Stephan Eufinger 14.6.2014 9:47
Hallo Armin,
bei dem Bolzen handelt es sich, soweit ich informiert bin, um den Zugschlussmelder für den Signalisierten Zugleitbetrieb zwischen Au und Altenkirchen. Im Bahnhof Breitscheid kannst du die ensprechenden Melder an den Enden der Gleisen sehen.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Grüsse
Stephan
Stefan Wohlfahrt 14.6.2014 10:02
Oder das ist ein "Fahrradschloss für Züge" und jemand hat den Zug geklaut...
Tolles Bild, Armin.
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:13
Hallo Armin,
mir gefällt der formatfüllende Vectus GTW ebenfalls ausgezeichnet, genauso wie Deine eindrucksvolle Aufnahme davon.
Gruß Hans
Armin Schwarz 16.6.2014 20:26
Hallo Stephan,
danke für die Erklärung, sowas dachte ich mir schon fast wir mir aber nicht sicher.
Hallo Stefan und Hans,
danke, es freut mich dass es Euch gefällt
Liebe Grüße
Armin
Georg Allmacher 23.3.2014 6:31
Das ist eine Säule zum Bedienen der Bremsprobesignale auf dem Bahnsteig.
Heutzutage ungenutzt brauchte man die Geräte früher in der Zeit der langen internationalen Reiezüge, die in Aachen vielfach umgebildet wurden und immer Lokwechsel hatten. Der Bahnhof liegt ja so in der kurve, das vom Zugenede keine Handzeichen zum Lokführer gegeben werden können.
Stephan Eufinger 23.3.2014 9:46
Hallo Georg,
danke für deine Erklärung.
Schönen Sonntag
Christian Schürmann 29.5.2013 10:43
Hallo,
Wenn ich nicht irre müßte das eine Deutz DG 2000 CCM sein.
Gruß Christian
Tobias Schuminetz, Hirschau 29.5.2013 11:07
Hallo Stephan!
schön, wie sich die ersten drei Güterwägen wie eine Treppe aufbauen.
Hier noch ein Link mit Infos zur Lok
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401007&id=34746&action=portrait
Gruß schumi
Stephan Eufinger 30.5.2013 15:21
Hallo,
Danke für die Infos.
Grüsse
Stephan
Daniel Oster 30.5.2013 13:55
Das ist eine Typ LKM Diesellok
MFG Daniel
Stephan Eufinger 30.5.2013 15:20
Hallo Daniel,
danke für die Infos.
Grüsse
Stephan
Frank Thomas 31.5.2013 13:00
Hallo Stephan,
um welche Baureihe es sich handelt, steht auch an der Lok.
Grüße,
Frank
Armin Schwarz 2.10.2012 19:09
Hallo Stephan,
ein sehr schönes Nebelbild mit dem GTW 2/6, aber was ist an einer fünf minütigen Verspätung so interessant, wo anders sind es oft mehr.
Gruß Armin
Stephan Eufinger 2.10.2012 19:16
Hallo Armin,
danke für deinen netten Kommentar. Die fünf Minuten sind deshalb interessant, dass ich das Bild ohne diese nicht hätte machen können.
Grüsse Stephan
Kay Baldauf 22.10.2011 9:58
Interessant wäre es mal, vom Bildeinsteller zu erfahren, was es mit dem Taster/Schild auf sich hat. Oder ist das nach dem Motto gemacht wurden: "Oh ein Bahnschild , wurscht was drauf steht, muß ich knipsen und hochladen"? MfG
Stephan Eufinger 22.10.2011 10:04
Hallo Kai,
da hinter dem Schild die Steilstrecke in Richtung Baiersbronn beginnt nehme ich an das das Schild darauf hinweisen soll die Bremsleistung des Zuges entsprechend anzupassen und dafür den Taster zu drücken. Wenn ich das nächste mal in Freudenstadt werde ich einen Lokführer fragen. (Wahrscheinlich ist das Schild auch der Grund warum man heute bis Karslruhe durchfahren kann und nicht wie lange üblich in Baiersbronn umsteigen muss. Ausserdem dürfen diese Strecken auch nur Züge der zweiten Generation fahren). Was mich zusätzlich an diesem Schild gewundert hat ist, dass mir es an anderen Steilstrecken noch nicht aufgefallen ist. Auch ist mir bei der ebenfalls auf dieser Strecke verkehrenden 111 so eine Einrichtung bekannt.
Grüsse
Stephan
Kay Baldauf 22.10.2011 11:11
ja mit dem text dazu bekommt das Bild schon eine ganz andere Bedeutung und wird auch ganz anders angesehen. Mich würde das nämlich auch mal interessieren, was für eine "Taste" das denn sein soll und wozu das gut ist. MfG
Klaus Muhs 22.10.2011 16:08
Das hat mich jetzt auch interessiert.
"Bei der Steilstreckenfahrt ermöglicht eine elektronische Überwachungsfunktion in diesen Stadtbahnen (Zweisystem-Mittelflurwagen der 2. Generation), die Steilstrecke ohne Beimann zu befahren, was zu Zeiten vor dem elektrischen Betrieb (Baureihe 218 und 627) vorgeschrieben war. Hierzu muss nach erfolgreicher Bremsprobe bei der Talfahrt der Steilstreckentaster gedrückt sein. Während der Steilstreckentaster eingerastet ist, muss die Geschwindigkeit unter 50 km/h bleiben, ansonsten erfolgt nach einer akustischen Warnung eine Zwangsbremsung, falls nicht schnell genug runtergebremst wurde (innerhalb von 6 Sekunden müssen weniger als 45 km/h erreicht sein). Sollte die Geschwindigkeit 55 km/h erreichen, so erfolgt eine sofortige Zwangsbremsung. Diese Überwachung ist notwendig, da die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa oder Totmannknopf) zu lange braucht, bis sie bei Abwesenheit des Triebfahrzeugführers (u.a. Bewusstlosigkeit) reagiert, denn in dieser Zeit könnte das Fahrzeug zu stark beschleunigen. Zusätzlich befinden sich entlang der Steilstrecke noch einmal drei Geschwindigkeitsprüfabschnitte (mit "a", "b" und "c" gekennzeichnet), die zusätzlich prüfen, ob die Geschwindigkeit nicht übertreten wurde und bei einer Übertretung eine Zwangsbremsung über die punktförmige Zugbeeinflussung (PZB, früher INDUSI genannt) auslösen. Diese Einrichtung beeinflusst alle Züge, die mit PZB ausgerüstet sind."
Quelle >>> http://ka.stadtwiki.net/Murgtalbahn
Gruss
Klaus
Stephan Eufinger 22.10.2011 16:12
Hallo Klaus,
Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Grüsse
Stephan
Silvio Jenny 10.10.2011 11:30
Hallo Stephan,
dieser Steuerwagen vom Typ BDt EW1 sind technisch genau gleich, wie diejenigen mit der bekannten RBe-Front.
Mitte der 80er Jahren wurden weitere 6 BDt's bestellt. Hierzu verwendete man EW1 Wagen, und setzte ihnen einen Fèhrerstand an, dazu nahm man aber Lagerbestände der NPZ-Führerstände. Da es nur 6 (unterdesen noch 2) dieser Steuerwagen gibt, erhielten sie den Übernamen ''hässliches Entlein''. Ich hofe ich konnte dir mit diesen Infos weiterhelfen.
Stephan Eufinger 10.10.2011 21:45
Hallo Silvio,
danke für deine Antwort. Ich finde diese Geschichte sehr interessant.
Grüße
Stephan
Silvio Jenny 17.7.2011 18:20
Die werden in Disentis vereint und fahren danach als ein Zug (mit 12 Wagen) nach St.Moritz ;-)
Stephan Eufinger 17.7.2011 20:09
Hallo Silvio,
danke für deine Information, das wusste ich nicht.
Schönes Wochenende
Stephan
Silvan 17.7.2011 12:39
Hallo Stephan,
Interessante Aufnahme aus Brig!
Auffallend sind zum einen die nachwievor eher bescheidenen Publikumsanlagen, desweiteren aber auch das Schild oben rechts, das doch nicht allzu oft vorkommt.
MfG Silvan
Stephan Eufinger 17.7.2011 16:15
Hallo Silvan,
danke dass dir die Aufnahme gefällt. Auch mich hat es überrascht, dass der Bahnhof der MGB fast wie eine Tramhaltestelle wirkt. Und dann noch den Glacier Express dort zu sehen. Aber es wäre doch schade, wenn jeder Bahnhof gleich aussieht.
Grüsse
Stephan
Stefan Wohlfahrt 17.7.2011 18:34
@Silvan,
was das Schild oben Rechts betriFft: Die Bahn wird zum Tram, nur für wenige Meter, das kostet weniger als eine Barriere und das BAV ist zufrieden...
Gruss Stefan
Daniel Koch 29.5.2011 18:20
Warum liegt da eine Entgleisungsvorrichtung? Ist da Baustelle, oder wie? :)
Mfg Daniel Koch
Stephan Eufinger 29.5.2011 19:14
Florian hat recht. Diese Einrichtung dient dazu, dass Züge aus diesem Gleis nicht ungewollt auf das Hauptgleis fahren können. Das ist in der Schweiz relativ weit verbreitet und dient nur der Sicherheit.
Grüsse
Stephan
Andreas Hackenjos 29.5.2011 19:27
Hierbei handelt es sich um eine Gleissperre (Gs). Wie schon gesagt wird er dazu verwendet das Fahrzeuge nicht ungewollt aufs durchgehende Hauptgleis rollen. In Deutschland gibst den auch recht oft.
Grüße Andras
Silvio Jenny 13.2.2011 10:46
Hallo Stephan,
intressante Bilder aus Burgdorf die du uns da lieferst. Doch dies ist kein DPZ, DPZ = Doppelstock Pendel Zug -> Re 450, sondern ein RBDe 566 ;-)
Stephan Eufinger 13.2.2011 11:03
Hallo Silvio,
danke für den Hinweis und deinem Kommentar, werde es entsprechend ändern.
Gruß
Stephan
Silvio Jenny 8.1.2011 14:15
Hallo Stephan,
schöne Bilder aus Bern
Aber diese Maschine ist keine Re 4/4 IV, sondern eine Re 4/4'', die Re 4/4 IV sind heute als Re 446 bei der SOB, konntest du daher dieses Bild in Schweiz/E-Loks/Re 420 (Re 4/4'') umsortieren...
Stephan Eufinger 8.1.2011 18:15
Hallo Silvio,
danke habe das Bild umsortiert. Bin in den Schweizer Loktypen leider noch nicht so bewandert. Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Gruß
Stephan
Daniel Rohregger 20.10.2010 18:19
Dieser Versuch ist ja eigentlich gelungen, also das leuchten bringen.
Aber das Bild ist nicht gelungen, denn es rauscht so dermaßen dass ich schon fast nichts mehr höre. Das geht besser.
Mfg Dani
Kay Baldauf 20.10.2010 18:33
Erstens ist das ein Vorsignal und kein Ausfahrtsignal, zweitens ist Blitz verboten und drittens geht das weitaus besser zu machen, nämlich mit Stativ und geringerer ISO-Zahl und den Blitz nur zu "zum leuchten bringen" einschalten.
MfG
Matthias Müller 21.10.2010 14:55
@Kay
Geht das auch freundlicher?
J.
Daniel Rohregger 21.10.2010 19:09
@Järnväg
Es ist aber die Wahrheit. Und nur schleimende Worte bringen den Fotografen m.E auch nicht weiter.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 19:32
Ich bin zwar auch für wohlgewählte Worte aber - die ungeschminkte Wahrheit hat auch ihre Berechtigung.
@Stephan: ich hoffe, die es bringt dir was, ansonsten nachfragen...
Gruss Stefan
Stephan Eufinger 21.10.2010 19:39
Hi!
Klar ist es nicht das beste Bild, aber wie gesagt ich bin noch in der Übungsphase und hatte das ja auch in der Bildbeschreibung angegeben. Da ist es nett, wenn es Anregungen und Verbesserungvorschläge gibt. Werde es dann beim nächsten Mal versuchen besser zu machen.
@Stefan: Danke für das Hilfsangebot werden darauf gerne zurückkommen.
Gruß
Stephan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2010 19:49
Ohh - in der Übungphase sind wir alle...
Gruss aus Blonay
Stefan
Kay Baldauf 21.10.2010 21:59
Entschuldigt bitte, daß ich aus dieser Bildbeschreibung nicht sofort herauslesen konnte, daß der Bildeinsteller bei sämtlichen Grundlagen noch in der Übungsphase ist.
@Järnväg: Was man in einen text, wenn man den gegenüber dazu nicht sieht und kennt, alles hinein interpretieren kann. Den Tonfall, wie ich etwas meine, kann ich schwer in Satzzeichen mit angeben. Wann doch, sag mir bitte wie. Ansonsten 3 Punkte klipp und klar ohne Umschweife angesprochen, inkl. Tipp, wie man Punkt 3 verbessern kann.
MfG
Daniel T. 21.10.2010 22:10
Mal zum Thema Blitz im Bahnbetrieb. Ich kenne einige Fotografen, die einen externen Blitz, z.B. bei schlechten Wetter zum aufhellen benutzen. Mich persöhnlich stört das im Fahrdienst nicht. Bei dunkelheit und fahrenden Eisenbahnfahrzeugen ist es eindeutig, das es verboten ist. Aber wie siehts hier mit dem Vorsignal aus? Hier wird niemand geblendet! Genauso stehende Eisenbahnfahrzeuge bei einer Nachtfotoveranstaltung, da stört der Blitz auch niemanden.
MfG, Daniel
Kay Baldauf 21.10.2010 23:32
@Daniel Du hast recht, aber es gibt die Festlegung, daß auf Bahngelände kein Blitzlicht erlaubt ist. Ob da ein Zug kommt, oder nicht, ob das ein Signal ist oder ein fahrender Zug, vom Bahnsteig oder sonstwo.. es steht nur drin, daß es verboten ist. Das ist nunmal Fakt. Ich kanns doch auch nicht ändern?! ich hatte die genuae Weiung hier schon einmal herausgesucht. War aber im Diskussionsforum und im Moment finde ich den genauen Wortlaut nicht wieder.
K. Sauerbrey 22.10.2010 13:51
Es ist eigenartig, bei Bahnbilder.de reden viele von einem Verbot auf Bahngelände ein Blitzlicht oder/und Stativ zu benutzen, aber in allen aktuell eingesehenen, gültigen Ausführungen der Hausordnung steht nichts von einem Blitzlicht- oder Stativ-Verbot.(allg. auf allen Bahnhöfen ist derzeit ausgehängt die mit Stand 05/2008 bzw. Berlin S-Bahn, vom 01.09.2007). Natürlich wäre ein Anblitzen eines fahrenden Zuges und damit Blenden eines Lokführers unzulässig und ggf. verkehrsgefährdend, aber dieses auch von abgelegenen Ecken absolut generelle Blitz- und Stativ-Verbot anzuwenden, scheint sich als Eigenläufer bei BB entwickelt zu haben.
MfG Karl
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.10.2010 13:57
Das Blitzlichtverbot steht in der Fotografiererlaubnis für private Zwecke der Deutschen Bahn:
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Download/Fotoerlaubnis.pdf
lg Matthias
Date Jan de Vries 14.6.2010 16:54
Gleiss 1.
Bitte nicht einsteigen.
Zug wird sauber gemacht.
Stephan Eufinger 14.6.2010 16:59
Hallo Date Jan!
Danke für die Übersetzung. Das hatte ich mir fast gedacht.
Gruß
Stephan
Date Jan de Vries 14.6.2010 17:02
Kein Problem, Stephan!
Herzlich wilkommen in die Niederlande!
Grüße,
Date Jan
Arnold Schepers 13.6.2010 16:40
Hallo Stephan, nein das kann nicht mehr, die Türen sind bei der letzten HU zugeschweißt worden.
Stephan Eufinger 13.6.2010 18:10
Hallo Arnold!
Danke für deine Information.
Gruß
Stephan
Marc Averbeck 13.6.2010 14:25
Ach ja der gute alte 643 der DB Regio.
Diese werden uns gott sei dank in dieser Farbgebung noch mindestens bis 2023 erhalten bleiben.
Schönes Bild.
Sag mal warst du es, den ich gestern in Gronau gesehen habe?
MFG aus Gronau (Westfalen)
Stephan Eufinger 13.6.2010 14:32
Hi Marc!
Danke für deinen Kommentar. Nein in Gronau bin ich nicht ausgestiegen, sondern im Zug nach Dortmund sitzengeblieben (Zum aussteigen war zwar Zeit aber nur der 643 der PEG stand ja da).
Gruß
Stephan
Marc Averbeck 13.6.2010 14:36
Ah okay, denn da waren noch 2 Fotografen die nach Enschede gefahren sind, mit der 64, ist auch der selbe Zug..zeitlich hat es auch gepasst, naja, hätt ja sein können.
MFG Marc
Markus Parpart 22.4.2010 9:11
Hey Stephan,
nicht nur bei der DB sondern auch bei der NWB, PEG, NOB ach und so weiter werden alle Dieselfahrzeuge am Strom gehängt wenn die Abgerütest sind. Weil die Vorprogammiert werden und damit die Heizung auch Funktioniert werden die natrülich am Strom gehängt sonst ist die Batterieladung zu schnell runter gefahren.
Stephan Eufinger 22.4.2010 10:07
Hi Markus!
Danke für deinen Kommentar.
Klar weiss ich das der Talent an die Fremdstromversorgung angeschlossen ist. Sogar bei elektrischen Zügen wird dies gemacht. Mein Kommentar mit den Akkutriebwagen war ironisch gemeint.
Gruß
Stephan
Stephan Eufinger 18.4.2010 11:51
Hi!
Danke für deinen Kommentar. Auf Bahn.de steht dass die Bauarbeiten ja erst mittag beginnen sollten und da ich das Bild schon morgens gemacht habe denke ich nicht dass dies der Grund ist. Auch waren schon am Donnerstag auf dem RE11 und auf dem RE7 2x425 unterwegs. Deswegen denke ich, dass mus noch einen anderen Grund haben.
Schönes Restwochenende
Stephan
Stephan Eufinger 18.4.2010 14:45
Hi!
Ja, in NRW erlebt man dank der Bahn immer wieder Überraschungen. Wer will, ich habe die garnitur auch bei der Ausfahrt gefilmt. War zwar nur mit der Digi Cam aber es ist unter http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number/12603/kategorie/suchen/suchbegriff/Stephan+Eufinger.html zu finden.
Gruß
Stephan