Markus Ullmann 22.10.2007 15:36
Hallo Allerseits!
Kann mir jemand erklären, weshalb diese Lok nicht in DIN1451 beschriftet ist?
Viele Grüße aus Bottrop
Markus Ullmann
Fotoamateur Kay 22.10.2007 15:42
weil die eigentliche Loknummer auf der Front überklebt wurde, nämlich wie auch sichtbar mit roter Folie, um den weißen Balken verschwinden zu lassen. Damit wurde auch die Loknummer überklebt. Und dann waren das sicher die nächst greifbaren Zahlen, die einfach zur Hand waren. So einfach ist das ;-)
Man hätte jau auch mal Spitzziffern nehmen können ;-)
MfG Kay
Fotoamateur Kay 22.10.2007 15:31
Netter Versuch, aber das wirkt auf mich nur wie ein großes Durcheinander
Thomas O. 22.10.2007 19:17
Nicht jeder findet sich zurecht:)
Bahngruß Thomas
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.10.2007 19:35
Sorry Thomas, dass ich jetzt dein Bild ausgewählt habe, aber wenn mal eins so eingestellt wird, dann ist das Ok, aber in letzter Zeit häufen sich solche Bilder und ich finde diese nicht ganz so toll!
Gruß Schumi
Fotoamateur Kay 22.10.2007 15:28
Abermals zwei Daumen nach oben! Wäre fast eine Szene für die Modellbahn
Hanspeter Reschinger 22.10.2007 19:40
@p.h. ich war nur deswegen 3 Tag dort, und vorher 2 Tage bei den HSB.
LG
H.P.
Fotoamateur Kay 22.10.2007 15:26
zweimal Daumen hoch!
Martin Respondek 20.10.2007 16:23
Hallo Gabriel,
Vielen, vielen dank für deine nette bewertung:-)
Solche Serien folgen in den nächsten Tagen:-)
Bahngruß,
Martin
Hubert Hager 20.10.2007 17:32
Hallo Martin,
gute Idee von Dir,
wenn Du mal einen Bild - Kalender raus bringst,
möchte ich einen haben..
Schade das wir uns verpasst haben,als Du in Dortmund warst.
Gruß aus Bochum,Hubert
Martin Respondek 20.10.2007 17:39
Hallo Hubert,
Ja es ist sehr schade das wir uns in Dortmund nicht gesehn haben.
Selbsverständlich bekomst du dann ein Kalender;-)
Wenn du wilst, kannst du mein/e Bild/er auch ausdrucken;-)
Bahngruß,
Martin
Andreas Hackenjos 21.10.2007 8:48
Ich kannns nur nochmal sagen ich finde die Idee einfach super klasse!!
grüße aus dem Shcwarzwald
Martin Respondek 21.10.2007 11:54
Auch hier nochmals Danke an alle:-)
Gruß,
Martin
Fotoamateur Kay 21.10.2007 14:07
Hallo!
Im Grunde eine sehr gute Idee.
Einziger Kritikpunkt: warum ist ausgerechnet das " Hauptbild" ein Nachschuß? Aber Nachschüsse scheinen allgemein in Mode zu kommen, wenn ich mir so aktuelle Publikationen anschaue. Ich bin zumindest in diesem Fall kein Fan davon.
MfG Kay
Martin Respondek 21.10.2007 15:20
Hallo,
ich weiß gar nicht was an einem Nachschuß so schlecht ist, wenn der Zug in die andere Richtung gefahren wäre, dan würde das Bild nicht viel anders aussehen, außer das kein Schluslicht eingeschalten ist.
Danke troztdem:-)
Gruß,
Martin
Fotoamateur Kay 21.10.2007 16:20
Ja, genau das Schlußsignal stört mich etwas. Nichts gegen Nachschüsse generell, aber eben nicht als Hauptbild in so einer schönen Kollage. Derlei Nachschüsse machen auf mich immer den Eindruck, man hat nur keine Lust gehabt, auf einen Zug aus der richtigen Richtung zu warten ;-)
MfG Kay
Stefan Wohlfahrt 21.10.2007 21:46
@Martin: Super Idee perfekt ausgeführt!
@Kay: Dank Nachschuss bekomme ich das Signal zu sehen.
mfg
Stefan
Fotoamateur Kay 21.10.2007 22:41
also das Signal sehe ich auch, wenn der Zug aus der anderen Richtung kommt ;-) Aber egal, die Geschmäcker sind verschieden.
Stefan Wohlfahrt 22.10.2007 8:01
@Kay: ... aber nicht mit dem entsprechenden Fahrbegriff.
Ein Frage sei erlaubt: Warum ist ein Nachschuss grundsätzlich weniger Wert?
mfg
Stefan
Fotoamateur Kay 22.10.2007 14:39
Weniger Wert würde ich nicht sagen. Es gibt Situationen, wo Nachschüsse angebracht sind, so auch zur Dokumentierung des Signalbegriffes. Sowas verwende ich aber dann nicht als Hauptbild einer Kollage, wo es nicht um Signalbegriffe geht, sondern um Motive. Das Nachschüsse nicht besonders beliebt sind, liegt wohl noch an der Zeit, als die Loks vorne und hinten hatten ;-) Du magst es Dogma nennen oder auch anders, bei mir gibt es zu 99% nur Schüsse, mit Zügen, die auf mich zufahren, weil da eben " vorne" ist. :-) Außerdem gefallen mir einfach keine roten Lichter an Tfz.
MfG Kay
Martin Respondek 22.10.2007 17:02
Hallo,
wie schon gesagt, der Geschmak ist bei jedem anders, der eine mag das, der andere dies:-))
Vielen Dank aber troztdem;-)
Bahngruß,
Martin
Martin Respondek 23.10.2007 17:44
Hallo,
Eine Postkarte wäre nicht schlecht, aber ich kenne leider keine Adress, wo ich soetwas hinschicken könnte:D
Vielen Dank für dein netten Kommentar:-)
und für alle Kommentare:-)
bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2007 18:46
Hallo Martin
Adresse für Postkarten: ifolor (Kreuzlingen)
mfg
Stefan
Martin Respondek 23.10.2007 19:20
Oh, Vielen Dank ich werd mich mal erkundingen;-)
Bahngruß,
Martin
Fotoamateur Kay 21.10.2007 22:51
Hallo!
Sehr schönes Motiv, klasse umgesetzt. Leider eine der wenigen Ausnahmen hier bei bahnbilder.de
MfG Kay
Fotoamateur Kay 21.10.2007 22:48
Fotografieren bei jedem Wetter, unscharf und ohne Motiv.
MfG Kay
Hubert Hager 22.10.2007 17:12
Herr Mjahed,
warum ärgern Sie sich ,
ich möchte mal sehen wie Sie bei Wind und Nieselregen
ein " superscharfes" Bild fertig kriegen.
Ich lasse mich gerne beraten.
MfG H.Hager
Hanspeter Reschinger 22.10.2007 20:02
Man hätte es in anderen Worten sagen können. Zu deiner Frage Hubert: Entweder es klappt bei dem Wetter, oder es klappt nicht. Hier hat es eindeutig nicht funtktioniert, weswegen die Kritik berechtigt ist, zumal nix besonderes auf dem Foto zu sehen ist. Auch ich hätte das Bild nicht freigeschalten, weil es wirklich nicht die Kriterien hier (die sehr dehnbar sind) erfüllt.
Ich persönlich hätte diese Bild, spätestens zu Hause (wenn nicht schon vorher) gelöscht.
LG
H.P.
PS: Man sollte ab und zu wirklich vorher sein Bild einmal genauer betrachten, ob es Wert ist, hochgeladen zu werden.
Fotoamateur Kay 22.10.2007 20:03
Ab einem gewissen Wetter werden die Bilder freilich unscharf, nämlich dann, wenn das Objektiv nicht sehr lichtstark ist, was bei 90% der Kompaktknipsen ja der Fall ist. Wenn dann dadurch Verschlußzeiten herauskommen, die eben Bewegungsunschärfe verursachen, dann hat man noch eine Möglichkeit, die ISO-Zahl zu erhöhen. Hilft das nicht bleibt eben nur eins...Fotoknipse ab in die Tasche und ein andermal fotografiert. Das " Motiv" läuft Dir garantiert nicht so schnell weg und auch wenn es für dich schwer einsehbar ist, jede Kamera hat bei einem gewissen Lichtmangel eben ihre Grenzen erreicht. Deine hat sie ganz sicher erreicht. Diese Grenzen muß man erkennen und dann eben auch mal sagen, nein, heute geht es einfach nicht. Stattdessen Fotos auf Krampf... versteh ich nicht. Und das sowas dann auch noch online landet, versteh ich schon zweimal nicht.
MfG Kay
Hubert Hager 24.10.2007 17:41
Hallo Herr Baldauf,
Ihre Kritik in Ehren ,
Aber Fotos auf Krampf... muss ich leider energisch zurückweisen.
Gut ich hab es im Regen probiert war wohl nichts,
ich bin auch gern im Regen unterwegs und nicht nur wenn die Sonne scheint,schlicht weg ,ich bin nicht wasserscheu.
Wie Herr HP Reschinger die Kritik beschreibt ,erkenne ich voll an.Sie selbst betiteln sich vielleicht als Profi,ich bin es noch nicht.
MfG. Hubert Hager
Phillip Bull 24.10.2007 18:24
Ich hätte die Lok bisschen weiter vorfahren lassen, damit der Panto nicht direkt vor dem Masten ist und auserdem den Bildausschnitt etwas weiter nach rechts verschoben, damit das Signal am rechten Bildrand nicht abgeschnitten ist
MfG
Hubert Hager 24.10.2007 20:10
Herr Mjahed,
ich verstehe Ihr Problem nicht,
Sie haben eine Art an sich ,Ich weiß nicht????
Haben Sie keine gute Kinderstube gehabt mit Ihrer
Ausdrucksweise in der Öffentlichkeit?? Scheinbar nicht!!
Dann üben Sie sich erst mal da drin.
MfG Hubert Hager
Christian Kühn 24.10.2007 20:39
Ist schon verrückt wie oft man in einem kleinen Text das Wort " SCHEISS" benutzen kann. Ich verstehe das nicht, wenn einem das Bild nicht gefällt kann man ja Kritik äußern, aber warum denn in so einem Tonfall? Schau dir das Bild doch einfach nicht mehr an wenn es dir nicht gefällt. Vor allem muss man nicht mehrere Kommentare unter das gleiche Bild schreiben mit den selben unsachlichen Worten.
Gruß
Christian
Hubert Hager 24.10.2007 21:07
Herr Mjahed,
Nach Ihren kopflosen Kommentaren könnten Sie auch Anna heißen,zu dem Ihre Rechtschreibung, wenn Sie wenn anschreiben , " Sie" gross geschrieben wird !Und ich persönlich lasse mich von Ihnen auch nicht " dutzen" ,wir
beide waren nicht in der gleichen Schule.
MfG H.Hager
Fotoamateur Kay 24.10.2007 21:19
Mein letzter Kommentar dazu... DSO-Niveau des Bildes wegen und einzelner Kommentare wegen. Aufregung über Rechtschreibung, in dessen Beitrag mindestens selbst ein Fehler ist und Diskussionen ob man sich dutzen kann oder nicht...sorry...nichtmehr meine Welt
MfG Kay
Thomas Wendt 24.10.2007 22:16
Bitte haltet Euch doch etwas zurück. Fotos als Scheiss zu bezeichnen, ist verletzend und eskalierend. Versucht doch bitte, konstruktive Vorschläge zu machen, ohne immer gleich persönlich zu werden.
Das schreibe ich exemplarisch zu diesem Foto, passend soll diese Bitte aber für die angeheizten übertriebenen Diskussionen bei anderen Fotos sein.
Rolf Kötteritzsch 25.10.2007 17:55
Das Beste an diesen zahlreichen Kommentaren ist der Satz von Gabriel Faber " Erst denken dann schreiben "
Ja Gabriel , wenn nur alle, auch gerade die die immer alles besser wissen wollen so denken würden wie Du . Prima Auffassung !!!
Gruß von der KBS 260
Fotoamateur Kay 21.10.2007 22:47
schönes Licht und schönes Bild.
MfG Kay
Martin Respondek 17.5.2007 11:55
Hallo,
Das gleiche Pro Train habe ich auch. Du hast recht sie heißen beie 111 023-8:-) das gleiche ist auch bei Pro Train Kassel Wlh. - Frankfurt Hbf, dort habe ich einen IC Zug mit einer 101er vorne und hintern, beide haben die Gleiche nummer;-)
Mfg,
Martin R.
Fotoamateur Kay 21.10.2007 16:12
Und irgendwie hat die rechte Lok Probleme, denn die ist abgebügelt ;-)
MfG Kay
Fotoamateur Kay 21.10.2007 16:02
Also nur mal als Anmerkung: Bei einem 612 sieht es auf dem Pult aber etwas anders aus. Soweit ich mich noch erinnern kann, sind in der Mitte die Geschwindigkeitsanzeige und Brems- bzw. Zugkraftanzeige und nicht die HLB/HL-Anzeige. diese befindet sich rechter Hand.
MfG Kay
Fotoamateur Kay 21.10.2007 16:04
Und was mir gerade noch auffällt...hast Du hinten aus dem 612 heraus " fotografiert" ?
MfG Kay
Hendrik Röben 30.12.2009 22:25
ich glaube Loksim Simuliert die zwar, aber im Führerstand zeigt der rein garnix davon an..
Jan Bulin 19.3.2010 13:53
Hallo,
ob Richtungsschalter & Co. simuliert (animiert) werden, hängt davon ab, ob sie zum Zeitpunkt der Aufnahme des Führerstandsfotos an Ort und Stelle waren. Hier war das nicht der Fall - der "RiScha" kann nicht animiert werden. Sämtliche Leuchten, die wichtig sind (Indusi, Sifa, Türen) gehen aber.
Jan
Fotoamateur Kay 21.10.2007 16:00
Was hast denn Du hinten für eine Lok dran? BR 143?
MfG Kay
Fotoamateur Kay 21.10.2007 15:58
40km/h mit einem Bremszylinderdruck von 2 bar und gleichzeitigem HL-Druck von 5bar. Bremst Du immer mit der direkten Bremse an den Bahnsteig hin?
MfG Kay
Tino Stüwe 28.1.2010 23:09
das ist doch eine 145er
Marvin 3.9.2007 21:21
Kannst du mir sagen, wo ich die Strecke downloaden kann? Habe sie bisher noch nicht auf loksim.de gefunden!
Fotoamateur Kay 21.10.2007 15:55
Hallo!
Zugschluß an der Dispolok? Fährt aber sicher gleich Lz weiter. :-) Und mit 150km/h willst du da durch fahren? Und bitte Störungshotline verständigen, Dein Luftpresser scheint defekt zu sein! Der HLB-Druck ist bereits unter 8bar. *gg*
MfG Kay
Fotoamateur Kay 21.10.2007 15:52
Also wenn die " E-Lok-Kolonne" fährt, dann dürfte bald die Fahrleitungsmeisterei ausrücken müssen. *grins*
MfG Kay
Fotoamateur Kay 21.10.2007 15:49
Ähm, kurze Frage:
Geschwindigkeit 20km/h bei Fahrstufe 6 und einem Bremszylinder-Druck von 1bar? Wie geht das? Machst gerade ne Putzbremsung? *gg*
MfG Kay
Fotoamateur Kay 21.10.2007 15:18
Ja, super Motiv, aber auf keinen Fall ist das rechte Signal abschneidbar. Das ist doch gerade ein Teil des Motives! Also ganz rein oder ganz raus, aber niemals abschneiden.
MfG kay
Volkmar Döring 22.10.2007 11:06
Da habt Ihr absolut recht. Zur Erklärung: als ich vom Lautsprecher etwas von " Ersatzzug" hörte, war ich noch irgendwo im Bhf. unterwegs und mein Interesse wurde geweckt, also schnell günstigen Bahnsteig wählen, Kamera einschalten und die Treppe hoch - da sah ich auch schon eine 120er mit Latz kommen, auf die ich nicht verzichten wollte. Tja, wahrscheinlch beurteilt Christain Graetz die Situation treffend mit " zu aufgeregt" . Vielleicht kommt das Bild etwas besser ohne das verstümmelte Formsignal denn abgeschnitten ist der Zug leider sowieso. Danke auch für die Variante " Formtief" - daraus darf ich entnehmen, dass diese Aufnahme nicht meinem Durchschnitt entspricht - Besserung gelobe ich - Gruß Volkmar
Fotoamateur Kay 21.10.2007 5:20
Hallo!
Also bei einer speziellen Triebwerksaufnahme sind Grashalme, die selbiges verdecken eher unerwünscht in meinen Augen.
MfG Kay
Maximilian Schmidt 21.10.2007 11:18
Also mal ganz ehrlich, wieso stelle ich mich dort hin und nehme dieses Bild so auf? Doch nicht etwa weil es dann so aussieht wie die ganzen Standart Triebwerksblder?!
Mit diesem Bild wollte ich einfach mal für Stimmung bei den so sonst faden Bildern sorgen.
Und ich meine es hebt sich gut von den andern ab!
MfG Max
Fotoamateur Kay 21.10.2007 14:16
sicher eine andere Arte der Triebwerksaufnahme, aber in meinen Augen eine ungeeignete. denn wenn ich ein Bild " Triebwerksaufnahme" nenne, dann möchte ich selbiges auch richtig sehen, nicht versteckt hinter Grashalmen. Dann mußt Du in der Bilderklärung schon dazuschreiben, was Du damit bezweckt hast. Es hebt sich sicherlich ab von den anderen Triebwerksaufnahmen, aber nicht positiv in meinen Augen.
MfG Kay