P.F. 6.11.2006 7:13
Ich denke, dass sie spätestens 2010 oder 2012 abgeschafft werden. Planmäßig wird die 110 zwischen Aalen und Donauwörth ab 2008 und weiter abgeschafft werden, schließlich soll man Ende des Jahres 2009 damit fertig sein. Die Lok könnte aber noch 5-10 Jährchen fahren, obwohl die Ex-Silberlinge irgendwann nicht mehr Fahrtüchtig sind. Das Problem auf der KBS 995 AA-DON ist der eingleisige Ausbau der Strecke. 2003 gab es hier mal einen Erdrutsch. Manche dachten sich die Strecke stillzulegen aber das wurde Gott sei dank nicht durchgesetzt! Elektrotriebwägen sollen auf der Strecke fahren. Ich würde die Strecke einfach an manchen Stellen zweigleisig ausbauen, dass größere Verstätungen nicht mehr möglich sind. Und die Silberlinge mal renovireen lassen. Das Problem wäre dann gelöst und die 110 wird von der Schrottpresse verschont!
6.11.2006 10:33
Also,
die BR110 wird in NRW derzeit durch die BR111 ersetzt, welche wiederum durch die BR112 und BR146 vor den schweren Doppelstock-REs ersetzt wurde.
Daher wird man sie nicht mehr lange sehen.
Die Buntlinge sollen angeblich auf der RB48 Rhein-wupper-Bahn ab 2010 verschwinden. Das wird aber bestimmt schon vorher geschehen. Einheimische wissen, dass die RB48 früher mal mit ET425 fuhr, diese aber zum RE8 abgezogen wurden, da der RE8 in NRW durch den Kölner Flughafentunnel fährt und dafür eine Notbremsüberbrückung braucht, und die eigentlich für den RE8 vorgesehen Dostos hatten diese noch nicht, also mussten die ET425 der RB48 her.
Die ET425 fahren jetzt einen Rundkurs: RE8 MG-K-KO -> RB26 KO-BN-K und zurück.
Da die RB26 Rheinlandbahn in spätestens 2 Jahren aber nicht mehr von der DB Regio befahren wird (wegen verlorener Ausschreibung) werden viele E425 freigesetzt, und man kann wohl davon ausgehen, dass diese dann auf die RB48 zurückkehren.
P.F. 5.11.2006 11:18
Fast alle IC-Loks sollten dringend in die Waschanlage. Zur Zeit sehe ich aus meinem Fenster nur dreckige 101er vorbeifahren!
Marius Bickel 5.11.2006 14:03
Hallo,
die 101 067 war nach ihrer Abklebung sehr sauber, im Moment aber wieder sehr dreckig. Ich finde, dass die DB ihre 181-er öfters wäscht, ich habe die Lorraine-181 211 noch nie so dreckig gesehen, wie manche 101. Alle anderen 181(z.B die 210 oder 222), die ich in letzter Zeit gesehen haben, waren alle sehr sauber.
P.F. 4.11.2006 10:14
Schönes Foto! Der Hintergrund passt auch zur Farbe der Lok. Interressant sind auch die zwei verschiedenen DB-Kekse auf der Lackierung. Im Latz, das Neue, von der Seite, das Alte.
Kevin B. 25.10.2006 22:17
Was willst du mit Lufttemperatur bezwecken? Übrigens werden die Zugzielanzeiger bei der Fahrt ausgeschalten?
P.F. 2.11.2006 16:56
Das war nur so ein Spaß: es waren einfach zu viele informationen auf einmal, dann hab ich gedacht, man erweitere das noch mit der hypergenauen Uhrzeit und der Lufttemperatur. Außerdem hab ich mich mit der Bestimmung des Wagens ein bisschen vertan: Bimz ist der IR-2.Kl-Mittelwagen, Bpmz ist der IC-2.Kl-Mittelwagen, welcher auf dem Bild zu sehen ist.
P.F. 2.11.2006 17:12
Entschuldigung, noch mal vertan: " Avmz" heißt der abgeschnittene IC-Wagen. " Bpmz" ist wie gesagt der IC-2.Kl-Mittelwagen, vor dem abgeschnittenen Wagen sieht man aber den Bord-Bistro-Wagen " ARkimbz" , danach folgt ja normalerweise immer ein 1.Kl-Wagen. Hier ist es üblich, dass ein 1.Kl-Abteilwagen angekoppelt ist. " Apmz" ist der IC-1.Kl-Großraumwagen.
Jetzt mal von den nicht merkbaren Bauarten zu der anderen Frage:
Wenn mal der InterCity vorbeibraust, kann ich auf dem Zugzielanzeiger nich erkannen, wohin der Zug hinrollt und welche Nummer er hat. Um dies zu wissen, schau ich einfach im Fahrplan nach.
Kevin B. 2.11.2006 19:16
Ich kann das auch nicht erkennen denn der IC fährt mit 200km/h bei uns vorbei. Ich schaue auch immer im Fahrplan wenn ein IC vorbei fährt oder ich schaue bei bahn.de.
Kevin B. 19.12.2006 17:16
Ich hab mal einen Triebfahrzeugführer von einer 101 gefragt. Er sagte sie würden ausgeschaltet werden.
Gruss, KAJB
P.F. 19.12.2006 20:51
Ich hab das so gesehen: nicht an jedem Wagen ist bei der Fahrt das Display eingeschaltet. Am Steuerwagen ist es aber irgendwie immer an...
P.F. 25.10.2006 19:05
Da hast du vollkommen recht. Die Ex-Silberlige sind vollkommen überaltert, tausend mal ulackiert worden, quietschen, habe klemmende Türen und gehören ohne Wiederrede auf die Schrottpresse. Wenn sich Aalen neue Loks anschafft, dann soll die Stadt auch bitte neue Doppelstockwägen anschaffen.
Georg Vogt 26.10.2006 13:42
a) die loks werden von DB Regio beschafft, nicht von der Stadt Aalen. Evt. gips Zuschüsse vom Land, mehr is da nich.
b) wenn bei nem dosto mal irgendwas an der klimaanlage futsch is kannste im gegensatz zum guten alten silberling kein fenster aufmachen. Aber meine radikale Meinung zum Thema Silberlinge is ja bekannt ;)
P.F. 26.10.2006 21:28
Das war jetzt nicht ganz in dem Sinne gemeint, dass sich Aalen die Loks selber ANSCHAFFT, sondern dass die Loks im Bahnhof Aalen einfach nur BEHEIMATET sind. :-)
Außerdem: wenn mal in einem neuen Dosto die Klima nicht funktioniert und daher die Fenster nicht aufgehen, ist das noch lange kein Vergleich mit den N-Wägen.
Beispiel: seit urzeiten verkehrt zwische Aalen und Donauwörth die Regionalbahn, bestehend aus einer BR 110, einem 1/2.-Kl.-Mittelwagen, einem 2.-Kl.-Mittelwagen und einem Bndf-(Karlsruher) Steuerwagen (auf dem Bild zu sehen). (Es gibt noch alte Fotos, auf denen 110er in beige-bauer Lackierung und Silberlinge den Zug gebildet haben, seit der Jahrtausend-Wende auch Fotos mit mintgrünen und verkehrsroten Wägen.)
In letzter Zeit kam es oft vor:
-dass die Türen und Klos defekt waren
-dass manche Fenster klemmten (manche offen waren und nicht mehr zugingen)
-das gehöhrschädigende Quietschen der Wägen ohne Zweifel einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde geschafft und damit den Weltrekord im Quietschen erstellt hätte (bestimmt noch lauter als ein Raketenstart)
-dass die Wägen richtig arg muffeln und total dreckig und dem Vandalismus zum Opfer gefallen sind
-dass die Türen zum trennen der Abteile während der Fahrt herumklappern und wenn man die aufmacht, damit es nicht mehr so stört, kommt die dröhnede Lautstärke der Achsen beim fahren und der eklige Geruch des nebenan liegenden und beschmutzen Klos herein.
Ich weise nur drauf hin: es ist nicht in jedem N-Wagen so, aber die RB auf des KBS 995 AA-DON hat mit diesen Problemen zu Leben.
Mein Kommentar ist jetzt nicht ganz kritisierend gemeint aber ich möchte mich rechtfertigen. :-)
Georg Vogt 27.10.2006 13:20
Sorry, ich muss dich schon wieder korrigieren: Die Loks sind nicht in Aalen beheimatet, die Dinger gehören zu Stuttgart;) (hat Aalen überhaupt ein Bw?????)
zu den n-Wagen: In dem Zustand wie du sie beschreibst sind sie wirklich u.a.S., da muss ich dir Recht geben. Doch es gibt auch positivere Beispiele, siehe die Umbau-Umbau-Silberlinge rund um Würzburg und München;)
P.F. 27.10.2006 21:29
Jetzt hast du mich überredet: soll Ba-Wü eben zuschüsse geben, damit die N-Wägen wegkommen. :-) Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit Bw meinst. Ich habe die renovierten N-Wägen auch schon mal gesehen und bin richtig begeistert, was man aus solchen Quietschkisten machen kann. (so schlimm sind die Ex-Silberlinge nun auch wiederrum nicht) Manche Ex-Silberlinge sind noch gut erhalten, wie der Bestand zwische Aalen und Stuttgart. Ich denke, dass die Stuttgarter nicht so alt sind, wie die Donauwörther: sie wurden womäglich um 1990 rum angeschafft und fahren auch viel leiser in der Bahnhof ein als die Donauwörther. Wenn die wie immer 5 Min verspätete Regionalbahn aus Donauwörth einfährt, dröhnt es um einiges mehr. Ich glaube, dass die Dinger zuerst Silberlinge waren, dann renoviert und ulackiert wurden und zwar mintgrün und danach nur nochmal umlackiert herumfahren und zwar in verkehrsroter Farbgebung.
Jetzt habe ich gehöhrt, dass die RB ab Dez 2008 abgeschafft wird und durch neue Elektrotriebwägen ersetzt wird, welche in Augsburg beheimatet sein sollen. So will es die DB Regio Bayrisch-Schwaben. Baden-Württemberg sieht es vor, die eingleisige Strecke (in machen Bahnhöfen und auf dem Streckenabschnitt Aalen-Goldshöfe zweigleisig) zweigleisig auszubauen, jedoch nicht überall. Meine Meinung ist: für den zeigleisigen Ausbau bin ich dafür (wenn auf der Strecke einmal ein Güterzug durchfährt, müssen die Regionalzüge je nach Bedarf warten und verspäten sich oft enorm). Wenn man schon zweigleisig Ausbaut, hat man ja nicht mehr so viel Geld um noch Elektrotriebwägen anzuschaffen. Deswegen würde ich vorschlagen: man renoviert die Wägen noch ein bisschen, die Loks können ja noch 10 weitere Jahre fahren. Somit wären beide Probleme gelöst.
24.10.2006 22:28
Auch wenn klar ist, was Du mit " RE160" meinst, nämlich ein 160 km/h-tauglicher Dosto-Zug, sollte man erwähnen, dass es das Produkt " RE160" nur im Raum Berlin-Brandenburg und deren Ausläufer nach Meck-Pomm gibt, nicht jedoch im Westteil unseres schönen Landes.
auch wenn die Züge bei uns mit 160 km/h auf den ICE-Trassen rasen, so heissen sie nicht RE160.
P.F. 25.10.2006 18:58
Entschuldigung, war in dem Thema noch unwissend: ich kenn nur die DR-Dostos. Ich bin auch nur ein einziges mal in einem mod. Doppelstockwagen gesessen. Danke, jetzt weiß ich bescheid!
25.10.2006 19:30
Sind ja im Grunde die selben Züge, rein technisch gesehen :-)
Sascha Köhn 27.10.2006 19:33
" RE160" ist ein Markenname von DB Regio Nordost. Die Fahrzeuge tragen die Aufschrift auf den Türen. Mit der Marke wirbt das Unternehmen für die vollklimatisierten Züge. Die RE160 Garnituren sind alle - bis auf 6 Züge in Rostock - in Cottbus beheimatet.
Sascha Köhn 27.10.2006 19:36
noch kurz: bei dem abgebildeten Wagen handelt es sich um einen DABpbzfa 764. Fahrzeuge dieser Bauausführung kommen nicht als RE160 in BB zum Einsatz, da sie nur eine Vmax von 140km/h haben. Außerdem gibt es in der Region Nordost keine Klimasteuerwagen mit einer ersten Klasse im Oberdeck. Lediglich von Rostock aus werden vier dieser Wagen eingesetzt.
P.F. 21.10.2006 21:09
Schönes Foto! Gefällt mir irgendwie...
P.F. 21.10.2006 20:48
Jetzt sind wir in der Zukunft...19995... :-)
Kevin B. 26.11.2006 19:37
In der Zukunft wird es keine verkehrsroten IR-Wagen geben.
KAJB
P.F. 27.11.2006 21:06
Das sind erstens keine roten IR-Wagen: ICs -> Außerdem kann es ja doch viele davon geben...man denke am die FRESH-Wagen. Ist zwar schon ein schönes Bild, man hätte es aber ein bisschen aufhellen können mit einem Fotoprogramm...
Kevin B. 28.11.2006 15:47
Natürlich sind das rote IR Wagen. Schon mal gehört was vor roten IR Steuerwagen. Also gibt es die auch in 1.Klasse und 2.Klasse.
KAJB
P.F. 30.11.2006 10:15
Das sind 100Pro rote IC-Wagen. Ich kann dir viele Bestätigungen geben. Man könnte sich aber auch die Bildbeschreibung durchlesen." 103 242 mit IC 612 am 11.08.19995 in Stuttgart Hbf"
Kevin B. 6.12.2006 16:08
Jetzt hab ich den BEWEIS das es auch rote IR gibt. Gehe unter der Adresse: http://www.bvm-berlin.de/streckenlauf/Lokarchiv/bild_112-1.html und du siehst ein IR in roter lackierung!!!
KAJB
Thomas Wendt 6.12.2006 16:26
Im alten Farbkonzept der DB waren die auf dem Bild zu sehenden Wagen als IC-Wagen vorgesehen. Blaue Wagen waren als IR-Wagen vorgesehen. Für den IR gab es dann im nächsten Farbkonzept (ohne farblich abgesetzten Zwischenstreifen zwischen rotem Fensterband und weißem Bereich) und dem aktuellen Farbkonzept (ICE-Farben) keine eigenen Farben mehr. Deshalb kam es immer mehr zu Mischungen. Somit sind auch rote Wagen als IR gefahren, auch wenn das ursprünglich so nicht vorgesehen war.
P.F. 29.8.2006 14:03
Ich empfehl euch mal diese seite anzusehen:
http://www.db-loks.de
Hier gibt es genügend Fotos von einem Fotographen aus meiner Region, welcher viele Fotos der letzten 5-10 Jahre gemacht hatte! Empfehlenswert! Dort sieht kann man auch diese Züge
sehen, welche früher als IR-Züge verkehrten. Dann gab es immer wieder neue IC-Wägen an diesen Zügen, bis schließlich der IR vollkommen abgelößt würde. Seitdem bediehnen ICs die Strecke.
Heute kommt es vor, dass diese alten IR-Wägen eben als IRE-Züge verkehren!
Und einen Lokwechsel gab es auch. Zum ziehen der IR-Züge verwendete man fast immer BR 120er. Jetzt ist der IC mit BR 101er bespannt.