Florian Böttcher 11.7.2007 23:26
1A!!! Gefällt mir sehr gut!!
LG
F.B
P.F. 12.7.2007 15:06
Danke!
Bloß lag da eine Fotowolke für längere Zeit vor - irgendwie kam die immer dann zum Vorschein, wenn ein Zug kam.
Als der dann wiederrum weg war, da ging die Fotowolke ebenfalls...
Währe mit Sonne wohl noch stralender geworden...
Gruß, Philipp
Thomas O. 11.7.2007 22:02
Super Schuß mit Regenbogen,könnte man auch unter Stimmungsbilder abspeichern.
Bahngruß Thomas
Florian Böttcher 11.7.2007 22:07
Kann ich nur zustimmen!
Sehr schön eingefangen!
LG
F.B
P.F. 12.7.2007 15:04
Danke! Mach ich...
... :D, hat jemand überhaupt den 650er da hinten bemerkt - ich erst gerade eben...
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Thomas O. 11.7.2007 21:37
Aufgenommen am 11.07.07?
Bahngruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 22:50
Hallo Philipp (und eigentlich auch Hallo Martin)
ich habe auch schon Aalen fotografiert, damals, als die DB noch bunt war; doch was ihr immer wieder aus dem grauen (sorry, DB-roten) Alltagsbetrieb an guten Fotos rausholt ist schon toll!
mfg
Stefan
Martin Respondek 11.7.2007 23:07
Vielen Dank an dich für diesen netten Kommentar:-)
Bahngruß,
Martin
P.F. 12.7.2007 15:02
Ich danke ebenfalls für die positiven Kommentare!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Rolf Kötteritzsch 12.7.2007 16:57
Beim Anblick des Hintergrundes könnte man denken es wäre November und das im Juli - deutscher Sommer .
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:09
Könnte es sich bei der Lok um eine ehemalige DB-V100 handeln?
Hanspeter Reschinger 11.7.2007 16:52
@Jens: Ja, es ist die ehemalige DB 211 170. Sie wurde von der Fa. Layritz aufgearbeitet und kam zusammen mit der ehemaligen DB 211 182 (GKB V 1100.2) im Jahr 1993, damals noch in rot, zur GKB
LG
H.P.
P.F. 11.7.2007 20:28
Abgefahren!
Sieht richtig gefährlich aus...
Klasse Schuss!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
P.F. 10.7.2007 17:26
*räusper*
Paradebeispiel Tübingen:
- ein HBF...
- drei Haltepunkte der Stadt:
Tübingen-Derendingen
Tübingen-Lustnau
Tübingen-West
- KEIN Fernverkehr
Aalen...
- drei Haltepunkte der Stadt
Hofen(b Aalen)
Unterkochen
Wasseralfingen
- Fernverkehr
Der Aalener Bahnhof wird demnächst sowieso von Grund auf saniert und es ist kein Problem, die Aufkleber mit dem " HBF" nachzutragen und im Fahrplan zum Zeitpunkt des Fahrplanwechsels das gleiche zu tun.
Der Hofener Haltepunkt wird bald auch eine Sanierung bekommen - somit auch neue (Bahnhofs-)Schilder mit der Aufschrift " Aalen-Hofen" .
Wasseralfingen und Unterkochen brauchen auch neue (Bahnhofs-)Schilder.
Somit ist das eigentlich kein Problem.
Wir haben AUF JEDEN FALL MEHR VERKEHR, ALS TÜBINGEN!
Es gibt hier eigentlich noch kaum erwähnenswerte Kontrapunkte.
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 17:35
ein Ostalbtraum
mfg
Stefan
Martin Respondek 10.7.2007 18:00
Hallo
Aalen hat in den letzten Jahren stark an Verkehr Zugenommen.
Vor nicht all zu langer Zeit, fuhren noch Schnellzüge von Rostock Hbf nach Stuttgart Hbf über Aalen.
Auserdem wäre ich dafür, das Aalen ein Hbf wird, und nicht nur ich, sondern alle andreren Bahner und Bahnangestellte aus Aalen:-)
So könnte das Schild in der Tat einmal Aussehen;-)
Aber streiten wir uns lieber nicht über HBF oder nicht HBf, warten wir es erst einmal ab, was kommen wird;-)
Bahngruß,
Martin
p.s. Danke Thomas für die " Arbeitszeit" des Bildes:-)
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 18:07
Es ist schön wenn man noch Träume hat.
London, Paris und Wien haben keinen, weshalb dann Aalen?
Mfg eine gebürtige Wasseralfingerin
Christine
P.F. 10.7.2007 19:06
Tja, dies sind halt auch keine deutschen Städte.
Gruß, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 19:18
Nein deutsche Bahnhöfe sind es nicht,
aber Weltmetropolen! Diese haben kein HBF nötig, warum dann Aalen???
MfG Christine
P.F. 10.7.2007 19:30
Warum hat dann eine Weltmetropole wie Berlin einen Hauptbahnhof nötig?
Gruß, Philipp
Stefan Wohlfahrt 10.7.2007 19:40
Berlin hat den Lehrter Bahnhof ( Volkswille) und der heisst aus politischen Interessen Berlin Hbf - Lehrter Bahnhof; doch wer hält hier schon was Politik?
mfg
Stefan
P.F. 10.7.2007 19:56
Des geht ja einem irgendwann mal auf den Wecker...^^
Aalen kriecht einen HBF - des bleibt so! Keene Diskussion. Basta!
:-)
Gruß vom künftigen HBF, Philipp
Christine Wohlfahrt 10.7.2007 20:33
So,so.
Wir haben nichts gegen HBF Aalen und stellen den Champagner schon kalt.
MfG Christine
Thomas O. 10.7.2007 21:36
Der Wiener Hauptbahnhof ist ein in Planung befindlicher Zentralbahnhof in der österreichischen Hauptstadt Wien, der die Südbahn, Ostbahn und Westbahn auf dem Areal des heutigen Südbahnhofs verknüpfen soll. Geplant ist, aus zwei miteinander verbundenen, rechtwinklig zueinander stehenden Kopfbahnhöfen (die der Südbahnhof derzeit darstellt), einen Durchgangsbahnhof zu machen. Erste Planungen für einen Zentralbahnhof in Wien gab es schon am Ende des 19. Jahrhunderts, allerdings wurden diese immer wieder aus Kostengründen verschoben.
Zeitplan der Bauarbeiten
Der Flächenwidmungsplan für das Projekt wurde am 15. Dezember 2006 vom Gemeinderat beschlossen. Der Spatenstich für die Vorarbeiten wie der Umbau der bestehenden S-Bahn-Station Südtiroler Platz erfolgte am 12. Juni 2007.[1] Ab 2008 soll eine Verbindung zur Station Südtiroler Platz der U-Bahn-Linie U1 errichtet sowie der derzeitige Südbahnhof abgerissen werden. Der Beginn der Hauptbauphase des eigentlichen Bahnhofs ist für 2009 vorgesehen. 2011 soll dieser zumindest teilweise in Betrieb gehen und im Jahr 2013 vollständig fertiggestellt sein.
Quelle Wikipedia
Bahngruß Thomas
Julian Düll 10.7.2007 21:53
Zitat von [Name auf Wunsch entfernt (TWE)]:
Damit eine Stadt Hauptbahnhof wird, muss sie mindestens 3 dazugehörige Bahnhöfe haben.
Komisch... Kiel hat gerade mal 2 (Personen)-Bahnhöfe ;und auch als nur ein Bahnhof in Betrieb war nannte sich der Hbf...
Rolf Kötteritzsch 10.7.2007 22:38
Eine sehr interessante Diskussion . So viele Kommentare wegen eines zukünftigen Hbf - oder auch nicht ? Da kommt man ja ganz durcheinander - pppuuhhhhhhh. Das gab`s ja nicht mal in Berlin .
Jens Kaubisch 11.7.2007 16:38
Aalen Hbf - ich lach mich tot! Und nebendran das Areal wird umbenannt in Bw Wasseralfingen? Und nein! Aalen hat nicht mehr Verkehr als Tübingen, vielleicht im Milleu, aber nicht auf der Schiene! 113 Abfahrten in Aalen gegen 188 in Tübingen Hbf (Mo-Fr). 60 min takt in die Landeshauptstadt gegen 15 bis 30 min Takt in Tübingen. Tiefste Provinz gegen Universitätsstadt! Und ich persönlich fahre lieber nach Tübingen als nach Aalen. Irgendwie werden die Leute Remsaufwärts immer seltsamer! :-) Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:08
Na ja, das " Bild" reizt ja gerade zu, die Fotografen von der Ostalb ein wenig zu necken...
mfg
Stefan
Martin Respondek 11.7.2007 23:16
Hallo,
Ich galube wir kommen hier zu keiner Einigung, dehalb würde ich sagen: Streiten wir uns lieber nicht über einen HBF oder nicht:-) Man kann sich das HBF einfach dazu denken, zumindestens die, die es wollen:-)
Also liebe User, streiten wir uns nicht über Hbf oder nicht Hbf;-)
Trozdem eine interessante Diskossion;-)
bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 23:51
Hallo Martin
Das ist doch kein Streit; und wenn man diese Kommentare aufmerksam durchliest, erfährt man eine ganze Menge. Und eines ist sicher, bei Bahnbilder.de ist nun jedem AALEN Begriff!
mfg
Stefan
PS: Stadt und Bahnhof lohnen wirklich einen Besuch...
Martin Respondek 12.7.2007 13:20
Ja, da stimme ich Stefan zu, denn der Bahnhof und die Stadt, sind echt ein Besuch wert:-)
Bahngruß,
Martin
Thomas O. 8.7.2007 20:41
Der Gevelsberger Hauptbahnhof gilt als kleinster Hauptbahnhof der Bundesrepublik.Bei einer Einwohnerzahl von 32800.Aalen soll einen Hbf bekommen,und hat doppelt so viel Einwohner.
Bahngruß Thomas
Thomas O. 8.7.2007 21:01
Hauptbahnhof Gibt es mehrere Bahnhöfe an einem Ort, von denen einer den anderen betrieblich übergeordnet ist oder das zumindest historisch einmal war, wird dieser häufig als Hauptbahnhof bezeichnet. Dieser liegt meist an zentraler Stelle im Ort und ist verkehrstechnisch gut erschlossen, insbesondere als zentraler Verknüpfungspunkt verschiedener Zuglinien.Quelle Wikipedia
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 8.7.2007 21:04
Ich wäre auch dafür das Aalen einen Hauptbahnhof bekommt:-) Aalen Hbf hört sich besser an;-)
Was auch noch dafür stimmen würde, es gibt ja nicht nur Bahnhof Aalen, sondern es gibt. Aalen-Wasseralfingen/ Aalen-Unterkochen/Aalen-Essingen/Aalen-Hofen, diese Bahnhöfe sind so wie Hamburg-Altona. Deswegen würde ich auch sagen Aalen Hbf.
Bahnhofsgruß,
Martin
Thomas O. 8.7.2007 21:10
http://www.aalen.de/sixcms/detail.php?id=10002&_bereich=6
Kopier mal den link in die Adressenleiste.
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 8.7.2007 21:35
@Torge;-)
Ich habe Hamburg-Altona nur als Beispiel genannt;-)
@Thomas:-)
Danke für die Internetseite. Dort steht sogar Hauptbahnhof Aalen drauf:-)
Eins haben sie aber in der Internetseite vergessen. Es fahren Züge nach:
Ellwangen,Crailsheim,Nürnberg,Stuttgart,Karlsruhe,Ulm,Lindau,München,Donauwörth usw.
Martin Respondek 8.7.2007 21:37
letztes Jahr sogar bis Dresden Hbf und es gibt auch noch wöchentlich IC nach Passau Hbf.
:-)
P.F. 8.7.2007 21:48
Tja, ich bin voll dafür, dass Aalen zum Hauptbahnhof umbenannt wird - ich hab selber sogar schon mal an die Kunden-E-Mail für Anregungen und Beschwerden ein bisschen über das Thema Aalen HBF, was sich langsam wie Stuttgart 21 anhört, spekuliert und über den maroden Zustand des Hofener Haltepunkts informiert.
So gesagt hat Aalen drei ortseigene Haltestellen (füher mit Aalen-Essingen vier):
- Hofen(b Aalen)
- Wasseralfingen
- Unterkochen
Diese Haltepunkt haben früher eigenständigen Betrieb geführt und wurden erst in den 70er Jahren zu der Kreissadt Aalen aufgenommen.
Momentan zählt Aalen schon ca. 70 000 Einwohner und verdient mit einer IC-Linie und einer mal geplanten ICE-Linie eindeutig die Bezeichnug Aalen HBF.
Somit müssten die umliegenden Haltepunkte zu:
- Aalen-Hofen
- Aalen-Unterkochen
- Aalen-Wasseralfingen
umbenannt werden...
Die Bahnhofsschilder in Aalen müssten gar nicht gewechselt werden, da für HBF noch genug Platz da ist...
Ich werd mich sicher noch dafür einsetzen, dass wir diese Bezeichnung bekommen.
Gruß von der Ostalb, die wohl bald einen Hauptbahnhof hat...
Philipp
Martin Respondek 8.7.2007 21:52
Hallo,
Ich werde auch versuchen etwas beizutragen;-)
Vielleicht bekommt der Bahnhof Aalen bald ein HBF dazu, den er soll ja in den nächsten Jahren von Grund auf erneuert werden, das heißt, alles wird neu, vielleicht wird dan der Name " Aalen Hbf" zu sehen sein. (Die ICE-Linie war geplant, ob sich das durchsetzt weis man nicht, den eigentlich hätten Ice´s ab dem 10.06.07 fahren sollen, aber naja nun eben nicht);-)
Hauptbahnhofsgruß,
Martin
P.F. 8.7.2007 21:55
Hofen(b Aalen) wird wohl demnächst auch eine Grund-auf-Sanierung bekommen und somit auch die neuen Schilder mit " Aalen-Hofen" drauf...
Hoffen wir, dass das endlich mal umgesetzt wird...
Gruß, Philipp
Thomas O. 8.7.2007 22:00
Wenn das passieren sollte,fahre ich nach Aalen-Hbf.
Bahngruß Thomas
Kevin B. 8.7.2007 22:13
Man könnte Hauptbahnhof bezeichnen für ein etwas großen Bahnhof, wo sich viele Zugverbindungen treffen wie in Bitterfeld. Hier treffen sich Züge von Hamburg Altona, Berlin, München, Stralsund/Binz, Düsseldorf/Dörtmund, Eisenach, Leipzig, Halle, Magdeburg, Dessau, Wittenberg und Rostock(naja, war mal da der InterConnex nicht mehr hält). Ich würde Bitterfeld mit Aalen vergleichen da sie gleich groß sind und nach der eingemeindung mit Wolfen und Greppin hat Bitterfeld zwei neue Bahnhöfe. Trotz allen heißt es nicht Bitterfeld Hauptbahnhof. Warum wollt ihr alle das es Aalen Hbf heißt? Wenn Aalen " Hbf" bekäme müssten sie ja auch Bitterfeld " Hbf" bekommen. Wir müssen uns so zufrieden geben, denn die Bahn entscheidet.
Mfg Kevin
P.F. 9.7.2007 7:35
In Aalen treffen auch nicht gerade wenig Linken zusammen - immerhin verknotet Aalen alle vier Himmelsrichtungen:
In den Norden: KBS 786 (Oberer Jagsttalbahn) -> Crailsheim, Nürnberg
In den Osten: KBS 995 (Riesbahn) -> Donauwörth (Augsburg, München)
In den Süden: KBS 757 (Brenzbahn) -> Ulm
In den Westen: KBS 786 (Remsbahn) -> Stuttgart (Karlsruhe)
Die Kreisstadt Aalen beherbergt wie gesagt ca 70 000 Einwohner und besitzt drei Stadtteile mit Haltepunkten.
Mit einer IC-Linie und zahlreichen Sprinterverbindungen ist das eigentlich vollkommen klar!
Aalen müsste ein Hauptbahnhof werden...
Bitterfeld müsste eigentlich nach der Aussage von Thomas O. zum HBF " gekürt" werden, bloß ist vielleicht die Einwohnerzahl der Stadt zu niedrig (ich glaub es sind so ungefähr 20 000...muss mal bei Wikipedia kucken... :-)
Also, (Bahn-)Gruß
Philipp
Stefan Wohlfahrt 9.7.2007 7:41
Im Bahnhof von Bern treffen auch viele Linien zusammen und trotzdem heißt es nicht Bern HBF sondern nur BERN.
mfg
Stefan
P.F. 9.7.2007 14:49
Ist Grevelsberg ein wichtiger Kontenpunkt b.z.w. treffen dot einige Linien zusammen?
Tübingen ist auch ein Hauptbahnhof, dort treffen aber kaum Linien zusammen - es kommt eher darauf an, ob die Teilorte oder Stadtteile der Stadt mehrere Haltepunkte besitzen.
So viel ich weiß haben die nichtmal Fernverkehr...
Gruß, Philipp
Martin Respondek 9.7.2007 15:07
Hallo zusammen,
Jetzt haben wir so ziemlich alle Tatsachen die es gibt zusammengefasst, warten wir doch einfach ab, ob nach der erneuerung des Bahnhofs Aalen, noch das HBF dazu kommt:-)
Bahngruß,
Martin
Thomas O. 8.7.2007 19:04
Super Schuß bei schönem Wetter Mit Blick auf Aalen und Hbf.
Links von der 650 drei Solarantennen.Zu was dient das?
Bahngruß Thomas
Christine Wohlfahrt 8.7.2007 19:09
Keine Sorge in Aalen Hbf wartet schon auf die erschöpften das Rote Kreuz...
Schönes Foto
MfG Christine
P.F. 8.7.2007 20:32
:-) - würde mich wirklich freuen, wenn Aalen dann wirklich HBF heißen würde...
Danke für die beiden Kommentare.
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Thomas O. 7.7.2007 14:11
Super Schuß!
Die Lok kommt einem ja riesig vor.
Bahngruß Thomas
P.F. 7.7.2007 14:25
Dankeschön! Das find ich auch.
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Harald Neumann 7.7.2007 20:38
Ansonsten aber auch eine schöne Aufnahme!
Martin Respondek 7.7.2007 13:42
Hallo,
Hab ich gerne gemacht;-) Wenn du mal wieder nicht da sein solltest, gib mir einfach diene Kamera, und ich mache dir wieder paar Bilder:-)
Bahngruß,
Martin
P.F. 7.7.2007 14:24
Vielen Dank für den Service... ^^
Gruß, Philipp
Thomas O. 7.7.2007 14:15
Supi Aufnahme!
Ich würde sagen Kreishauptstadt von der Ostalp.
Wer oder was entscheidet ob es ein Hbf wird?
Bahngruß Thomas
Martin Respondek 7.7.2007 14:18
Hallo,
der Philipp und ich haben uns schon immer gedanken gemacht warum der Aalener Bahnhof nicht Aalen HBF heißt? Leider, steht es noch nicht drauf:-)
Bahngruß,
Martin
P.F. 7.7.2007 14:23
Ich danke euch beiden für die Kommentare!
Gruß, Philipp
P.F. 7.7.2007 12:21
Hast mal Glück gehabt, dass du nicht 650 100-1 erwischt hast... ^^
Schöner Kontrast zwischen Himmel und Fahrzeug - Schade, dass du ein wenig zu nah dran warst...
Ansonsten netter Schuss!
(Bahn-)Gruß (ich will dir nicht alles nachmachen...^^),
Philipp
Martin Respondek 7.7.2007 12:25
Hallo,
Ja, unser 650 100-1:-) ;-)
Ich habe dieses Bild gemacht wärend ich auf den Buss wartete daher stand ich auf dieser Seite und ich meine auch das ich zu nah dran war;-) Aber amsonsten ist doch ganz schön geworden:-)
Auch hier,
Vielen Dank für dein Kommentar;-)
Bahngruß,
Martin
P.F. 7.7.2007 11:54
Sehr schöner Schuss!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Martin Respondek 7.7.2007 12:12
Ja, das gefällt mir auch:-)
Ebenfalls Gruß von der Ostalb:-)
Martin R.
P.F. 5.7.2007 17:57
Sehr schöne Fotostelle!
Bei gutem Wetter siehts gleich viel besser aus!
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Andreas Hackenjos 6.7.2007 8:33
Danke, ja es stimmt bei besserem Wetter siehsts da besser aus war ein Test hab diese Stelle erst vorgestern erkannt!!
@ Phillip Achja ich hab an der Stelle auch Videos gemachtb du weißst ja wo du sie findest
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Herbert Graf 5.7.2007 7:13
Gut erwischt.
Gruss
Herbert
P.F. 5.7.2007 7:32
Vielen Dank! :-)
Gruß von der Ostalb,
Philipp