bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 109



<<  vorherige Seite  104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 nächste Seite  >>
Der aufgelassene Bahnhof Lapanouse-de-Cernon an der Strecke der Velo-Rail du Larzac am 01.04.2017 (zum Bild)

Dennis Fiedler 28.4.2017 18:14
Sehr schöne Aufnahme des stillgelegten Bahnhofes.

Horst Lüdicke 30.4.2017 8:59
Danke Dennis, die Aufnahme habe ich von der Plattform des letzten Wagens unseres Zuges aus gemacht.
Viele Grüße nach GV Horst

Einige Kilometer hinter Riom-es-Montagnes überquert X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Kurvenviadukt von Barajol, der mit einer Länge von 317 m und einer Höhe von 57 m das Tal der Rhue überquert (zum Bild)

Dennis Fiedler 28.4.2017 8:10
Sehr schön aufgenommen mit dem Viadukt.

Dieter Schumacher 28.4.2017 17:56
Die Gegend bietet ja eine Menge tolle Fotomotive. Eine schöne Bilderserie aus der Auvergne.
LG aus Membach, Dieter

Horst Lüdicke 30.4.2017 8:56
Danke für Eure Kommentare, Dennis und Dieter.
Fotomotive gibt es in dieser großartigen Landschaft im Überfluss, die Bahnen im Zentralmassiv lohnen wirklich einen Besuch.
Viele Grüße Horst

Direkt hinter dem Bahnhof Rodez führen die Strecken in Richtung Albi bzw. Figeac über einen Viadukt, den am 04.04.2017 ein X 73500 überquert (zum Bild)

Dieter Schumacher 28.4.2017 17:51
Hallo Horst,
Das Bild gefällt mir gut. Ein moderner Triebzug auf einem alten Viadukt und im Hintergrund ein altes Schloss.
LG aus Membach, Dieter

Horst Lüdicke 30.4.2017 8:49
Vielen Dank Dieter, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Straßenbahn Poznan: N 313 ist im September 1976 als Linie 5 nach Gorczyn auf der Glogowska am Messegelände unterwegs (zum Bild)

Thomas Wendt 27.4.2017 19:14
Deine Archivbilder aus Poznan muss ich damals gar nicht wahrgenommen haben, umsomehr freue ich mich über die späte Entdeckung. Der größte Unterschied zu heute besteht wohl in der Anzahl der Autos.

Horst Lüdicke 30.4.2017 8:46
Danke für Deinen Kommentar, Thomas.
Heute würde es wohl eine Menge Geduld erfordern, dort eine solche Aufnahme quer über eine Hauptverkehrsstraße zu machen.
Gruß Horst

Der 1962 von Renault gebaute, 2007 von der SNCF erworbene X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im Bahnhof Riom-es-Montagnes, Ausgangspunkt der 16 km langen Touristenbahn nach Lugarde. Die Bahn befährt den Rest einer 71 km langen Strecke, die von Bort les Orgues nach Neussargues führt. Bis 1950 verkehrten auf dieser Verbindung auch Schnellzüge mit Kurswagen von und nach Paris. Die Fahrzeuge sind im 23 km entfernten Bort les Orgues hinterstellt und müssen für Sonderfahrten von dort nach Riom-e-Montagnes überführt werden. Auf diesem Teilstück sind jedoch keine Passagiere zugelassen. Auch nach Neussargues liegen die Schienen noch, doch verkehren auf diesem Abschnitt nach Auskunft der Betreiber nur einmal im Jahr Züge, da die SNCF für jede Nutzung ihrer Gleise in Neussargues rund 4.000 Euro verlangt. (zum Bild)

Olli 29.4.2017 13:15
Eine wirklich faszinierende Serie aus dem Herzen Frankreichs...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 30.4.2017 9:03
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Olli 30.4.2017 10:46
Bald werden solche schönen Fahrten deutlich erschwert, die SNCF betätigt sich gerade effizient als Killer von historischen Sonderfahrten:
http://www.freiburg-colmar-bahn.eu/sonderzug-fahrt-in-die-vogesen-am-21-mai-2017/
Könnte eine echte Katastrophe für die Bahnfreunde werden...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.5.2017 9:17
Keine gute Nachricht...
Gruß Horst

Frühling im Tal des Gardon: Der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im aufgelassenen Haltepunkt Massies (zum Bild)

Armin Schwarz 23.4.2017 10:50
Hallo Horst,
ganz wunderbare Bilder von dem ungewöhnlichen und mir unbekannten Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 23.4.2017 18:54
Vielen Dank für den netten Kommentar, Armin,
für mich war es auch die erste Begegnung mit diesem markanten Fahrzeug.
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.5.2017 19:17
Jo Horst das schließe ich mich doch gerne den Vorrednern an.
Gibt von mir ein beide Daumen hoch von mir.
Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 2.5.2017 22:18
Hallo Thomas und Andreas,
herzlichen Dank auch Euch für Eure Kommentare zu den Bildern von diesem markanten Triebwagen.
Gruß Horst

Bei einem Besuch der Ligne des Causses darf natürlich ein Bild des von Gustave Eiffel konstruierten Viaduc du Garabit (Höhe 122,20 m, Länge 564,65 m, Zentralbogen-Öffnung 165 m) nicht fehlen - leider ohne Zug. Am 06.04.2017 herrschte zwischen Neussargues und Beziers Schienenersatzverkehr und der auf dem Bild ID1009373 abgebildete Güterzug fuhr stark verspätet ab. Und da befanden wir uns nach längerer Wartezeit mit unserem Bus bereits auf der Weiterfahrt genau unter der Brücke... (zum Bild)

Tim 22.4.2017 17:08
Aber auch ohne Zug, ein sehr schönes Bild!

Horst Lüdicke 23.4.2017 9:50
Vielen Dank Tim!
Gruß Horst

Im Bahnhof Le Puy-en-Velay treffen am 01.04.2017 die gerade aus Saint-Etienne angekommenen X 73709 und X 73636 auf die X 73704 und X 73 689, mit denen es weiter nach Clermont-Ferrand geht. (zum Bild)

Matthias Hartmann 18.4.2017 14:59
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem französischen Bahnalltag, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 23.4.2017 9:49
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme vom aktuellen Bahngeschehen bei der SNCF gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst

Für das International Biennial Design Festival erhielt der Tw 922 eine Vollwerbung, hier am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth (zum Bild)

Kurt Rasmussen 16.4.2017 17:26
Hallo Horst,
eine schöne Miniserie mit Fotos von den STAS-Straßenbahnen. St. Étienne ist ja eine interessante Stadt mit einem Straßenbahnnetz, das sich in den letzten 30 Jahren verbessert / vergrößert hat, und ist meiner Meinung nach eine Stadt, die das richtige öffentliche Verkehrssystem behalten und weiterentwickelt hat - im Gegensatz zu ein paar anderen französischen Städten, die nur "Missgeburten" gewählt haben, die man nicht Bahnen nennen kann.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 16.4.2017 22:10
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Kurt. Leider hatte ich im Rahmen einer Rundreise durch das Zentralmassiv an zwei Tagen nur kurze Zeit für einige Aufnahmen zwischen Ankunft und Dämmerung. Da das Hotel direkt am Bahnhof lag, bot sich an, eben dort die Straßenbahnfotos zu machen. Gerne hätte ich auch in der Innenstadt Bilder gemacht, aber das war aus den geschilderten zeitlichen Gründen nicht möglich. Wie ich gesehen habe, hast Du Saint-Etienne schon zweimal besucht und vor allem noch die PCC-Wagen mit Stangenstromabnehmer aufgenommen, sehr schön, dass Dir das gelungen ist. Es heißt, die Straßenbahn sei damals nur deshalb nicht eingestellt worden, weil die innerstädtischen Straßen zu eng für Busse waren - welch ein Glück. Ich bezweifle, ob sich solche Systeme wie Translohr durchsetzen werden. Die Folgekosten, z. B. durch den Asphaltverschleiss vor allem an den Haltestellen sollen höher als erwartet sein und angeblich überlegt man in Clermont-Ferrant bereits, eine geplante neue Straßenbahnlinie wieder in der üblichen Form zu bauen (was wohl auch die Umstellung der Translohr-Linie zur Folge hätte).
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Im 1.024 m hoch gelegenen Bahnhof La Bastide St-Laurent-les-Bains, dem Scheitelpunkt der Cevennenbahn, kreuzen sich am 01.04.2017 die Intercite aus Clermont-Ferrant (X 73677) und Nimes (X 73701). X 73677 hatte bis hier einen Höhenunterschied von 666 m zu überwinden, bei X 73701 waren es 997 Höhenmeter. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.4.2017 22:01
Hallo Horst, habe nun schon darauf gewartet.....und entlich sehe ich Deine Bilder aus dem Zentralmassiv.
Gefallten mir sehr gut die Bild von den Walfischen. Gruß nach Neuss, Andi.

Horst Lüdicke 11.4.2017 14:56
Vielen Dank für die netten Worte, Andreas,
die Zugkreuzung war eine gute Gelegenheit, mal aus dem Zug zu springen und diesen Schnappschuss zu machen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Dennis Fiedler 11.4.2017 16:11
Man Horst wo du wieder überall lang kommst ;D herrliche Aufnahme. Gefällt mir sehr gut

Horst Lüdicke 14.4.2017 9:34
Vielen Dank Dennis,
ins Zentralmassiv wollte ich schon lange, leider hat es erst jetzt geklappt.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst

Tim 14.4.2017 18:30
Hallo Horst,
kann mich den anderen nur anschließen.
Im Sommer war ich auch dort in der Gegend, hat mir sehr gut gefallen.
Sehenswert waren die täglich verkehrenden IC-Züge, die lokbespannt waren.
Viele Grüße
Tim

Horst Lüdicke 14.4.2017 19:40
Hallo Tim,
danke für Deinen Kommentar. Die lokbespannten IC scheinen nur im Sommer zu verkehren, wir sind hier nur Triebwagen begegnet. Du hast dagegen sehr schöne Aufnahmen von diesen Zügen gemacht. Da täglich nur ein Zug von Avant nach Nimes verkehrt, bestand leider nur die Möglichkeit zu Schnappschüssen beim Halt in dem einen oder anderen Bahnhof, vor allem die Gorges d'Allier hätten mich zu einem ausführlicheren Besuch gereizt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.