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Kommentare zu Bildern von Walter Ruetsch, Seite 108



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CJ: Be 4/4 616 ex FW zwischen La Chaux de Fonds und Le Noirmont am 12. März 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 18:32
Als "Güterzug"?
einen liebne Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.3.2015 18:33
Hallo Walter,
ein sehr schönes winterliches Bild von dem CJ Be 4/4 616.
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 10.2.2016 20:48
Hallo Walter,
erst jetzt habe dieses schönes Bahn- und Landschaftsbild entdeckt. Eine perfekte Aufnahme!
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt

WB: Der Dampfbetrieb auf dem Waldenburgerli ist stark gefährdet. Weil die Originalpersonenwagen aus den 1930er Jahren, die für den letztjährigen Betrieb notsaniert worden waren, für 1,5 bis 2 Millionen Franken vollständig überholt werden müssen, verkehren im Jahre 2015 keine Dampfzüge im Waldenburgertal zwischen Waldenburg und Liestal. Auch die ferne Zukunft des Dampfbetriebes ist ungewiss. Spricht sich nämlich das Parlament des Kantons Baselland für die Verbreiterung der Spur auf 100 Zentimeter aus, hat die "GEDEON THOMMEN", 1902 mit ihrer Spurweite von 75 Zentimeter (schmälste Spurweite der Schweiz) für immer ausgedampft. Gemischter Dampfzug im "Käsloch" zwischen Niederdorf und Hölstein unterwegs am 24. September 2005 anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Waldenburgbahn. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 18:08
Ein wunderschönes Bild der schmalsten schweizer Schmalspurbahn, möge die Gedeon Thommen aller dunklen Wolken zum Trotz mit ihrem Rauch das Waldenburgertal bereichern.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Re 460 016-9 mit einem "VERSUCHSANSTRICH" den die SBB nich weiter verfolgt hat in Vevey im März 2008. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 15:38
Herrlich hässlich, wie gut ist es beim "Versuchsanstrich" geblieben.
einen lieben Gruss
Stefan

Grosser Bahnhof Wohlen: Die Ankunft des Dampfzuges mit drei Dampflokomotiven vermochte eine sehr grosse interessierte Zuschauermenge zu mobilisieren. Die Ae 6/6 11407 "AARGAU" brachte am Abend des 7.3.2015 die Reisenden aus Deutschland von Wohlen nach Konstanz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2015 20:53
Ja, hin und wieder wurden zu Ostern oder Weihnachten die Extrazüge für die Gastarbeiter übers Freiamt geleitet, wie auch die etlichen Nachtzüge...
Ein Bild das Erinnerungen weckt.
eine lieben Gruss
Stefan

SBB: Mit dem Zug an den Automobilsalon in Genf. Extrazug 30510 mit Re 460 und 14 Wagen bei Deitingen in der ersten Morgensonne des 8. März 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.3.2015 16:55
Eine prächtige Aufnahme von dem langen Sonderzug, Walter.
Herrlich abgelichtet im besten Licht.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Grosser Bahnhof Wohlen: Die Ankunft des Dampfzuges mit drei Dampflokomotiven vermochte eine sehr grosse interessierte Zuschauermenge zu mobilisieren. Ankunft von 50 3673, 01 202 und 012 066 bei ihrer Ankunft in Wohlen am 7. März 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.3.2015 16:33
Eine sehr sehenswerte Serie von der Sonderfahrt, Walter.
Besonders gut gefällt mir dieses Foto, zeigt es doch auch die Menschenmenge, welche die Sonderfahrt bewegt hat.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Grosser Bahnhof Wohlen: Die Ankunft des Dampfzuges mit drei Dampflokomotiven vermochte eine sehr grosse interessierte Zuschauermenge zu mobilisieren. Ankunft von 50 3673, 01 202 und 012 066 bei ihrer Ankunft in Wohlen am 7. März 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

André Breutel 8.3.2015 21:04
Sali Walter!
Das gab eine Menge Qualm unterwegs;-) Ich musste das Dachfenster schließen, als ich in Altdorf neben dem Zug fuhr. Leider habe ich den Zug nur sehr schlecht fotografieren können. Ich kam durch Erstfeld, da fuhr er grad ab. So hatte ich keine Zeit mehr um eine schöne Fotostelle zu suchen und erwischte die einmalige Traktion nur im Gegenlicht:-(
Es war aber ein schönes Schauspiel!
Viele Grüße
André

SBB: Kurzgüterzug mit Re 620 für das Stahlwerk Gerlafingen unterwegs am frühen Morgen des 7. März 2015 zwischen Solothurn und Biberist. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 19:58
Ein wunderschönes Landschafts- und Bahnbild, Walter.
Die sehr gelungene Aufnahme von dem kurzen Güterzug gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

SBB: Uebermotorisierter Güterzug mit der Re 620 061-2 "GAMPEL-STEG" bei Deitingen am 6. März 2015. Während in der Region Solothurn frühlingshaftes Wetter herscht, liegt auf dem Weissenstein mit 1'284 Meter über Meer noch Schnee. Rechts im Bilde ersichtlich ist das Kuhrhaus Weissenstein (mit "Göiferlätsch"), das nun mit einer neuen Gondelbahn während dem ganzen Jahre erreicht werden kann. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 11:24
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Walter.
Das herrliche Bild von dem kurzen Güterzug ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.3.2015 14:17
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der Re 6/6, wahrhaft ein übermotorisierter Güterzug.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 7.3.2015 19:04
Hallo Walter,
auch mir gefällt deine Aufnahme von dem extrem langem Güterzug sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

BLS: Ersatz EW-I-Pendelzug mit der Re 465 007 bei Kerzers am 13. Januar 2015. Diese Zugskomposition ersetzte den Kamblyzug, der sich während längerer Zeit in der Revision befand. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 9:57
Hallo Walter,
ein herrliches Foto von dem BLS Ersatz Pendel, welches mir sehr gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

SBB: Auch am 3. März 2015 konnte wiederum der EW I-Ersatzpendel mit der Re 4/4 11204, diesmal zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp beobachtet werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 18:43
Hallo Walter, so viele EW I* habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
ein herrliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

*Korrigiert nach Simons Kommentar, ich hätte ja nur auf die "grossen" Fenster schauen müssen.

Simon Bütikofer 3.3.2015 19:57
Hallo Walter
Schönes Bild des Dispo Zürich. Bei den Wagen handelt es sich jedoch um EW des Typs EW I.
Gruess, Simon

SBB: Zugskollision vom 20. Februar 2015 in Rafz. Beim Fotografieren wurden die Weisungen des Sicherheitspersonals strikte eingehalten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 2.3.2015 11:06
Es gibt immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz. Da ich den japanischen Bahnbetrieb gut kenne, auf dem es kaum Unfälle gibt (ausser meist selbstverschuldeten Personenunfällen), kommen mir automatisch die für Aussenstehende grotesk anmutenden Verhaltensregeln des japanischen Bahnpersonals in den Sinn: Nie Abfahren bevor man den graphischen Fahrplan mit Fingerberührung und lautem Herausschreien der Information kontrolliert hat, dann mit ausgestreckter Hand die Signalbegriffe kontrollieren und diese wiederum laut herausschreien. Dann die Weichenstellung ebenso kontrollieren. Vor Einfahrt in die nächste Station mit ausgestreckter Hand und lautem Schreien sich selber die notwendige Information bestätigen. Bei stark befahrenen Strecken beginnt eine automatische Ansage bis zum vollständigen Halt bzw. der Durchfahrt durch die Station dem Wagenführer Einzelheiten mitzuteilen, vor allem, wenn klar sein muss, ob ein Halt oder kein Halt ansteht. Japanische Kollegen haben mich oft darauf hingewiesen, dass das Fahrpersonal in Europa sehr konzentriert arbeitet, wunderten sich aber über das Nichteinbeziehen des gesamten menschlichen Körpers - fast wie in einer Pantomime - zur Vergewisserung des Gesamtgeschehens. Umso interessanter ist die Untersuchung von Unfallursachen in Japan, die in der Regel sehr spezielle Hintergründe haben, etwa ein durch überstürzten Abbau von Personal verursachter Personalmangel, der dann mit neuen, sehr jungen Wagenführern aufgefangen werden muss, von denen vor einigen Jahren angesichts einer Verspätung von 2 Minuten einer in Panik geraten ist. Dies nur ein paar Gedanken im interkulturellen Vergleich; das Fremde kann man und soll man nie eins-zu-eins übernehmen, aber es ist stets wichtig zur Anregung. Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 15:33
Hallo Peter, dein Bericht ist wirklich sehr interessant. Doch ich nehme an, dass auch von der Technik her in Japan die Bahn so überwacht wird, dass nichts passieren kann.
Gleich eingangs erwähnst du, dass immer wieder vergleichbare Unfälle in der Schweiz geschehen. Da muss ich dir Recht geben. Aber auch die Frage aufwerfen, deshalb wird dagegen (von der technischen Seite aus) nichts unternommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 2.3.2015 21:18
Ja, natürlich steht die technische Ueberwachung im Vordergrund, und auch hier zeigt sich, wie in andern Ländern auch, dass es wohl immer irgendetwas geben wird, das die Technik noch nicht richtig erfasst hat. Deshalb fällt die japanische Argumentation so sehr auf, die sich stets zuerst fragt, was der Mensch noch besser machen könnte. Das Resultat ist in der Tat mit Schreien, Rufen, ritualisiertem Hand- und Fingerbewegen, oder auch mit dem ohrenbetäubenden Klacken, das im Führerstand einsetzt, wenn ein Ausfahrtssignal auf Rot steht, eine physische Belastung. Dafür gibt es kaum Unfälle auf der japanischen Bahn. Eine ambivalente Sache also... Gruss, Peter

Thomas Wendt 3.3.2015 7:56
Ich beschäftige mich auch ein wenig mit Verkehrsunfällen in der Stadt. Berlin hatte ja nun wieder mehr als 50 Tote im vergangenen Jahr. Im Vergleich mit der Bahn finde ich interessant, dass man beim Straßenverkehr vom fehlerfreien Menschen ausgeht. Macht man einen Fehler, auch nur einen kleinen, kann man ein Leben lang mit Verletzungen kämpfen oder tot sein. Bei der Bahn weiß man um die Fehlerhaftigkeit des Menschen und stellt keine übernatürlichen Ansprüche. Das japanische System finde ich diesbezüglich besonders interessant - wenn man selbst was lernt, beispielsweise in Schule oder Uni, macht man ja die Erfahrung, dass man beim passiven Konsumieren auch mal eine Abkürzung nimmt und ein Detail nicht durchdenkt. Muss man hingegen einen Sachverhalt wiedergeben, merkt man sofort, wenn irgendwo eine Wissenslücke besteht.

BLS: Sonderzüge auf dem alten Stammstreckenabschnitt Herzogenbuchsee-Wynigen. Extrazug nach Kandersteg zur Belle-Epoque-Woche mit der ehemaligen BLS Ae 6/8 208 (anstatt der Ae 6/8 205) von Swiss Train und Wagen des Swiss Classic Train vom 18. Januar 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:59
Im schönsten Licht die ebensolche Lok! Was für eine wunderschönes Bild. Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.2.2015 19:11
Was für ein schöner Zug - tolle Farben!

Horst Lüdicke 1.3.2015 10:09
Hallo Walter,
fürwahr ein außergewöhnlich schönes Bild.
Gruß Horst

Olli 1.3.2015 13:42
Das Lokomotivmonster wirklich schön mit passendem Zug... 1. Klasse.
Gruss, Olli





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