bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 116



<<  vorherige Seite  111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 nächste Seite  >>
Von der Fahrt durch das tiefverschneite Allgäu gekennzeichnet ist ein 628.0 bei Oberstaufen unterwegs (Februar 1983) (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.2.2017 20:24
Vielen Dank fürs Kompliment, Helmut!
Gruß Horst

216 097-6 ist im Januar 1979 mit einem Eilzug in Brilon Wald eingetroffen. Der Zugführer ist unterwegs zum Lokführer, um ihn den Bremszettel zu übergeben. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.2.2017 20:35
Hallo Helmut,
danke für Deinen Hinweis, ich hab's korrigiert. Du hast natürlich recht, da war ich etwas zu oberflächlich bei der Texteingabe. Den feuchtwarmen Dampf und seinen speziellen Geruch, der manchmal die Wagenübergänge vernebelte, wenn er aus undichten Heizleitungen austrat, habe ich bis heute in bleibender Erinnerung...
Gruß Horst

Die 294 245-1 wartet im Dezember 2003 im Bahnhof Brügge (Westfalen) auf den nächsten Einsatz. An den kürzesten Tagen des Jahres kommt die Sonne nicht bis hierhin ins Tal und so sind Gleise und Buschwerk auch am Nachmittag noch raureifbedeckt. (zum Bild)

Andreas Strobel 6.2.2017 20:16
Oh Horst, wie oft bin ich mit meinem Vater dort in den Schulferien vorbei gekommen, wenn wir mit dem LKW im Märkischen Kreis und im Bergischen unterwegs waren. Einfach nur schön das alte Reiterstellwerk. Man erkennt am Thumbnail schon woher das Bild stammt.
Ein tolle Aufnahme die mir sehr sehr gut gefällt. Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Kurt Rasmussen 6.2.2017 20:26
Hallo Horst,
eine außerordentlich schöne Winteraufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 7.2.2017 18:08
Herzlichen Dank Euch Dreien für die netten Kommentare!
Gruß Horst

Während einer Rangierpause sonnt sich 323 640-3 im Februar 1983 im Bahnhof Bad Wurzach (zum Bild)

Armin Schwarz 6.2.2017 17:55
Hallo Horst,
eine wunderschönes Bildserie aus Deinem Archiv.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 7.2.2017 18:04
Vielen Dank Armin, schön, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Ein 628.0 ist im Februar 1983 in Röthenbach/Allgäu eingetroffen. Bei diesem Wetter wagten sich nur ein Fahrgast (wahrscheinlich gezwungenermaßen) und zwei Fotografen (freiwillig) nach draußen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:19
Ein lieben Dank den Freiwilligen, deren Mut uns nun ein herliches Bild bescherrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.2.2017 11:47
Vielen Dank Stefan. Obwohl es an dem Tag draußen wirklich ungemütlich war, ist mir diese Fototour als eine besonders schöne nachdrücklich in Erinnerung geblieben.
Gruß Horst

Kurz vor Röthenbach fährt ein 628.0 im Februar 1983 auf der Allgäubahnn in Richtung Kempten (zum Bild)

Andreas Strobel 4.2.2017 10:40
Oh man Horst, quasi ein Vorserien 628!
Gefällt mir sehr gut die Serie von den Triebwagen.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:18
Hallo Horst,
neben dem schöne VT gefallen mir auch die nur teilweise zu sehendne Schienen im bildbeherschndne Weiss des Schnees.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.2.2017 11:43
Hallo Andreas, hallo Stefan,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahmen vom Vorserien-628 gefallen.
Gruß Horst

Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2017 6:47
Ein Rätsel der Zeit, aber trotzdem ein wunderschönes Bild. Eine vielleicht etwas dumm erscheinden Frage (der Steuerwagen führt mich dazu): War das ein Wendezug?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.1.2017 16:07
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir das Foto trotz des Makels gefällt. Zu Deiner (überhaupt nicht dummen) Frage: M. W. haben nur einige wenige "normale" 144 die Wendezugsteuerung besessen, aber keine 145 (also die E 44 mit Widerstandsbremse). Wahrscheinlich war der Steuerwagen dabei, weil er ein Gepäckabteil besaß.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 3.2.2017 11:14
Hallo Helmut,
danke für Deinen positiven Kommentar. Hier wollte ich unbedingt den Mast (leider abgeschnitten) im Vordergrund haben, aber auch "Kleinigkeiten" wie z. B. der Kilometerstein sind es wert, bildlich festghehalten zu werden.
Viele Grüße Horst

Olli 11.12.2023 18:10
Hallo Stefan, bei den Hasenkästen wurden meines Wissens die Führerstände auch wieder ausgebaut. Es ist gut möglich, dass dieser Wagen auch zum damaligen Zeitpunkt funktioniell nur noch ein Gepäckwagen war.

@Horst: Heute schmunzelt man über solche Ungeschicke. Macht das Foto zwar nicht besser, aber trotzdem liebenswert. Ich vermute mal, Du wolltest die zurückgestufte 20 kV-Ausrüstung demonstrativ mit ins Bild nehmen.

Stefan Wohlfahrt 11.12.2023 18:28
Hallo Horst,
entstand das Bild in der Nähe der Jokelsmühle? Wenn ja, dürften die Masten noch immer stehen und mit etwas Glück bei Gelegenheit wohl auch wieder eine 144 zu fotografieren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.12.2023 23:23
Hallo Olli und Stefan,
zu Euren Anmerkungen/Fragen: Es ist für mich nach bald einem halben Jahrhundert manchmal nicht ganz einfach, meine Motivation für gerade dieses Motiv oder den genauen Standort nachzuvollziehen. Aber soweit ich mich erinnere, wollte ich tatsächlich den interessanten Fahrleitungsmast in den Vordergrund stellen (ob das angesichts eines von einer 145 beförderten Zuges und bei bestem Winterwetter besonders klug war, lasse ich mal dahingestellt...). Und der Aufnahmeort lag am östlichen Ortsrand von Hinterzarten (s. km-Stein, der Bahnhof Hinterzarten liegt im km 25,4). Fast 40 Jahre später habe ich übrigens vom Winterhaldenweg nach Titisee eine Aufnahme in die Gegenrichtung gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143/839625/eine-unbekannte-143-ist-am-28122014.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 6:17
Guten Morgen Horst,
dein eindrückliches Bild (km 26.7) entstand tatsächlich in der Nähe der Jokelsmühle (km 27.4) die Ansiedlung im Hintergrund brachte mich auf die Idee der Suche und somit gibt es eine gute Nachricht: fast ein halbes Jahrhundert später stehen die Fahrleitungsmasten weiterhin im Einsatz (Stand Nov. 22). Ist warten wir nur noch auf E 44 170W (www.3seenbahn.de) und es gibt ein déjà-vu - Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2023 15:48
Hallo Stefan,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht - und wenn dann wirklich einmal die E 44 170W dort (möglichst bei gleicher Witterung) unterwegs sein sollte, könnte ich meinen Fehler von damals wieder gut machen :-)
Gruß Horst

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Nach den starken Schneefällen am 23. und 24.12.2010 konnte erst am 26.12.2010 der Straßenbahnbetrieb auf zwei Linien wieder aufgenommen werden, weitere Linien kamen am 27.12.2010 dazu, wobei an einen planmässigen Betrieb allerdings nicht zu denken war. Die modernen Niederflurwagen waren den Bedingungen nicht gewachsen und so musste die Rheinbahn auf die (wenigen) noch vorhandenen GT8, GT8S und einige GT8SU zurückgreifen, hier steht der GT8 2669 am 27.12.2010 in der Schleife Holthausen an der Bonner Straße. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2017 12:42
Hallo Horst,
ein tolles Winterbild von dem GT8 2669 beim Passieren von dem "Olymp" ,-)
Liebe Grüße
Armin

Kurt Rasmussen 29.1.2017 14:10
Hallo Horst,
wie es Armin schon geschrieben hat: Das ist ein tolles Winterbild vom Rheinbahn GT8 2669.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Heinz Hülsmann 29.1.2017 18:05
Hallo Horst,
ein schönes Winterfoto mit der Rheinbahn aus Düsseldorf.

Viele Grüße, Heinz

Horst Lüdicke 2.2.2017 22:17
Hallo Armin, Kurt und Heinz,
vielen Dank für Eure Kommentare, ich freue mich, dass Euch das Bild gefällt. @ Armin: Der "Olymp" als Serviceeinrichtung der Rheinbahn für ihre Fahrer gehörte natürlich mit aufs Bild :-)
Gruß Horst

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Einer der vier ursprünglich für die Fernbahnlinie K nach Krefeld beschafften Zweirichtungs-Achtachser (K 66) ist Mitte der 1980er Jahre als Linie 702 auf der Nordstraße unterwegs (zum Bild)

Kurt Rasmussen 29.1.2017 14:16
Hallo Horst,
ein sehr schönes Straßenbild mit Straßenbahnen und dem Ambiente in der Winterkleidung.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.2.2017 22:12
Vielen Dank Kurt.
Damals wohnte ich nur einen Katzensprung vom Aufnahmeort entfernt und so hatte ich die Gelegenheit, nach der Arbeit und noch vor Einbruch der Dunkelheit einige Bilder zu machen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 18.12.2010 befährt der NF10 2024 die Linie 712 von Ratingen nach Volmerswerth, hier kurz vor der Haltestelle Rather Waldstadion. Bei diesen Lichtverhältnissen konnte das Bild auch einmal in schwarz-weiss bearbeitet werden. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 27.1.2017 17:44
Ein schönes Winterbild Horst!
Die Farbe der Garnitur passt einfach perfekt in die Winterlandschaft.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 28.1.2017 8:42
Vielen Dank, Hans-Peter,
der Tag war ziemlich "farblos", aber da machte sich der silberne Zug wirklich gut.
Gruß Horst

Armin Schwarz 29.1.2017 12:40
In schwarz-weiss passt es aber wunderbar, ein tolles Winterbild, Horst.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 2.2.2017 22:08
Danke fürs Lob, Armin. Eine so verschneite Winterlandschaft gibt es bei uns leider nicht allzu oft.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.