Andreas Strobel 27.9.2020 20:46
Moin Volkmar, was für ein herrliches Motiv. Du bist ja ein Glückspilz. LG Andi
Volkmar Döring 28.9.2020 22:01
Ja Glück hatte ich insofern weil ich nur zufällig dort war.
Ob es ein herrliches Motiv ist, wird freilich Geschmackssache sein.
Aber wenn es Dir, Andi, gefällt, dann ist das schon mal was.
Danke dafür und Gruß
Volkmar
Andreas Strobel 29.8.2020 16:17
Servus Volkmar, gefllt mir das Bild . Das Grünzeug hebt den farbigen Triebwagen hervor. Gut gestaltet. LG Andreas
Andreas Strobel 29.8.2020 18:10
Doppelkommentar, deshalb gelöscht.
Volkmar Döring 30.8.2020 9:52
Schade, dass Dir das Bild gefällt, Andreas :-)
"Triebwagen nicht vollständig im Bild" , "Vegetation verdeckt Fahrzeug" , "kein optimaler Bildaufbau" , "Abstand zwischen Warnkreuz und Triebwagen zu groß" : oft zu lesende Ablehnungsgründe gäbe es.
Da sieht man mal, dass die Freischaltung bei bb davon abhängt, wann und welcher Admin gerade Dienst tut.
Gegenbeispiel: kleinliche Besserwisserei bei Deinem aktuell in der Diskussion stehendem Bild Roigheim an der Frankenwaldbahn.
Beste Grüße
Volkmar
Andreas Strobel 30.8.2020 11:35
Hallo Volkmar,
es kommt immer auf den Admin an.
Einer ist inovativ aufgeschlossen und Andere eben strickt konservativ. Aber es ist halt müßig sich des halb graue Haare wachsen zulassen. Das hier ist mein Hobby und es geht sich nur um mal etwas zu entspannen. Der Eine angelt Fische am Fluss und ich jage eben Loken am Gleis. Ich bin zwar recht alt an Jahren, doch jung im Kopf und probiere neues, da passt dein Bild in mein Weltbild gut hinein. LG Andi
Michael Brunsch 30.8.2020 16:49
Hallo Volkmar,
der Zug ist wunderbar in die Umgebung eingepasst und nicht am Bildrand irgendwie abgeschnitten. Es ist nichts Wesentliches verdeckt, Front und Drehgestell sind frei. Insofern gibt es, anders als bei dem Bild von Andreas Strobel, keinen Ablehnungsgrund.
MfG
Michael
Volkmar Döring 17.8.2020 13:19
Hallo Mirko,
hier haben wir ein Beispiel für Nummernsalat verursacht durch die DB mit stumpfsinniger Nummernvergabe bei Übernahme der Reichsbahnloks. Die abgebildete 099 757 hat nicht, wie Du schreibst, "richtige Nummer: 99 1757". Das könnte man zwar logisch gedacht vermuten und die Reichsbahn in der DDR ist bei der Einführung der EDV-Nummern nach diesem Prinzip vorgegangen, aber nicht so die DB.
Die abgebildete 099 757-7 (EDV-Nr. DB) hatte bei Indienststellung die Nr. 99 794 und bekam von der DR (logischerweise) die EDV-Nr. 99 1794-9
Die von Dir erwähnte Nummer 99 1757 (ex 99 757) wurde von der DB geändert in 099 730-4
Verstanden? -:) .... Nö, ich auch nicht.
Ohne Berücksichtigung angestammter Loknummern, hatte die DB alle per 01.01.1992 noch existierenden 99er Loks einfach durchnummeriert. Mit normalem Menschenverstand kann man also ohne Zuhilfenahme von Aufzeichnungen alte / neue Nummern nicht zuordnen. Erfreulicherweise haben sich die Betreiber der Sächsischen Schmalspurbahnen von diesem Spuk befreit und die Loks tragen wieder ihre angestammten Nummern (alt oder DR-EDV).
Schöne Grüße Volkmar
Stefan Wohlfahrt 14.8.2020 15:07
Der (relativ) moderne Triebwagen passt als geschickter Kontrast zwischen das Signal und den Wasserkran.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Wiese 14.8.2020 17:35
Nach mehreren Versuchen über einen gewissen Zeitraum hat es endlich geklappt den Triebwagen so zu platzieren. Danke für Deinen Kommentar.
Gruss GW
G. G. 17.8.2020 11:49
Das mit den "Versuchen" kenne ich ;-)
Aber dafür ist das Ergebnis hier richtig stimmig und gefällt wahrhaftig!
Volkmar Döring 17.8.2020 12:20
Passt auf den cm bzw. die Sekunde, dieser Zu(g)bringer zur Rügenschen Bäderbahn.
Sehr schön !
Gruß Volkmar
Gerd Wiese 17.8.2020 20:14
Danke fürs Reinschauen und Eure Kommentare, G.G. und Volkmar.
Gruss GW
Volkmar Döring 7.8.2020 21:31
Und noch paar Infos zu 99 776:
Die Lok ist seit 1994 abgestellt in Oberwiesenthal und wird als Ersatzteilspender genutzt.
Danke an Herrn A. D. von der SDG
Michael Edelmann 12.8.2020 20:35
Michael Edelmann 12.8.2020 20:39
Hallo Volkmar,
eigentlich ein sehr trauriges Bild, die schöne Lok so abgewrackt zu sehen. Aber wenn sie helfen kann, andere Loks ihrer Baureihe am Leben zu halten, ist das ein gewisser Trost! ;-)
LG!
Micha
PS.: Nur, was macht man, wenn alle Originalersatzteile aufgebraucht sind? Wer ist denn heute noch in der Lage, solche Teile normgerecht herzustellen und selbst wenn sich jemand findet, der das kann, was kostet das?!
Volkmar Döring 15.8.2020 11:17
Hallo Micha,
tja "was macht man wenn ..." Langfristig gesehen vermute ich, dass der Fahrplan mit Dampflokomotiven auf den Sächsischen Schmalspurbahnen weiter ausgedünnt bis ganz eingestellt werden wird und dann nur noch Museumszüge mit Dampfloks verkehren (wie andernorts auch). Denn so ein Ersatzteilspender hat jedes Ersatzteil meist nur einmal....
Ob sich Fahrgäste (Touristen wie Einheimische) für Fahrten mit Dieselloks (z.B. LH45) in gleicher Anzahl einstellen, ist auch fraglich.
Es ist schon sehr beachtlich, dass in der DDR in den schwierigen 1950er Jahren 26 Stück VII K -Loks neu (nach) gebaut wurden. Aber dafür fehlen in der jetzigen Zeit die Produktionsanlagen, Fachkräfte und Geld.
In der Hoffnung auf noch viele Jahre Dampf
Gruß Volkmar
Michael Edelmann 15.8.2020 17:12
Hallo Volkmar,
dieser Deiner Hoffnung schließe ich mich uneingeschränkt an! Drücken wir die Daumen! Wäre doch wirklich unendlich schade, wenn diese eindrücklichen Beispiele bahntechnischer Ingenieurskunst auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden. Sie sind es doch absolut wert, auch und gerade in ihrer Funktionalität, künftigen Generationen erhalten zu bleiben!
LG!
Micha
Alexander, R. 16.8.2020 19:32
Bzgl. Ersatzteile oder Neubau:
99 2324-4 ist ein kompletter Neubau von 2009. Ich denke, dass kriegt man so oder ähnlich auch nochmal hin.
MfG
Volkmar Döring 9.8.2020 22:08
Hallo Klaus,
unterschiedliche EDV-Nummern nebeneinander: links VII K Neubau mit (irreführender) Numerierung der DB und rechts VII K Altbau mit Reichsbahn-EDV-Nummer.
Die Lok hier mit DB-Nummer 099 738-7 hatte ursprünglich die Nummer 99 773 und ab 1.7.1970 die Reichsbahn EDV-Nr. 99 1773-3.
Der Lok hier mit Reichsbahn EDV-Nr. 99 1759-2 (ursprünglich 99 759) wurde nach Übernahme durch die DB ab 01.01.1992 die Nr. 099 732-0 verpasst und wurde nachweislich damit im April 1992 in Zittau gesichtet.
Dein Foto ist wahrlich ein rares Zeitdokument, das nur Anfang der 90er Jahre möglich war.
Gruß Volkmar
Kurt Rasmussen 17.11.2018 14:51
Hallo Werner,
ein tolles historisches Bahnbild, das zur gleichen Zeit auch das Ambiente, die Kleinstadt, und die Gebirgslandschaft im Hintergrund sehr gut zeigt.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Werner Brutzer 19.11.2018 8:48
Danke Kurt. Man sieht an den neu gedeckten Dächern, dass es nach der Wende fotografiert wurde.
Gruss Werner
Volkmar Döring 8.8.2020 11:28
Hallo Werner,
ein sehr interessantes Foto von historischem Wert. Seit zehn Monaten nach Deiner Aufnahme gibt es keinen Bahnverkehr mehr auf diesem Stück der sog. Kanonenbahn (ex DR KBS 666 Leinefelde - Geismar), am 31.12.1992 fand die letzte Sonderfahrt der Deutschen Reichsbahn nach Geismar statt.
Glücklicherweise konnte die beabsichtigte Demontage der Gleisanlagen und des Lengenfelder (Fischbauch-) Viaduktes durch Ausweisung als Denkmal der Verkehrsgeschichte und des gegründeten Kanonenbahnvereins als Betreibervereins für Draisinefahrten verhindert werden.
Übrigens zur Abgrenzung von anderen Orten gleichen Namens ist das hier Lengenfeld unterm Stein, im DR Kursbuch: Lengenfeld (unt Stein), am Bahnwärterhaus: Lengenfeld u. Stein
Schöne Grüße
Volkmar
Werner Brutzer 9.8.2020 8:00
Vielen Dank Volkmar für die Information. Hier der link für das Bild in grösserer Auflösung zum herunterladen
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/44225587552/in/photolist-2ao4God
Viele Grüsse
Werner
Volkmar Döring 6.8.2020 21:18
Hallo Klaus-Dieter,
wenn ich nichts übersehen habe, ist Dein Foto bei bb das einzige dieser Lok (originale Lok-Nr. 99 788 bzw. DR EDV-Nr. 99 1788-1) bevor die Lok im Juli 2001 auf abenteuerliche Weise (unter Volldampf auf der Strecke gestoppt) ihre Heimat verlassen musste und für 485.00 DM an die Öchsle-Bahn übereignet wurde.
Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme war von diesem "Schnäppchen" (lt. Landrat Kreises Biberach) noch nichts zu ahnen.
Schönes Erinnerungsfoto!
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 5.8.2020 9:07
Hallo Tobias,
diese irreführenden 099er Nummern hatte die DB bei Übernahme der DR-Loks 1992 stumpfsinnig vergeben.
Die von Dir hier gezeigte 099 753-6 ist die 99 789 (DR EDV-Nummer 99 1789-9).
Aber Dein Foto ist ein hier bei bb selten zu sehender Beleg aus der Zeit der von der DB frei erfundenen Loknummern.
Gruß Volkmar
Michael Edelmann 28.7.2020 20:39
Schönes Bild aus ungewohnter Perspektive! Toll!
LG!
Micha
Andreas Strobel 28.7.2020 21:10
Volkmar, Mut zur Lücke! Den Titel bekommt dein Bild von mir, man hat wirklich den Eindruck im Katalog von BEMO und CO zu blättern. Ganz wunderbar. LG Andreas
Volkmar Döring 29.7.2020 20:33
Ehrlich gesagt war dies kein geplanter Schuss sondern ein spontaner. Erst zuhause bemerkte ich, dass dieses Motiv einen gewissen Reiz hat.
Freilich freut es mich, wenn das Bild nicht nur mir gefällt: Danke Michael und Danke Andreas
LG Volkmar
Stefan Wohlfahrt 30.7.2020 15:25
Wirklich ein herrlicher Ausschnitt, wie er auch bei Platzmangel für ein Modellbahndiorama genutzt werden könnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 1.8.2020 12:47
Oh ja, Diorama wäre auch denkbar.
Ich bin erfreut, welche Anerkennung dieser Schnellschuss durch die Bäume findet. (auf ein übliches Bahnfoto erlaubte mir die Botanik keine Chance)
Vielen Dank auch Dir, Stefan.
LG Volkmar
Andreas Strobel 1.8.2020 21:22
Lieber Volkmar, das du hier quasi einen Hüftschuß gemacht hast, macht das Bild viel reizvoller als die ganzen Kalenderbilder. Das aussergewöhliche macht ja den Reiz aus. Bilder die Standart sind gibt es tausende und deines regt schon gleich die Fantasie des Modellbauer/-Bahner an. Mach ruhig öfters so Schnellschüsse. LG Andi
G. G. 2.8.2020 11:01
Ich schließe mich an: Sieht wirklich sehr gut aus! Wie auf der Modellbahn ;-)
Volkmar Döring 4.8.2020 18:58
Lieber Andi,
öfter mal einen Schnellschuss machen, tja genau das kann man sich eben nicht planbar vornehmen. Aber ich verstehe Dich schon, was Du meinst. Man sollte sich selbst nicht allzu starr vorprogrammieren: auf Zug von vorn, in voller Länge, im spitzen Winkel, Sonne von hinten, kein Halm vor denm Fahrwerk usw.
Hier liegt das Reizvolle eben im gesamten Ambiente von der Lok Baujahr 1929, den altertümlichen Bahnsteigzugängen über Formsignale bis zu den "Figuren" im Biergarten und dann noch der grüne Wiesenhang im Hintergrund.
Ich wiederhole mich: ich habe es erst zuhause vollkommen erfasst.
Dankbare Grüße auch an G.G.
Volkmar
Volkmar Döring 27.7.2020 17:06
Hallo Armin,
ein interessantes Foto hast Du gemacht und danke auch für die umfassenden Infos rund um das Thema "Ludmilla"
Gruß Volkmar
Armin Schwarz 27.7.2020 19:56
Hallo Volkmar,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Bitteschön und auch danke, denn es freut mich wenn die Infos Anklang finden.
Liebe Grüße
Armin
Volkmar Döring 11.7.2020 20:53
Hallo Tim, danke für den Hinweis.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Die Döbelner Hütte bei der Unterführung für den Radweg ist markant für die Orientierung zwischen Wehlen und Obervogelgesang.
Habe Text und Position geändert.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 5.7.2020 14:24
Hallo Herbert,
kleiner Tipfehler (Verwechslung): 52 ist "Brusio" , 53 ist "Tirano"; betrifft auch das andere Bild am 12.05. hochgeladen.
Aber ein super Motiv in einer Traumlandschaft!
Gruß Volkmar
Olli 7.6.2020 13:53
Aber schön aufpassen, dass Obelix im Wald nicht auf der Suche nach Wildschweinen seinen Weg verlässt... ;-)
Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 16:29
Weshalb wird der Zug mit zwei Loks geführt, die führende sollte doch mehr als stark genug sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 7.6.2020 19:39
@ Olli:
... dann sollte Asterix ihm zu Hilfe eilen ;-)
standesgemäß müsste diese Obelix-Lok eigentlich ein rotes Dach haben (rote Haare)
@ Stefan:
leider weiß ich nicht, weshalb dieser Zug von zwei BR 251 gezogen wird. Ich kann nur vermuten: vielleicht wird der Zug im Tanklager Rhäsa geteilt oder soll ein dort wartender Zug abgeholt werden oder ...?
Gruß Volkmar
Sven Hohlfeld 25.1.2021 21:21
2 Loks braucht man eben schon. Es geht auch mit 1, aber eben Kotzgrenze.
Heinz Lahs 16.10.2015 21:37
Hallo Micha,
schön das Berliner U-Boot in Meiningen zu sehen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 19.10.2015 14:23
Hallo Heinz,
besten Dank! Ja, manchmal hat auch eine geschlossene Schranke ihre Vorteile! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Volkmar Döring 15.5.2020 18:18
Hallo Michael,
die von Dir erwähnte 03 2153 kann es nicht gewesen sein, die ist schon dreißig Jahre vor 2015 verschrottet worden.
Es war die 03 2155.
Gruß Volkmar
Michael Edelmann 15.5.2020 20:51
Hallo Volkmar,
upps, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Du hast natürlich absolut recht, es war die 03 2155. Habe ich umgehend geändert! Vielen Dank für den Hinweis!
LG!
Micha
Volkmar Döring 14.5.2020 12:21
Hallo Matti,
ein kleiner Tippfehler ist dir passiert: nicht wie beschrieben die 03 2153 hast Du fotografiert sondern die 03 2155. Die 03 2153 war zu diesem Zeitpunkt schon dreißig Jahre verschrottet (gilt auch für Dein Bild ID 894561)
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 11.5.2020 21:02
Sehr schön die spitz zulaufenden Schrägen von Trasse und Spiegelung im Wasser.,
Zuerst war ich ganz schön schockiert vom Anblick der Betonbrücke, sorry ich wusste nichts vom Brückenneubau. Hinterrheinbrücke, da hat man doch was in Erinnerung und dann das. Aber mit Verständnis dafür, dass dort ein zweites Gleis gebraucht wird und man nicht so bauen kann wie vor 125 Jahren, kann man die sich gabelnden Brückenpfeiler mögen. Sicher wirkt alles gefälliger wenn das Gelände rechts und links fertig ist.
Der Kontrast historisch / modern unmittelbar nebeneinander konnte kaum drastischer ausfallen.
Moderner Zug auf moderner Brücke das passt schon.
Gruß Volkmar