bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 122



<<  vorherige Seite  117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 nächste Seite  >>
Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.10.2016 20:00
Wunderbares Dokument aus der Zeit Horst.....hätte ich Damals schon fotografiert....aber zum Glück hast Du das ja gemacht.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Kurt Rasmussen 20.10.2016 21:03
Hallo Horst,
wie es Andreas schon geschrieben hat: Dein Bild ist ein wundersbares Zeitdokument. - Du hast ja eine Vorahnung oder ein Wissen von künftigen Veränderungen gehabt: Sehr, sehr viele spannende Motive hast Du verewigt, die schon vor langem zur Geschichte gehören.
Viele Grüsse aus Wien
Kurt.

Horst Lüdicke 21.10.2016 20:33
Hallo Andreas und Kurt,
herzlichen Dank, es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt. Infos über einstellungsbedrohte Strecken gab es damals auch, allerdings ruhte auf den meisten dieser Bahnen der Verkehr am Wochenende - und Urlaub war kostbar für mich. Von Düsseldorf nach Mettmann fuhren dagegen auch am Samstag einige Züge.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt und Valby Horst

Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten. (zum Bild)

Andreas Strobel 20.10.2016 19:54
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas

Horst Lüdicke 21.10.2016 20:26
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 15:28
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.2.2017 16:11
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2017 9:22
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst

Langsam aber sicher geht am Gotthard das Licht aus. ICN 680 von Lugano nach Basel kurz nach Faido auf der Polmengo Brücke. 6. Sept. 2016 (zum Bild)

Olli 17.10.2016 21:44
Das klingt aber sehr zweideutig...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.10.2016 17:47
Hallo Olli,
der Klang täuscht, ich meinte es eindeutig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2016 11:00
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.10.2016 15:36
Danke Horst,
für weitere Bilder dieser Art, hatte die Sonne und ich dann leider keine Zeit mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Kleines Experiment am Sendlinger Tor: Durch den Brunnen fotografiert erkennt man eine Straßenbahn der Linie 17 ((Amalienburgstraße -) Sendlinger Tor - Schwanseestraße), die zur Abfahrt bereit steht. München, Sendlinger Tor, 11. August 2016 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.10.2016 5:26
Sehr Nett !
Gefällt mir ! !
LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 20.10.2016 10:57
Sehr schön!
Gruß Horst

Tim 20.10.2016 13:06
Hallo ihr drei,
eigentlich hatte ich mehr mit einer Ablehnung gerechnet, da hier von dem Zug nicht all zu viel zu sehen ist..
Umso mehr freut es mich, dass euch das Bild gut gefällt!
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 20.10.2016 15:20
Man muss schon den Text lesen um nicht zu glauben, dass es hier strichweise regnet; auf jedenfall wieder einmal ein erfrischendes Bild der etwas anderen Art, welchens mich fasziniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2016 16:55
Großartige Idee, Tim!

lg Matthias

Tim 6.11.2016 14:37
Freue mich auch über diesen Kommentar! ;)
Viele Grüße
Tim

Armin Schwarz 6.11.2016 15:38
Ein großartiges Bild und Idee, gefällt mir aus sehr gut, Tim.
Liebe Grüße
Armin

RhB Bahnoldtimer im Stundentakt, 16. Oktober 2016: ABe 4/4 I 34 und 30 fahren auf der Alp Bondo in Richtung Ospizio Bernina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2016 15:33
Hallo Julian,
S/W gibt dem Bild einen ganz besoders Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.10.2016 16:23
...vor allem fallen so die vielen herumstehenden Fotografen nicht auf ;-).
Lieber Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 20.10.2016 5:27
Und wennst es nicht erwähnt hättest , hätt ich sie gar nicht gesehen !!
Wunderbar !
LG Ich

Horst Lüdicke 20.10.2016 10:56
Perfekt getarnt, ein Klasse Bild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.10.2016 15:14
Der Tag wäre wohl perfekt gewesen, um Gotthard ALLEINE Fotos zu machen...
einen lieben Gruss
Stefan

713/715-004 der Slowenischen Eisenbahnen wartet im Juni 2001 im Bahnhof Bleiburg in Kärnten auf Fahrgäste (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2016 15:54
Der ehemals erstklassige Zug dürfte wohl vergeblich gewartet haben, wenn ich mich nicht täusche waren auf dieser Strecke nur zwei Zugspare unterwegs, was auf ein eher geringesr Passagieraufkommen schliessen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2016 10:54
Hallo Stefan,
stimmt, auch heute sind es nur 2 Zugpaare, die zwischen Bleiburg und Maribor verkehren. Eigentlich eine schöne grenzüberschreitende Verbindung, aber wenn man nicht nur umsteigen muss, sondern auch die Anschlüsse nicht aufeinander abgestimmt sind, darf man sich nicht wundern, wenn die Fahrgäste ausbleiben...
Gruß Horst

Am 12.09.2016 begegnen sich ein RABDe 500 und eine Re 10/10 in der Wattinger Kurve unterhalb von Wassen (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2016 10:47
Danke Thomas, schön, dass Dir die Zugbegegnung gefällt.
Gruß Horst

Die Re 4/4 188 der BLS durchfährt am 15.09.2016 als Lz den Bahnhof Sisikon (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.10.2016 19:15
Hallo Horst, ich wusste gar nicht, dass die BLS Re 4/4 dort fahren darf (ETCS).
Da einige Baureihen vom BAV Gotthardbahn-Verbot bekommen haben, dürfte man die BLS Re nun am Gotthard vermehrt zu sehen bekommem.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 16.10.2016 0:49
Hallo Horst, tolles Bild des Re425-Lokzuges =)

@Stefan, die Re 425 170 - 190 wurden mit ETCS ausgerüstet ;-))

Stefan Wohlfahrt 16.10.2016 19:08
Hallo Silvio, dieses Detail war mir entfallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.10.2016 10:46
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Silvio. Ich war schon etwas überrascht, dass auch die Re 425 hier anzutreffen ist.
Gruß Horst

328,054 Dreipkuppler Heissdampf-Zwillings-Schnellzug-Lokomotive, gebaut bei der Königlich Ungarischen Eisenbahn Maschinenfabrik (Magyar királyi Államvasutak Gépgyára), 1922. Höchstgeschw. 100 km/h Betriegsgewicht 68,4 t Achslast 14,3 t Dampfdruck 12 bar LüP mit Tender 19144 mm Treibraddurchm. 1826 mm Hungarian Railway Museum, Budapest, 18.6.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.10.2016 15:09
Zwar werden die Lokomotiven im Budapester Museum fotogen präsentiert, allerdings sind sie auch schutzlos der Witterung ausgesetzt. Die 301 zeigt sich inzwischen leider in einem wesentlich schlechteren Zustand als bei meinem letzten Besuch vor 5 Jahren, schade.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 16.10.2016 15:55
Hallo Horst,

die meisten Fahrzeuge sind aber in einem guten Zustand, und man sieht, dass sie gepflegt werden.
Während meines Besuchs erhielt gerade ein Kesselwagen einen neuen Anstrich.
Die 301 wird dann sicher auch bald mal wieder dran sein...

Gruß, Patrick

Als Dreifachtraktion fahren eine Re 4/4 II sowie zwei Re 6/6 über die Mittlere Meyenreussbrücke am 12.09.2016 die Gotthard-Nordrampe hinunter. An diesem Tag haben die Bergschatten die Strecke schon um 16.45 Uhr erreicht. (zum Bild)

Patrick 13.10.2016 13:47
Hallo Horst,
ein schönes Bild mit der Meienreussbrücke. Nur als kleine Korrektur:
Auf dem Bild sind zwei Re 6/6 sowie eine Re 4/4 II zu sehen, welche alle zusammen in Dreifachtraktion verkehren.
Eine Vorspann-Leistung wäre es, wenn sich auf einer hinteren Lok auch noch ein Lokführer befinden würde und die Loks unter einander nicht via Vielfachsteuerung verbunden wären.
Gruss
Patrick

Andreas Strobel 13.10.2016 20:50
Ob nun Vorspann- oder Vielfachtraktion, ist mir egal Horst, ich sehe nur ein ganz tolles Eisenbahnbild.
Mir gefällt es ganz ausgezeichnet und deshalb bekommst Du zwei Daumen hoch dafür von mir.
Lieben Gruß auch Neckargerach, Andreas.

Horst Lüdicke 13.10.2016 23:21
Hallo Patrick und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, schön, dass Euch das Bild gefällt. @ Patrick: Danke auch für Deine Korrektur, ich habe den Text geändert.
Viele Grüße Horst

RABe 523 061 fährt am 15.09.2016 als S 2 nach Erstfeld in den Bahnhof Sisikon ein (zum Bild)

Patrick 13.10.2016 9:42
Hallo Horst,
ein tolles Bahnhofsbild aus Sisikon.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 13.10.2016 13:50
Gotthardbahn-"Romantik", wie sie auch nach dem 10.12.16 genossen werden kann, und dies mit der ganzen Palette ETCS-fähiger Fahrzeuge.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2016 23:08
Vielen Dank für Eure Kommentare, Patrick und Stefan. Ein kleiner Trost ist zumindest, dass auch abseits der Bergstrecke schöne Fotomotive zu finden sind.
Viele Grüße Horst

Patrick 14.10.2016 0:49
Dem ist absolut nichts beizufügen. Auch die Zufahrtsstrecken zum Gotthard haben ihren Reiz, welcher in den nächsten Jahren wohl weiter anwachsen wird...
Liebe Grüsse
Patrick

RBS/VBW: "DR SCHNÄLLST WÄG NACH WORB" MIT DEM BLAUE BÄHNLI WÄHREND DEN 80er-JAHREN DOKUMENTIERT. Sehr seltene Momentaufnahme mit etwas Fotografenglück. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.10.2016 14:25
Hallo Walter,
eine ganz tolle Serie von der VBW und diese Aufnahme ist natürlich etwas ganz besonderes, da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Gruß Horst

Gotthardbahn 1983: Mit einem Schnellzug ist eine Ae 6/6 im Juli 1983 auf der Gotthard-Nordrampe unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 14:57
DIE Gotthard Lok, wenn zu dieser Zeit bereits auf dem Rückzug mit eiem internationlaen Schnellzug - was für eine herrliche Erinnerung an die Gotthardbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:27
Hallo Stefan,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Auch für mich ist (wahrscheinlich altersbedingt) die Ae 6/6 die klassische Gotthardlok, leider waren die meisten wie hier schon ohne Alu-Zierstreifen unterwegs.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.10.2016 14:42
Hallo Horst,
nur die ersten 26 (?) Kantonslok hatten die wunderschönen Zierstreifen, die grosse Mehrheit der 120 Loks wurde ohne abgeliefert.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 11.10.2016 16:05
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Ae 6/6 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 12.10.2016 14:20
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Matthias. @ Stefan: Da hast Du natürlich recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber mit den Zierstreifen war die Ae 6/6 eben ein absolutes Highlight.
Gruß Horst

Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden. (zum Bild)

Patrick 7.10.2016 17:15
Was für ein schönes Zeitdokument.
War man damals bei der zweiten Gotthard-Tunneldurchquerung, sind wir heute schon bei der dritten angekommen...
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 7.10.2016 23:27
Vielen Dank Patrick, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 15:00
Interessant wie robust und vielseitig die kleine Lok war. Auch wenn der fehlende Stromabnehmer optisch kein Vorteil war, gefällt mir dies Bild der Ae 3/5. Die Loks wurden anschliessend im Flachland im Regionalzugpendelverkehr Wohlen - Lenzburg - Brugg weiter verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:37
Danke Stefan, überhaupt erstaunlich, wie lange Altbauloks damals noch im Einsatz standen. Ich habe so meine Zweifel, ob die heutigen Loks ein solches Alter erreichen...
Gruß Horst

Gotthardbahn 1983: Als TEE "Gottardo" von Milano Centrale durchfährt ein RAe TEE II im Juli 1983 den inzwischen aufgelassenen Haltepunkt Intschi an der Gotthard-Nordrampe. Diese Verbindung haben inzwischen die ETR 610 übernommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 14:54
Hallo Horst, die ETR 610 fahren zwar die die TEE dirket von Zürich nach Milano, doch der erstklassige TEE spielte in einer ganz andern Liga...
Wie dem auch sein, ein wunderschönes Bild des TEE, der hier auf einer der letzten TEE Verbindung in Europa im Einsatz ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:24
Vielen Dank, Stefan. Mit der anderen Liga stimme ich Dir zu, die größte Gemeinsamkeit zwischen den Tw ist, dass sie dieselbe Verbindung bedienen. M. W. war der Gottardo sogar der letzte internationale TEE.
Gruß Horst

Wien WVB SL 71 (E1 4738 + c2 1038) I, Innere Stadt, Schubertring (Endstation Schwarzenbergplatz - Einstiegstelle) im Juli 1982. - Die Garnitur fuhr als fahrende Reklametafel für Spitz Fruchtsaft, der Tw 4738 zwischen 1975 und 1984 und der Bw 1038 in den Jahren 1978 bis 1985. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2016 11:19
Hallo Kurt,
neben den vielen Details gefällt der noch rasch einsteigende Fahrgast ganz besonders.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2016 14:18
...und der Zeitungskolporteur im Hintergrund, der genauso zum Stadtbild gehört wie der E1. Wieder ein sehr schönes, zeittypisches Bild aus Wien, Kurt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 15.10.2016 19:34
Hallo Stefan und Horst,
vielen Dank für die Kommentare zum Bild von der Linie 71. - Ob ich das alles damals bemerkt oder registriert habe, weiß ich leider mehr, aber wenn ich jetzt meine alten Straßenbahnfotos betrachte, entdecke ich auch selber viele, oft interessante, dels schon verschwundene, dels noch existierende Details, die dazu beitragen, dass diese Bilder dann auch als (hoffentlich) interessante / brauchbare / wichtige Zeitdokumente angesehen werden.
Viele Grüße aus Valby in die Schweiz und nach Neuss
Kurt.

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 1 (E1 4777 / c3 1206) II, Leopoldstadt, Stadlauer Brücke im Juli 1982. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.10.2016 10:04
Hallo Kurt,
ein wiener Straßenbahnbild wie es besser nicht geht, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 10.10.2016 9:43
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen außerordentlich positiven Kommentar zu meinem Bild von den SL 1-Zügen an der Endstation Stadlauer Brücke. Lob macht mich selbstverständlich froh, und wenn das Lob dann von einem so guten und vielseitigen Bahnfotografen, wie Du es bist, kommt, schenkt es mir natürlich eine noch größere Freude.
Viele Grüße aus dem herbstkühlen und regennassen Valby nach Neuss
Kurt.

Nischenfotografie: Während hinter meinem Rücken die prächtige Wallfahrtskirche von Re thront, bleibt der Blick auf die Strecke Domodossola - Locarno ziemlich eingeengt. Trotzdem ein lohnendes Umfeld, den vorbei fahrenden FART CEX 43 hier abzulichten. 5. Sept 2016 (zum Bild)

Patrick 7.10.2016 15:39
Und ob sich das gelohnt hat - gefällt mir ausgezeichnet! Was würde besser zu dieser Gegend passen, als ein Rustico...
Viele Grüsse
Patrick

Armin Schwarz 7.10.2016 18:26
...und mir gefällt es auch ausgezeichnet! Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 9.10.2016 9:49
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2016 15:03
Danke Patrick, Armin und Horst,
es freut mich wenn das "Nischenbild" ankommt. Und im Centovalli und dem Valle Vigezzino gibt es mindenstes noch 1001 Fotostellen...
einen lieben Gruss
Stefan

Durch das Lennetal führt die Ruhr-Sieg-Strecke von Hagen nach Siegen. Ein zweiteiliger Flirt von Abellio NRW verlässt am 02.10.2016 bei trübem Herbstwetter den Haltepunkt Altena (Westfalen). Auf einem Bergsporn oberhalb des Flusses Lenne tront die im 12. Jahrhundert errichtete Burg Altena, welche 1914 zur ersten Jugendherberge umgebaut wurde. (zum Bild)

Christopher Pätz 8.10.2016 16:49
Dankeschön. Freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt.

Viele Grüße
Christopher

Horst Lüdicke 9.10.2016 9:44
Sehr schön!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.