 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Jörg Ohlhaver 5.1.2021 9:58
Hallo Daniel,
schöne Aufnahme trotz miesem Wetter.
Gruß
Jörg
Julian Ryf 28.5.2016 23:02
Hallo Jörg
Das Bild ist falsch eingeordnet. Es zeigt einen PESA-Triebwagen (ED 161), keinen Stadler (ED 160).
Grüsse, Julian
Jörg Ohlhaver 29.5.2016 19:58
Hallo Julian,
ja, das weiß ich. Warte seit Tagen auf die Freischaltung der entsprechenden Kategorie. Habe das Foto jetzt unter Verschiedenes einsortiert. Diese Kategorie hatte ich nicht gesehen. Habe nur nach "Sonstiges" gesucht :)
Gruß
Jörg
Stefan Wohlfahrt 7.2.2016 12:48
Ich würde sagen, hinter der Lok ist ein Heizwagen eingereiht, doch ob ein solcher im August nötig ist?
einen lieben Gruss
Stefan
Jörg Ohlhaver 8.2.2016 8:31
Hallo Stefan, gute Frage. So genau kann ich mich an die Temperatur nicht mehr erinnern. Wir waren zwischen Schule und Ausbildungsbeginn mit dem damaligen Interrailticket unterwegs und das war im August 1991. Dabei entstand auch diese Aufnahme. Gruß Jörg
Jörg Ohlhaver 23.7.2015 8:38
Hallo Werner,
wow, was für eine super triste Stimmung. An solche Züge und Bahnhöfe relativ kurz nach der Wiedervereinigung kann ich mich auch noch gut erinnern. Tolles Foto.
Gruß
Jörg
Philippe Godart 23.2.2015 14:02
BR "CityRail"
Jörg Ohlhaver 22.6.2015 8:41
Danke für den Hinweis, Philippe - auch wenn ich ihn spät gelesen habe :) Habe die Kategorie geändert.
Stefan Wohlfahrt 19.6.2015 18:00
Was für eine interessante "Dampflok"...
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 20.6.2015 12:12
Eigentlich qualmen die Dinger meistens bei der Anfahrt so und reißen mächtig was weg!
Für mich immer wieder interessant und sehenswert!
Gruß Gerd
Jörg Ohlhaver 22.6.2015 8:31
Danke für eure Kommentare. Anfahren muss dieses Exemplar der Baureihe wohl nicht um zu qualmen, ein leichtes Beschleunigen reicht offensichtlich völlig aus :)
Stefan Wohlfahrt 18.6.2015 14:00
Auch wenn die "Roco"-Lok nicht fahrbereit war, ein doch sehr eindrückliches Bild der wohl formschönsten Bundesbahnloks.
einen lieben Gruss
Stefan
Jörg Ohlhaver 19.6.2015 8:52
Hallo Stefan,
danke für deinen positiven Kommentar. Freut mich sehr, wenn dir die Aufnahme gefällt. Ich finde das Design der 103 auch immer noch schön.
Gruß
Jörg
Leitner Thomas 8.2.2015 21:57
Sehr schönes Archivbild in toller Qualität :O)
LG Tom
Jörg Ohlhaver 9.2.2015 8:46
Hallo Thomas,
freut mich, wenn dir die Aufnahme gefällt.
Gruß
Jörg
Gerd Hahn 22.12.2014 9:49
Hallo Jörg,
diese Loktype habe ich nicht oft zu Gesicht bekommen. Sehr schön, dass Du dieses Zeitdokument eingestellt hast.
Besten Dank
Mit weihnachtlichen Grüßen
Gerd
Jörg Ohlhaver 22.12.2014 14:08
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Ich habe auch nur ganz wenige Aufnahmen von der "184". Sie waren zu dieser Zeit fast nur noch im Güterverkehr zwischen Ehrang und Apach unterwegs. Im Juni habe ich sie in Koblenz im Museum wieder gesehen. Davon sind aber schon einige Bilder eingestellt, weshalb ich darauf verzichtet habe.
Schönen Gruß
Jörg
Gerd Hahn 23.12.2014 21:34
Hallo Jörg, wichtig und wertvoll sind die Aufnahmen im alltäglichen Dienst. Die sind unwiederbringlich.
Gruß Gerd
René Richter 22.12.2014 13:35
Ein Schnappschuß der Superlative, so etwas fängt man nicht jeden Tag ein.
Gruß René
Jörg Ohlhaver 22.12.2014 13:57
Wow, das ist mal eine wirklich tolle Aufnahme.
Schönen Gruß
Jörg
Andreas Strobel 22.12.2014 17:21
Echt geil Matti,
ich durfte die Maschine ende Mai in Meckesheim und Heidelberg verewigen.....
sehr schönes Bild geworden....
Gruß Andreas
Olli 22.12.2014 20:19
Einfach nur gewaltig, das fasziniert in jeder Version...
Gruss, Olli
Matti Morelli 23.12.2014 6:45
Hallo René,Jörg,Andreas und Olli,
das erfreut mich dass Euch allen das Bild gefällt
Manchmal sind es die Bilder die einfach aus dem gegebenen Moment entstehen o.k,hier waren wohl wenige Sekunden Zeit zum handeln gegeben...
LG
Matti
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:55
Hallo Matti,
ein Hammerbild!
Gruß Horst
Olli 23.12.2014 16:14
Aber hallo, das Tür bedienen und Aussteigen hat ja fast die meiste Zeit gekostet vom Anhalten bis zum "Schussbereit sein"...
Matti Morelli 24.12.2014 7:00
Hallo Horst,
freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Hyvää Joulua
Matti
Leitner Thomas 26.12.2014 17:56
Ein grandioses Bild !!!
LG Tom
Matti Morelli 27.12.2014 4:20
Servus Tom,
danke fürs grosse Lob!
LG
Matti
Andreas Bogott 27.12.2014 10:53
Herrlich!
Matti Morelli 28.12.2014 16:45
Hallo Andreas,
Freut mich dass Dir das Bild ebenfalls gefällt!
LG
Matti
Date Jan de Vries 28.12.2014 16:54
Wunderbares Licht und Bild, Matti!
Grüße,
Date Jan
Matti Morelli 1.1.2015 5:01
Hallo Date Jan,
Danke!
Es war ein grandioser Tag mit Olli und der Dampflok 52 7596
LG
Matti
Matthias Hartmann 2.1.2015 19:35
Hallo Matti,
einfach Spitzenklasse diese Aufnahme.
VG Matthias
Kay Baldauf 2.1.2015 20:08
Gratulation, ein spitzen Bild. Grüße
Matti Morelli 2.1.2015 20:18
Hallo Kay
aller herzlichsten Dank dass dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Jörg Ohlhaver 15.12.2014 13:17
Hallo Thoma,
tolle Aufnahme aus Berlin. Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Jörg
Olli 17.12.2014 21:02
Auch wenn es nicht Stuttgart ist, man sieht deutlich eine Handschrift, die aus dieser Gegend kommt... ;-) Das hat dem Bild durchaus sehr gut getan...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 18.12.2014 7:48
Hallo Olli, wenns nicht so gemeint gewesen wäre, hätte ich auch Freiburg schreiben können - dort kann man am Hauptbahnhof auch so ähnliche Berg- und Talfahrten fotografieren :-) Viele Mitglieder hier haben einen interessanten Blick auf die Bahn und die Fotografie ermöglicht, und doch kann keiner den anderen kopieren.
@Jörg, auch Dir vielen Dank. Freut mich, wenns gefällt.
Andreas Strobel 23.11.2014 18:00
Sehr interessante Aufnahme Jeanny, jetzt kommen die 146ziger auch zu IC Ehren........
gefällt mir sehr gut deine Aufnahme. Gruß nach Luxemburg, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 18:05
Hallo Jeanny und Andreas, ob sie der "Ehre" auch gerechte werden?
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 23.11.2014 20:00
Hallo Jeanny,
eine interessante Aufnahme von der Zukunft des Fernverkehrs die mir sehr gut gefällt. Ich kann mich nur noch nicht so richtig an den Anblick gewönnen das es irgendwann Doppelstock-IC geben wird.
LG aus Zwickau
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 23.11.2014 20:52
Ein großes Dankeschön für Euer Interesse, Andreas, Stefan und Matthias.
Ob die 146er der Ehre gerecht werden, wird die Zukunkf zeigen. Die IC Dostos sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. In Belgien werden einige IC Verbindungen mit Dostos gefahren. Für Gepäck gibt es kaum Platz und die Sitze könnten bequemer sein für längere Reisen.
Mich freut es jedenfalls, dass der extreme Teleschuss so gut ankommt.
Viele liebe Grüße
Jeanny
Olli 23.11.2014 22:33
Jetzt wird es wohl ernst... denn sie scheinen mittlerweile sichtbar zu sein... Nettes Bild.
Gruß, Olli
@Admins: Eigentlich könnte man über eine Kategorie BR 146.55 IC nachdenken. Auch wenn ich normalerweise kein Freund tausender Kategorien bin, konsequenterweise wäre es hier doch gerechtfertigt.
Thomas Wendt 24.11.2014 8:15
Ich finde, der Zug macht optisch was her. Auch der Lok das ICE-Farbkleid zu spendieren, wirkt ansprechend. Leider kann man von der Inneneinrichtung der Wagen wohl nicht viel erwarten, in einer anderen Bilddiskussion erfuhr ich, dass die Sitze nur aufgehübschte Regionalzugsitze sind. In meinen Augen wird das Produkt InterCity, das einst für Komfort und Qualität stand, aufgeweicht. Gegen Doppelstockwagen kann man aber meines Erachtens nicht viel sagen, die haben sich im Regionalverkehr einen guten Namen gemacht. Nur muss die Inneneinrichtung eben stimmen, wenns ein Fernzug sein soll. Auf jeden Fall schön gesehen - ein Bild sozusagen aus der nahen Zukunft.
Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 13:08
Hallo Thomas,
wenn man bei auf fast gleichem Platz, durchs Lichtraumprofils einschränkt zwei statt eine Ebene unterbringt,
ergibt dies etwas wengier Platz pro Sitz, und da "viel Raum" als mehr Komfort empfunden wird, schneiden die Doppelstockwagen in diesem Punkt schlechter ab, unabhängig ihrer Sitze. Selbstverständlich ist dies aber nur ein Punkt in der komplexen "wo fühlt man sich wohl"-Frage.
einen lieben Gruss
Stefan
Jörg Ohlhaver 24.11.2014 13:35
Hallo,
ob einem die Farbgebung gefällt oder nicht ist reine Geschmacksache. Ich finde sie ok, jedenfalls solange sie halbwegs sauber ist.... . Zum Sitzkomfort: ich habe den Zug auf der Innotrans gesehen und konnte auch probesitzen. Ich fand die Sitze vom Komfort her gut. Aber ein Prolem wird der Platz für das Gepäck. Die Züge sollen ja auf den Strecken Richtung Nordsee laufen, wo, vor allem im Sommer, viele Urlauber mit Gepäck zu erwarten sind. Auf die Ablagen passt nicht mal ein Köfferchen nach IATA-Handgepäckmaß. Das ist aber bei einem Doppelstockwagen schwer zu lösen, wenn man nicht eine größere Anzahl Sitzplätze für Gepäckablagen opfern will. Von daher wäre vielleicht ein einstöckiger Wagen die bessere Wahl gewesen. Aber egal ob ein- oder doppelstöckig, ich finde es toll, das sich der IC endlich irgendwie weiter entwickelt.
Schönen Gruß
Jörg
Thomas Wendt 24.11.2014 14:22
Hallo Jörg,
Deinem Fazit möchte ich beipflichten - der Doppelstock-IC wird ja sowieso nur eine Nischenlösung. Besonders gespannt bin ich auf den ICx, der uns wohl eines Tages so alltäglich begleiten wird wie heute der ICE.
Gruß,
Thomas
Date Jan de Vries 24.11.2014 17:09
Sehr schöne Teleaufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 24.11.2014 19:19
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der neuen IC-Generation, gefällt mir sehr gut.
Auf der InnoTrans könnte ich ja schon die Wagen sehen und jetzt einmal einen kompletten Zug.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 25.11.2014 20:05
Ein ganz großes Dankeschön Euch allen für die vielen Kommentare.
Es ist schön, dass dem Foto soviel Interesse entgegengebracht wurde und tolle Diskussionen ausgelöst hat.
Die Anmerkung von Jörg trifft den Nagel auf dem Kopf, da gibt es nicht mehr hinzu zufügen.
Viele liebe Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 26.11.2014 17:28
Hallo Jeanny,
ein wunderbares Bild von der 146 566-5 der DB Fernverkehr mit dem DoSto-IC.
Auch wenn ich sehr gerne mit dem Lok bespannten DoSto-RE fahre (als mit einem Hamster), so wird der DoSto-IC wohl nicht zu meinem Favoriten gehören.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 29.11.2014 20:48
Hallo Armin,
recht herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Wenn wir in Belgien mit dem ICa reisen, sind wir auch jedesmal heilfroh, wenn der Zug aus den bequemen I 11 Wagen besteht und nicht aus M 6 DoStos.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Jörg Ohlhaver 5.8.2014 14:55
Hallo Gerd,
tolle Aufnahme von einen schönen Zug.
Gruß
Jörg
Gerd Hahn 6.8.2014 9:30
Hallo Jörg,
besten Dank! - Die Lok passte so gerade in den "Bilderrahmen"!
Mit besten Grüßen
Gerd
Horst Lüdicke 6.8.2014 14:18
Hallo Gerd,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst
Olli 7.8.2014 0:47
Das nennt man Zug... Super Bild mit einem eindrucksvollen Zug, die 110 hatte wirklich was zu tun...
Gruß, Olli
Jörg Ohlhaver 1.8.2014 7:50
Ja, ein wenig traurig sieht er schon aus. Aber trotzdem gefällt mir die Baureihe irgendwie. War in Portugal mal daamit von Faro nach Lissabon gefahren.
Gruß
Jörg
Daniel W. 1.8.2014 9:21
Stimmt Jörg, traurig trifft es noch besser. Ich denke die Form der Scheinwerfer macht diesen Eindruck. Ansonsten hat mir der Zug auch sehr gut gefallen, angenehmes Fahrerlebnis und in einem Land mit soviel Sonne und solchen Temperaturen sind die kleinen Fenster auch kein Fehler sondern ein Feature. :-)
Daniel Oster 31.7.2014 12:50
Sehr schönes Foto
MFG Daniel
Jörg Ohlhaver 1.8.2014 7:47
Danke für den Kommentar. Es freut mich, wenn dir das Foto gefällt. Zumal es ein ganz spontaner Schnappschuss war.
Herbert Graf 14.6.2014 9:11
Hallo Jörg
Eine riesige Lok eines doch eher weniger bereisten Landes. Tolles Lokportrait mit Dame.
Gruss
Herbert
Jörg Ohlhaver 16.6.2014 8:07
Hallo Herbert,
danke für deinen netten Kommentar. Wenn nicht die Familie meiner Frau in Weißrussland wohnen würde, wäre ich dort wohl auch eher selten :) Aber es ist durchaus eine Reise wert. Schade nur, das es durch die Visapflicht sehr aufwendig ist, dort hin zu fahren. Ganz ohne Russische Sprachkenntnisse wird es aber außerhalb von Minsk recht schwierig.
Gruß
Jörg
Gerd Hahn 4.10.2014 13:14
Hallo Jörg,
habe diese Loktype mal in Moskau fotografiert. Freut mich sehr, sie nun auch durch Dich hier zu sehen.
Ja, die Welt wächst zusammen. Wo man durch familiäre Bindungen doch überall hin kommt. Sehr interessant
und besten Dank fürs Zeigen
Gruß Gerd
Tomas Kowalski 24.10.2013 6:37
Schnellzug, nicht Personenzug.
Gerd Hahn 24.10.2013 6:46
Werter Thomas,
und wer fährt mit dem Schnellzug? Personen vielleicht!!!
Ansonsten hätte ich Os geschrieben.
Was soll das?
Gruß Gerd
Tomas Kowalski 24.10.2013 6:51
haha, alle Züge (RB bis ICE) sind "Personenzüge", aber im Bahnsprache es ist nicht egal.
"Personenzug" bei DR (DDR) war Kategorie wie Os bei ČSD (ČSSR); sehr wichtiger ist, dass Sie haben dort falsche Beschreibung.
MfG
TK
Gerd Hahn 24.10.2013 7:18
Guten Morgen Thomas,
dieses Forum heißt "Bahnbilder" !!!!
Jörg Ohlhaver 24.10.2013 8:10
Ob "D", "E", "RB", "RE" oder "Os" ist doch völlig egal. Personenzug ist neutral und in erster Linie geht es um das Bild, daher heißt die Seite ja auch "...bilder". Die Aufnahme finde ich super.
Gerd Hahn 25.10.2013 10:11
Hallo Jörg und Christian,
danke für Eure Kommentare und Eure Sichtweise.
Gruß Gerd
Jörg Ohlhaver 27.9.2013 12:12
Schönes Bild; von diesen Zügen habe ich auch noch Bilder. Die Wagen wurden aus Nahverkehrswagen umgebaut, die vorher im Raum Hannover eingesetzt waren. Weiß jemand, was aus den Waggons geworden ist? In der Anfangszeit waren die Züge aus einem Großraumwagen 2. Klasse und einem Abteilwagen erster Klasse mit je einer 141er vorn und hinten gebildet. Zeitweise sogar aus Silberlingen.
Silvan 27.9.2013 13:15
Hallo Christian,
Interessante Geschichte und schönes Bild!
Sehe ich das richtig, dass das x-Wagen sind?
MfG Silvan