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Kommentare zu Bildern von Klaus Bach, Seite 11



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Zwei 1144 passieren Unterberg talwärts - die Sonne ist untergegangen und stahlblau schimmert der Widerschein des Himmels auf der Maschine. Mitte Feber 2008 kHds (zum Bild)

Klaus Bach 16.2.2008 21:29

Ich mag das Bild, wahrscheinlich, weil ich die Formen der 1044/1144 so sehr schätze. Mich habe die Kontraste interessiert und die kalte Farbe, der Wald auf dem Dach der Maschinen und die Symmetrie der Pantographen.

Es ist kein Bild, das unsere Enkel auf den ersten Blick von der Schönheit der Baureihe überzeugen wird können, es ist aber sicher keine " Pflanzerei" für die Admins.

Pflanzereien habe ich hier zwei veröffentlicht, beide bewußt leicht als solche erkennbar, eine dritte wurde leider abgelehnt, vielleicht ist dafür am 1. April noch Platz, alle diese Pflanzereien waren aber für das breite Publikum bestimmt, und ich hoffe, sie haben zum Schmunzeln angeregt.

Dieses Bild ist keine Pflanzerei, es soll die Schönheit der Maschine zeigen.

Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 22:10
Hallo Johannes,
ohne dem Bild eine gewisse Faszination absprechen zu wollen, bin ich noch auf der Suche...
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.2.2008 23:12
Ein Bild das nur gefällig ist, kann schnell sehr langweilig sein.

Durch so einen Schnitt wird das Auge auf ganz andere Dinge gelenkt: die " ungleichen" Frontscheiben, die Dachaufbauten, die Pantographen.

Bilder von Johannes schaue ich immer wieder gern an, sie haben ihren ganz eigenen Stil.

Matthias

Heimische Taurenkraft schiebt den bunten deutschen Zug über die Schloßbachbrücke auf Seefeld zu. Anfang Feber 2008 kHds (zum Bild)

10.2.2008 1:08
Hallo Johannes,
eine beeindruckende Aufnahme. Die Fotostelle ist glaube ich nur schwierig erreichbar?
MfG Karl

Klaus Bach 10.2.2008 22:03

Hallo,

die Aufnahme ist mit einem Telezoom gemacht, Brennweite beiläufig 210 mm (es handelt sich um einen Ausschnitt vom Original), von einem Wanderweg aus, der nach der Kehre, an der steilsten Stelle, von der Zirlerbergstraße, kurz bevor sie sich also wieder nach Westen wendet, abzweigend in den Schloßbachgraben hineinführt. Die Stelle ist im Prinzip gut erreichbar, kaum aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln (20 min zu Fuß von Leithen aus, die letzten 300 m an der stark befahrenen Bundesstraße entlang).
Es gibt auch einen großen Parkplatz, der aber sehr steil ist.
Anders als der Steig, der in Hochzirl beginnt, ist der Weg einigermaßen mit Halbschuhen begehbar (mit der entsprechenden Vorsicht bei Nässe, sofern man von der Straße kommt. Der Aufstieg von Zirl ist nichts für Halbschuhe).

Etwas weiter talwärts ist die Aufnahme vom Schloßbachgrabenviadukt entstanden - das ist recht schwindelerregend, wenn man abwechselnd durch den Sucher und dann wieder ins Tal schaut... besser sich an einem Baum festhalten, dann zittert man nicht so :-)

Angenehm an dieser Photoposition ist, daß die Zirlerbergstraße lärmmäßig etwas abgedeckt, der Schienenstrang im Hang auf der Leithener Seite aber gut zu hören ist, sodaß man nicht bei jedem dummen Lastwagen in Trafo-Erwartung die Ohren spitzt. Die Geleise sind nämlich weit genug weg, daß das Abrollgeräusch dominiert.

Ein guter Platz jedenfalls, um den Nachmittag zu verbringen, wochentags kommt immer zwischen halb und dreiviertel zwölf ein kurzer Güterzug durch, manchmal mit 1116, manchmal mit 1063, sonst kreuzen beiläufig alle Stunde (zur vollen Stunde) die gewöhnlichen Regionalzüge in Hochzirl, unmittelbar talwärts dieses Grabens, zu Mittag hat man noch Sonne, man kann also gemütlich ein gutes Buch lesen, während man auf den Zug wartet.

Auch hat man nicht das Gefühl, am Vormittag etwas versäumt zu haben, denn wie hier richtig gesagt worden ist, vor Mittag ist nichts los mit der Sonne, und je nach Jahreszeit ist ab halb vier Schluß.

Danach kann man sich auf einen gepflegten Fünf-Uhr-Tee in den Gasthof Hirschen in Leithen zurückziehen.

Klaus Bach 11.2.2008 19:43

Der Abstieg in den Graben selbst ist jedenfalls rutschig, von Leithen aus etwas mehr als von Hochzirl aus.

Über den Zwöschpeler beim Hirschen kann ich nichts sagen, auch über den Tee nicht. Ich bin ein Freund der warmen Suppe.

Bahnhof Blaubeuren. Ende Juli 2007 kHds. (zum Bild)

10.2.2008 1:05
Hallo Johannes,
ein sehr gutes Foto - von mir kommt ggf. demnächst dann die andere - Gleisseite vom Anfang Sept. 2007.
MfG Karl

Klaus Bach 10.2.2008 22:06

Danke! Ich freue mich schon auf die Aufnahme, ich habe die meinige leider verhaut (abgeschnittener Kamin - Fälschungsversuche unter PhotoShop sind leider gescheitert, soviel Himmel anzustückeln war dann doch zuviel)

Schrägseilbrücke der Neuen Hungerburgbahn über den Inn - man nähert sich mit Schritten bedeutender Größe der Vollendung des Werkes... im Hintergrunde die Serles. Um Christi Himmelfahrt 2007 kHds (zum Bild)

27.5.2007 14:25
Seit langem beeindruckt mich mal wieder eine (Eisenbahn-)Brücke. Einen Gegenbogen weitgehend freitragend zu unterfangen ist eine defizile statische Herausforderung, gerade bei besonderer dynamischer Belastung durch Schienenfahrzeuge. Diese Lösung nach dem Motto -Idee(n) statt Materialschlacht- ist hier elegant und unaufdringlich umgesetzt worden.
Und das excellente Bild gibt die Qualitäten der Konstruktion ausgezeichnet wieder!

Gruß

N°53, wunderbare, wunderbar frisch lackierte Bahn vor der Bundesbahndirektion, der löblichen. 13. April 2007 kHds (zum Bild)

Klaus Bach 26.5.2007 13:28
Danke!

Hans-Joachim Ströh 27.5.2007 11:03
Sehr schönes Bild - ist mir bisher glatt durchgegangen!

Zwei Schwestern 1144 trachten mit ihrem kurzen Güterzug gleichwohl den Brenner zu gewinnen. 2. Mai 2007 kHds (zum Bild)

11.5.2007 17:57
++ nur die Bildbeschriftung stört den Gesamteindruck...

Klaus Bach 12.5.2007 1:30
Danke.

Leitner Thomas 26.5.2007 22:46
Find ich nicht !!
LG Tom

Stefan Hochstetter 31.10.2011 23:14
Hallo klaus,
Ein Super Bild aus Österreich.
Viele Grüße Stefan.

Klaus Bach 1.11.2011 0:16
Danke Stefan - da hast Du einen Klassiker ausgegraben... ich wußte gar nicht mehr, daß das Bild online ist. Interessant auch der Zeitgenosse, der keine + mehr vergibt. Wild, wie die Zeit vergeht.

N°51 passiert Vogelhütte und Mühlsee, während die Gefiederten Freunde sich in die Lüfte erheben (etwas links der Bildmitte, etwa fünf Vögel, vielleicht Reiher?) - die Auflösung erscheint unzureichend für www.vogelbilder.de, daher wird das Bild hier veröffentlicht - in der Karwoche 2007 kHds (zum Bild)

Thomas Wendt 24.5.2007 16:54
Dieses Foto ist mit seiner Vielschichtigkeit sehr gelungen!

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:26
Es ist zwar nicht viel Zug zu sehen, aber gerade das macht das Foto sehenswert.

LG
H.P.

Klaus Bach 26.5.2007 13:36
Danke! Tatsächlich schaut für mein Empfinden N°51 am wenigsten ansehnlich aus unter den Innsbrucker Triebwagen - nachdem er Werbung für einen Baumarkt trägt, spornt er vielleicht ob seines Äußeren Heimwerker besonders dazu an, den Ankauf von Schmirgelpapier, einer schönen Flex oder eines Schweißgerätes ins Auge zu fassen. Der Wagen, das sei hier klar gesagt, ist sicher technisch vollkommen in Ordnung, er schaut nur wenig schön aus.

Klaus Bach 27.2.2008 22:38

Nur der Vollständigkeit halber: N°51 trägt jetzt Werbung für die Euro 08 und ist offenkundig aufpoliert worden, was seinem Äußeren sehr gut getan hat.

Klaus Bach 13.11.2009 0:57
N°51 ist seit einer guten Weile schon in Arad unterwegs, ich habe hier nur nicht darauf hingewiesen.

Eine gute Quelle für Fragen wie "was ist eigentlich mit Wagen N°71 passiert?" wäre die Seite http://www.strassenbahn.tk/ von Manni Schneiderbauer, einem Innsbrucker Straßenbahnfreund, der sich, ähnlich wie die Leute von http://transit.toronto.on.ca/ , um das Geschehen in seiner Heimatstadt kümmert.

Tauren in deutscher Livrée sieht man immer häufiger - hier 020 nahe dem südlichen Ende des Innsbrucker Hauptbahnhofes mit zwei Schwestern 1144. 2. Mai 2007 kHds (zum Bild)

Sebastian S. 11.5.2007 16:05
gibt es doch. ich habe schon welche gesehen, wo DB draufsteht.

Sebastian S. 11.5.2007 16:05
gibt es doch. ich habe schon welche gesehen, wo DB draufsteht.

Benny 11.5.2007 16:22
Nur die Taurüssel der ÖBB dürfen auch wirklich Taurus genannt werden. Die ÖBB hat diesem Namen " patentlich" geschützt. Bei der DB heißen diese 25 Fahrzeuge, Baureihe 182.

Klaus Bach 12.5.2007 1:25
Ihr habt Sorgen... und: angenommen Onkel Fritzi einerseits und Onkel Heinzi andererseits schenken Dir zu Weihnachten je einen Globus. Sagst Du dann im Ernst " heuer hab ich zwei Globi bekommen" ?

Mich freut die Abendsonne.

Vielleicht hätte ich auch " in deutscher Livree" schreiben sollen.

Lars Jensen 12.5.2007 16:36
es heißt Tauri, ist Lateinisch. Die zu dem Wort gehörige Konjugation endet im Nominativ Plural auf i

Hab ich so in der Schule gelernt!

Gruß Lars Jensen

Hanspeter Reschinger 12.5.2007 20:36
Für Taurus gibt es sicher eine Mehrzahl, nehme ich einmal an. Aber da ich kein Lateinmensch bin, weiß ich sie selber nicht.

Rubens Taurus = Roter Stier (soviel weiß ich ;-) )

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 12.5.2007 20:36
Für Taurus gibt es sicher eine Mehrzahl, nehme ich einmal an. Aber da ich kein Lateinmensch bin, weiß ich sie selber nicht.

Rubens Taurus = Roter Stier (soviel weiß ich ;-) )

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 12.5.2007 21:45
Das ist mir schon klar mit dem Markennamen. ABer die ÖBB haben ja mehr als einen Taurus, daher sollte man auch eine Mehrzahl von Taurus anwenden können. Die Frage ist nur, was die richtige Mehrzahl von Taurus ist.

Aber ich bleib eh lieber beim Ochsen, und Enten, was die neue Generation der ÖBB-TFZ" s betrifft. *gg*

LG
H.P.

Klaus Bach 13.5.2007 12:45
Nicht immer sind es die Kategorien der Vergangenheit, die helfen, die Gegenwart zu ordnen - namentlich in diesem Zusammenhang, wo ein grammatikalisch männliches Wort für ein durchaus weibliches Gerät verwendet wird, muß man sich auf der Basis verschiedener verfügbarer und systematisch passender sprachlicher Traditionsebenen helfen, indem man deren Grundsätze mehr oder minder frei, aber dennoch logisch fundiert, miteinander verbindet und auf die Situation anwendet.

Tauri paßt überhaupt nicht. Verzerrungen oder Versuche, die herrliche Maschine ins Lächerliche zu ziehen, ist bahnbilder.de wirklich unwürdig, finde ich.

Man könnte Taurusse sagen, so wie wir Busse sagen. Bus ist aber eine Verkürzung eines Wortes im Dativ, also ein deutlich deutscheres Wort als Taurus, das im ersten Fall verwendet wird. Womit wir wieder beim guten alten Globus wären - Tauren ist die Form der Wahl.

Stefan Wohlfahrt 17.5.2007 8:40
Ich glaube, ich habe die Lösung:
Einzahl: Taurus
Mehrzahl: Lokomotiven des Typ Taurus
mfg
Stefan

Kevin B. 17.5.2007 16:20
@Stefan,
der Name, den du vorgeschlagen hast, ist meiner Meinung nach ein bisschen lang. Tauri ist die Mehrzahl in Lateinisch für Taurus(=Stier). Dieser Name,Tauri, klingt ja auch irgendwie besser.
Mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 17.5.2007 20:14
Alea jacta est* - wir aber sprechen nicht Lateinisch, sondern Deutsch (oder versuchen es zumindest), also ziehe ich meinen Vorschlag zurück und halte es wie H.P: Ochsen und Enten. Eine kleine Frage am Rande - Wie übersetzt man Hercules?
mfg
Stefan
*Der Würfel ist gefallen (wie gut habe ich meine Asterix Bücher noch...)





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