bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 105



<<  vorherige Seite  100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 nächste Seite  >>
Am 07.06.1990 steht 2TEP60-0072 abfahrbereit vor einem Schnellzug im Hauptbahnhof von Tallinn (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2017 17:24
Heute dieseln und summen dort Stadler Flirts...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:48
Estland scheint den Anschluss an den "Westen" weitgehend geschafft zu haben - mit allen Vor- und Nachteilen...
Gruß Horst

TEP70-0018 am 07.06.1990 im Hauptbahnhof von Tallinn (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2017 17:22
Hallo Horst,
interessante Bilder aus der UdSSR, zu welcher Estland damals (noch) gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:44
Hallo Stefan,
diese Reise durchs damals noch sowjetische Baltikum war nicht nur in Sachen Eisenbahn hochinteressant. Bei den erstaunlich offenen Gesprächen mit den einheimischen Reiseleitern spürte man, wie sehr es in diesen Ländern rumorte...
Gruß Horst

798+998+998 der Dürener Kreisbahn sind um 1994 zwischen Düren und Heimbach unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 29.6.2017 22:46
Oh Horst, was für Erinnerungen werden da wach.
Danke fürs Zeigen, lG Andi.

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:40
Hallo Andreas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt und Erinnerungen weckt, zeig ich gerne.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

ÖBB 4855.001/ET 25.103 der Lokalbahn Lambach - Haag im Juli 1992 im Bahnhof Bachmanning, daneben ET 25.105 (?). Die ÖBB beschaffte für die von Stern & Hafferl betriebene Lokalbahn Lambach - Haag im Jahre 1989 zwei moderne Triebwagen, die sowohl unter Wechselstrom als auch Gleichstrom verkehren konnten. Leider konnten auch sie die Stilllegung der Bahn im Jahre 2009 nicht verhindern. Nach einem kurzen Einsatz auf der Bahnstrecke von Vöcklabruck nach Kammer-Schörfling am Attersee wurden bei beiden Triebwagen abgestellt. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 25.6.2017 19:55
Servus Horst,
eine schöne Bilderserie von der Haager Lies!
Ja ist schon schade, dass es auch die Bahn erwischt hat.
Der ÖBB ihre Begründung, warum die Strecke eingestellt werden muss, war überhaupt der größte Witz.
Nur weil die Westbahn im Bahnhof Neukirchen um ein paar Meter verlegt wurde ist es seitens der ÖBB "nicht mehr möglich die Bahnstrecke an die Westbahn anzubinden".

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 27.6.2017 16:47
Hallo Hans-Peter und Thomas,
danke für Eure Kommentare, denen nichts hinzuzufügen ist. An die Fahrt mit der Bahn und die Wanderung entlang der Strecke denke ich gerne zurück, schade, dass das heute nicht mehr möglich ist.
Gruß Horst

Im Sommer 1980 wartet der ET 20.109 von Stern & Hafferl im Bahnhof Bürmoos auf Fahrgäste nach Trimmelkam. Auch das Stückgut wartet noch auf seine Verladung. Der Triebwagen wurde 1956 von der Waggonfabrik Rastatt gebaut und an die Extertalbahn geliefert, die ihn nach Einstellung des Personenverkehrs 1969 an Stern & Hafferl verkaufte. (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.6.2017 13:57
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar und den ergänzenden Hinweis. Ich habe meine Bilder noch einmal durchgesehen, Du hast recht, ich habe den Text korrigiert.
Gruß Horst

ET 10.103 oder 10.104 der Montafonerbahn (ex DR VT 63 905 und 907) ist im August 1982 bei Tschagguns in Richtung Bludenz unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 14:57
Hallo Horst,
einmal mehr eine wunderschöne Serie aus "alten Tagen"!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.6.2017 18:49
Vielen Dank Stefan. Es freut mich sehr, dass Dir die historischen Bilder gefallen.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 25.6.2017 13:54
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Thomas!
Gruß Horst

Im August 1982 trifft der ET 10.101 der Montafonerbahn (ex Bad Eisener Kleinbahn) mit dem abendlichen Personenzug nach Schruns im idyllisch gelegenen Haltepunkt Lorüns ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 14:59
Für die einen idyllisch, für andere wohl eher "langweilig", mir jedenfalls gefällt die Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.6.2017 19:08
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine solche Aufnahme mit einem Hochbahnsteig und moderner "Möblierung" machen würde.
Gruß Horst

Auf der Rückfahrt vom Verladeplatz tief in den Wäldern legt 764-449 der Waldbahn Moldovita mit einem Holzzug im August 1992 einen kurzen Zwischenhalt ein. Da es fast ständig abwärts ging, hatte die Lok mit dem schweren Zug keine Probleme. Das traditionell aufgeschichtete Heu, der Dampfzug und die intakte Landschaft vermitteln den Eindruck einer trügerischen Idylle. Die zahlreichen Waldbahnen in Rumänien existierten damals aber nur noch, weil die finanziellen Mittel für eine Modernisierung fehlten (ob die Holzabfuhr mit schweren Trucks, die den Waldboden zerstören, besser ist, lasse ich einmal dahingestellt). Mit der Armut, die zu dieser Zeit in Rumänien herrschte, wurde man immer wieder konfrontiert. (Anmerkung zur Geoposition: Die Waldbahnen sind inzwischen längst verschwunden und auf Google Maps keine Spuren mehr von ihnen zu entdecken. Die genaue Position ist daher nicht mehr auffindbar. Daher ist der angegebene Fotostandpunkt nur als eine Annäherung zu verstehen) (zum Bild)

Matti Morelli 19.6.2017 12:16
Hallo Horst,
Einige sehr schöne Zeitdokumente hast Du da hochgeladen,die gefallen mir alle sehr gut!Danke fürs Zeigen...

Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 20.6.2017 14:23
Hallo Matti,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst

Mit dem Regionalzug 4616 nach Schwarzach-St. Veit verlässt 1141.27 im Sommer 1983 den Bahnhof Spittal-Millstättersee, links ist der Korridorzug 4610 nach Innsbruck erkennbar (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.6.2017 10:25
Das waren noch Zeiten ,..........

Hans-Peter Kurz 17.6.2017 20:21
Du sagst es Karl-Heinz, heute ist ja Tauern leider nicht mehr viel los in Sachen Regionalverkehr.
Gefällt mir gut deine Aufnahme, Horst!
Liebe Grüße,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 17.6.2017 21:43
Damals hielten mehrere Regionalzüge täglich (u. a.) in Penk, Oberfalkenstein, Kaponig. Und die Drautalbahn nach Lienz hatte keinen Fahrdraht, dafür standen dort noch Telegrafenmasten. Es war echt eine schöne Zeit. Danke für Eure Kommentare.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 20.6.2017 14:22
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die zusätzlichen Angaben, Thomas, ich habe den Bildtext entsprechend ergänzt. Auch für solche Zwecke sind Bahnhofsuhren unverzichtbar :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.