Alexander, R. 12.1.2022 7:29
Hallo,
war hier kein anderer Standort möglich?
MfG
Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:01
Und selbst wenn kein anderer Standort möglich war, die Lok ist so oft zu sehen, dass dieses Bild höchsten für privat Gebrauch genutzt werden sollte.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2022 20:30
Gerade der Mast macht das Bild interessant, ist ja nicht gerade ein 08/15-Mast.
Stefan Wohlfahrt 14.1.2022 11:40
Hallo Matthias,
gereade weil der Mast etwas besonderes ist, hätter er eine etwas bewusstere Umsetzung verdient.
einen lieben Gruss
Stefan
Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:14
Keine Glanzleistung, sehe ich ein. Stromabnehmer auch verdeckt. Nee, anderer Standort ging da nicht, wurde noch schlechter. Der Mast steht da, wo er noch am wenigsten stört. Wegsprengen war nicht erlaubt und das B wollte ich auch nicht verdecken.
Viele Gruesse
Francisco
Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:50
Hallo Anas,
was für ein Stimmungsvolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:10
Hallo Herbert,
der von mir ohnehin geliebte ET 4030 in dieser schönen Landschaft ergibt ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Erwin Schidlofski 11.1.2022 22:42
Servus Herbert!
Wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme, auf der mittlerweile leider schon vieles historisch ist.
LG. Erwin.
Herbert Pfoser 17.2.2022 16:38
Vielen Dank , Stefan und Erwin !!
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:15
Hallo Max,
ein schönes Bild der letzten noch in der Original Lackierung verblieben SZ 363. Mir selbst gefielen die SZ in Weinrot/Silber am besten.
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 2.1.2022 15:58
Hallo Stefan.
Vielen dank :)
Lg Max
Stefan Wohlfahrt 10.1.2022 9:50
Hallo Max,
noch ein kleines Detail: die SZ 363 005 wurde 2011 bewusst in diesen Farben gestrichen, somit dürfte sie bis auf weiters nicht mit der SZ Einheitslackierung versehen werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 8.1.2022 12:01
Interessant - diese Farbgebung kannte ich noch gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 9.1.2022 13:03
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Zuerst habe ich mich gewundert, dass du diese Farbgebung noch nicht kanntest, dann aber festgestellt, dass bei BB.de die SZ 363 tatsächlich in dieser Farbgebung noch nicht gezeigt wurde. In der Folge habe ich meine Bilder meiner Slowenien-Reisen (1994 - 2004) durchforstet: mindestens die SZ 363 002, 034 und 038 trugen diese Farbe, in der Folge kam dann die heute bekannte Farbgebung auf.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:08
Hallo Julian,
die "Kleine Rote" mal in grau, wirkt richtig edel und gefällt; jedenfalls so als Ausnahme.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:04
Hallo Walter,
Zuckerrübenverkehr ohne Nebel - kaum vorstellbar.
Um so mehr bewundere ich deine Ausdauer all die herrlichen Bilder angefertigt zu haben und danke dir, dass du sie uns hier zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:02
Hallo Julian,
ich hege die leise Hoffnung, dass im Frühling wieder Autotunnelzüge Goppenstein - Iselle - Goppestein verkehren werden und diese mit einer BLS Re 4/4 (Re 425) bespannt sein werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.1.2022 0:09
Hallo Stefan
Die Autozüge werden sicherlich die nächsten zwei Jahre noch mit Brunelis verkehren. Damit diese durch Re 465 ersetzt werden können müssen zuerst genügend RBDe 566 II ausrangiert und deren Steuerwagen entsprechend umgebaut werden.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:45
Hallo Matthias,
was für eine Tunneldichte, da könnte man hierzulande fast neidisch werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:13
Wobei die Schweiz doch sicher nicht arm an Tunnels ist. Auch in Zürich gibt es da ja etliche davon.
So sehr mich aber der Tunnelbau fasziniert, erfordert er doch eine sehr hohe Menge am Klimakiller Beton. Der im Bild sichtbare Straßentunnel entlasst einer der übelsten Straßen in Stuttgart und ermöglicht eine grünere, durch weniger Autos belastete Verbindung zwischen Wilhelma und Neckar. Aber andererseits zieht eine so gut ausgebaute Straße wieder neuen Verkehr an...
Ein Ziel wäre es doch, den Autoverkehr auf den betroffenen Strecken ohne neue Straßen zu bauen entsprechend zu reduzieren.
Bei dem massiven Tunnelbau für Stuttgart 21 und der der Neubaustrecke nach Ulm kann man auch die Frage stellen, wie viel Autoverkehr durch den Umstieg auf eine dann doch hoffentlich attraktivere Bahn (was zweifelhaft ist) reduziert werden kann um überhaupt die Graue Energie die in den Bauwerken steckt zu kompensieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 12:33
Hallo Matthias,
das "fast neidisch werden" war natürlich etwas ironisch gemeint. Du aber spricht in deinem Kommentar einen wichtigen Punkt an: "Die graue Energie". Dies rückt nun langsam zurecht ins Bewusstsein. Ich verfüge nciht über das nötige Wissen, kann mir aber gut vorstellen dass ein Tunnel durch einen Berg im Gegensatz zur Strecke über den Berg Energie zu sparen vermag und somit das Konto der "Grauen Energie" abbauen kann, wie z.B Gotthard oder Monte Cenerie wobei hier die hohe Geschwindigkeit der Züge im Endeffekt der Spielverderber ist. Bei Stuttgart 21, oder in Zürich, wo die Züge erst steil runter und dann wieder steil rauf geführt werden, kann die "Graue Energie" jedoch nur abgebaut werden, wenn tatsächlich eine Verlagerung statt findet. Und da habe ich, wie du auch, so meine Zweifel.
Ein schönes Beispiel, wo tatsächlich eine Verlagerung statt gefunden hat, ist die Strecke Paris - Bruxelles, zumindest der Luftverkehr hat sich praktisch vollständig auf die Schiene verlagert, selbst wenn deutsche Politiker trotzdem weiterhin von Paris nach Bruxelles fliegen (während die Aussenministerin mit dem Zug fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 13:55
Im Stuttgarter Fall kann es vielleicht dadurch ein Stück weit ausgeglichen werden, das bremsende Züge Energie ins Netz einspeisen. Bei der Zahnradbahn in Stuttgart erzeugt die talwärts fahrende Bahn durch die Rückspeisung der Bremsenergie einen erheblichen Anteil der Energie die bergwärts fahrende Bahn benötigt. Ich hab da 85 % im Kopf, hab aber keine Ahnung ob das so stimmt.
Bei U-Bahnen wird der Tunnelabschnitt gerne so trassiert, dass es nach der Haltestelle erst bergabwärts geht um die Beschleunigung zu unterstützen und es vor dem nächsten Halt wieder aufwärts geht, wenn die Fahrt verlangsamt wird. Das macht auch dahingehend Sinn, dass Haltestellen möglichst nahe zur Oberfläche liegen sollten.
lg Matthias
Alexander, R. 8.1.2022 9:27
Erste ernstgemeinte (;-) Erklärungsversuche gab es in den Kommentaren zu diesem Bild:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~basel-sbb/1191033/sbb-giruno-rabe-501-007-uri.html
Thomas Scherf 8.1.2022 10:31
"Rent a broom", der nicht alltägliche Service der SBB für die moderne Hexe;-))))
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 11:51
Hier geht es tatsächlich darum, herausgestreckte Köpfe mit sanfter Gewalt ins Wageninnere zu bewegen. Auf Strecken mit engen Tunnel waren/sind diese Schutzmassnahmen seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Nachtrag, um 17:35: Ich habe zwei Bilder der Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds gefunden, welche die Situation der Besen auf der Strecke zeigen und hochgeladen
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:39
Hallo Sandro,
ein FS Trenitalia ETR 610 der noch Erinnerungen an CISALPINO weckt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:35
Hallo Jürgen,
graue Wagen, graues Wetter und mitten drin die rote Lok - faszinierend!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 9.1.2022 22:25
Hallo Stefan,
leider ist im Herbst in dieser Gegend die Wahrscheinlichkeit von nebligem Wetter hoch.
An diesem Tag war zusätzlich noch Saharastaub unterwegs.
Da hatte ich ja Glück, dass die Bahn mit ihren Farben mitgespielt hat.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:13
Hallo Christian,
es gibt wohl nur wenige Fahrzeuge, die NICHT einmal im Planeinsatz bei der OeBB standen.
Tolles Bild des ET 425.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:32
Noch ein kleiner Nachtrag: Der DB ET 425 120-3 hies bei der OeBB BDe 4/12.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:29
Hallo Walter,
ein schönes Bild der beiden Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:57
Hallo Matthias,
es ist interessant und nachahmenswert, dass die SSB weiterhin zum Normalspurgleis ein Meterspurgleis verlegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:05
Hallo Stefan, das ist nicht generell der Fall. Auf diesem Abschnitt hier verkehrt jedoch eine der beiden meterspurigen Oldtimerlinien von Cannstatt über das Löwentor, die Innenstadt zur Ruhbank. Interessant war, dass die Meterspurschiene auch in alle Bauprovisorien mit eingebaut wurde, obwohl die Verbindungskurve in Richtung Cannstatt lange Zeit gar nicht vorhanden war und somit keine Meterspurfahrzeug diesen Bereich erreichen konnte.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:52
Wohl einer der schönsten Bahnhöfe überhaupt!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:52
Auch dieses Bild dürfte wohl in London King's Cross entstanden sein?
einen lieben Gruss
Stefan
Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:06
Ja, ich muss auch das verbessern.
Danke und Gruss
Francisco
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:47
Hallo Herbert,
neben dem relativ modernen Zug gefällt auch die herrlich alte Fahrleitungsanlage.
eienn lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:37
Hallo Dennis,
das mit dem blitzblank ist so eine Sache, es ist nicht sehr zeitgemäss, die Leute zur Ordung anzuhalten...
Was aber die Wandmalerei betriffft, bin auch ich beeindruckt.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 7.1.2022 11:33
Hallo Stefan
Ja ich war auch sehr beeindruckt als ich die Unterführung betrat. Freut mich das dir das Bild gefällt.