Stephan Eufinger 23.3.2010 7:20
Hi!
Auf der Lok sind zwei Mann, da der DB Lokführer fährt und der zweite ist normalerweise von der Eurobahn und fährt einfach nur mit. Zu dem Mann im Steuerwagen, das wird wahrscheinlich der Zub sein, der ja benötigt wird um den Zug abzufertigen. Aber ab Ende des Monats wird sich da ja wahrscheinlich wieder was ändern, da der Ersatzverkehrvertrag der DB ausläuft. Die Eurobahn überlegt dann selbst bis Kaldenkirchen zu fahren. Was dann auf den restlichen 2,9 km passiert ist noch nicht klar. Mal abwarten.
Gruß
Stephan
Andreas Strobel 23.3.2010 18:27
Hallo Stephan, danke für Deine Erklärungen. Nun muß ich da zu sagen, daß ich aus der Geburtsstadt von Volker Pispers stamme und daher meine Kommentare unter den Bildern schon einmal etwas, also nur ein ganz ganz kleines Bisschen satierisch und/oder sarkastisch ausfallen können.
Da ich in jungen Jahren auch einmal Luft bei der Bundes Bahn schnappen durfte, kenne ich das Prozedere und weiß auch das der zweite Mann oft Fahrschüler oder zur Streckenkunde dabei ist, schließlich muß der Triebwagenfüher(Lokführer) die Strecke aus dem Effeff kennen, bei jedem Wetter. Ja und der Kerl hinten kann Zugführer ,als auch noch ein 2. Lokführer von Eurobahn sein. Der lernt die Strecke von rückwärts ;-)))ups schon wieder... Gruß Andreas
Eric Otten 26.3.2010 13:10
Der Tf hatte zwar seinen Spaß aber trotzdem ist das ein sehr schönes Bild, bin ja auch ein Fan von Einzelportraits!! Im Grunde macht sich der Tf mit seinem Scherz doch strafbar wenn ich da richtig liege
Andreas Strobel 26.3.2010 15:31
Hallo Eric, der gute Mann da macht schon nix verkehrt. Der sitzt nur im Steuerabteil, der Zug wird von 111 116 nach Boisheim gezogen. ist halt nur selten das so viel Personal (2 Mann auf der Lok und einer im Steuerwagen)auf einem Zug zusehen sind. Gruß Andreas
Stephan Eufinger 5.3.2010 11:20
Hi!
Du hast recht, dass die Wagen als ICE unterwegs sind, allerdings nicht als Ersatz sondern planmäßig (http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan#Einsatz_seit_dem_13._Dezember_2009) als 11 teilige Einheit. Sie fahren auch zwischen Hamburg und Berlin und dort auch erstmals ihre Höchstgeschwindigkeit von 220m/h aus.
Gruß
Stephan
Silvan 10.2.2010 17:51
Solange würde ich es in einem Regionalzug gar nicht aushalten ;-)
MfG Silvan
Johannes Schwarz 19.2.2010 13:54
Hält der so oft wie andere REs? Wie lange braucht er bis Stuttgard? Wo fährt er lang und wo hält er überall?
Lawrence Fredholm 19.2.2010 15:37
Ha, wär´ ja noch schöner...
Ich meine, dass wir uns hierbei nicht täuschen lassen sollen, denn es kann sich dabei (glücklicherweise) nur um einen Scherz handeln. An Gleis 11 erfolgt eigentlich immer die Zugausfahrt des RE 10126 nach Aachen;)
Ja, der 1.April kann nicht früh genug kommen, trotzdem ein kluger Gedanke, den man aber nicht gerade, gerne wahrgenommen hätte...!
MfG: Lawrence
Stephan Eufinger 19.2.2010 16:01
Hi Lawrence, natürlich hast du recht und das ist ein Zug der Linie RE1 "NRW-Express" nach Aachen. Aber der Zugzielanzeiger ist schon sehr lange kaputt und zeigt immer Stuttgart an. Keine Ahnung warum das noch nicht repariert wurde. Ich glaube abert nicht, dass es sehr gut ankommen würde, wenn man im RE bis Stuttgart fahren müssste. Falls das aber jemand möchte, dies ist von Hamm aus mit Umsteigen in Köln, Mainz und Karslruhe ohne weiteres mölich.
Gruß
Stephan
Stephan Engel 19.1.2010 11:07
???????????????????????? LG. Stephan
Stephan Eufinger 19.1.2010 12:01
Hi!
Was möchtest du mit den Fragezeichen ausdrücken?
Das ist die Nahansicht des Führerstandes eines AM62-79. Ist halt mal eine andere Ansicht.
Gruß
Stephan
Herbert Graf 19.1.2010 12:20
Hallo Stephan
Diese unscharfe Ansicht mag vielleicht für deinen Arbeitskollegen interessant sein, aber vermutlich für den kleinsten Teil der Allgemeinheit. Für den Austausch solcher
Bilder würde sich das persönliche e-mail eher anbieten.
Gruss
Herbert
Mario Schürholz 19.1.2010 14:09
Oh klasse, ein Scheibenwischer
Matthias Schneider 19.1.2010 17:17
Ich find das Bild sehr gelungen. Ich find es aber gerade ein bisschen schade, dass man das Bild "verpönt" und dies auch zu Wort bringt. Man kann bei dem Vorschaubild schon erkennen, dass das Bild eine spezielle Sichtweise auf einen Scheibenwischer darstellt. Wenn man so etwas nicht mag, dann schaut man sich das Bild nicht an und schreibt schon mal gar nicht einen Kommentar. Jeder mag eine Art von Bildern und eine andere Art nicht, das ist völlig normal. Und eins ist bei dem Bild klar, fototechnisch ist es gelungen. Ich find es schön. Es ist mir aber auf der anderen Seite auch klar, dass das Bild hier nicht so richtig hinpasst...es gibt nur Wenige, die das Bild schätzen werden und zwar nur die, die sich ein bisschen besser in der Fotografie auskennen und/oder die, die offen für was Neues sind. Das ist meine Einschätzung.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider
Klaus Bach 19.1.2010 19:02
Schaut gut aus! Interessantes Bild. Mir hätte gefallen, wenn ich die Type nicht aus den Kommentaren erfahren hätte, sondern von Dir direkt, ist so aber auch OK.
Stephan Eufinger 25.11.2009 21:13
Danke. Bei uns wird halt statt der Kreditkarte das Handy dafür benutzt. Klappt das mit alles Verkerhsunternehmen oder nur mit der NS? Wäre was, was sich die DB abschauen könnte.
Gruß
Stephan
Rolf Kötteritzsch 26.11.2009 0:05
Ja Jungs , das mag wohl alles praktisch und schön sein ,
doch ob die Erfinder dieser Technik auch an ältere Bürger denken die mit all diesen Dingen wie Handys überhaupt nicht umgehen können ?
Es gibt nämlich eine Generation die nicht wie die Kids von heute mit einer Selbstverständlichkeit ein Handy besaß weil da diese Nervtöter noch nicht erfunden waren.
Und nicht nur ältere Leute kapitulieren vor diesen modernen Sachen. Gerade jetzt kamen mir am neuen Fahrscheinautomaten drei junge Damen entgegen die dieses Gerät ohne Bedienungsanleitung nicht benutzen können .
Ja und liebe junge Freunde , es gibt sogar auch jüngere Leute die KEIN Handy haben , kaum zu glauben - oder ?
Da dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein bis man eines Tages keine Toilette mehr braucht weil man auch das dann irgendwie noch mit dem Handy erledigen kann.
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 26.11.2009 5:56
Ich musste gestern eine Notiz auf einem Fahrschein anbringen und hatte das Problem, dass der "Fahrschein" ein Handy war...
mfg
Stefan
Stephan Eufinger 26.11.2009 12:33
Ich finde es ja nett, dass mein Bild eine solche Diskussion auslöst. Ich studiere Logistik und habe gerade am Montag eine Vorlesung zu diesem Thema und RFID gehört. Dort wurde kein Wort über die Bedienfreundlichkeit verloren, sondern nur wie toll das alles ist. Vielleicht gibt es ja da zur Hilfe auch Automatenguides wie sie bei uns üblich sind. Aber ich denke das diese technik in Zukunft noch mehr Anteil gewinnen werden. Aber es ist richtig für Kommentare sollte sich die Bahn dann noch was überlegen. Aber schon lusitg was so ein einfaches bild auslösen kann.
Gruß
Stephan
Rolf Kötteritzsch 26.11.2009 17:14
@ Stefan , mein Handy ist nur ein ganz einfaches Gerät ,
ich weiß nicht mal ob ich sowas damit überhaupt machen könnte . Kann das jedes Handy oder muss das eines mit allen möglichen Schnickschnackfunktionen sein ?
@ Ja Joris , Du siehst die Sache mit dem Handy ähnlich wie die meisten von uns , ganz einfach.
Aber es gibt auch zahlreiche Leute die kein Handy haben oder wirklich mit diesen Dingen nicht umgehen können.
@ Und Julian , Dein Problem in Burg ist jetzt Vergangenheit . Seit wenigen Tagen gibt es nun hier einen völlig neuen Automaten . Und zwar nur noch EINEN , sowohl für Karte als auch für Bargeld . Du brauchst keine Taste mehr drücken , keine Zielortnummern mehr eingeben. Du tippst nur noch auf dem Monitor herum .
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 26.11.2009 19:03
@Rolf, keine Ahnung, meines, Marke Super-einfach, ist ohnehin meist ausgeschaltet...
mfg
Stefan
Matthias Schneider 24.11.2009 20:50
Das ist keine 186 sondern eine 189. (Kann man an den gesickten Seitenwänden erkennen, denn diese haben unter den Neubauloks nur die 189er)
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider
Stephan Eufinger 24.11.2009 21:09
Danke, das ist mir irgendwie entgangen. Habs auch schon geändert.
Grüße aus Dortmund
Stephan
Lukas Buchmeier 8.4.2008 12:12
Hallo Markus,
Der sieht ja ganz schön schnittig aus.-Tolles Foto.
MfG Lukas B.
Markus Kirchmann 8.4.2008 15:47
Vielen Dank Lukas für dein Kommentar! Gruß
G. G. 9.4.2008 0:26
HI, ja hier erkennt man ganz gut den CW-Wert.
Aber ist denn das wirklich Köln-Mainz?
Wie ist denn da der Zuglauf, wenn das über die SFS geht?
Meines Wissens kann man über die SFS doch nur nach Frankfurt rein, oder gibt es da nen Abzeig/ne Schleife nach Mainz?
Schon mal Danke im Voraus
MfG Göran
Stephan Eufinger 9.4.2008 7:20
Hallo!
Die Strcke heisst doch Köln-Rhein/Main. Es gibt einen Abzweig der die A3 unter dem Wiesbadener Kreuzt durchquert und dann zum Wiesbadener Hbf führt.
Gruß
Stephan
Markus Kirchmann 9.4.2008 8:24
Zuglauf war:
Mainz Hbf - Wiesbaden Hbf - Limburg Süd - Montabaur - Siegburg/Bonn - (Köln/Bonn-Flughafen) - Köln Hbf
Gruß
Stephan Eufinger 6.4.2008 15:35
Hallo!
Ich schätze mal, du hast nicht mitbekommen, dass sich Connex schon im November 2006 in Veolia Verkehr umbenannt hat. Es wurden allerdings nicht alle Fahrzeuge umlackiert und auch der Name InterConnex wurde beibehalten. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Gruß
Stephan
Martin Schneider 7.4.2008 21:23
Hallo Stephan. Jetzt wo du es sagst; da war was! Danke dir, das du mir auf die Sprünge geholfen hast.
Gruß Martin
Daniel Oster 12.9.2008 21:46
Hallo Herr Fotograph,
Veolia ist der neue Name von Connex seit 2006. Hm.
MFG Daniel
Stephan Eufinger 24.3.2008 9:11
Hi!
Du hast dich leider bei dem Zuglauf vertan. Das ist der RE4 Wupper-Express(Dortmund-Aachen). Das sieht man doch schon an der Wagenzusammenstellung, die haben doch Vmax 140, was für den RE1 zu wenig ist. Ausserdem hast du den Zug doch auf der Wupperstrecke fotografiert.
Gruß aus Dortmund
Stephan
Robert Viktor 25.3.2008 0:04
Vielen Dank für d. Berichtigung. Fehler korrigiert.
Gruß aus Witten
Robert
Hannes Müller 12.11.2007 13:53
Hallo,
das ist aber kein ICE-T(Baureihe411). Dies ist ein ICE 3 (Baureihe 403 oder 406). Mfg.: H. Müller
Stephan Eufinger 12.11.2007 16:06
Hallo!
Das muss ein ICE3M sein, wegen der vor der Tür angebrachten Identifikationsnummer. Die haben ja alle Züge die ins Ausland fahren (ausser Österreich und Schweiz). Ich lese die Nummer als 4697, dann müsste der Zug den Namen Würzburg tragen.
Gruß
Stephan
Stephan Eufinger 12.11.2007 16:08
Sorry kleiner Tippfehler. Die Nummer soll 4607 heissen.
De Rond Hans und Jeanny 12.11.2007 20:19
Danke für das Lob und die Informationen, ich kenne die Merkmale der ICE`s nicht so gut, werde das Bild gleich in die richtige Kategorie verschieben.
Gruß Hans
Sascha Hummel 26.9.2007 9:53
Hallo zusammen!
Das sieht mir nach einem Redesign-420er aus!?
Bitte berichtigt oder bestätigt meine Vermutung ;)
Optisch finde ich diese Lösung übrigens sehr gelungen..
Liebe Grüße, Sascha
Sascha Hummel 26.9.2007 9:54
Hallo zusammen!
Das sieht mir nach einem Redesign-420er aus!?
Bitte berichtigt oder bestätigt meine Vermutung ;)
Optisch finde ich diese Lösung übrigens sehr gelungen..
Liebe Grüße, Sascha
Stephan Eufinger 26.9.2007 16:15
Hallo!
DAs ist ein X-Wagen mit neu bezogenen Sitzen. Es gibt zwar auch einen Redesign S-Bahnzug (S-Bahn Plus) mit Fis und sogar Laptopsteckdosen, es wurde aber beschlossen keine weiteren Umzurüsten. Stattdessen gibt es (hoffentlich bald) die neuen S-Bahn Triebzüge in Dortmund.
Gruß
Stephan
Jens Kaubisch 26.9.2007 18:12
Bei dem Publikum im Ruhrgebiet, bin ich mal gespannt wie lange der Wagen so aussieht. Die Stuttgarter 420er erhalten derzeit übrigens auch alle neue Sitzbezüge in blau. Teilweise sind auch elektronische Fahrtzielanzeigen an den Stirnseiten eingebaut.
Stephan Eufinger 31.7.2007 10:48
Moin!
DAs ist aber kein ICE 3 das sieht doch an der Schnauze, dass es sich hier um einen ICE-T handelt. Also kann der auch nicht nach Dortmund fahren, da er ja die NBS Köln-Rhein-Main nicht befahren darf. Oder war es etwa ein Ersatzzug. Ich glaub eher der ist über Berlin nach Hamburg unterwegs.
Gruß
Stephan
Thomas O. 31.7.2007 11:13
Hi Steffen!
Habe geändert die Aufnahme entstand um 11:25h
Bahngruß Thomas
Thomas O. 31.7.2007 11:25
Sorry meinte Stephan,ich stand auf einem anderen Gleis,und konnte nicht sehen wie lange der ICE im Hbf.stand.Kann ja nur aus Berlin,oder Hamburg kommen.Vielleicht weiß einer mehr.woher b.z.w.genau hinfährt.
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 1.8.2007 15:06
Berlin-Gersundbrunnen oder Hamburg-Altona schätz ich mal:-)
Bahngruß,
Martin
Übrigens: Schönes Bild;-)
Gilbert C. 19.7.2007 20:58
Super Bild
Stephan Eufinger 20.7.2007 10:56
Die hintere muss auch der Dortmunder Eisenbahn gehören, denn die Abkürzung auf den Loks ist ja DE. Die Dortmunder Eisenbahn gehört auch zur Veolia Verkehr Deutschland.
Robert Waldeck 18.4.2007 20:46
Die Prinzessin Coronation Class ist eine Kategorie ausdrückliche Passagierdampflokomotiven, die durch das London Binnenland und das schottische Gleis (LMS) errichtet werden und von William Stanier, die entworfen sind. Sie waren eine vergrößerte Version der LMS Prinzessin Royal Class. Einige Beispiele wurden ursprünglich errichtet, wie geglättet, obwohl dieses später entfernt wurde. Die nicht-streamlined Lokomotiven gekennzeichnet häufig als die „Herzogin Class“. Sie alle enginemen bekannt als grosses Lizzies.
Übersetzung von Wikipedia.uk
Stephan Eufinger 19.4.2007 8:15
Danke für die Hilfe.