bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 114



<<  vorherige Seite  109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 nächste Seite  >>
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.2.2017 19:17
Schöne Fotos, die mich an ein nettes Treffen anlässlich dieses Abschiedes und Neubeginns erinnern. Wenn sich das Stadtbild erheblich verändert, ist der Fotoapparat der beste Begleiter.

Horst Lüdicke 26.2.2017 8:41
Danke Thomas, auch mir ist unser Treffen in guter Erinnerung geblieben, es wäre schön, wenn sich an einem anderen Ort einmal die Möglichkeit zu einer Wiederholung ergäbe. Die Haltestellen und Oberleitungen sind komplett verschwunden, aber an vielen Stellen sind noch Schienenreste zu finden.
Gruß Horst

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Zwischen den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Vordernberg liegen 22 Jahre. Auf dem oberen Bild, das an einem regnerischen Augusttag 1975 entstand, rangiert im Vordergrund eine 197, im Hintergrund sind eine 97 vor einem Erzleerzug und ein 5081 zu erkennen, fast alle Gleise sind belegt, links sind einige ausgemusterte Lokomotiven der Reihe 97 abgestellt. Auf dem unteren Bild verlässt 4030 229-1 den bereits stark zurückgebauten Bahnhof Vordernberg in Richtung Vordernberg Markt. Da der Personenverkehr von Leoben nach Vordernberg Markt schon 2001 eingestellt worden ist, handelt es sich bei diesem Vergleich eigentlich um eine "Vorgestern und Gestern"-Aufnahme... (zum Bild)

Thomas Wendt 24.2.2017 19:12
Wenn hier im oberen Bild die Oberleitungen nicht wären, würde man fast einen größeren Zeitabstand als "nur" 22 Jahre annehmen. Hochinteressante Vergleichsbilder.

Olli 25.2.2017 12:54
Wow... was ein Vergleich, das Bild von 1975 sieht fast aus wie eine Postkarte aus den 20er Jahren oder zuvor. 2009 beim Brückenfest in Koblenz (AG) gab es noch einmal solch eine Stimmung. 8 kleinere Dampflokomotiven waren ständig mit Rangieren und kürzeren Ausfahrten beschäftigt. Koblenz hat noch immer einiges an Gleisanlagen. Da lag auch diese Stimmung in der Luft. Eisenbahnatmosphäre vergangener Tage, etwas was bereits Renoir und Monet zu faszieren schien.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.2.2017 9:12
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Eigentlich war die Erzbergbahn mit ihren Lokomotiven, die zwischen 1891 und 1912 gebaut wurden, damals schon ein Anachronismus, aber ein sehr schöner. @ Olli: Solche Veranstaltungen sind nicht nur ein optischer und akustischer Genuss, auch der Geruchssinn (jedenfalls der von Eisenbahnfreunden) wird angesprochen, bei mir werden bei solchen Gelegenheiten immer Erinnerungen an früher wach.
Viele Grüße Horat

Einst und jetzt im Bergischen Land: Der Bahnhof Marienheide liegt an der Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und weiter nach Köln. Bis 1986 zweigte hier die Linie nach Remscheid-Lennep über Wipperfürth ab. Als die auf dem oberen Bild sichtbare Citybahn im Frühjahr 1987 den Bahnhof in Richtung Meinerzhagen verlässt, war diese Verbindung aber schon stillgelegt. Bis zur Einstellung 1958 war Marienheide außerdem Ausgangspunkt der meterspurigen Leppetabahn nach Engelskirchen. Im Sommer 2008 war der Bahnhof weitgehend zurückgebaut, auf dem früheren Bahngelände befinden sich Parkplätze und Supermärkte. Auf dem einzigen noch vorhandenen Gleis ist im Hintergrund ein 644 nach Köln erkennbar. (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.2.2017 19:12
Vielen Dank für Eure lobenden Worte, Thomas und Wolfgang, es freut mich sehr, dass Euch die Vergleichsbilder so gut gefallen. @ Wolfgang: Einige habe ich noch, aber ich muss im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten allmählich für "Nachschub" sorgen. Motive gibt es genug.
Viele Grüße Horst

Einst und jetzt im Bergischen Land: Im Herbst 1978 steht 212 245-1 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Gummersbach. Auf der Vergleichsaufnahme 2008 ist das Bahnhofsgebäude isoliert von den Gleisanlagen, die nur noch aus einem Stumpfgleis und dem Durchgangsgleis in Richtung Marienheide bestehen. Auch die untere Aufnahme ist schon historisch, das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen abgerissen, dafür wurde das Stumpfgleis wieder angebunden, somit sind wieder Zugkreuzungen im Gummersbach möglich. (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.2.2017 6:04
Na da müsstest du noch ein Bild anhängen. Klasse Aufnahmen. Hefig wie sich alles im Wandel der Zeit ändert.

Horst Lüdicke 24.2.2017 19:08
Vielen Dank Dennis. Stimmt, bei einigen der "neuen" Vergleichsfotos habe ich bei der Eingabe der Geoposition und der Betrachtung von Google Earth festgestellt, dass sich schon wieder etwas geändert hat. So schnell kann's gehen.
Gruß Horst

Eine Ce 4/4 der GBS (Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn) erreicht im Mai 1981 mit einem Personenzug den Bahnhof Spiez (zum Bild)

Olli 21.2.2016 14:42
Und dieses Bild hat hier noch niemand gewürdigt... Das sei hiermit geschehen... Klasse.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 22.2.2016 12:10
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Olli. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:45
Hallo Horst, nebem dem tollen Regionalzug aus dem Simmental (?) gefallen auch die beiden im Hintergerund abgestellten Sputniks.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.2.2017 8:49
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Der Zug kam etwas überraschend für mich, aber er müsste aus dem Simmental gekommen sein. Aus heutiger Sicht hätten auch die Sputniks ein eigenes Foto verdient, aber damals waren sie eben "alltäglich".
Gruß Horst

Mit einem Nahverkehrszug nach Mittenwald ist 194 109-5 im Januar 1979 bei Kaltenbrunn unterwegs (zum Bild)

Peter Ackermann 17.2.2017 14:16
Eine sehr eindrucksvolle Bilderserie! Und welcher enormer Aufwand, in diesem Schnee an diese Photostelle zu gelangen. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 18.2.2017 8:57
Vielen Dank Peter! Das mit dem Aufwand hielt sich in Grenzen, da in der Nähe ein Wanderweg entlangführte, aber ein paar Meter durch den Tiefschnee waren es schon...
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mit einem aus ÖBB-Wagen gebildeten Nahverkehrszug nach Mittenwald steht 1110.07 im Dezember 1978 abfahrbereit im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (zum Bild)

Jürgen Vos 11.2.2017 19:46
Klasse Bild aus Deinem Archiv, Horst.
Auch in der alten Farbgebung gefällt mir die ÖBB-Lok.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 13.2.2017 21:05
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen. Die 1110 gefiel mir eigentlich immer gut, aber am besten mit dem alten ÖBB-Emblem.
Gruß Horst

Gerhard Zant 15.2.2017 17:36
Die Eisenbahn von damals, immer wieder schön anzusehen!

LG Gerhard!

Horst Lüdicke 17.2.2017 9:42
Danke für Deinen Kommentar, Gerhard, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Abschied vom 4010: 4010 016-6 ist im Februar 2005 aus Graz kommend in Bischofshofen eingetroffen. Das war leider meine letzte Fahrt mit diesem schönen und komfortablen Zug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2017 20:00
Hallo Horst,
die ÖBB hat gut getan, die ET 4010 zu liquidieren, der Vergleich zum Railjet wäre ja sonst geradezu fatal ausgefallen, natürlich zu Ungunsten des Rail-Jet...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.2.2017 20:57
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. @ Stefan: Ich möchte mir auch nicht vorstellen, von einem 4010 direkt in einen Railjet zu wechseln...
Gruß Horst

Winter im Bayerischen Oberland 2: Bei Osterhofen ist eine unbekannte 218 Anfang Januar 1992 unterwegs, im Hintergrund die 1.756 m hohe Aiplspitz (zum Bild)

Thomas Wendt 10.2.2017 9:03
Wieder ein toller Blick ins Archiv! Das hier gefällt mir besonders, unter anderem, weil man durch die Wagen hindurchschauen kann. Der Zug scheint nicht voll gewesen zu sein.

Horst Lüdicke 11.2.2017 9:30
Vielen Dank Euch beiden für die netten Kommentare! @ Thomas W.: Das Oberland ist ein beliebtes Ausflugsziel der Münchner. Bei gutem Wetter waren (und sind) die aus München kommenden Züge gut besetzt und am Nachmittag ist es umgekehrt. Dieser Zug kam nachmittags aus München. Nachdem die Fünfwagenzüge der DB durch die Integral der BOB abgelöst wurden, kann es zu Stosszeiten in einem einteiligen Integral auch schon mal ungemütlich eng werden.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 11.2.2017 11:00
Hallo Horst, danke für die weiteren Infos. Generell habe ich den Eindruck, dass es auf vielen RB-Linien durch steigende Nachfrage ungemütlicher wird.

An der Gaststätte Waldschlößchen vorbei rollt Lok 15 der Bahnen der Stadt Monheim im Sommer 1977 zurück von Langenfeld zum Betriebshof in Monheim. Ungefähr hier verläuft die Alt-Kölsch-Grenze und so gibt es im Lokal neben Peters Kölsch auch Monheimer Alt. (zum Bild)

Frank Forbriger 11.2.2017 2:34
Da werden bei mir Erinnerungen an alte Zeiten wach.Danke für die schönen alten Bilder!

Horst Lüdicke 11.2.2017 9:33
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Frank. Es freut mich, dass die Aufnahmen bei Dir Erinnerungen wecken.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.