Frank Grohe 22.6.2012 10:06
Hallo Matthias,
klasse Trambahn-Fotos aus München! Da bekomme ich direkt Lust, auch in die Streßenbahnfotografie einzusteigen!
Beste Grüsse Frank
Klaus Bach 22.6.2012 19:10
Großartige Aufnahme, mir gefällt auch die Wahl des Formates sehr gut. Und nicht zuletzt die Wagen stehen der Stadt doch deutlich besser als diese :P - Wagen. Oder? Schönes Bild! Dieser Teil von München ist wirklich sehr ästhetisch. Mehr noch als die Fußgängerzone.
Armin Schwarz 22.6.2012 23:12
Hallo Matthias,
ich kann mich nur dem Lob meiner Vorschreiber anschließen, wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Olli 23.6.2012 9:51
Beeindruckendes Bild, bei dem man eine viel höhere Brennweite vermuten würde...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.6.2012 14:07
Danke!
@ Frank: Ja, Straßenbahnfotografie macht Spaß. Allerdings muss man sich mit anderen Problemen herumschlagen, als überlicherweise bei der Eisenbahn: Personen, die störend ins Bild laufen, Autos. Speziell in dieser Situation waren es die CitySightseeing-Doppelstockbusse, die sich in der Nähe zu dominierend ins Bild drängelten. Dieser hier hat dann doch schon einen brauchbaren Abstand.
@ Johannes und Olli: Eigentlich handelt es sich um eine Querformataufnahme, da mich aber seitlich die hereinragenden Ampelausleger störten, ergab sich dieses Format. Daher auch die scheinbar größere Brennweite.
lg Matthias
Klaus Bach 26.6.2012 23:23
Finde ich super, daß Du die Kodachromes aus Deiner Hasselblad auch einscannst, wirklich.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2012 10:26
Eine erfeulich erfrischende Bildidee.
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 30.5.2012 16:16
Ein wirklich originelles Bild. Genial !;-)
LG,
Stephan
Olli 30.5.2012 20:35
Im Garten des Architekten... Generalife.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.6.2012 11:13
Danke für die Anmerkungen!
So was ist halt in der Straßenbahnfotografie eher möglich, insbesondere wenn historische Innenstädte durchfahren werden.
lg Matthias
Leitner Thomas 22.6.2012 14:31
Sehr gut gesehen, man hört sogar den Brunnen rauschen ;O)
LG Tom
Klaus Bach 31.5.2012 17:51
Geniale Idee, wunderbar gelungen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.6.2012 11:09
Danke Johannes,
auch eine an sich triste Situation lässt sich fotografischen interessant umsetzen.
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny!
LG Matthias
Kay Baldauf 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG
Olli 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.
zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html
lg Matthias
Kay Baldauf 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG
Olli 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.
Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.
Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.
lg Matthias
Kay Baldauf 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG
Olli 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)
Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli
Marco van Galen 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !
Stephan Kainberger 20.6.2012 10:26
Und wieder staune ich über solch eine originelle Bildidee! Das ist mal ein U-Bahn Bild...
Wie du beschrieben hast, bietet die Münchner U-Bahn augfrund ihrer vielen Tunnelstrecken nicht viele Fotomotive(die C-Züge sind dafür umso eleganter),
und dennoch hast du das Beste daraus gemacht.
Tolles Bild, Jonas!
LG,
Stephan
Frank Grohe 20.6.2012 18:32
Hallo Jonas,
interessante Idee und diese zu einem starken Foto umgesetzt!!
Gefällt mir super!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.6.2012 8:06
Beindruckender ist es, wenn man den Wechsel vom Tunnel zur offenen Strecke in real erleben kann und dann noch bei gerader Strecke.
Wenn dann von vorne nach hinten sich das Tageslicht durch den ganzen Zug ausbreitet.
Interessant auch ein Kurztunnel bei Freimann, wenn sich dann ein Schatten durch den Zug bewegt. Dies hat mich an die Sonnenfinsternis 1999 erinnert.
Überhaupt ist der Durchblick durch den ganzen Zug, gerade wenn man sich am Ende aufstellt immer sehr beeindruckend. Vorallem die Bogenfahrten, wie sich dann der ganze Zug durchbiegt und schlängelt.
LG Matthias
De Rond Hans und Jeanny 20.6.2012 14:57
Hier hat man wirklich die Qual der Wahl, Matthias.
Besonders gut gefällt mir u.a. die schöne Lichtsituation, die bei solch glänzenden Motiven nicht immer einfach zu meistern ist.
Sie wurde aber hier meisterlich umgesetzt und verleiht dem schönen Bild einen besonderen Flair.
Liebe Grüße
Jeanny
Frank Grohe 20.6.2012 18:41
Hallo Matthias,
jetzt müssten in den Türen nur noch die Köpfe bzw. Körper der Aussteigenden erscheinen!
Doch auch ohne Menschen ein tolles und interessantes Foto!
Danke für`s Einstellen und beste Grüsse!
Frank
trainhero 20.6.2012 19:35
Ich finde das Bild sieht gerade ohne Menschen so gelungen aus, weil alle Türöffnungen gleichmäßig zu sehen sind und das Bild (für einen Bahnsteig) sehr "ruhig" aussieht.
Tolles Bild Matthias!
Gruß Robin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.6.2012 8:01
Vielen Dank!
Sonntags kurz vor Zwölf ist in diesem U-Bahnhof auch nicht viel los. Viele Personen hätten vielleicht auch eher gestört, da diese erfahrungsgemäß sich nicht so verhalten, wie man es als Fotograf gerne hätte.
Möglich wäre auch eine einzelne einsteigende Person oder so.
Anscheinend werden beim Typ C immer alle Türen durch den Fahrer geöffent, sonst wäre ein solches Bild auch nicht möglich gewesen.
Die Qual der Wahl hat man eigentlich nicht, da man ja nichts verpasst, wenn man die eine statt der anderen Tür nimmt.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 18.6.2012 11:32
Sehr schön gesehen und festgehalten, Jonas.
Der Blick unter den Wagen lohnt sich und die Gepäckwagen im Vordergrund lockern das Bild wunderbar auf.
Liebe Grüße
Jeanny
Thomas Wendt 18.6.2012 12:26
Irgendwie strahlt das Bild so eine Ordnung aus - auf jeden Fall ein Augenschmaus.
Mit Fahrrad im Zug ist immer so eine Sache, schlimmstenfalls kommt man nicht mehr mit, steht in der Pampa und muss 2 Stunden warten - so dürfte es hier jedenfalls einigen auf manchen Linien gehen, mir wär das auch beinahe schon passiert. Solche Wagen sollte es einfach öfter geben - wobei sie eben nicht an einen Triebzug passen :-)
Armin Schwarz 18.6.2012 13:18
Toll gesehen, festgehalten und wiedergegeben, einfach eine sehr schöne gelungene Aufnahme.
Vor allem bin ich Erstaunt das es bei der DB noch Gepäck- bzw. Fahrradwagen gibt, die kenne ich nur noch aus alten Zeiten.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.6.2012 7:54
Danke für die Kommentare.!
Bei unserer Rückfahrt war dann zum IRE Lindau - Stuttgart auf der Anzeige in Ulm zu lesen: "Fahrradmitnahme keine mehr möglich".
Statt des DOSTOS kam dann ein Zug mit nur drei älteren Wagen. Auf der Anzeige hätte man dann auch noch schreiben können "Fahrgastmitnahme nur noch bedingt möglich". Die ganze Gänge standen dann voll. Familien mit Kinderwagen sind vermutlich nicht alle mitgekommen. Und das am Sonntagabend bei bestem Ausflugswetter.
Die Türe zum Übergang in unserem Wagen schepperte auf der Fahrt dann so stark, dass Fahrgäste diese mit ihren Füßen festhielten, um etwas Ruhe zu haben...
LG Matthias
Armin Schwarz 19.6.2012 8:54
Dann setzt die DB voraus das dass man mit dem Zug von Stuttgart nach Ulm fährt und mit dem Fahrrad zurück....
Die haben manchmal Vorstellungen.
Gruß Armin
Thomas Wendt 20.6.2012 12:26
Auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass das betriebstechnisch manchmal nicht anders geht - es ist eben ein großes Hemmnis, nicht zu wissen, ob man mit Rad wieder nach Hause kommt. In Berlin gibt es Strecken und Zeiten, da würde ich das nicht machen.
Armin Schwarz 20.6.2012 17:08
Nein Marc,
das sehe ich nun ganz anders, wenn nur im Stundentakt ein Zug fährt, dann ist doch klar das jeder mit will. Da sind wohl die Verbünde, Länder und Bahn gefragt, ob man nicht mehr Zugkapazität einsetzt oder im Halbstundentakt fährt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 20:52
Wer Zahlt befiehlt - und das ist in diesem Fall das grün/roten BW, und die Bahn kommt "nur" ihrem vertraglich vereinbarnten Leistungen nach und da sind Beförderungsfälle nur störende Einnahmeoptierungsobjekte!
Auf der Strecke geblieben Grüsse
Stefan
Thomas Wendt 25.6.2012 20:24
@Marc, konkret habe ich es schon erlebt, dass ich - erschöpft nach einer Fahrradtour - in einem kleinen Ort mit 2-Stunden-Takt in einen Regionalzug einsteigen wollte. Und da war ich sehr dankbar, dass der Zugbegleiter das wirklich pragmatisch gesehen hat. Man zwängt sich ja nicht aus Spaß in einen Zug, oft ist es auch eine Notwendigkeit. Im konkreten Fall sind die Züge, insbesondere am Sonntag, jedes Mal hilflos überfüllt - eine eklatante Fehlplanung. Jetzt weiss ich das und würde es nicht mehr tun, damals war es anders.
Thomas Wendt 25.6.2012 20:27
Zudem sehe ich es doch positiv, wenn zusätzliche Kapazitäten noch mehr Nutzer anlocken. In der Marktwirtschaft passt man das Angebot an die Nachfrage an. Bei der Bahn ist dieses Denken in Teilen noch nicht vorhanden.
Thomas Wendt 26.6.2012 12:09
"Die Verantwortlichen", das ist bei der Zuglänge vielleicht eher die Landespolitik. Denn die bestellt ja den Regionalverkehr. Leider werden da dann auch Aspekte wie Sparen eine Rolle spielen. An vielen Stellen wird gut auf die Nachfrage reagiert, an anderen vielleicht nicht ... man wird halt immer Kompromisse eingehen müssen.
Frank Grohe 14.6.2012 13:06
Hallo Matthias,
beeindruckendes Foto von der Dresdener Hofkirche! Mit dem schön zum Motiv passenden Straßenbahnzug wird die Aufnahme zu einem sehr sehenswertem Bahnbild!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 14.6.2012 16:01
Da schließe ich mich Frank gern an! Beeindruckend!
LG! Micha
Thomas Wendt 14.6.2012 16:26
Straßenbahntypen kommen und gehen - die Architektur bleibt. Traumhaft in Szene gesetzt.
Armin Schwarz 14.6.2012 17:07
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Bild, wirklich ein sehenswertem Bahn- bzw. Trambild aber auch ein tolles Städtebild. Nun in Dresden da war ich nun mal noch nicht, ist wohl auch mal eine Reise wert.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.6.2012 10:11
Es freut mich sehr, dass das Bild vielen gefällt!
Ich hätte auch wieder Lust auf Dresden, aber für diesen Sommer steht Paris auf unserem Reiseplan.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 12:30
Paris und Dresden ein Traum für 1001 Bildideen - ich sehe schon, es wird ein spannender BB.de Sommer...
Gruss Stefan
trainhero 14.6.2012 11:24
Sehr beeindruckendes Bild. wirklich sehr gut gelungen.
Gruß Robin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.6.2012 11:44
Hallo Robin, ich halte den ICE 3 für eines der formschönsten Bahnfahrzeuge, ganz in der Tradition der Baureihe 103 mit den abgerundeten Formen. Hier kann man fotografisch viel machen, mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen, Perspektiven, Spiegelungen usw...
Der Zug hat das Zeug zum Klassiker, wenn nur noch weniger Exemplare davon auf den Schienen unterwegs sind...
LG Matthias