bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 102



<<  vorherige Seite  97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 nächste Seite  >>
Bitte umsteigen: Im August 1992 treffen sich 5081.565-3 und 4030 246-5 im Bahnhof Eisenerz (zum Bild)

Thomas Wendt 2.8.2017 23:38
In welchen Zug steigt man da lieber? Ich könnte mich kaum entscheiden. Schönes Archivbild.

Horst Lüdicke 4.8.2017 18:05
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Um Deine Frage zu beantworten, am besten in beide. Wir sind mit dem 4030 angekommen und mit dem 5081 weitergefahren.
Gruß Horst

Zugkreuzung im Bahnhof Präbichl im August 1975: Während ein 5081 als Regionalzug 4104 von Eisenerz nach Vordernberg unterwegs ist, befördert 97.201 den Regionalzug 4105 in der Gegenrichtung. Ein Jahr zuvor waren die ersten für den Steilstreckenbetrieb umgebauten 5081 in den Umlauf der Reihe 97 eingedrungen, im Sommer 1975 beförderten die Dampflokomotiven nur noch das Personenzugpaar 4105/4106. Und auch damit war es mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 1975/76 vorbei. Auf dem Zahnstangenabschnitt von Vordernberg bis Präbichl schoben die Dampflokomotiven den Zug hinauf zum Scheitelpunkt, der begehrteste Platz für Eisenbahnfreunde war auf diesem Abschnitt natürlich die Plattform des letzten Personenwagens unmittelbar vor der schwer arbeitenden Lok, ein Erlebnis, das sich tief ins Gedächtnis grub und nur schwer in Worte fassen lässt... (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 3.8.2017 10:34
Immer wieder toll, Horst, was Dein Archiv so alles hergibt!
Grüße nach Ue
Hermann

Horst Lüdicke 4.8.2017 18:13
Vielen Dank Hermann. Zwar hatte ich schon Bilder von der Erzbergbahn eingestellt, aber das habe ich erst jetzt wiederentdeckt.
Viele Grüße zurück in die City Horst

Horst Lüdicke 8.8.2017 18:56
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Eine Class 141 oder 181 der CIE (Coras Iompair Eireann) umfährt im April 1992 mit einem Personenzug von Dublin in Richtung Rosslaire den Bray Head (zum Bild)

Thomas Wendt 3.8.2017 9:45
Atemberaubend. Diese Strecke wurde mir auch empfohlen - zu Recht, wie ich sehe.

Horst Lüdicke 4.8.2017 18:10
Hallo Thomas,
dieser Weg ist - nicht nur, aber auch - für Eisenbahnfreunde außerordentlich lohnend, danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Die Düsseldorfer Rheinbahn einst und jetzt: Bis zur Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zum Hauptbahnhof im August 1988 herrschte dichter Straßenbahnverkehr auf der Bismarckstraße. Oben fährt Mitte der 1980er Jahre der GT8SU 3233 Richtung Hauptbahnhof, unten zeigt sich die Bismarckstraße im Jahre 2011 ohne Gleise. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2017 12:52
Interessante Vergleichsbilder, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.7.2017 21:01
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Es hat sich in den letzten Jahren viel geändert, ich hoffe, bald mehr Zeit zu haben, um weitere Vergleichsfotos machen zu können.
Gruß Horst

Im August 1998 kreuzt 364 780-7 mit einer Übergabe auf der Feuerbacher Industriebahn die Dreischienengleise der Stuttgarter Straßen- bzw. Stadtbahn an der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße. Dieser Abschnitt der Feuerbacher Industiebahn wurde 2012 stillgelegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2017 12:00
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 28.7.2017 12:09
Schaut aus als würde die Lok einen "Zebrastreifen" benutzen !

Tolles Bild !

Horst Lüdicke 28.7.2017 12:38
Danke für die netten Kommentare, Stefan und Karl Heinz. @ Karl Heinz: Nicht ganz, aber ein flotter Fußgänger hätte mit der Geschwindigkeit der Lok ohne weiteres mithalten können.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.7.2017 12:45
Hallo Horst,
eine schöne und sehr interessante Aufnahme, die den perfekten Bahnfotografen enthüllt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 28.7.2017 12:59
Vielen herzlichen Dank für Dein Lob, Kurt. An diesem Tag wollte ich einmal nicht den 15er, sondern die Feuerbacher Industriebahn aufnehmen und nachdem kurz zuvor die 364 im Industriegebiet verschwunden war, musste ich hier bloß noch auf ihre Rückkehr warten.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Dennis Fiedler 28.7.2017 17:47
Sehr interessante Aufnahme.

Horst Lüdicke 29.7.2017 20:56
Vielen Dank Dennis!
Viele Grüße aus Neuss nach Grevenbroich Horst

Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude (zum Bild)

Dieter Schumacher 27.7.2017 15:10
Hallo Horst,
Schöne Serie der Kusttram. Habe früher immer meinen Urlaub an der belgischen Küste verbracht und bin oft mit der Tram zwischen Knokke und De Panne unterwegs gewesen. Da werden wieder alte Erinnerungen wach. Danke für's Einstellen.
LG nach Neuss.
Dieter

Horst Lüdicke 28.7.2017 12:35
Hallo Dieter,
es freut mich, dass die Aufnahmen bei Dir Erinnerungen wecken. Die Kusttram ist natürlich ein zusätzlicher Grund, an der schönen belgischen Küste Urlaub zu machen.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2017 10:50
Das ist wahrlich ein tiefer Griff in das Archiv. Interessant zu sehen was damals an Schwebebahnen fuhr. Danke für das Zeigen des Zeitdokuments!

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 26.7.2017 11:17
Hallo Frank,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Sie gehört zu den allerersten Bahnaufnahmen, die ich mit meiner "eigenen" Kleinbildkamera gemacht habe. Bei Familienausflügen nach Wuppertal faszinierte mich die Schwebebahn immer ganz besonders. Eisen- und Straßenbahnen habe ich erst später aufgenommen, sie waren aus meiner kindlichen Sicht ja etwas "alltägliches". Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen :-)
Gruß Horst

Frank Paukstat 27.7.2017 9:49
Hallo Horst,
kein Wunder das die Wuppertaler Schwebebahn Faszination ausübt. Immerhin gibt es in Deutschland nichts vergleichbares und wenn ich nicht irre in ganz Europa. Auch alleine die Konstruktion war damals schon reine Ingenieurskunst. Auch wenn heute moderne Züge das Bild prägen, ich würde zu gerne mal dort hin um selbst das ganze zu sehen. Aber ohne Auto und so ist das ein ziemlicher Aufwand für mich. Und das mit der Zeit, das kenne ich auch :-)
Gruß, Frank

Karl Sauerbrey 27.7.2017 11:30
Hallo Horst,
eine sehr interessante Aufnahme. Es sieht aus, als wenn es die Bauart des Kaiserwagens ist. Mich hat es dazu angeregt, meine alten Dias von 1982 auszugraben, kommen dann morgen. Ich hatte damals meine Bahnfahrt von Süd- nach Norddeutschland für eine Fahrt mit der Schwebebahn ünterbrochen.
@ Frank, es gibt in Dresden die erste/älteste Schwebebahn Europas/Deutschlands, alledings klettert die im Schneckentempo den Hang an der Elbe rauf und runter (Ich muss hier eine kleine Ergänzung einfügen: auf dem Schild bei der Bahnstation steht, es ist die älteste Berg-Schwebebahn der Welt). Das ist kein echter Vergleich zu der Wuppertaler Schwebebahn. Frank, es ist ein besonderes Gefühl, wenn plötzlich der Bahnsteig verschwindet und Du schwebst und wenn Du auch noch bei roter Ampel und verstopfter Kreuzung über selbige drüberweg schwebst.
LG Karl

Frank Paukstat 27.7.2017 14:16
Hallo Karl,

danke für die Info. Das wusste ich in der Tat nicht. Ein Grund mal nach Dresden zu fahren, das liegt für mich auch näher.

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 28.7.2017 12:31
Danke für Eure Kommentare, Frank und Karl.
@ Frank: Mit ihren Gerüsten bestimmt die Schwebebahn das Stadtbild von Wuppertal, das macht wirklich Eindruck. @ Karl: Gut möglich, die von der Schwebebahn zwischen 1900 und 1912 beschafften Fahrzeuge unterschieden sich zwar in einigen Details, stimmten aber doch weitgehend überein. Es freut mich, dass die Bilder Dich angeregt haben, auch einige Fotos von der Schwebebahn zu zeigen.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.