bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Dieter Schumacher, Seite 102



<<  vorherige Seite  97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 nächste Seite  >>
Die elegant geschwungene Dachform des neuen Bahnhofs Liège-Guillemins. Aufgenommen am 10/07/2010. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.7.2010 22:10
Guten Abend Dieter,
außer der interessanten Perspektive, gefällt mir aber auch das Licht- und Schattenspiel auf den Bahnsteigen sehr gut. Ein tolles Bild.
Liebe Grüße nach Belgien.
Jeanny

Mario Schürholz 20.7.2010 7:13
Hallo Dieter,
super Bild, hier stimmt einfach alles, du hast das Licht und Schattenspiel zur richtigen Uhrzeit aus dieser tollen Perspektive festgehalten. Das gebogene Dach und die geraden Schatten auf dem menschenleeren Bahnsteig sehen echt stark aus. Absolut futuristische Szene, "Beam me up, Scotty!"
Gruß aus Aachen,
Mario

Date Jan de Vries 20.7.2010 7:20
Gefällt mir auch sehr gut dieses Bahnhofsbild, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Herbert Graf 20.7.2010 10:03
Tolle Aufnahme, wie von einem anderen Stern. Aber wo sind die Züge und die Reisenden?
Gruss
Herbert

Dieter Schumacher 29.7.2010 17:22
Danke Euch allen für die positiven Kommentare. Der Bahnhof scheint wirklich wie ausgestorben, aber nicht ganz : auf Gleis 5 sieht man so gerade noch Triebwagen 158 stehen. Die Menschen sind auch da, man sieht sie nur nicht. Immerhin herrschten an diesem Tag Temperaturen von über 30° im Schatten. Wer vernünftig war, hielt sich eine Ebene tiefer im Reisezentrum und den Boutiquen auf. Nur Bahnfotografen trotzen sommers wie winters den extremen Temperaturen auf der Suche nach interessanten Motiven.
Gruss an alle.
Dieter

BB36013 der SNCF zieht einen langen Autoganzzug (Peugeot) über die grosse Schleife bei Ekeren in Richtung Antwerpen-Hafen. Aufgenommen am 17/07/2010. (zum Bild)

Date Jan de Vries 18.7.2010 22:17
Ein sehr eindruckvolles Bild mit die lange Güterzug in die Kurve, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 29.7.2010 17:25
Danke für den netten Kommentar, Date Jan.
Gruss.
Dieter

Kraftprotz zieht Leichtgewicht. SNCB-Lok 2025 überführt 1203 als Lokzug nach Antwerpen-Noord. Aufgenommen am 17/07/2010 auf der Schleife bei Ekeren. (zum Bild)

Date Jan de Vries 18.7.2010 22:16
Immer toll um die zwei alte Maschinen zu sehen! Ein sehr schönes Bild, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 29.7.2010 17:30
Hallo Date Jan,
Ich fahre immer gerne nach Antwerpen/Ekeren, weil man dort noch regelmässig diese alten Serien sehen kann. Danke für den Kommentar.
Gruss.
Dieter

Höhepunkt an diesem Tag war dieser Sonderzug mit der 6041 als Zuglok, einem Speisewagen, drei K1 1.Klasse-Wagen und am Zugende die 5535. Gechartert war der Zug von Mercia Charters Limited, einer englischen Firma, die Fahrten mit historischen Eisenbahnen organisiert. Von Brüssel aus ging die Fahrt über die Güterstrecken nach Mons und in die Hafendocks von Antwerpen. Die nächste Tour ist geplant am 09/10/2010 durchs Ruhrgebiet mit Köln als Ausgangspunkt (nachzulesen auf der Homepage der MCL http://www.merciacharters.co.uk/ ). Das Bild entstand am 17/07/2010 auf der Schleife in Ekeren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2010 7:28
Schönes belgisches Grün!
mfg
Stefan

J. N. 18.7.2010 9:30
Hallo Dieter,

eine sehr gefällige Aufnahme einer schönen Lok - gefällt mir!

Grüße, Jens

Dieter Schumacher 29.7.2010 17:37
Hallo Stefan, hallo Jens,
Ich muss zugeben, dass mein Herz höher geschlagen hat, als ich diese historische Diesellok einmal im Einsatz sehen konnte. Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruss.
Dieter

Lawrence Fredholm 10.8.2010 19:55
Hallo Dieter,

starke Aufnahme!!
Auch ein Lob zu den Kraftpaketen der SNCB-Altbauloks 2607 und 2628 mit Cargo.

Gruß nach B: Lawrence

Dieter Schumacher 12.8.2010 22:53
Hallo Lawrence,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar.
Gruss.
Dieter

La gare Liège-Guillemnis. Der Bahnhof Lüttich-Guillemins. Eine wunderbare Konstruktion. Mittig unten befindet sich das Reisezentrum und die verschiedenen Boutiquen. Eine Ebene höher liegen die Gleise. Rechts und links die grosszügig angelegten Fussgängerbrücken, die zu den einzelnen Gleisen führen (man kann auch von der untersten Ebene mit einem Lift durch eine Glasröhre nach oben fahren), und dahinter die ebenfalls überdachte Zufahrtstrasse mit den Kurzzeitparkplätzen. Aufgenommen am 03/07/2010. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.7.2010 21:32
Super Bilder dieses super Bahnhofs, Dieter.
Man kann sich nicht satt sehen an dieser wunderbaren Konstruktion, man entdeckt immer wieder neue Perspektiven und Inspirationen.
Liebe Grüße nach Belgien.
Jeanny

Dieter Schumacher 13.7.2010 19:44
Hallo Jeanny,
Vielen Dank für den netten Kommentar. Der neue Bahnhof ist wirklich eine Fundgrube für interessierte Fotografen. Man sieht immer wieder welche, die diese herrliche Konstruktion in allen möglichen Perspektiven und Details fotografieren.
Liebe Grüsse.
Dieter

Date Jan de Vries 15.7.2010 7:27
Eindrucksvolle Bilder aus Liège, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Am Triebzug 265 (AM 65) nagt auch der Zahn der Zeit. Hier aufgenommen im Bhf Liège-Guillemins am 03/07/2010. (zum Bild)

Date Jan de Vries 15.7.2010 7:26
Tolle Teleaufnahme von die gute alte AM 65 auf das moderne Bahnhof Liège Guillemins, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 29.7.2010 17:45
Hallo Date Jan,
Kontraste ziehen sich an : Altbautriebwagen im modernen Bahnhof. Die Tage der AM 62 und 65 sind gezählt. Vor einigen Wochen wurde ein Desiro nach Belgien überführt (www.wallorail.be unter nouveautés 2 juillet 2010). Im Prinzip sollen sie ab 2011 im Grossraum Brüssel als RER eingesetzt werden.
Gruss.
Dieter

Der IR Aachen - Lüttich mit dem Triebzug 257 (AM 65) ist soeben im Bahnhof Liège-Guillemins eingefahren. Aufgenommen am 03/07/2010. (zum Bild)

Dieter Schumacher 5.7.2010 21:58
Hallo Michael,
Da hast Du Recht. Die Züge auf dieser Linie sind immer gut besetzt.
Gruss.
Dieter

Gleis an Gleis, keine 2 Meter voneinander getrennt, und doch trennen Welten diese beiden Triebzüge : links eine AM 65, leicht zu erkennen an den horizontal angeordneten Lampen, und rechts ein Hochgeschwindigkeitszug Thalys. Eins haben sie jedoch gemeinsam : man kann mit beiden von Lüttich nach Aachen fahren. Aufgenommen am 03/07/2010 im Bhf Liège-Guillemins. (zum Bild)

Dieter Schumacher 5.7.2010 21:53
Hallo Michael,
Dann hoffen wir mal, dass die Test mit den Desiros besser verlaufen als mit den 18er. Wenn alles planmässig verläuft, werden die ersten 95 Desiros ab 2011 ausgeliefert, und werden zunächst auf der RER Brüssel eingesetzt. Erst ab 2013 sollen dann die AM 62, 63 und 65 auf den anderen Linien an der Reihe sein.
Gruss.
Dieter

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert.Die Serie 52 aus dem Jahre 1955 war ursprünglich mit den sogenannten Rundnasen ausgestattet. Ende der siebziger Jahre erhielten alle Loks dieser Serie neue Führerstandskabinen, um den Komfort für die Lokführer zu verbessern. Diese Kabinen rugen auf Gummiblocks, daher der Name "cabines flottantes". (zum Bild)

Dieter Schumacher 5.7.2010 21:48
Hallo Michael,
Es ist wirklich zu hoffen, dass auch ein Exemplar dieser Serie erhalten bleibt. Gerade diese Serie hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen gekannt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruss.
Dieter

Höhepunkt an diesem Samstagmittag im Bhf Liège-Guillemins war dieser Testzug mit der neuen 1810 von Siemens. Diese neue Serie hätte im Prinzip schon im Juni 2009 in Dienst gehen sollen, doch gab es immer wieder Probleme. Seit einiger Zeit laufen aber wieder Testfahrten auf verschiedenen Strecken. Hier hängt noch 1346 abgebügelt am Haken, wahrscheinlich für alle Fälle. Aufgenommen am 03/07/2010. (zum Bild)

Dieter Schumacher 5.7.2010 21:34
Hallo Michael,
War auch für mich eine Premiere. Bisher habe ich die 18er nur in Parkposition oder mitlaufend in Zügen gesehen. Bin mal gespannt, wann sie den Regeldienst aufnehmen werden. Ich fürchte aber, dass dann die alten Serien 23 und 26 bald verschwinden werden.
Gruss.
Dieter

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Die 5128 steht in den Hallen des PFT zur Aufarbeitung. Am Ausstellungswochenende war der vordere Teil der Halle als Getränkeausschank umfunktioniert, sodass die Lok sozusagen als Dekoration im Café diente. (zum Bild)

Dieter Schumacher 4.7.2010 21:38
Hallo Michael,
Ich fand das auch eine gute Idee, direkt neben der Lok den Getränkeausschank einzurichten. Kam beim Publikum gut an.
Gruss.
Dieter

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Eins der Prunkstücke der belgischen Eisenbahnen, heute im Besitz des PFT, ist die 1805. Diese Lok erreichte 1990 mit 218 km/St zwischen Courtrai und Waregem den belgischen Rekord, der erst später vom Thalys gebrochen wurde. Dahinter erkennt man die 1504. (zum Bild)

Georg Allmacher 3.7.2010 6:30
schönes Bild einer wunderbaren Lok. Diese Baureihe war mit der Grund für mich, Lokführer zu werden. Und ich bin drauf gefahren...

Dieter Schumacher 4.7.2010 21:35
Hallo Georg,
Vielen Dank für den netten Kommentar. Freut mich, dass das Bild schöne Erinnerungen in Dir weckt. Muss schon toll gewesen sein, so ein Teil zu fahren.
Liebe Grüsse
Dieter

Georg Allmacher 19.8.2012 7:23
Na ja, wir sind damit bis 160km/h schnell gefahren. Die Lok hat innen wegen ihrem Getriebe dabei eine Lärm gemacht... Trotzdem, es war was außergewöhnliches und damit gut!

175 Jahre Eisenbahn in Belgien. Zu diesem Anlass hatte der PFT(Patrimoine Férroviaire et Tourisme) am Wochenende vom 26/27. Juni 2010 im Bahnhof von Saint Ghislain eine grosse Ausstellung von historischem Material organisiert. Hier 210.077 (Seriennummer 6077) im Besitz des PFT. Diese ab 1960 von Cockerill gebauten Lokomotiven fuhren hauptsächlich im südlichen Teil Belgiens (Mons, Charleroi, Namur Lüttich). Aufgenommen am 26/06/2010. (zum Bild)

Dieter Schumacher 4.7.2010 21:30
Hallo Michael,
Kann mir gut vorstellen, dass sich das toll anhören muss, wenn die Maschinen gestartet werden. Das habe ich leider noch nicht gehört.
Gruss.
Dieter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.