Lars Backhaus 28.8.2008 1:16
Hallo Florian
Fährt der ICE 882 nicht planmäßig mit BR 401? Ich bin im Mai mit den 883 nach München gefahren, also der Gegenzug.
Gruß von der Kbs 140
Florian Böttcher 6.9.2008 19:42
Hallo Lars,
fehler ist berichtigt.
LG aus Lüdenscheid.
F.B.
Lars Backhaus 24.8.2008 20:14
Hallo Florian
Ein sehr schönes Bild.
Würde ich nicht so weit von Österreich entfernt wohnen (Ich wohne in Reinfeld, das liegt ca. 30 km von der Ostsee entfernt) ich würde Stundenlang Fotos vom Taurus und co machen.
Gerade deine Taurus Bilder sind sehr schön geworden. Die anderen natürlich auch.
Mach weiter so!!
Gruß von der Kbs 140
Florian Böttcher 30.8.2008 17:38
Vielen Dank, Lars!!
LG aus Lüdenscheid.
F.B.
Karl Sauerbrey 23.8.2008 20:36
Hallo Lars,
eine sehr gute Ausleuchtung des Zuges. Das Gebäude im Hintergrund rundet die Sache gut ab.
MfG Karl
Lars Backhaus 23.8.2008 22:17
Hallo Karl
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Auch ein Lob an deine Bilder.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 20.8.2008 10:55
Dann lach doch, wenn du Spaß dran hast.
Marvin 19.8.2008 23:20
Schöne Aufnahme!
Laut der Liste der getauften ICE vom eisenbahn-kurier hat dieser ICE die Nummer 313.
Gruß,
Marvin
Lars Backhaus 20.8.2008 0:03
Hallo Marvin
Danke für deinen Kommentar und für die Fahrzeugnummer.
Gruß von der Kbs 140
23.7.2008 13:05
Welche Veränderungen im Lok- und Fahrzeugpark stehen denn an, wenn die Züge nach Lübeck mit E-Lok gefahren werden?
Also welche E-Lok-BR ist für die Regionalzüge vorgesehen, und wie sieht es mit den RB-Leistungen aus, bleiben die Buntlingen noch erhalten oder gibts auch neues Wagenmaterial?
Lars Backhaus 26.7.2008 19:12
Hallo Ulrich
Vor den REs und RBs werden die 114er zum Einsatz kommen.Bei den ICs eventuell die 101er bis Lübeck oder weiterhin 218er und im Güterverkehr wird hauptsächlich mit 185ern gefahren. Natürlich wird auch was anderes davor sein. Zu den 26 neuen Doppelstockwagen werden noch ein Paar angeschaft, da ende des Jahres im Halbstundentakt gefahren wird.
Gruß von der Kbs 140
Marvin 26.7.2008 20:24
Hallo Lars,
weißt du was mit den 218ern nach der Elektrifizierung passiert?
Gruß vom Bodensee,
Marvin
P.S. Schöne Bilderserien von der Kbs 140
Lars Backhaus 27.7.2008 0:39
Hallo Marvin
Nach der Elektrifizierung werden von 60 in Lübeck stationierten 218ern fünf mit nach Kiel ins neue Bw der Regionalbahn Schleswig Holstein gehen. Der Rest geht entweder zurück an die DB oder so traurig das Klingt auf den Schrottplatz. Durch die Elektrifizierung geht dann auch die letzte rein durch die DB mit Diesel betriebene Hauptstrecke in Norddeutschland verloren.
Gruß von der Kbs 140
7.8.2008 17:12
Ich denke mal dass die ICs in Lübeck umgespannt werden und nicht mehr in Hamburg.
Dadurch erspart man sich Standzeit in Hamburg, genau wie bei den Zügen nach Westerland, die ja in Itzehoe oder-wo-auch-immer umgespannt werden.
Julian Düll 7.8.2008 22:01
Das Umspannen in Itzehoe hat man bei den IC´s auch schon teilweise wieder aufgegeben.Die Elektrifizierung nach Itzehoe hatte bisher nicht wirklich einen großen Nutzen gehabt, man hätte gleich bis nach Brunsbüttel elektrifizieren müssen.Aktuell profitieren nur die in Itzehoe endenden/beginnenden Regional-Bahnen davon.
Diese fuhren vor der Elektrifizierung von Altona bis Husum durch, die " Brechung", die man vor einigen Jahren vollzogen hat, ist allerdings m.E. wenig vorteilhaft, da sich die Anschlusszüge in Itzehoe teilweise gegenseitig " vor der Nase" wegfahren.
Ob man nun in Itzehoe umspannt oder gleich bis Maschen durchfährt, ist für den Güterverkehr von eher geringer Bedeutung.Nur für Ganzzüge besteht natürlich ein klarer Vorteil (Bsp. HGK Braunkohlestaubzug Itzehoe-Frechen).
Die Elektrifizierung geht auf das Konto vom damaligen Bundestagsabgeorneten und späteren Verkehrsminister von Schleswig-Holstein Dietrich Austermann.
So sicherte er " seiner" Stadt Itzehoe den IC-Halt.
Der Strippe nach Lübeck ist da schon wesentlich sinnvoller,
die wichtigen Güterbahnhöfe in Lübeck können bald bequem per E-Lok erreicht werden; das lästige Umspannen entfällt.
Ich gehe mal davon aus , dass der IC in Hamburg umgespannt wird, man muss dort eh einen Richtungswechsel vollziehen, auch Wagen werden abgekuppelt.Die so entstehende Standzeit kann man bequem zum Umspannen nutzen ; da wird man in Lübeck nicht noch zusätzlich Zeit vergeuden.
MfG
Julian
10.8.2008 20:32
Ob nun 60 oder ein paar weniger Diesellok verschwinden spielt wohl keine große Rolle.
Es ist für die Umwelt eine gute Tat, wenn diese technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand befindlichen Loks gegen saubere moderne E-Loks ausgetauscht werden.
Auch wenn es fotografisch gesehen dann etwas eintöniger wird, unsere Umwelt sollte an erster Stelle stehen.
Stefan Holst 24.7.2008 12:37
Wo fahren in Hamburg noch Karlsruher??? Ich dachte die Wurden alle vom Wittenberger, bzw DoStos ersetzt
Lars Backhaus 26.7.2008 19:05
Hallo Stefan
Die Karlsruher fahren zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe. Der Zug auf dem Foto kam aus dem Abstellbahnhof und wurde als RB nach Bad Oldesloe bereit gestellt. ( hinten fuhr noch ne 218)
Gruß von der Kbs 140
Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???
Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???
Stefan Holst 10.8.2008 20:27
Mehr aber (leider) nicht, oder???
Lars Backhaus 15.7.2008 19:20
Hallo Martin
Fuhr der IC im GWB oder hatte der Tf heute ausnahmsweise den vorderen Bügel oben?
Gruß von der Kbs 140
Martin Respondek 15.7.2008 20:38
Hallo,
nein, es war diesmal ein Sandwich (vorne 101 067 und hinten 120 151). Leider ist die hintere Lok durch die Büsche verdeckt.
Gruß,
Martin
Lars Backhaus 15.7.2008 20:53
Hallo Martin
Danke für die Infos.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 15.7.2008 14:54
Hallo Martin
Ein sehr schönes Bild. Grüne Landschaft und mittendrin ein 628er. In Lübeck und Umland ist der 628er bzw. 928er auch sehr viel im Einsatz. Noch!!!, denn bald werden alle 628er und 928er durch den LINT 41 abgelöst. Und es kommt noch schlimmer, durch die Elektrifizierung verliert Lübeck sein Instandhaltungswerk. Von den 60 218ern, die zurzeit in Lübeck gewartet werden ziehen 5 mit nach Kiel ins neue Instandhaltungswerk. Den Rest sowie die 628er und 928er versucht die Regionalbahn Schleswig Holstein an die DB zurück zugeben. Oder sie landen, so schmerzhaft es klingt unter dem Schneidbrenner.
Gruß von der Kbs 140
Martin Respondek 15.7.2008 20:41
Hallo,
ja das ist traurig mit den Verschrottungen der Loks. Aber da kann man leider nichts machen. Neue Triebzüge lösen eben die alten Triebzüge ab.
Zum Glück gibt es ja Eisenbahnvereine, die diese Loks kaufen und im Museumseinsatz fahren lassen.
Ich danke Dir für dein Kommentar.
Gruß,
Martin
Lars Backhaus 8.7.2008 14:46
Hallo Julian
So etwas habe ich ja noch nie als Planzug auf der Kbs 140 gesehen. Nur ab und zu mal als Lz. Schöne Sichtung!
Gruß von der Kbs 140
Julian Düll 8.7.2008 18:43
Hallo Lars,
es handelt sich dabei aber tatsächlich um eine Planleistung.
Die ersten beiden Züge,die am frühen Morgen im Hamburger Hbf starten (ab 5:05 und 6:05) und die entsprechenden Gegenleistungen werden mit 628 gefahren.
MfG
Julian
Thomas O. 6.7.2008 22:03
Lübeck-Hbf gefällt mir!
P.S.EC fahren noch,abwechseln mit ICE-TD.
Bahngruß Thomas
Lars Backhaus 7.7.2008 16:13
Hallo Julian
Der IC 3 fährt noch und wird auch noch einige Zeit bei uns bleiben. Von dem 605er (ICE TD) fahren zurzeit zwei Zugpaare täglich. Ich habe aber vor einiger Zeit gehört, dass die DB und die DSB am überlegen sind weitere 605er auf der Strecke nach Kopenhagen einzusetzen. Der ICE T würde hier wohl erst nach der Elektrifizierung der Strecke Lübeck - Puttgarden fahren. Oder die DB bindet ein oder zwei Zugpaare von und nach Leipzig / München über Berlin bis Lübeck durch. Ganz aus Lübeck verschwinden wird der IC 3 wohl aber erst nach Fertigstellung der Fehmarnbeltbrücke. Dann wird er evtl. durch den ICE T oder gar den ICE 3 ersetzt. Naja, was solls abwarten wie sich die Lage entwickelt.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 7.7.2008 16:23
Hallo Thomas
Deinem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Ende des Jahres wird auch dieses Dieselparadies beerdigt. Das Bild wird sich drastisch ändern. Von den 218ern werden wir warscheinlich nur noch selten besuch bekommen (Hoffentlich nicht vor den IC Zügen, da würde ne 101er oder ne 120er in meinen Augen besser zu passen.) Und mit den 628ern bzw. 928ern ist es dann auch vorbei, dann kommt der LINT 41 nach Lübeck. Mich würde der ein oder andere ICE 1 in Lübeck auch sehr erfreuen.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 7.7.2008 21:03
Hallo Anas
Weißt du, ob die DB nächstes Jahr ihre IC Züge von Hamburg bis Puttgarden und zurück mit 11 Wagen fahren wird, also das der Zug nicht wie bisher in Hamburg getrennt wird?
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 7.7.2008 20:21
Hallo Julian
Klasse Bild! Dieses 2x 218ergespann finde ich schön. Vor ein paar Jahren fuhr ein solches Gespann vor dem IC von und nach Frankfurt. Damals waren es auch noch 11 IC Wagen.
Gruß von der Kbs 140
Lars Backhaus 22.6.2008 18:49
Hallo Julian
Ich habe mal zwei Fragen und zwar welche Zugnummer der ICE hatte und wie schnell er ungefähr fuhr.
Gruß Lars
Lars Backhaus 22.6.2008 18:50
Übrigens schöne Sichtung.
Lars Jensen 8.7.2008 22:11
Hallo Lars,
der ICE fährt dort 160 Km/h schnell, das ist das Maximum auf der Strecke!
Mit der Zugnummer kann ich auch nich dienen!
gruß
lars
Lars Backhaus 13.6.2008 22:27
Hallo Lars
schönes Bild. Weißt du ob die 152er Ende 2008 auch nach Lübeck fahren?
Gruß Lars B.
Lars Jensen 16.6.2008 0:05
Hallo Lars =)
also normaler weise fährt bei uns nur die Br 185 und selten die 152! Ich denke mal das wird auf der Strecke nach Lübeck gleich sein, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß wo die Züge herkommen!
Vielleicht weiß das ja jemand anders hier!?
Gruß lars J.
Lars Backhaus 16.6.2008 15:08
Hallo Lars
Danke für die Infos zu der Baureihe.
War nur neugierig was es demnächst auf der Kbs 140 zu fotografieren gibt.
Gruß Lars
Lars Backhaus 16.6.2008 23:00
Hallo Gabriel
Danke für die Infos
Weißt du ob die 182er und 189er bald auch in Lübeck anzutreffen sind?
Gruß Lars
Lars Backhaus 17.6.2008 19:52
Hallo Gabriel
Danke für die Auskunft über die 182er und 189er.
Gruß Lars
Lars Backhaus 17.6.2008 20:33
Hallo Gabriel
Ich wolltenur noch mal fragen was IKE und IKS beteutet.
Gruß Lars
Lars Backhaus 17.6.2008 21:11
Hallo Lars
Weißt du wie viele Gz täglich durch Elmshorn fahren?
Gruß Lars
Lars Jensen 18.6.2008 17:20
Hallo Lars,
das ist ne gute Frage, also es sind bestimmt 15-20 mit 185er dann noch 2 Züge oder 3 mit einer 140er dann noch die HGK zweimal sowie Hectorrail zweimal und noch ein 218er doppel am Abend und eine 152/145er-Leistung am Morgen. und das was sonst noch so fährt!
gruß
lars
Lars Backhaus 18.6.2008 19:09
Hallo Lars
Vielen Dank Gz Infos.
Gruß Lars