Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:19
Hallo Markus,
einmal mehr ein wunderschönes Bild mit den "richtigen" Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:18
Hallo Horst,
Reisezüge verschiedentster Art und und mit Zielen in alle Landesteile unter der mächtigen Halle von Milano Centrale - diese Faszination
kann man auch heute noch erleben, auch wenn leider wie von dir erwähnt, fast nur noch Triebzüge zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:12
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus dem unbekannten Bahnhof mit den auf Gleis 1 zu sehenden typischen, alten und nun umgebauten Drehstromfahrleitungshaltern.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.10.2021 22:58
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:15
Hallo Horst,
nun wäre es interessant zu wissen WO dieses Bild entstand. Ich habe virtuel die Küste abgeklapert, bin jedoch noch zu keinem Ort gelangt von dem ich sagen könnte, das Bild entstand dort, hingegen gibt es sicher den einen oder andern Ort, von dem behauptet werden kann, dass dieses Bild dort NICHT entstand. £Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass die Strecken an vielen Stellen in den letzten Jahren verlegt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 24.10.2021 20:07
Hallo Stefan,
ich habe heute nochmal das Internet durchforstet und in meinen Erinnerungen gekramt. Danach bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es der ehemalige Bahnhof Imperia Porto Maurizio sein könnte. Nach einem Vergleich auf Google Maps und mit einem Bahnhofsbild (leider aus einer anderen Perspektive) meine ich Ähnlichkeiten erkennen zu können, außerdem sind wir bei diesem Tagesausflug von unserem Urlaubsort Menton an die Rviera nicht allzuweit gefahren. Allerdings sieht die Bebauung etwas anders aus, was natürlich auch mit der anderen Perspektive und der inzwischen verstrichenen Zeit zu tun haben kann. Im Nachhinein beneide ich die Fotografen, die nach einem Foto sofort ihr Notizbuch zückten und dort die wichtigsten Daten eintrugen...
Gruß Horst
Olli 24.10.2021 20:52
An Italiens Küsten sind doch so einige Strecken aus den Innenstädten in den Berg verbannt, da ist so manches Fotomotiv schlicht nicht mehr existent...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 25.10.2021 11:38
... was ich sowohl als Fahrgast und natürlich auch als Eisenbahnfotograf bedaure. Aber die meisten wollen heute nur schnellstmöglich von A nach B und sind während der Fahrt mit ihrem Laptop beschäfitgt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.10.2021 13:15
Hallo Horst,
das traurige Bild im Link bestätigt deine Annahme:
https://www.ilportaledeitreni.it/2017/07/06/stazioni-di-imperia-30-giugno-2017/
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.10.2021 15:56
Hallo Stefan,
vielen Dank, dass Du Dir Mühe gemacht und den Aufnahmeort identifiziert hast! Den Bildtext habe ich angepasst.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:06
Hallo Horst,
der rote Triebwagen passt gut in die verschneite Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.10.2021 22:57
Danke für Deinen Kommentar Stefan,
da bei uns am Niederrhein Schnee leider die Ausnahme ist, habe ich diese Tagestour in das rund 400 m höher gelegene Brilon Wald unternommen, um mal wieder ein paar "richtige" Winteraufnahmen zu machen.
Gruß Horst
Alexander, R. 22.10.2021 16:44
Super Idee! Nur hätte ich nicht die Wetterfahne auf St. Petri abgeschnitten. Und irgendwie neigt das Ganze nach rechts.
MfG
Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:04
Ein Bildschnitt ist immer eine ganz perönliche Frage der Bildgestaltung. Wàre ie Wetterfahne von St.Peteri mit auf dem Bild wèrde man auch weitaus mehr Himmel sehen und der Zug und die interessante Gleiskonstruktion auf der Brücke wäre demnach etwas kleiner und hier stellt sich die Frage, was besser wirkt.
St.Petri neigt tatschächlich etwas nach rechts, der restliche Hintergrund und das Haus rechts im Bild scheinen aber "im Loz" zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 14:57
Hallo Andreas,
die Wetterstimmung verleiht dem ohnehin schönen Bild einen ganz besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 14:56
Hallo Siegfried,
das Signal wirkt tatsächlich etwas störend besonders, da es angeschnitten ist. Villeicht hätte ein früheres Auslösen die Situation entschärft.
Noch eine Frage: Ist der erste Wagen im Zugsverband ein ehemaliger DB TEE/IC 1.Kl. Grossraumwagen`?
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 24.10.2021 14:20
vom Ausshen ist das de Wagentyp, aber leider ist die Gattung nicht erkennbar.
Mit dem Auslösezeitpunkt hast Du natürlich recht,aber wie das manchmal so ist .....
L.G. Siegfried
Stefan Wohlfahrt 25.10.2021 14:23
Hallo Siegfried,
"Ja, wie das manchmal so ist..." Freud und Leid der Bahnfotografie - da sprichst du mir aus dem Herzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 14:52
Ein interessanter Farbevergeleich zwischen Neu-Rot und Alt-Rot. Auch wenn man davon ausgehen kann dass des Altrot nach dem Neurot aufgetragen wurde, zeigt das Neurot doch unschöne Verschleiss, bez, Ausbleichspuren, welche beim Atlrot so wohl nicht auftreten werden
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 24.10.2021 13:51
Hallo Stefan,
normalerweise hätte ich mich nicht so seitlich hingestellt, aber weil die altrote Lok erst an zweiter Stelle lief, ist diese Art Vergleichsbild herausgekommen.
Viele Grüße
Clemens
Olli 24.10.2021 22:55
Rot hat immer komplizierte Moleküle mit empfindlichen Verbindungen zwischen den Atomen. Deswegen ist es vom Sonnenlicht auch leicht angreifbar und bleicht daher prinzipbedingt leichter aus als beispielsweise Blau. Dagegen helfen nur Schwermetall-haltige Farben, die keiner haben möchte oder Neulack.
Allerdings gab es auch bei Blau Probleme. Anfangs erhielten die 110er Stahlblau, das hielt nicht lange, danach gab es einen leicht geänderteb Teint mit robusterem Kobaltblau.
Stefan Wohlfahrt 22.10.2021 18:40
Ein Traumbild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.11.2021 19:11
Danke Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 16:01
Wer heute nach Les Verrièrs kommt, kann sich kaum vorstellen, dass diese Züge hier mal im Planverkehr* liefen...
Ein schönes Bild, das an längst Vergangenes erinnert.
einen lieben Gruss
Stefan
*wenn auch nur als Auslauflösung im IC/TGV Anschlussverkehr
Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 15:56
Hallo Horst,
da gebe ich dir Recht, der FS 444 ging es wie der RhB Ge 4/4 I: der Umbau raubte der Lok ihr ursprünglicher Charakter.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 15:52
Hallo Horst,
was für ein wunderschönes Bild nicht nur die Lok, auch ihr Anhang, die beiden Lokführer und die kühle Abmbiente italienischer Bahnhöfe, die vergessen lässt, dass es fast 40° warm ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 21.10.2021 17:31
Eine interessante und schöne Serie von FS-Lokbildern! Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 23.10.2021 22:45
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Peter!
@ Stefan: Es war wirklich ein sehr warmer Septembertag, kein Wunder, dass die Lokführer einen Platz im Schatten suchten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 10:00
Das war noch Eisenbahn - tolle Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 9:58
Schön! Schnitt und Motiv gefallen mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 9:56
Das Dreilicht Spitzensignal und die Fahrt auf dem rechten Gleis lassen eher vermuten, dass die 114 108 den Zug zieht. Wobei ein Zug auf dem Gegengeleis von der Perspektive her wohl eine noch eindrücklicheren Eindruck hinterlassen dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan
K. Odekerken 21.10.2021 10:49
Das Bild wurde tatsächlich vertauscht, das ist nämlich 143 270 - am gleichen Tag entstand ein Bild von 114 018 an der Stelle und die schob. Ich werde das mal bearbeiten. Danke für die Aufmerksamkeit
Olli 18.10.2021 20:11
Also mit solchen Bildern aus der Zugmitte solle es dann durchaus mal genug sein. Das kann man mal machen, weil eine besondere Lok ins Bild fährt, wie etwa hier, aber ein Bahnbild nach den Massstäben der Kunst ist das leider nicht, wie kürzlich Markus Engel schon bemerkt hat.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 8:10
Da kann ich Olli gerne Recht geben; hin und wieder eine ganz besondere Lok warum nicht. Hier aber wird eine allgegenwertige Lok gezeigt, die so mitten im Zug auch noch in wesentlichen Teilen verdeckt ist (Front).
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 19.10.2021 8:53
Tja Stefan, du gibst Olli aber nicht recht. Lies seinen Kommentar einfach nochmal.
Und unter Zugmitte verstehe ich auch etwas anderes, als die 2. Zuglok. Oder ist nach dem ersten Waggon Schluß?
Gut ausgeleuchtet, auch mal auf das anzulegen, was hinter der führenden Lok kommt, ja warum denn nicht?
MfG
Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 9:48
Hallo Alexander,
danke für deinen gerechtfertigten Einwand. Hier zeigt sich, dass "besondere Lok" wohl jeder etwas anders definiert.
Ebenfalls, wie du erwähnst, ist "Zugmitte" unstimmig, im "Zugverband" würde wohl schon eher zutreffen.
Trotz der berechtigen Einwände ist diese Art von Bahnbildern aus meiner Sicht nicht als gelungen zu bezeichnen und ich würde ein solches Bild nur im Ausnahmefall zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 19.10.2021 11:25
Ich denke, solche "Fotos" sind typische Auswüchse des digitalen Knipszeitalters. Als man noch mit analogem Filmmaterial haushalten musste (ca. 10 DM für 36 Dias), hätte niemand solche Knipsereien gemacht.
Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 11:34
Hallo Markus,
analog und mit einem qualitativ schlechten 110-Film bezahlte ich (bzw. liebenswerterweise meine Grossmutter) ende der 70er Jahre gut einen Franken pro Bild (damals etwa 80 Pfennig); und in der Fotografie ungeübt, habe ich damals auch ähnliche Bilder gemacht.
Billige Digitalfotografie hat in diesem Sinn schon seine Vorteile: man praktisch "gratis" abdrücken. Und diesen Umstand nutzt man mit Vorteil zum Üben, und zeigt dann hier nur die besten Bilder, wie es so treffend auf der BB.de Upladeseite heist: "... Suchen Sie dafür die besten Fotos aus, die Sie gemacht haben. Schauen Sie auch mal in die Fototipps."
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan
Alexander, R. 19.10.2021 12:05
Vielleicht einfach mal den Text auf der Lok lesen - den kann man nämlich gut erkennen - versuchen zu verstehen und auf sich wirken lassen. Der allein lohnt an sich dieses Bild.
MfG
Olli 19.10.2021 12:35
@Alexander: Deswegen sprach ich genau auf dieses Bild an und nicht die anderen. Mit einer klaren Begründung, wie bei dieser Lok kann man -wie Du selber sagst- "mal" ein Bild zeigen. Allerdings kurzerhand mal nachgeschaut, Christoph zeigt über 40 der letzten 100 Bilder in dieser Art Einstellung. Vielleicht 2 oder 3 Bilder aus dem Zugverband (ich dachte nur bei DSO wird mit Absicht falsch verstanden, daher ersetze ich Zugmitte) sind völlig in Ordnung, wenn es eine Begründung gibt, wie Du hier anmerkst, aber dann bitte auch etwas steiler betrachtet. Aber satte 40% der Bilder, das geht zu weit. Im Gegensatz zu Markus finde ich schon, dass man die Vorzüge der Digitalfotografie auch ausreizen sollte und auch Bilder für die Tonne oder für das eigene Archiv produzieren darf, in der Hoffnung es wäre was vernünftiges drunter, das man später entdeckt. Aber das entbindet nicht von der sorgfältigen Auswahl, was man hinterher zeigt, im Ergebnis das, was Markus schon längst angemerkt hat. Daher @Christoph: Ich denke, Du hast schon verstanden, es sind jetzt genug und zu viele Bilder dieser Art, künftig bitte von vorne und dafür gilt für einzelne(!) Ausreißer, make them shine a little more these days... by showing only the special ones.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 17:24
Hallo Alexander,
was soll an der Lok so besonders sein? "Für Güter die Bahn" - dies stand schon vor über vierzig Jahren auf den SBB Güterwagen mit der Wirkung, dass die Schweiz nun 74,4 % Bahnanteil im Alpenquerenden Schienenverkehr aufweist.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 23.10.2021 17:23
"dass die Schweiz nun 74,4 % Bahnanteil im Alpenquerenden Schienenverkehr aufweist." - ist nicht richtig. 74,4% Anteil am alpenquerenden Güterverkehr in der Schweiz.
Zwangsläufig bei der Begrenzung auf 650.000 Lkw pro Jahr aber auch notwendig.
MfG
Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 11:25
Danke für die Hinweise, den Text habe ich entsprechend korrigiert.
einen lieben Gruss
Stefan