Olli 10.7.2016 14:54
Sehr schön, auch wenn hier kein Oldtimer fährt...
Gruß, Olli
Peter Ackermann 9.7.2016 22:51
Die Jura-Landschaft fasziniert immer wieder von neuem - ein wirklich atmosphärisch schönes Bild! Peter
Olli 10.7.2016 14:54
Da hast Du Recht, Peter, ich bin mittlerweile auch ein echter Fan... Und Walters Bild zeigt warum.
Gruss, Olli
Peter Ackermann 9.7.2016 22:49
Ein schönes Bild einer letzten grünen SBB-Loks! Peter
Julian Ryf 10.7.2016 0:11
Die Lok ist tatsächlich erstaunlich sauber für ein Fahrzeug von SBB Cargo. Schade, sehen nicht alle so gepflegt aus!
Gruss, Julian
Silvio Jenny 10.7.2016 6:23
Hallo Walter,
tolles Bild der grünen Perle =)
Olli 10.7.2016 14:45
Das dürfte wohl so funktioniern wie einst bei der letzten blauen 110 in Stuttgart. Das Personal hat zumindest auf die Maschine ein waches Auge... Und in der Tat hat diese Lok nicht das traurige völlig unschweizerische Aussehen der anderen Cargoloks...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.7.2016 10:06
Frauenkirche, Rathaus, Straßenbahn, besser geht's nicht!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 11:34
Horst Kommentar kann ich mich nur anschliessen und zusätzlich auf die vielen interessanten Details wie Personen/Kleidung und Autos hinweisen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.7.2016 14:43
Klasse Bild hast Du da ausgegraben... Und die vielen Oldtimer drauf... Ach so waren damals noch keine Oldtimer... ;-)
Kurt Rasmussen 10.7.2016 15:10
Hallo Rolf,
Horst, Stefan und Olli möchte ich zustimmen. Eine höchst interessante historische Aufnahme.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Olli 10.7.2016 13:52
Die Busfahrer herzubekommen, ist sicher nicht das Problem, wenn man über Nacht Zeit hat, zumal der Unfall bereits am Freitag nachmittag zu Geschäftszeiten passiert war. Zudem haben Singen und Konstanz große Eigenbetriebe, die helfen könnten die Aufgabe zu stemmen. Wenn auch das nicht hilft, könnte man auch von weiter her organisieren, selbst aus der Schweiz wäre Hilfe möglich, nicht zuletzt wäre es sogar Aufgabe der SBB Deutschland gewesen.
Wäre man etwas intelligenter gewesen, hätte man Konstanz-Allensbach mit dem Zug fahren können, dann wären schon zwei Busse für die kürzere Strecke frei. Denken schien aber Glückssache zu sein, das passiert halt, wenn niemand mehr zuständig ist. Niemand hat ein Problem, wenn Unannehmlichkeiten wegen eines Unfalls bestehen, aber wenn mutwillig zusätzliche Unannehmlichkeiten herbeigeführt werden, dann ist es unverschämt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.7.2016 12:31
Hallo Olli,
ich denke auch, dass die Busfahrer ein Problem waren, besonders, da sich das "Ereignis" mitten im Wochenende (Freitag Nachmittag) ereignete. Zudem haben auch Busfahrer gesetzliche Ruhezeiten einzuhalten, bei einem oft knappen Personalbestand und mitten im Sommer ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Zudem ist so ein "Aushelfen" nicht "gratis" es braucht also jemanden, der die nötigen Gelder spricht, bzw. dafür die Verantwortung übernimmt und solche Menschen gibt es kaum noch.
"Denken" ist bei solchen "Ereignissen" meist nicht vorgesehen, dafür gibt es "Checklisten".
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 19.7.2016 11:38
Hallo,
also um eins klar zu stellen, bis zum Abbau der Oberleitung an der Unglückstelle gegen 19 Uhr am Freitag fuhren im Abschnitt Konstanz-Radolfzell die Seehas. Da aber scheins von der Schweiz her nicht eingespeist werden kann/will/soll, war ab 19 Uhr kein Saft mehr zwischen Konstanz und Radolfzell, was leider diesen erweiterten SEV hervor rief. Hätte man irgendwo 611, 628, 650 oder weiß der Kuckuck aufgetrieben, hätte man da fahren können.
Grüße Andreas
Olli 19.7.2016 18:09
Hallo Andreas,
das wurde vielfach so erzählt, kann aber nicht die Wahrheit sein. Denn das deutsche und Schweizer Netz sind nur Haltingen-Basel und Singen-Etzwilen verbunden. Nicht aber in Konstanz. Dennoch fuhren im Konstanzer Bahnhof hinter den Netztrenne die SBB und Thurbo einen ganz munteren Taktverkehr... ;-)
Mal abgesehen davon, hat die vielen gestrandeten Reisenden eher nicht interessiert, wer sich nicht zuständig fühlt, einen Dieselzug zu organisieren. Hauptsache man kommt überhaupt vom Fleck. Einzig die Fußballhooligans aus St. Gallen ließen sich nicht aufhalten und mischten Villingen trotzdem auf. Die zuständige Polizei war natürlich nicht informiert und wunderte sich über den Gewaltausbruch der ganz überraschend zu Spielbeginn aufgetauchten Hooligans. Da war bestimmt auch keiner zuständig...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 28.5.2016 6:45
So a Sau !
Matti Morelli 29.5.2016 9:11
Servus Karl Heinz,
dass war wirlich e sauigi Ueberraschung,hab selten so gestaunt am frühen Morgen...
Lieber gruss
Matti
Olli 7.7.2016 19:59
Gut für den Jäger, dass es trotz Keiler nur eine Sauerei und keine Keilerei war... :-D
Matti Morelli 8.7.2016 23:21
Hoi Olli,
zum Glück ist bis 31.Juli noch Schonzeit für das Schwarzwild angesagt,jedoch nicht für die Fotojäger mit dem kleinem Kaliber ;-O
Lieber Gruss
Matti
Olli 9.7.2016 9:15
Wenn ich bei Dir Großwildjäger allerdings den Filterdurchmesser anschaue... dann ist es wohl eher eine Canone, trotz Schonzeit... :-D
Matti Morelli 13.7.2016 12:11
Hallo Olli,
Mit der Canone Kal.7mm Remington Magnum wärs wohl ein Waidmannsheil geworden.
Waidmannsgruss
Matti
Olli 8.7.2016 19:38
Wenn der nicht hätte mitdürfen, dann hättest Du bei der Heimkehr einen Zm-Zahradtriebwagen mit verheulten Augen vorgefunden...
Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:47
Hallo Olli, der war nicht zum Vergnügen hier, der musste auch fahren (siehe Bild ID 953174) - elektrische Eisenbahn auf dem Rothorn, wohl ziemlich selten.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.7.2016 23:17
Ach so, die letzte Meile bis zum Gipfelkreuz überwinden...
Julian Ryf 8.7.2016 23:33
Auch diese Farbgebung steht dem Triebwagen ausgezeichnet!
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 10.7.2016 15:05
Hallo Olli, Hallo Julian,
Danke für eure Kommtentare. Es freut mich dass die "Farbinterpretation" des BVB BDhe 2/4 24 gefällt, obwohl dieser für eine breitere Spur (1 Meter) gebaut und mit einem Gepäckabteil ausgestattet sein müsste, von den Dimensionen aber den 80 cm Spur Rochers de Naye Bhe 2/4 entspricht, was zeigt, dass die Idee der "SURF"-Züge schon früher, spurweitenübergreifend, praktiziert wurde.
Es dürfte sich wohl um den ersten Triebwagen auf BRB Gleisen handeln, obwohl man 1964 eigenlich schon an eine Modernisierung durch Dieseltriebwagen nachdachte, wie auf Seite 10 im folgenden Link zu sehen ist.
Der damals geplante Triebwagen mit dem schon Richutung Re 4/4 II weisenden "Gesicht" würde im Modell recht gut auf ein T-Gauge Motorgestell passen...
Und vielleicht weiss sogar jemand, welche Farbe er hätte haben sollen.
Doch nun hier der Link:
http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/fileadmin/images/dampfromantik/technische_details/BRB_Rollmaterialverzeichnis_20110608.pdf
liebe Grüsse
Stefan
Olli 8.7.2016 20:00
Und dem Fotomodel richtest Du mal einen schönen Gruss aus... ;-)
Thomas Wendt 8.7.2016 9:47
Immer wieder schön anzusehen, die Fotos dieser besonderen Bahn.
Olli 8.7.2016 19:53
Auch hier ganz klasse diese unfotografierbare Stelle eingefangen...
@Thomas, da hattest Du was verpasst...
Olli 8.7.2016 19:52
Sensationell so ganz ohne Hintergrund!
Gruss, Olli
Peter Ackermann 25.6.2016 21:40
Eure Aufnahmen zum Thema Bahn und Architektur sind absolut faszinierend! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 7:04
Da dürfte wohl bald eine Reise nach Liège auf dem Programm stehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.6.2016 8:28
Der Aufzug dürfte sonst selten ein zentrales Bildelement sein ;-) Die Türen so früh zu schließen ist ungewöhnlich, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:10
Hallo Thomas,
in Grossbritannien schliessen die Türen je nach Gesellschaft 30 bis 40 Sekunden vor der Abfahrt, bei den TGV Zügen in Frankreich sogar 2 Minuten vor der Abfahrt.
Dies ist für das pünktliche Verkehren der Züge von grossem Vorteil.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:24
Nach einer kurzen Schrecksekunde bin ich ja dann doch, und auch ein andere Mann der es mir nachgemacht hatte, dann noch mitgekommen. Der Zug ist dann auch eine Minute früher abgefahren, als laut Fahrplan.
Auf der Rückfahrt habe ich dann weitere Fotos versucht, dieses mal aber von Platz im Zug aus.
Vielleicht plane ich mal hier einen Aufenthalt ein, wenn wir mal wieder über diese Strecke reisen.
Der Aufzug in seiner runden Einhausung ist eigentlich auch recht formschön. In der Eile muss man dann auch die Motiv so wählen wie sie fallen.
lg Matthias
Olli 7.7.2016 17:50
Man sieht viele Bilder von diesem Bahnhof, jeder versucht sich dran. Und dann kommt der Herr Frey und macht wieder mal DAS BILD, einfach so en passant... Faszinierend!!!
Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:32
Hallo Olli,
du hättest es auch so formulieren können: Kam, sah, fotografierte...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.7.2016 19:36
Gottseidank musste man nicht noch: "verpasste" hinten anstellen... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 11:02
Es gibt schon etliche tolle Aufnahmen dieses Bahnhofes bei Bahnbilder.de, wenn man ein bisschen die Kategorie durchsieht. Hier bietet es sich auf jeden Fall an Bahnmotive jenseits der Züge zu suchen.
lg Matthias
Olli 7.7.2016 17:56
Konstanz 22 ist dann im 23. Jahrhundert fertig... Bis dann genießen wir vor Ort immer aufs neue die Einfahrt des Zuges in die Stadt, die bei genauem Hinschauen ein wenig Italiengefühl verbreitet...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 10:59
Nö, so hat es hier schon seinen eigenen Reiz. Vielleicht kommen wir Mitte August mal für ein Wochenende nach Konstanz...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 12.7.2016 11:19
Einen Tunnel in unmittelbahrer Seenmähe dürfte eine Herausforderung sein - aber mit einer Glaswand versehen der könnte der neuen Bahnnhof "Konstanz am See" galt Sealife ersetzten...
einen lieben Gurss
Stefan
Matti Morelli 4.6.2016 23:19
Hoi Frederik,
freut mich dass dir die Aufnahme gefällt.
MmMh ich habe den Eindruck gehabt nicht mehr all zu lange ,schwierig zu sagen als Schweizer hihi.. was da noch passieren wird in Zukunft.
Lieber Gruss
Matti
Olli 7.7.2016 17:51
Hübsches Bild mit traurigem Signal...
Matti Morelli 8.7.2016 23:11
Hoi Olli,
freut mich dass Dir das Bild gefällt,sehr schön dass es hier noch die Formsignale gibt.
LG
Matti
Patrick 16.6.2016 15:55
Eine tolle Aufnahme mit den bedrohlichen Wolken!
Es ist auch immer wieder beruhigend zu sehen, dass die "Grünen" noch fleissig unterwegs sind...
Gruss
Patrick
Matti Morelli 20.6.2016 17:59
Hallo Patrick,
Freut mich sehr wenns Dir gefällt.
Die "Grünen" werden weiter fleissig bleiben ;-O
Lieber Gruss
Matti
Hans-Peter Kurz 20.6.2016 18:30
Servus Matti,
mir gefällts auch sehr gut!
Mal hoffen, dass ich im Juli an der Gotthardbahn auch mal eine Grüne vor die Linse bekomme.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Matti Morelli 21.6.2016 2:03
Servus Hans-Peter,
Ich wünsch dir herzlich das dir auch die "Grünen" fleissig vor die Linse fahren!
Lieber Gruss
Matti
Olli 7.7.2016 17:46
Will auch mal die erwischen und nicht nur dran mit geschlossenen Fenstern vorbeifahren... Klasse Fang.
Gruss, Olli
Andreas Strobel 5.7.2016 22:14
Nun so weit ich mich erinnere Olli, wird das in der Schweiz mit den Zebrastreifen eh nicht so bierernst genommen wie in Deutschland...das wird wohl am Wohlwollen des Tf dann liegen. Klasse Bilderserie aus La-Chaux-de-Fonds......lieben Gruß an den See. Andreas
Olli 5.7.2016 22:30
Andreas, das war mal so... Als Kindern wurde uns eingebläut, wenn ein Auto mit Schweizer Kennzeichen kommt, dann am Zebrastreifen schön stehen bleiben und erst bei den deutschen Kennzeichen gehen. Heute ist das doch deutlich anders geworden, auch wenn nach wie vor die Autofahrer mit Schweizer Kennzeichen Verkehrsregeln und Verkehrsschilder im Nachbarland eher als Kannbestimmungen bei gutem Willen verstehen...
Gruss, Olli
Julian Ryf 5.7.2016 23:37
Also mit den Fussgängerstreifen (Zebrastreifen sind weiss ;-) ) ist das so eine Sache. Grundsätzlich hat der Fussgänger Vortritt. Das Tram hat in der Schweiz aber IMMER Vortritt, auch am Fussgängerstreifen (SR 741.11 Verkehrsregelnverordnung Art. 47 Abs. 2: "Auf Fussgängerstreifen ohne Verkehrsregelung haben die Fussgänger den Vortritt, ausser gegenüber der Strassenbahn. [...]".
Grüsse, Julian
Olli 5.7.2016 23:46
Hallo Julian, mein Stirnrunzeln zeigt nun, dass die Antwort bei mir zwei neue Fragen aufwirft...
Ist der Zug hier ein Bahnfahrzeug oder eine Tram im Strassenbereich? Am Ende der Strasse ist es ja dann wie eine normale Bahn unterwegs.
Was in aller Welt ist der Unterschied zwischen einem gelben und weissen "Zebrastreifen"?
Gruss, Olli
Julian Ryf 6.7.2016 11:17
Hallo Olli
Zwischen gelben und weissen Fussgängerstreifen gibt es keinen Unterschied. In der Schweiz sind alle(?) gelb, deshalb sagen wir auch nicht Zebrastreifen, weil Zebras eben schwarz-weiss sind. Deshalb auch das ;-).
Der Zug ist hier sehr wahrscheinlich als Tram unterwegs, d. h. Fahrt auf Sicht. Dazu müsste es am Anfang und am Ende der Strassenbahnstrecke eine Strassenbahnanfangs- und Endtafel haben (siehe hier in R 300.2 https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/fdv-2016.html unter Strassenbahnbereich).
Gruss, Julian
Thomas Wendt 6.7.2016 11:42
Die Polizei in manchen Städten in der Schweiz gibt Hochglanzbroschüren mit Verkehrstipps heraus, auch darin steht, dass Straßenbahnen am Zebrastreifen Vorrang haben. Ist allerdings wirklich eine gute Einladung zum fiesen Missverständnis - wie man an der Diskussion merkt ;) In Deutschland macht man es anders: (VwV-STVO) "Im Zuge von Straßen mit Straßenbahnen ohne eigenem Bahnkörper sollen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden. Fußgängerüberwege über Straßen mit Schienenbahnen auf eigenem Bahnkörper sollen an den Übergängen über den Gleisraum mit versetzten Absperrungen abgeschrankt werden."
Olli 6.7.2016 19:28
Na dann ist sind es wohl ein Tiger-Streifen... Über die Farbe hatte ich noch nie nachgedacht...
@Thomas, mit leichten Variationen der Verkehrsordnung muss man wohl immer rechnen. Und das hat gelegentlich heftige Auswirkungen... Mit dem Schienenverkehr läuft es in der Schweiz doch entspannter. Obwohl auch der eine oder andere Unfallschwerpunkt behoben wird. Beispielsweise eine Hofeinfahrt einer Werkstatt in Frauenfeld, die immer wieder für Aufträge für die Werkstatt sorgt. Allerdings ist es wahrscheinlich auch so, je besser Du etwas absicherst, um so dämlicher werden die Verkehrsteilnehmer. Das hebt häufig den Sicherheitsgewinn auf, dafür wird es immer komplizierter...
Thomas Wendt 8.7.2016 10:34
@Olli, ich beobachte solche Themen meist aus der Fahrradperspektive. Da wird das Thema ja gerne recht emotionsgeladen und mit vielen Vorwürfen in alle Richtungen "diskutiert". Wenn man sieht, an welchen Stellen man messbar die Unfallzahlen senken konnte, dann waren das eigentlich immer solche, wo man Sichtbeziehungen hergestellt hat und die häufigsten Fehler der Menschen einfach ausgemerzt hat. Vom fehlerfreien Menschen auszugehen, ist immer noch einer der Hauptfehler bei der Verkehrsraumgestaltung, und viele Probleme geht man aus Angst um den Verkehrsfluss - zumindest den des Autoverkehrs - gar nicht erst an.
Ich las mal in einer Diskussion, dass "der Deutsche" nicht am Straßenverkehr teilnimmt, um von A nach B zu kommen, sondern um Recht zu haben. Vielleicht läuft es deshalb in der Schweiz entspannter, weil die Intention der Teilnahme am Verkehr eine andere ist :-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2016 7:47
Eine schöne andere Ansicht von Wassen, Oli. Gefällt sehr gut!
lg Matthias
Olli 3.6.2016 16:05
Danke Matthias, da wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass das Kirchlein von Wassen eher eine ausgewachsene Kirche ist...
Gruss, Olli
Andreas Strobel 3.6.2016 22:51
Da kommt einem so manch schöner Urlaub aus der Innertschweiz wieder in den Sinn Olli.
Disentis war meistens der Standpunkt von dem aus Reisen unternommen wurde.
Mal ging es dann nach Andermatt und herunter nach Wassen.....Schöne Aufnahme, die tolle Reiseerinnerungen zurück bringt.
Lieben Gruß an den See, Andreas.
Olli 9.6.2016 18:05
Hallo Andreas, dann habe ich Dir heute noch ein wenig mehr Urlaub hochgeladen... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 18:42
Wirklich schön und das "Kirchlein" von Wassen ist gar nicht so klein wie man immer denkt, jedenfals im Verhältnis zum ICN.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.7.2016 22:58
Nun Stefan, zusätzlich habe ich mich gefragt, wie viele von uns haben sich die Kirche mal von innen angeschaut...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 9:55
Die eine oder andere Ehefrau eines Bahnfotografen wird wohl schon von der Gelegenheit profitiert haben, die Kirche zu besichtigen; in Giornico haben Christine und ich es jedenfalls so gemacht und in Gionrico stehen gleich fünf Kirchen, die alle sehr einladend sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.7.2016 23:16
Wenn man dann bei Dir und Christine den Durchschnitt nimmt, hast Du 2,5 Kirchen in Giornico besucht... ;-)
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:27
Hallo Olli,
kann man "Kirchenbesuche" mathematisch erfassen? - Wohl kein Thema für BB.de, doch es könnte demnächst beim Konzil von Konstanz näher besprochen werden.
Übrigens, da ich auch zwei Kirchen besucht habe, zwei weitere jedoch nicht auf unserm Weg lagen, stimmt im Endeffekt dein "Resultat" trotzdem.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.7.2016 19:27
Calvinisten können das bestimmt mathematisch... allerdings im katholischen Kanton könnte das schwierig werden...