bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 110



<<  vorherige Seite  105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 nächste Seite  >>
x2907, BB66476 + BB66453, La Miouze, 97364, 25.08.2000. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.11.2021 12:49
Hallo Christian,
herrliche SNCF Nebenbahnromantik!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zahnradtriebwagen vom Typ ZT4 der SSB ist auf der "Zacke" auf der Fahrt vom Degerloch zum Marienplatz. 11. Dezember 2008 (zum Bild)

Markus Engel 22.11.2021 15:34
Hallo Stefan, das sind Bahn-Fotos, wie ich sie liebe. Stimmungsvoll, Details "am Rande" bewußt in die Bildgestaltung einbezogen - Betriebsalltag kreativ in Szene gesetzt. Klasse ! Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 23.11.2021 10:12
Danke Markus für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dir dies doch schon etwa älter Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Pfoser 23.11.2021 11:47
Ein tolles Schneebild, sehr kreativ in Szene gesetzt. Aber das Datum kann nicht stimmen.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.11.2021 15:08
Danke Herbert,
der nächste Winter steht ja schon wieder vor der Tür; mal sehen, was er uns an Motiven bescherrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.11.2021 23:18
Schöne Szene, das hat was... Jetzt sind wir nur noch gespannt, ob es am 11. Dezember wirklich schneien wird... ;-)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2021 11:27
Hallo Olli,
in der Tat, das ist Schnee von Gestern, ja vielleicht sogar das Vorgestern, ich habe das Datum korrigiert. Heute wird, wenn ich das richtig mitbekommen habe hier "gestadlert".
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 28.11.2021 20:02
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Stimmungsbild von der Stuttgarter Zahnradbahn. Den Kommentaren, die Du schon empfangen hast, kann ich zustimmen.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 30.11.2021 15:47
Danke Kurt für deinen Kommentar zu diesem Winterbild. Leider habe ich nur dieses eine Bild von der Zacke gefunden; in der Anfangszeit der Digitalfotografie war kaum bewusst, dass ich meine Bilde "archivieren" sollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus-Erich Lisk 3.12.2021 18:36
Hallo Stefan,
ganz tolles, stimmungsvolles und doch lebendiges Foto von 'meiner' Zahnradbahn !
Viele Grüße
Klaus

Stefan Wohlfahrt 5.12.2021 14:42
Hallo Klaus,
danke für deinen Kommentar zu diesem Winterbild aus Stuttgart. Eigentlich war es deines Bilder die mir Anlass gaben, mich etwas im Archiv umzusehen, wobei ich jedoch dachte noch mehr Winterbilder der Zacke zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Diese BR 425 erreicht am 02.06.2019 Lehrte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2021 15:07
Dieser DB Et 425 dürfte in eine etwas unrichtige Kategoerie gerutscht sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 20.6.2017 befährt 146 228 im ehemaligen Bahnhof Posthalde das verbliebene Durchfahrgleis. Den Bahnhof gibt es betrieblich nicht mehr, allerdings existiert das Bahnhofsgebäude noch (Privatbesitz), ist aber hier hinter Bäumen verborgen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2021 14:41
Hallo Markus,
interessant an diesem Bild ist auch, der Übergang vom starken Gefälle in die Horizontale des (ehemaligen) Bahnhofs. Zudem zieren das Bild noch die alten Fahrleitungsmasten die wohl bald darauf ersetzt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 21.11.21 konnte ich einen ETR von Trenitalia in Frankfurt Hbf aufnehmen. Frankfurt 21.11.21 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2021 15:18
Hallo Dennis,
in dieser Farbe gefällt mir der ETR 610 besonders gut; insbesondere auch in der Bahnhofshalle von Frankfurt. Vielleicht kannst du dein Bild noch von ETR 600 zu ETR 610 umsortieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 24.11.2021 21:04
Hallo Stefan

in dieser Lackierung ist er auch mein Favourit. Ich hab ihm beim Umstieg durch Zufall noch erwischt. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 25.11.2021 7:49
Hallo Dennis,
in der ursprünglichen CIS (Cisalpino) Farbgebung hat mir der ETR 610 auch sehr gut gefallen, besonders in der draus entstanden SBB-Version, die dann leider nach kurzer Zeit der Einheitslackierung weichen musste.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB RBDe 560 / Pensier, 18. November 2021
Leermaterialzug Neuchâtel - Fribourg
Ab Fahrplanwechsel werden die Domino-Züge hier planmässig als Ersatz für die RBDe-Pendelzüge der TPF fahren, welche ausrangiert werden. Die SBB stellt der TPF dafür und für den Betrieb der S40 zwischen Fribourg und Romont 11 Domino-Züge zur Verfügung.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2021 12:34
Hallo Julian,
die "Domino"-Züge mit den TPF Farbtupfer sind zumindest für die Fotografen eine Bereicherung.
einen lieben Gruss
Stefan

140 855 der Triangula am Abend des 20.11.2021 beim Überholungshalt in Bamberg. (zum Bild)

Alexander, R. 22.11.2021 17:08
Prima Bild. Oft wurde die Lok mit der Farbgebung hier noch nicht abgelegt.
MfG

Stefan Wohlfahrt 23.11.2021 9:41
Das Bild der Lok mit einer gemischten DR/DB Lackierung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 25.11.2021 19:03
Sehr schön!

110 176 Bietigheim 20.07.90 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2021 9:40
Hallo Hansjörg,
neben der schönen 110 176 in zwei Blautönen gefällt auch der Anhang aus Jugoslawischen Reisezugwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf den Haltepunkt Leitstade. Auch Leitstade war mal Kreuzungsbahnhof. Die Bahnsteigkante des ehemaligen zweiten Gleises ist noch gut erkennbar. Die Zukunft des Haltepunktes steht aber auf der Kippe. Der Verkehrsverbund möchte hier mit einem Fahrzeug einen 2 Studen Takt anbieten wofür ein Halt wegfallen soll. Alle umliegenden Ortschaften entschieden sich für Leitstade, diese kämpfen aber um den Erhalt und wollen ihren Halt nicht aufgeben. Leitstade 30.07.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 10:49
Schön, wenn sich alle gegen einen entscheiden...
Aber ist ein Zwei-Stunden-Takt noch ein zeitgmässes Angebot?
Mit zwei Fahrzeugen einen Einstundentakt und alternierende Halteorte wäre vielleicht die bessere Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2021 15:09
Hallo Stefan. Aktuell ist dort ein 3 Stunden Takt. Ein 2 Stundentakt kommt nur 6 mal im Jahr vor für Events. Die Fahrgastzahlen sind sehr übersichtlich. Für einen Stundentakt müsste man hier deutlich höhere Fahrgastzahlen erwirtschaften. Und naja einen 2 Stunden Takt mit 2 Fahrzeugen lehnt der Verkehrsverbund aufgrund der Kosten ab.
Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:34
Hallo Dennis,
für den Betreiber ist ein 2-Stunden Takt mit zwei Fahrzeugen (und doppeltem Personal) kaum eine Alternative zum heutigen 3-Stunden Takt.
Damit wirklich signifikant vom Individualverkehr auf die Bahn umgestiegen wird, bräuchte es wohl einen Halbstunden-Takt, bei ca. 8000 Einwohner von Dannenberg mit einer Fahrzeit von einer Stunde nach Lüneburg ist diese Idee wohl kaum realisierbar.
Die Geschwindigkeit von 60 km /h auf 80 km/h zu erhöhen, drei Halte aufzulassen und dann dank der nur noch 55 Minuten dauernden Fahrzeit einen zwei Stunden Takt anzubieten ist schon nachvollziehbar. Doch ob sich damit die Fahrgastzahlen entsprechend steigern lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass die (Haupt)-Verkehrsströme von Dannenberg eher in Richtung Hamburg verlaufen und somit der ev. der Tourismus für die "fehlenden" Fahrgäste angezapft werden könnte, z.B. mit besonderen Fahrzeugen die auf dieser Strecke verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:25
Hallo Stefan
in einem Video über die Wendlandbahn wurde auch gesagt das man 1953 bei einem Halt weniger zwischen 58 und 63min Fahrzeit hatte. 1962 betrug die Fahrzeit bei 13 Unterwegshalten davon 6 Bedarfshalte zwischen 70 und 74 Minuten. Heute benötigt man bei 8 Unterwegshalten ca 68min. Geute peilt man 51min an.

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies. Dömitz 30.07.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:21
Wann haben diese Isolatoren wohl das letzte Telegramm über die Brücke vorbeisummen gehört - ein herrliches Detailbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:15
Hallo Stefan
freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Das größte Bauwerk der Wendlandbahn ist die 985,6m lange Elbbrücke Dömitz aus dem Jahre 1870. Sie ging mit der Strecke damals in Betrieb. Man errichtete die Brücke direkt mit Maßnahmen um sie gegen Feindübernahme zu schützen. Unter anderem mit Wachtblockhäusern und 2 Strompfeiler wurden mit Demolierungsminen versehen. Die Brücke wurde für ursprünglich 2 Gleise gebaut. Da die Strecke gedoch nie überregionale Bedeutung gewann wurde der Verkehr nur über ein Gleis abgewickelt. Nach einem Luftangriff am 20. April 1945 stürzte der östliche Überbau vor der Drehbrücke ein. Da die Brücke die innerdeutsche Grenze überquerte unterblieb ein Wiederaufbau. Die Strecke Dömitz - Wittenburg wurde 1947 als Reperationsleistung an die Sovjetunion abgebaut. Der Abschnitt Dömitz - Ludwigslust verlor Mitte 2000 seinen Verkehr. Heute steht die Brücke unter Denkmalschutz und gehört einem Niederländischen Immobilienunternehmen welche die Brücke 2017 und 2018 sanieren lies. Dömitz 30.07.2021 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.11.2021 9:24
Hallo Dennis,
Deine Aufnahmen von Überresten ehemaliger Bahnen sind immer wieder interessant, besonders gefällt mir auch die ausführliche Bildbeschreibung.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 21.11.2021 15:05
Hallo Horst
freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt. Auf die Wendlandbahn bin ich durch ein YouTube aufmerksam geworden. Und dieses Imposante Bauwerk durfte da natürlich nicht fehlen

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:17
Hallo Dennis,
kurz und knapp - ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 22:16
Hallo Stefan freut mich das dir das Bild gefällt.

Karl Heinz Ferk 22.11.2021 6:56
Wunderbares Bild !

Dennis Fiedler 22.11.2021 19:14
Hallo Karl Heinz freut mich das dir das Bild gefällt.

Nach der erfolgreichen Rundfahrt der Be 4/6 gilt es, das Wagenmaterial wieder zurück zu bringen. Zu diesem Zweck ist Ae 4/7 10905 am Abend des 20.11.2021 unterwegs nach Olten. Aufgenommen beim Halt in Brugg AG. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:15
Hallo Martin,
da mir die Be 4/6 nicht so nahe steht gefalle mir von all deinen wunderschönen Bilder der Sonderfahrt diese mit der Ae 4/7 am Besten.
Das mag wohl damit zusammen hängen, dass ich die Ae 4/7 im Betriebsdienst noch erlebt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin Gobeli 29.11.2021 0:27
Stefan Wohlfahrt: Danke für Deinen Kommentar. Die 4/7 ist aber auch eine tolle Lok. Beste Grüsse Martin

145 176, Freiburg-Wiehre, 4.5.1979 (zum Bild)

Olli 21.11.2021 7:43
Was für Bilder von der Höllentalbahn...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 18:12
Hallo Markus,
da kann ich mich Olli nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan

RhB, Ge 4/4II, 620, 16.10.2021, Bever (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 10:57
Hallo Kurt,
eine interessante Werbelok!
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf den Haltepunkt Bavendorf. Bavendorf 30.07.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 10:56
Wohl eine der grünsten Bahnlinie Deutschlands.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2021 15:10
Hallo Stefan. Ja die Linie hat viel Grüne Stellen da es hier ja oft ruhiger zu geht und wenig Fahrgäste vorhanden sind. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Blick auf den Haltepunkt Neetzendorf. Der Bahnsteig wurde erst vor einiger Zeit erneuert. Neetzendorf 30.07.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 10:54
Hallo Dennis,
eine interessante Bahnsteigerneuerung, insbesondere da er aufgeschüttet, aber nicht geterrt (bzw. "versiegelt") wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2021 15:06
Hallo Stefan
ja eine solche Art hab ich bislang auch nicht neu erlebt. Aber der alte Bahnsteig war schon ziemlich durch. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.