Silvan 20.12.2008 12:22
Hallo Lars
Das ist ein Vorzeigebeispiel, wie man aus langweiligen Einheitsrot ein wunderbares Bild machen kann! Der Spaziergänger mit den Hunden gibt dem Bild die Würze. Toll!
MfG Silvan
Lars Backhaus 20.12.2008 17:49
Hallo Silvan
Danke für deinen netten Kommentar!
Eigentlich habe ich dieses Bild in meinen Gedanken als " misslungen" betrachtet, da sich der Spaziergänger einfach mitten ins Bild stellte. Freut mich aber, dass es dir gefällt!
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 17.12.2008 15:33
Hallo Klaus-Jürgen
Der ICE auf dem Bild ist ein ICE TD, welcher als ICE 38 von Kopenhagen nach Berlin-Ostbahnhof fährt. Auf dem anderen Gleis im Bild steht der erste elektrische ICE.
Gruß von der Kbs 140
Klaus-Jürgen Vagt 17.12.2008 19:08
Hallo Lars,
Du hast natürlich Recht, habe es leider versäumt einen richtigen Hinweis zu geben.
Grüße aus Lübeck
K.-J.V.
Lars Backhaus 19.12.2008 19:30
Hallo Klaus-Jürgen
Ist ja nicht schlimm. Schließlich kann es jedem mal passieren.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 15.11.2008 19:45
Hallo Patrick
Der oben abgebildete ICE ist kein ICE 3, sondern ein schweiztauglicher ICE T, gut zu erkennen am Stromabnehmer.
Trotzdem schönes Bild!
Gruß von der Kbs 140
Klaus Bach 13.11.2008 0:48
Die Bundesbahnen bringen in solchen Röhren Erdungsstangen unter. Vielleicht ist es so etwas, auch wenn es etwas kurz wirkt, dann stünde es mit der Elektrifizierung in Zusammenhang.
Lars Backhaus 13.11.2008 14:06
Hallo Johannes
Danke für deine Auskunft!
Solche Gestelle sehe ich zum ersten mal an elektrifizierten Bahnlinien.
Gruß von der Kbs 140
26.10.2009 20:06
Das ist auf jeden Fall eine Erdungseinrichtung, ich vermute, dass man die irgendwie ausklappen oder ausfahren kann. Ich glaube die sind für Unfälle oderso da.
Lars Backhaus 2.11.2008 1:08
Hallo Florian
Fährt der Zug nach Lübeck- Travemünde- Skandinavienkai?
Gruß von der Kbs 140
Florian Böttcher 16.11.2008 12:06
Hallo Lukas,
vermutlich ist Lübeck das Ziel. Es kann aber auch sein das er Rostock-Seehafen als Ziel hat.
LG
F.B.
Lars Backhaus 7.9.2008 18:49
Hallo Kai
Ich war noch nie in Koblenz- Lützel. Auf jeden Fall ist der Maschener Rbf der Größte in Europa.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 15.10.2008 15:08
Hallo Kai
Wie das mit dem herankommen an die Gleise in Maschen ist weiss ich leider auch nicht. Ich war erst einmal da und bin auch nur über die Brücke gefahren.
Wie groß ist KO- Lützel eigentlich?
Also von der Gleisanzahl her?
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 25.10.2008 10:34
Hallo Gabriel
Danke für den Tipp!!
Gruß von der Kbs 140
Dirk Reinhardt 20.10.2008 18:02
Ein sehr schönes Bild von einem Signal. Nur ist das kein Ks-Signal sondern ein Kompaktsignal mit Hp-Signalbegriffen.
Lars Backhaus 20.10.2008 18:13
Hallo Dirk
Danke für die Verbesserung.
Wie kann ich das denn am besten abkürzen?
Gruß von der Kbs 140
Dirk Reinhardt 21.10.2008 17:00
Wie, abkürzen???
Lars Backhaus 21.10.2008 17:50
Hallo Dirk
Mit abkürzen meinte ich, ob es für den Begriff " Kompaktsignal mit Hp Signalbegriffen" eine Abkürzung gibt?
Dirk Reinhardt 22.10.2008 20:06
Also sowas wie Ks-Signal für Kombinationssignal. Nein. Für Kompaktsignale gibt es keine Abkürzung, da es sich jediglich um eine veränderte Bauform (kompakter, da kleinere Abmaße der Signalschirme) der Einheitsbauform von 1969 handelt. Es ist also nur ein Signal, das vom Aussehen her anders ist als das Signal auf dem Bild darunter. Von den Signalbegriffen her gesehen sind das zwei gleiche Signale. Das Kompaktsignal kann also auch nur Hp0 (Hp00), Hp1, Hp2 bzw. Vr0, Vr1 und Vr2 zeigen (jetzt mal nur die Fahrtbegriffe betrachtet). Bei den Signalbegriffen an sich ist der Unterschied zu den Ks-Signalen recht deutlich. Während bei den Ks-Signalen immer nur eine Lampe leuchtet (rot, gelb oder grün), ist das bei den anderen Signalformen anders. Hier auf dem Bild leuchten ja zwei Lampen gleichzeitig. Also kann es sich auf gar keinen Fall um ein Ks-Signal handeln. So kann man die verschiedenen Signalbauformen auseinanderhalten. ;)
Lars Backhaus 22.10.2008 21:11
Danke dir für die Erklärung!
Gruß von der Kbs 140
Pascal Ost 22.10.2008 13:50
Dies ist keine BR 212. Da sieh einem privaten Unternehmen gehört kann man nicht immer auf die Ziffern gehen, denn privatunternehmen erfinden da so ihre ganz eigenen Bezeichnungen, da es oft auch umgebaute DR oder DB Loks sind in diesem Fall sieht es eher nach einer DR V 100 aus.
Lars Backhaus 22.10.2008 13:56
Hallo Pascal
Mag vielleicht sein, das es eine DR V100 ist.
Ich habe die Kategorie " DR V 100" aber nicht gefunden.
Trotzdem danke für die Verbesserung!
Gruß von der Kbs 140
Pascal Ost 22.10.2008 14:09
Hallo,
ja das stimmt allerding, es gibt keine Kategorie die so heißt, dann muss man einfach davon ausgehen, dass es entweder eine BR 203 oder eine BR 204 ist. Beide Baureihenbezeichnungen stehen für ex. DR V 100 der einzige Unterschied zwischen den Baureihen ist meines Wissens die Technik. Also von dem her liegt die Entscheidung beim Fotografen, bei welcher der beiden Kategorien er es einordnet. Nur nicht bei beiden gleichzeitig.
Lars Backhaus 22.10.2008 19:53
Moin Pascal
Danke für die Weiterhilfe!
Gruß von der Kbs 140
Helmut Amann 22.10.2008 22:56
Guten Abend und hallo,
bezüglich der Frage um welche Lok es sich konkret handelt, kann ich mitteilen, dass es sich um 203 212 handelt folglich unter Baureihe 203 einsortiert gehört.
Dazu der nachstehende Link:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1401007&id=39176&action=portrait
Des weiteren empfehle ich für Recherchen nach Loknummern die folgende Seite, auf der ich meistens fündig geworden bin, da sie eine sehr gute Übersicht bietet:
http://www.privat-bahn.de/
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Julian Düll 12.10.2008 20:19
Den Einschaltungstermin 1. Oktober hat man also nicht einhalten können ...
Lars Backhaus 12.10.2008 21:57
Hallo Julian
Der Einschaltungstermin wurde eingehalten! (Stand zumindest in den Lübecker Nachrichten).
Allerdings sind von Testfahrten auch noch keine Anzeichen zusehen.
Gruß von der Kbs 140
Pascal Ost 11.10.2008 21:11
Falsche Kategorie, dies sind DR V 100 und nicht DB V 100.
Martin Schneider 12.10.2008 20:29
Hallo Lars. Die V 100 in der Mitte ist ebenfalls von PBSV. Zwar trägt sie noch das Farbkleid von der TLG, aber ich habe sie selber mal in Magdeburg stehen sehen - und zwar mit PBSV-Logo!
Gruß Martin
Lars Backhaus 12.10.2008 21:54
Hallo Martin
Danke für die Info über die PBSV!
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 29.9.2008 20:23
Hallo Manfred
Ein schönes Bild hast du da gemacht!!!
Weisst du den Laufweg des Zuges?
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 1.10.2008 19:54
Hallo Manfred
Vielen Dank für die E-Mail!
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 15.9.2008 21:43
Hallo Julian
Bist du dir sicher, das die Aufnahme vom 14.08.08 stammt?
14.08.07 wäre logischer da heute die Oberleitungen voll installiert sind und in zwei Wochen die Testfahrten stattfinden.
Gruß von der Kbs 140
Julian Düll 16.9.2008 21:25
Hallo Lars ,
du hast Recht, die Aufnahme ist natürlich am 14.08.2007 entstanden.
MfG
Julian
7.9.2008 15:47
Ich bin mit meinem Deutschland-Pass bestimmt 6 mal nachts um 2.10 Uhr von Köln nach Hamburg gefahren, und dabei fiel mir auf dass dieser Zug grundsätzlich mit Lok vor Steuerwagen fuhr.
Ist das Absicht dass die ICs nachts nicht mit Steuerwagen voraus fahren?
Lars Backhaus 7.9.2008 18:45
Hallo Ulrich
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Trotzdem Danke für dein Kommentar.
Gruß von der Kbs 140