Stefan Wohlfahrt 28.1.2010 13:32
Hierzulande würde der Designer der Lok wohl in einem Gefängnis schmachten...!
Erneut wunderschöne Bilder, Hansjörg.
Gruss aus Blonay
Stefan
Hansjörg Brutzer 28.1.2010 17:01
Hallo Stefan
Du hast ja in gewisser Weise recht, aber du must auch bedenken, daß die Züge etliche Tonnen schwerer sind, wie bei uns. Da kommt es nicht auf Schönheit an, sondern auf die Motoren. Die Lok bringt 2x2210 KW
Gruß Hansjörg
Hansjörg Brutzer 23.1.2010 15:04
Habe gerade auch einige Daten gefunden. Das erste Baulos von der LEW Henningsdorf umfasste 59 Lokomotiven der V100.2 Sie wurden in den Jahren 1974-1977 nach China geliefert. Ab 1977 bis 1982 kamen noch 131 Loks der V100.3 dazu. Sie kamen zu den Stahlwerken in Anshan, Guangzhou, Xuanhua und Peking. Die Baureihe heißt in China NY15. Die Loknummer ist die Fabriknummer aus Henningsdorf.
Gruß Hansjörg
Till Mosler 10.3.2013 10:54
Sie hat es weithin verschlagen. Weiß jemand genaueres, ob die Loks noch in Beijing fahren? Das Stahlwerk existiert noch. Wurde aber teilweise vor den Olympischen Spielen 2008 verlegt.
Hendrik Röben 21.1.2010 23:36
Ein sehr interessantes Bild!
Schiele ich oder ist das eine Reichsbahn V-100??
Wenn ja, wie kommt die nach China?
Mirko Schmidt 22.1.2010 13:42
Hallo Hendrik !
Du hasst kein Augenfehler ! Alles in Ordnung ! Die DDR hat damals extra für China V100 gebaut und Diese in Rostock verschifft.
Thomas Wendt 22.1.2010 14:15
Das ist ja interessant, das wusste ich auch noch nicht. Als ich damals in China war, hab ich keine solche Lok gesehen, aber es gibt sie dort vielleicht auch nicht in großen Stückzahlen.
Hansjörg Brutzer 22.1.2010 17:23
Hallo zusammen
Danke für die Kommentare. Leider kam die Lok nicht näher. Ich habe auch noch keine Unterlagen über die gelieferten Loks gefunden. Von einem Bekannten habe ich ein Dia mit der Loknummer NY 17400. Also könnten schon etliche bei verschiedenen Werksbahnen eigesetzt worden sein. Morgen lade ich noch ein Bild hoch, wo die Ny 16482 gut zu sehen ist.
Gruß Hansjörg
Thomas Wendt 23.1.2010 9:40
Die Loks hiessen wohl V100.2 und V100.3 - Lieferlisten beider Reihen findet man hier: http://www.v100-online.de/index.php?nav=1406270〈 ;=1
Herbert Graf 13.1.2010 9:53
Hallo Hansjörg
Nur eines von deinen äusserst sehenswerten China-Bildern, aber eines, das mir besonders gut gefällt.
Gruss
Herbert
Hansjörg Brutzer 13.1.2010 13:24
Hallo Herbert
Wenn man die große Brücke anschaut, kann man das garnicht glauben, daß die nur für die kleine Werksbahn gebaut wurde.
Gruß Hansjörg
Stefan Wohlfahrt 13.1.2010 20:41
Hallo Werner,
obwohl mir der Dampfzug sehr gut gefällt, ist es hauptsächlich die Brücke die mich fasziniert und die "Farblosigkeit" (Zementindustriestaub?) die auffällt.
mfg
Stefan
André Breutel 9.1.2010 20:30
Das ist ja ne herzige Lok. Was ist das denn für Spurweite? Ich tippe auf 1000mm. Das sind wieder einmal schöne Bilder von der Kohlenbahn.
Viele Grüße
André
Hansjörg Brutzer 10.1.2010 11:42
Hallo Andre
Wir haben bei unserer Reise zufällig diese Bahn entdeckt und konnten einige Bilder machen. Unterlagen davon habe ich keine. Weitverbreitete Spurweite für Schmalspurbahnen in China ist 762mm. Aber es gibt auch einige mit 1000mm.
Gruß Hansjörg
Hansjörg Brutzer 10.1.2010 11:44
Hallo Andre
Wir haben bei unserer Reise zufällig diese Bahn entdeckt und konnten einige Bilder machen. Unterlagen davon habe ich keine. Weitverbreitete Spurweite für Schmalspurbahnen in China ist 762mm. Aber es gibt auch einige mit 1000mm. So wie es aussieht, müßte es 1000mm sein.
Gruß Hansjörg
Christopher Pätz 10.1.2010 11:16
Hallo Hansjörg,
sehr interessante Bilder aus China! Dieses gefällt mir besonders gut!
Mfg Christopher
Hansjörg Brutzer 10.1.2010 11:36
Hallo Christopher.
Wie man an der Ladung sieht, ist nicht alles Kohle, was da so zu Tage gefördert wird.
Gruß Hansjörg
Frank Paukstat 1.1.2010 18:00
Wieder einmal sehr eindrucksvolle Bilder aus China. So wie die Dampfloks aussehen mag man garnicht glauben das die dort noch im Normalbetrieb laufen.
Mit einem Neujahrsgruß Frank
Hansjörg Brutzer 2.1.2010 12:40
Hallo Frank
Es gab auch gepflegte Loks. Aber damals wurden etliche Strecken eingestellt. Da wurde nicht mehr viel an den Loks gemacht. Dir auch alles Gute zum Neuen Jahr.
Hansjörg
Herbert Graf 2.12.2009 9:24
Wieder ein Traumbild aus dem Reich der Mitte.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 2.12.2009 12:09
Schwer zu sagen, welches Bild man als Favorit nimmt, sind ja so gut wie alle Bilder ein Hammer.
Lg
H.P.
Hansjörg Brutzer 2.12.2009 15:25
Danke für die Kommentare. Von der Grube zum Stahlwerk ist eine starke Steigung. Auf den Wagen sind mit Kreide Striche gemalt, bis da hin darf beladen werden, damit der Zug überhaupt die Steigung schafft. Auf dem anderen Bild sieht man die beiden Schubloks. Den Sound kann man leider nicht auf das Bild übertragen.
Gruß Hansjörg
Hansjörg Brutzer 23.11.2009 8:14
Hallo Kay.
Bei solchen Reisen, sind oft 20 bis 30, oder auch mehr Eisenbahnfreunde dabei. Jeder will sein bestes Bild machen. Da muß man oft zurückstecken, damit man den anderen nicht im Bild steht. Dann kommen noch die topographieschen Begebenheiten dazu. Ein Unfall sollte nicht passieren.
Einen schönen Tag
Hansjörg
Thomas Wendt 20.11.2009 12:29
Hallo Hansjörg,
besonders China-Fotos schaue ich mir immer gerne an, da ich das Land ja auch schon besucht habe. Was mir auffällt, sind die vielen Fotos aus ländlichen Gegenden. Wie habt Ihr Euch dort fortbewegt, wo habt ihr geschlafen? Ich kann mir vorstellen, dass das in Kleinstädten oder gar Dörfern nicht unbedingt einfach ist.
Gruß,
Thomas
Hansjörg Brutzer 21.11.2009 10:07
Hallo Thomas.
Alle Reisen in China waren organisiert. Dafür gibt es bekannte Reisebüros. Man kann auch über einen Reiseleiter in China buchen.`Das habe ich auch mit einem Freund gemacht. Da wird man morgens im Hotel abgeholt, an die Strecke gefahren und abends dann wieder ins Hotel gebracht. Bei gutem Wetter kann man dann zu den einzelnen Fotopunkten wandern.
Gruß Hansjörg
Hansjörg Brutzer 20.11.2009 7:58
Hallo Kay
Danke für dein Kommentar. Die DF1 waren nur noch einige Wochen im Einsatz. Leider habe ich sie nicht in doppelter Ausführung bekommen. Das Wetter hat auch mitgespielt, so daß alles gestimmt hat.
Gruß Hansjörg
Klaus Bach 12.11.2009 17:52
Wunderschöne Aufnahme, herrliche Szenerie!
Gerhard Meven 12.11.2009 20:55
Das foto ist sehr schön Hansjörg.
Grussen von Gerhard Meven
Hansjörg Brutzer 13.11.2009 8:52
Hallo zusammen.
Danke für eure Kommentare. Wenn das Wetter stimmt, machen solche Reisen natürlich viel Spaß. Bei einer anderen Reise hatten wir eine Woche Regen. Da ist die Stimmung der Gruppe auf dem null Punkt und die Bilder kann man vergessen.
Gruß Hansjörg
Hanspeter Reschinger 4.11.2009 10:41
Herrliche Aufnahme.
LG
H.P.
Hansjörg Brutzer 4.11.2009 17:28
Hallo Hanspeter.
Heute ist die Strecke elektrifiziert und es fährt die AVG mit ihren Straßenbahnen. Alle 2 Stunden kommt ein Triebzug 425 aus Stuttgart.
Gruß Hansjörg
De Rond Hans und Jeanny 2.11.2009 7:55
Hallo Hansjörg, eine schöne Bilderserie, die Du heute hochgeladen hast. Gratulation, dies ist das 250.000. Bahnbild welches bei BB veröffentlicht wurde.
MfG
Hans
Olli 2.11.2009 8:20
Na wenn das mal nicht ein würdiger Vertreter für die Viertelmillion ist...
Gruß, Olli
Hansjörg Brutzer 2.11.2009 15:13
Hallo zusammen.
Das ist natürlich eine Überraschung. Vielen Dank für eure Gratulation. 250.000 Bilder ist ein schöner Erfolg für BB. Danke auch an die Admins und an alle anderen Fotografen.
Gruß Hansjörg
Thomas Wendt 2.11.2009 16:09
Für die 250.000 Bilder kann ich mich auch nur ganz herzlich bedanken! Und ich stimme Olli zu, dies ist ein würdiges Bild für diese "historische" Nummer, weil es die Vielfalt verkörpert, für die Bahnbilder.de steht. Alte und neue Bilder aus allen Ländern. Der größte Dank gilt natürlich den fleissigen Admins.
Stefan Wohlfahrt 20.10.2009 8:42
Symphonie von Rauch und Dampf von der Antike zur Moderne (Dampflok und AKW), super Bild Hansjörg.
Gruss aus Blonay
Stefan
Hansjörg Brutzer 21.10.2009 7:43
Hallo Stefan
Danke für dein Kommentar. Im Hintergrund sieht man das Kohlekraftwerk. Der Zug hatte am Morgen die Kohle zur Abladestelle gebracht.
Gruß Hansjörg
Klaus Bach 20.10.2009 17:52
Wunderschöne kleine Maschine, frischlackiert im Sonnenschein. Hat die Lok eine längere Strecke bedient oder ist sie eher für verschubähnliche Aufgaben gedacht?
Hansjörg Brutzer 20.10.2009 18:02
Hallo Johannes
Die Loks sind nur beim Verschub im Werk eingesetzt.
Gruß Hansjörg
Klaus Bach 20.10.2009 23:26
Danke für die Information
Raphael Krammer 15.10.2009 10:09
Wow! Sind einfach beeindruckene Maschinen!!!!
Klaus Bach 15.10.2009 12:40
Wunderbare Aufnahme, großartiges Licht.
Hansjörg Brutzer 15.10.2009 17:44
Hallo Raphael und Johannes.
Danke für eure Kommentare. Es sind wirklich schöne Maschinen. Wenn dann ein langer Güterzug mit Doppeltraktion gegen den Berg ankämpfen mußte, war das auch ein Ohrenschmaus. Leider alles Vergangenheit.
Gruß Hansjörg
Gerhard Meven 11.10.2009 17:59
Sehr schönes bild Hansjörg.
Grussem von Gerhard Meven
Hansjörg Brutzer 11.10.2009 18:10
Hallo Gerhard
Danke für deinen Kommentar. Es war nur einige Monate, daß die 181er Güterzüge auf dieser Strecke zogen. Meistens war am Nachmittag ein Zug Richtung Süden mit den Loks bespannt.
Gruß Hansjörg
Thomas Wendt 30.9.2009 10:03
Hallo Hansjörg,
tolle Bilder aus Nordkorea. Ist es dort eigentlich immer so leer auf den Straßen?
Ich möchte dort auch gerne mal hin. Aber vielleicht warte ich, bis sich die Lage für Touristen etwas erleichtert ;)
Und noch eine Frage: Ihr hattet doch noch mehr Bilder aus Nordkorea auf Bahnbilder.de, habt ihr diese gelöscht?
Gruß,
Thomas
30.9.2009 15:01
Hallo Hansjörg,
das Bild könnte glatt aus einem dystopischen Werk à la "1984" oder "Fahrenheit 451" stammen. Tatsächlich erinnert mich die Aufnahme an die Verfilmung des letztgenannten. Die sonderbare Atmosphäre hast Du wirklich gut eingefangen!
LG
Sven
Hansjörg Brutzer 30.9.2009 18:43
Hallo Thomas.
Danke für dein Kommentar. Natürlich gibt es dort auch Verkehr. Man muß sich schon etwas Zeit nehmen um das Bild zu machen. Die Scans vom letzten Jahr waren nicht befriedigent. Deshalb haben wir die ersten 3000 Bilder wieder gelöscht. Mein Vater hat die neu eingescant und wir stellen sie mit der Zeit wieder ein.
Gruß Hansjörg
Frank Paukstat 1.10.2009 11:10
Interessantes Bild, in der Tat. Wie sieht es mit dem Fotografieren in dem Land aus? Man stellt sich das ja etwas kompliziert vor und kann sich garnicht vorstellen das man mit der Kamera bewaffnet einfach so Bauwerke und Züge fotografieren kann. Daher sind Bilder aus "straff" geführten Ländern immer wieder schön zu sehen.
Gruß Frank
Hansjörg Brutzer 1.10.2009 18:56
Hallo Frank
Als Tourist kannst du in der Stadt schon Bilder machen. Das ist kein Problem. Nur mit Eisenbahnen ist das nicht so einfach. Da fährt man am Besten mit einer Reisegruppe. Ich war mit FarRail Tours dort.
Gruß Hansjörg