bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Patrick, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Die beiden BAM MBC Ge 4/4 21 und 22 mit ihrem Kieszug Délices / Apples - Gland / Zone Ballastière bei der Durchfahrt in Chigny, der wohl längste BAM Station. Die BAM transportierte 2015 ca 42 000 Tonnen Güter, seit Sommer 2016 sind die Kiestransporte angelaufen, das nun dazugekommen Volumen wird auf etwa 235 000 Tonnen pro Jahr geschätzt. 10 April 2017 (zum Bild)

Patrick 11.4.2017 11:58
Hallo Stefan,
für eine Meterspurbahn ist das ja eine ordentliche Menge.
Sehr hübsches Bild des Kieszuges im sanften Streiflicht!
Liebe Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 11.4.2017 19:22
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar. Ich muss zugeben, dass ich mir das Volumen von 235 000 Tonnen kaum vorstellen kann, aber immerhin bringt dies eine interessante Abwechslung auf die BAM. Leider fehlt mir das Wissen, wann die Güterzüge fahren, so dass die Bilder immer von Zufall und Glück (bzw. Pech) begleitet sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 03.04.2017 wird der Be 4/6S 686 in der Hauptwerkstatt auf einen Schwertransportlastwagen verladen. Hier ist der Be 4/6S 686 fertig verladen und gesichert. Nun kann die lange Reise nach Sofia beginnen. (zum Bild)

Patrick 9.4.2017 13:16
Gerade gestern Samstag den 08.04.2017 war wieder eine solche Komposition in einem Güterzug eingereiht unterwegs in Richtung Buchs SG.
Auf die Nummer hatte ich mich nicht geachtet, könnte sich natürlich um diesen Motorwagen gehandelt haben.
Viele Grüsse,
Patrick

Am 03.04.2017 wird der Be 4/6S 686 in der Hauptwerkstatt auf einen Schwertransportlastwagen verladen. Hier sehen wir den Konvoi beim Wendemanöver auf der Kreuzung vor der Hauptwerkstatt. Die ganze Kreuzung wurde durch die Polizei abgesperrt. Danach geht es mit Polizei Begleitung zum Verladeplatz. Dort wird er auf einen Eisenbahnwagen gehoben und wird die Reise in seine neue Heimat in Sofia antreten. (zum Bild)

Patrick 9.4.2017 13:11
Hallo Markus,
ein gewaltiges Strassenfahrzeug. Nicht ganz unbeachtlich ist auch das "Durchhängen" der Brücke in der Mitte...
Viele Grüsse,
Patrick

Die Ae 6/6 11419 (Appenzell IR) erreicht mit einem Güterzug Lutry. 10. Nov. 2008 (zum Bild)

Patrick 7.4.2017 13:38
Hallo Stefan,
zumindest mir erscheint es, als wäre dieses Bild aus einer anderen Zeit.
Jahrzehntelang waren die Ae 6/6 nicht vor Güterzügen wegzudenken, und nun müssen (dürfen!) wir uns mit solch tollen Bildern an diese Zeiten zurück erinnern.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 7.4.2017 14:43
Hallo Patrick,
es freut mich, dass dir dies Bild aus einer anderen Zeit gefällt, in der Zwischenzeit sind Weichen und Weichenlaternen auch weg (bzw. als Spurwechsel westlich von Lutry neu eingebaut worden), und in gut zwei Wochen wird hier moderen mit ETCS gefahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Zum Zeitpunkt der Aufnahme dauerte es nur noch wenige Tage, bis auf der Gotthard-Bergstrecke endgültig Ruhe einkehren würde. Ein unbekannt gebliebener ICN (RABDe 500) fährt oberhalb Erstfeld in Richtung Norden. 07.12.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.4.2017 20:46
Muss mal feststellen das Du die Schlechtwetterbilder doch zu meiner Freude beherrscht Patrick...Gruß Andreas.

Patrick 7.4.2017 13:34
Hallo Andreas,
vielen Dank, das freut mich sehr.
Gruss und ein schönes Wochenende,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 7.4.2017 15:06
Eine herrlich tristes Bild, dass ich erst jetzt entdeckt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 12.4.2017 17:14
Hallo Stefan,
vielen Dank, freut mich wenn's gefällt. Das trübe Wetter passte damals aus aktuellem Anlass sehr gut...
Liebe Grüsse,
Patrick

Ein ETR 470 der FS ist am 20.03.2015 bei Wassen unterwegs in Richtung Italien. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2016 15:51
Hallo Patrick,
sehr schön zu sehen, wie sich der Zug, besonders in der Mitte, neigt.
eine lieben Gruss
Stefan

Patrick 5.4.2017 14:50
Hallo Stefan,
nachträglich noch vielen Dank für Deinen Kommentar zu diesem Bild.
Liebe Grüsse,
Patrick

Nicht immer zeigt sich das Wetter von seiner schönen Seite. Bei trüben und regnerischen Bedingungen fährt die Re 4/4 II 11194 mit einem Interregio aus dem Bahnhof Flüelen. 14.10.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 29.3.2017 21:25
Was für ein tolles Schleichtwetterbild Patrick, ich liebe solche Bilder.
Lieben Gruß Andreas.

Patrick 31.3.2017 21:17
Hallo Andreas,
ich danke Dir für Deinen Kommentar!
Liebe Grüsse
Patrick

SBB: Am 24. März 2017 wurde dieser ausserordentlich lange Postzug, durch den Lokführer Simon Bütikofer mit der Re 430 360-8 zum Postverteilzentrum Härkingen gebracht, wurde bei Oberbuchsiten verewigt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 25.3.2017 16:46
Hallo Walter,
klein ist die bahnbilder.de-Welt. Ein schönes Bild des Postzuges!
Grüsse, Patrick

Simon Bütikofer 25.3.2017 18:58
Hallo Walter
Immer wieder intressant wenn man den eigenen Zug auf einem Bild verewigt sieht.
Gruess, Simon

Das RhB "Eselchen" 161 bzw. der Rangiertraktor RhB Ge 2/2 161, ex BB Ge 2/2 61 rangiert am 18.02.2017 einige Wagen im RHB-Bahnhof Tirano. Der RHB-Bahnhof Tirano ist der Endbahnhof der Berninabahn und bedingt dadurch ein Kopfbahnhof. Bei den meist von Triebwagen geführten Züge werden dann die Personenwagen (teilweise auch Güterwagen) abgehangen und von der RhB Ge 2/2 auf ein anderes Gleis rangiert. Danach setzt der Triebwagen um und setzt sich für die Gegenrichtung wieder vor die Wagen. Von der kleinen Elektrolokomotive Ge 2/2 wurden nur zwei Loks von diesem Typ für Berninabahn (BB) , heute der Rhätischen Bahn (RhB), gebaut, ursprünglich die BB 61 und BB 62, seit 1961 mit den Nummern RhB 161 und 162. Beide Gleichstromloks wurden 1911 von der Berninabahn (BB) für Vorspanndienste beschafft, sie wurden von SIG und Alioth gebaut. Die damals noch braun lackierten Maschinen erhielten die Nummern Ge 2/2 61 und 62 und waren noch mit Lyra-Stromabnehmern bestückt. Nach der Übernahme der BB durch die RhB im Jahre 1942 wurden sie verschiedentlich modernisiert; sie tragen heute einen Einholmstromabnehmer und sind meistens als Rangierloks in Tirano und Poschiavo tätig. Sie werden wegen ihrer Form auch "Mini-Krokodile" oder wegen ihres Aufgabenbereichs "Eselchen" genannt. Zwischen den Vorbauten ist ein Gang, so dass ein Übergang zum Zug möglich war. Die Benutzung ungeschützter Übergänge ist aber inzwischen selbst dem Personal untersagt, so wurden folgerichtig an den beiden Loks die Übergangsbleche entfernt. Die Loks sind die zweitältesten im Dienst befindlichen Lok der RHB. Technische Daten der Ge 2/2 Betriebsnummern: 161 und 162 (ex 61 und 62) Hersteller: SIG, Alioth Baujahr: 1911 Anzahl Fahrzeuge: 2 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: B Länge über Puffer: 7.740 mm Breite: 2.500 mm Achsabstand: Triebraddurchmesser (neu): 975 mm Dienstgewicht: 18.0 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Stundenleistung: 250 kW (340 PS) Anfahrzugkraft: 37,6 kN Stundenzugkraft: 27,5 kN bei 27 km/h Motorentyp: Gleichstrom Reihenschluss Fahrleitungsspannung: 1 kV DC (Gleichstrom) / 750 V DC vor 1935 (zum Bild)

Patrick 12.3.2017 14:44
Hallo Armin,
vielen Dank für das tolle Bild und die Hintergrundinfos zu den Eselchen.
Hoffen wir, dass uns diese niedlichen Loks noch lange erhalten bleiben.
Liebe Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 12.3.2017 15:42
Hallo Armin
ein herrliches Nachtbild dass sehr gut in die Reihe "Nachtschwärmereien" passt!
einen liebe Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.3.2017 17:26
Hallo Patrick und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ich hoffe das diese niedlichen Loks noch lange fahren werden.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 16.3.2017 20:19
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus dem RHB-Bahnhof Tirano, gefällt mir sehr gut.
Auch der umfangreiche Text ist sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

BLS Doppeltraktion mit einem Schüttgutzug bei der Durchfahrt in Landquart.08.03.17 (zum Bild)

Patrick 10.3.2017 12:21
Hallo Peter
Eine schöne Doppeltraktion, weit abseits von ihrer "Hausstrecke".
Darf ich fragen, um welche Uhrzeit Du den Zug fotografieren konntest?
Grüsse, Patrick

Peter Walter 10.3.2017 16:50
Halo Patrick
exakt um 11.65h kam der Zug
Gruss Peter

MIt einem Zug von Tirano nach St. Moritz fährt im März 1996 ein unbekannter ABe 4/4 II den bekannten Kehrviadukt bei Brusio hinauf (zum Bild)

Patrick 6.3.2017 17:41
Hallo Horst,
ein tolles Bild aus früherer Zeit. Auf dem Bild ist jedoch ein ABe 4/4 II zu sehen, kein ABe 4/4 III, das nur als kleine Anmerkung am Rande.
Liebe Grüsse,
Patrick

Hans-Peter Kurz 6.3.2017 20:23
Wunderbares Bild Horst!

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 6.3.2017 22:15
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Patrick und Hans-Peter! @ Patrick: Danke auch für den Hinweis, da habe ich wohl ein "I" zuviel eingetippt...
Gruß Horst

Armin Schwarz 7.3.2017 18:16
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild von dem ABe 4/4 II geführten Zug auf dem Kreisviadukt von Brusio, gefällt mir sehr gut.
Vor ein paar Tagen bin ich selber noch darüber gefahren.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 12.3.2017 10:59
Vielen Dank, Armin. Eine Fahrt mit der Berninabahn sollte wirklich jeder Eisenbahnfreund (mindestens) einmal gemacht haben.
Gruß Horst

Armin Schwarz 12.3.2017 11:47
Hallo Horst,
das sehe ich genau so, ich hoffe ich kann es noch öfter wiederholen.
Liebe Grüße
Armin

IC 2000 als IC Bern - Basel SBB am 4. März 2017 bei Trimbach kurz vor dem alten Hauensteintunnel.
Die Hauenstein-Basislinie ist an den Wochenenden vom 25./26. Februar und 4./5. März 2017 wegen Bauarbeiten gesperrt und die IC Basel - Interlaken, Basel - Brig sowie einige Güterzüge werden über die alte Hauensteinstrecke umgeleitet. Die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt um auf der einspurigen Strecke genügend Kapazität zu schaffen.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2017 19:10
Erstaunlich wie umsichtig die 1985 eröffnete "Alte Hauenstein"-Linie gebaut wurde, dass heute hier sogar Doppelstockzüge verkehren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 5.3.2017 22:42
Wahrlich ein sehr schönes Bild, dazu auch die dynamischen Wolken.
@Stefan, die alte Linie war bis zur Eröffnung der Basislinie im Jahre 1916 eine Doppelspurstrecke und wurde danach auf Einspur zurückgebaut. Das Lichtraumprofil ist heute aus diesem Grund für eine Einspurstrecke äusserst grosszügig.
Grüsse, Patrick

Leitner Thomas 6.3.2017 19:17
Eine wunderbare Aufnahme mit herrlicher Wolkenstimmung.
LG Tom

Julian Ryf 6.3.2017 22:59
Danke für die Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt!
Die Wolken waren wirklich schön, allerdings Fluch und Segen zugleich. Nachdem ich die Stelle erreicht habe wurde es erst einmal dunkel - zum Glück kam die Sonne nachdem das erste Wolkenband (welches hier zu sehen ist) vorüber war noch einmal für eine gute halbe Stunde hervor, wo dann u. a. die drei gezeigten Sonnenbilder entstanden sind. Danach verschwand die Sonne wieder und auch die Wolken verloren an Struktur, dafür gab es weiter hinten noch eine sehr schöne Wetterstimmung zu beobachten (ist auf dem übernächsten Bild mit dem Crossrail-Güterzug zu sehen).
Lieber Gruss, Julian

Die beiden BAM MBC Ge 4/4 22 und 21 mit ihren vier Fans-u und drei Faccns bei Vufflens le Château auf dem Weg nach Apples. 3. März 2017 (zum Bild)

Patrick 4.3.2017 5:45
Hallo Stefan
eine schöne Seitenaufnahme dieses stattlichen Schmalspur-Güterzuges.
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 4.3.2017 18:54
Danke Patrick, der BAM MBC Güterzug wird mich wohl noch ein Weile beschäftigen: Da wäre im Sommer die frühe Hinfahrt beim Schloss interessant, auch die Normalspurfahrt von Morges nach Gland mit der Re 4/4 II verspricht interessante Sujet und zudem weiss ich noch nicht wie weit der Zug bei der BAM fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

486 655 + 656 bei Olten xx.07.01 (zum Bild)

Patrick 1.3.2017 1:35
Hallo Hansjörg,
eine gefällige Aufnahme. Insbesondere die Stromabnehmer sind interessant, welche scheinbar vom gleichen Typ sind welchen auch die Re 4/4 II/III und Re 6/6 besitzen.
Gruss, Patrick

Re 4/4 II 11332 mit einem LKW-Walter-UKV-Zug am 25. Februar 2017 bei Sommerau.
Die Hauenstein-Basislinie ist an den Wochenenden vom 25./26. Februar und 4./5. März 2017 wegen Bauarbeiten gesperrt und die IC Basel - Interlaken, Basel - Brig sowie einige Güterzüge werden über die alte Hauensteinstrecke umgeleitet. Die Regionalzüge werden durch Busse ersetzt um auf der einspurigen Strecke genügend Kapazität zu schaffen.
(zum Bild)

Patrick 1.3.2017 1:27
Die Bilder von der alten Hauensteinlinie haben etwas ganz Besonderers. Einerseits das Flair einer Nebenbahnstrecke, anderseits schwerste Transit-Güterzüge und Intercities.
Eigentlich wollte ich ebenfalls vergangenes Wochenende an die Strecke, es hat aber leider nicht gereicht... deshalb umso mehr ein grosses Danke für die Bilder! Vielleicht klappt es nächstes Wochenende.

Chromziffern der Re 4/4 II 11111 (auch Re 5/1 genannt). Aufgenommen am 23. Februar 2017 beim Halt im Bahnhof Winterthur. (zum Bild)

Dennis Fiedler 27.2.2017 6:52
Fein eingefangen. Echt klasse.

Andreas Strobel 27.2.2017 11:37
Hallo Julian, mal nur gut das Du nicht bei uns am Niederrhein wohnst.....das nennt man hier Schnapszahl....da müsstest Du jetzt gewaltig einen Ausgeben.....gefällt auch mir Dein Zahlenbild. Lieben Gruß Andreas.

Patrick 27.2.2017 11:39
Hallo Julian,
kann mich Dennis nur anschliessen, schöne Nahaufnahme der "Elf-eins-elf".
Gruess, Patrick

SBB Am 841 in Doppelaktion: Die SBB Am 841 010-2 und die SBB Am 841 014-4 fuhren in Doppelaktion vom Bahnhof Bülach in den 1.8 km langen Dettenberg-Tunnel(1800 m), weiter auf die Wildbachbrücke bei Embrach, durch den Bahnhof Embrach-Rorbas und weiter in Richtung Winterthur. Um 12.02 Uhr durchquerten die 2 Diesellokomotiven der Bauserie SBB Am 841 die 93 Meter lange Wildbachbrücke bei Embrach, welche 1950 durch einen Neubau ersetzt wurde. Zuvor um 11.25 Uhr kam die SBB Am 841 014-4 von Richtung Winterthur nach Bülach, wo die SBB Am 841 014-4 mit der SBB Am 841 010-2 begegnete und dann eben in Doppelaktion in Richtung Winterthur fuhren. Die SBB Am 841 014-4 habe ich auch mit meinem Fotoapparat zum Glück auch erwischt. (zum Bild)

Patrick 25.2.2017 18:53
Hallo Nicolas,
solange die Am 841 noch fahren, sollte man jede Gelegenheit nutzen sie zu fotografieren.
Grüsse,
Patrick

Nicolas K. 25.3.2017 22:30
Hallo Patrick,
da hast Du natürlich Recht, solange die Am 841 noch fahren, jede Gelegenheit nutzen sie zu fotografieren. Dieses Bild ist eigentlich nur ein Glücksschuss. Wenn Du hier eine Gelegenheit nutzen willst sie zu fotografieren, dann empfehle ich es als erstens in dieser Gegend lieber nicht zu fotografieren, weil da meistens nur die S41 auf der Strecke Winterthur-Bülach verkehrt und nicht sehr oft ein Diest- oder Güterzug sich blicken lässt. Als zweites würde ich hier nur an Wochentagen Dienst- Güterzüge fotografieren, da ich an Wochenenden fast keinen einzigen anderen Zug als die langweilige S41 zu Gesicht bekommen habe!

Liebe Grüsse Nicolas

Die Re 420 206 mit einem IC nach Chur am 18.02.2017 unterwegs bei Flums. (zum Bild)

Patrick 19.2.2017 23:02
Hallo Christian,
ein toller IC hast Du da erwischt, und dann noch mit einer LION-Lok.
Mehr grüne Wagen als andere, das sieht, gerade in der heutigen Zeit, immer noch super aus...!
Grüsse, Patrick

Christian Maier 20.2.2017 18:47
Hallo Patrick
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rotta

Spiegelbild eines fast vollständigen 9-Wagen-Zuges (1 Wagen fehlt). Auf der Fahrt von links nach rechts / von Basel nach St. Gallen wurde der IR 2263 in der Nähe von Gossau indirekt fotografiert (29.01.2017). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2017 9:00
Tolle Idee, tolle Möglichkeit!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.2.2017 14:27
Och, der Zug ist ja mittendrin durchgetrennt...
Nein im Ernst: Genial, dein Doppelspiegelbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.2.2017 16:12
Ein geniales Bild!
Liebe Grüße
Armin

Patrick 13.2.2017 16:50
Hallo Jürgen
Ich schliesse mich gerne an - das Bild ist super gelungen, und wirklich toll "anders gesehen"!
Viele Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 13.2.2017 20:54
Eine Klasse Idee, perfekt umgesetzt.
Gruß Horst

Jürgen Vos 19.2.2017 0:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
Als ich durch Unterführung ging und am Ende die beiden Spiegel sah, stand fest, was ich als nächstes fotografiere werde. Ich musste nur noch auf den Zug aus der richtigen Richtung warten.
Grüße,
Jürgen

RhB, Xe 4/4, 9922, 08.10.2016 Brusio (zum Bild)

Patrick 12.2.2017 14:03
Hallo Kurt
da hast Du eine tolle Aufnahme des mehr als hundertjährigen 9922 in seinen letzten Tagen gemacht, sinnbildlich auf dem Abstellgleis.
Am 13.12.2016 wurde er abgebrochen...
Viele Grüsse
Patrick





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.