Thomas Wendt 13.2.2013 19:44
Als Kind war ich öfters im Bahnhof Friedrichstraße, allerdings im Ostberliner Teil - dort, wo heute die S-Bahn fährt. Zwar gab es eine Sichtbarriere zu dem Bahnsteig, der für die Westberliner S-Bahnen genutzt wurde (heute für Regionalzüge), aber soweit ich mich erinnere, konnte mam beim Blick in westlicher Richtung diese S-Bahnen während der Ein- und Ausfahrt sehen. Ich war damals sehr erstaunt, dass die S-Bahnen wie "unsere" aussehen. So hat wohl jeder seine persönlichen Erinnerungen, und mit etwas Glück findet er hier die Bilder dazu.
Im Hintergrund sieht man hier ja sogar die Mauer und Grenztürme.
Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:40
Ein sehr interessantes Bild. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Standord heute auf einem der nördlchen Bahnsteige des Hbf wäre?
Gruss Stefan
Thomas Wendt 14.2.2013 8:43
Das dürfte eher etwa dort sein, wo heute die Ella-Trebe-Straße ist. Der Bahnhof wurde nicht weit verschoben, und wenn dann eher in südliche Richtung.
Horst Lüdicke 14.2.2013 8:57
Hallo Thomas,
bei zwei meiner insgesamt drei DDR-Reisen bin ich über Friedrichstraße ein- und ausgereist. An die Sichtbarriere kann ich mich noch sehr gut erinnern. Während ich - nach der Kontrolle - auf dem Fernbahnsteig auf meinen "Interzonenzug" wartete, konnte ich den dichten Verkehr und das pulsierende Leben "im Osten" (sorry, mir fällt grad keine bessere Formulierung ein) hören, aber zu sehen war nichts. Das war schon ein komisches Gefühl, ich denke, wir können heute alle froh sein, dass das Geschichte ist.
Gruß
Horst
Horst Lüdicke 14.2.2013 9:04
Hallo Stefan, hallo Thomas,
so genau kann ich das leider nicht sagen, ich weiß nur noch, dass ich etwas nördlich vom damaligen Lehrter Stadtbahnhof stand, als ich die Aufnahme machte. Leider kenne ich den neuen Berliner Hauptbahnhof nur vom Durchfahren, allerdings steht Berlin ganz oben auf meiner "to do"-Liste und dann wollte ich auch "Einst und Jetzt"-Aufnahmen machen und die alten Fotostellen aufsuchen.
Gruß
Horst
De Rond Hans und Jeanny 12.2.2013 12:54
Die schöne Archiv-Aufnahme gefällt mir bestens, Horst.
Auf dem noch fahrleitungslosen Pulvermühle Viadukt macht die 1817 eine gute Figur. Diese Lok ist übrigens noch immer im Dienst und verrichtet tagtäglich noch ihre Aufgaben im Güterverkehr.
Gruß Hans
Horst Lüdicke 13.2.2013 9:19
Hallo Hans,
es freut mich sehr, dass Dir meine Aufnahmen gefallen.
Ich war damals vier Tage in Luxemburg und angenehm überrascht, wie vielfältig und abwechslungsreich der Fahrzeugpark bei dieser (jedenfalls im Vergleich zu anderen) "kleinen" Staatsbahn war. Zusammen mit den Lokomotiven aus den Nachbarländern und der vor allem im Norden sehr schönen Landschaft boten sich zahlreiche Fotomotive. Das gilt natürlich auch heute noch.
Viele Grüße aus Neuss
Horst
André Przesang 9.2.2013 14:48
Moin Horst,
dürfte das nicht eher der Bf Tempelhof sein?
Zu erkennen an dem runden Oberlicht vorne rechts im Bahnsteigboden und der Signalbrücke im Hintergrund.
Gruß,
André
Horst Lüdicke 9.2.2013 17:31
Hallo André,
vielen Dank, Du hast recht. Ich habe noch einmal alte und neue Netzpläne verglichen und festgestellt, dass ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht den korrekten Ort notiert habe. Das Foto habe ich anläßlich eines Verwandtenbesuches gemacht, die wohnten in Mariendorf und ich kann mich erinnern, dass wir vom S-Bahnhof direkt in die U-Bahn umgestiegen sind.
Also nochmals danke und viele Grüße Horst
Thomas Wendt 4.12.2014 19:54
Wie leer das damals tagsüber dort war. Heute undenkbar! Einfach wunderbar.
Als ich dort zuletzt war, erzählte mir ein verwirrt wirkender Mann, dass er zwar physisch auf dem Bahnhof sei, sein Geist aber auf dem Tempelhofer Feld (damals noch Flughafen) weilt. Die verrückten Begegnungen in der S-Bahn wären auch mal ein Thema für sich :-)
Horst Lüdicke 5.12.2014 17:48
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Ich kann mich bei meinen beiden (West-)Berlin-Besuchen nicht an volle S-Bahnen erinnern, wohl eine Folge davon, dass viele Westberliner die von der DR betriebene S-Bahn nach dem Mauerbau boykottierten.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 14:58
Hallo Horst,
bei meinem ersten Besuch in Berlin 1984, damals noch in der geteilten Stadt, hatte ich auch noch Gelegenheit mit dieser Bahn mitzufahren. Damals war die S-Bahn in West-Berlin gerade von der BVG übernommen und nur wenige Stecken waren noch in Betrieb. Ich weiß dass zu meinem Besuch der Nord-Süd-Tunnel nicht in Betrieb war.
Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 9.2.2013 10:31
Hallo Kurt,
sehr schöne historische Bilder, die ich mir immer wieder gerne ansehe.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 9.2.2013 15:16
Hallo Horst,
ich danke Dir für das Lob meiner Fotos. Es freut mich, dass Du an meinen Bildern aus Kopenhagen Gefallen hast. Die Fotos habe ich ja vor schon vielen Jahren gemacht, und wahrscheinlich kennen heute nur ganz wenige das Kopenhagener Strassenbahnsystem, das einmal relativ gross und nicht uninteressant war.
Ich schicke die freundlichsten Grüsse aus Kopenhagen
Kurt
Marcus Haffner 7.2.2013 20:33
Zu mir wird immer gesagt, ich wär ein ruhiger Typ...
Aber ist ja auch kein Wunder, bei Deinen Bildern werd ich immer sprachlos!!
Einfach Klasse!
Gruß Marcus
Leitner Thomas 7.2.2013 20:59
*gg* ... Danke !!!
LG Tom
Rupprecht von Gersdorff 8.2.2013 11:59
I love it - die 41 018 ( seit ihren Rheiner Zeiten 1974 ... )
tolle Aufnahme - LG Rupp
Horst Lüdicke 9.2.2013 10:24
Hallo Thomas,
Kompliment! Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 23.1.2013 0:38
Hallo Thomas,
wunderschöne Winterbilder vom Semmering!
Gruß Horst
Leitner Thomas 24.1.2013 16:25
Danke Horst, ja es war wirklich ein Traumtag :O)
LG Tom
Herbert Pfoser 25.1.2013 17:39
Da hast du ja wieder eine tolle Serie hingelegt. L.G.Herbert
Stefan Wohlfahrt 7.1.2013 14:09
Ob die Lok, da nicht mit dem "V"- Rangiersignal vershen auch noch im Streckendienst eingesetzt wurde?
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 8.1.2013 11:13
Hallo Stefan, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich war an diesem Tag eigentlich wegen der Privatbahnen im Wallis unterwegs und hatte nur einen kurzen Aufenthalt in St. Maurice, bevor ich mit dem nächsten Zug weitermußte. Gruß Horst
Horst Lüdicke 31.12.2012 14:17
Sorry, Schreibfehler, das Datum ist natürlich August 1977!
Olli 31.12.2012 15:09
Schönes historisches Bild. Der Schreibfehler hat immerhin die Aufmerksamkeit auf dieses Schätzchen gelenkt... ;-)
Gruß, Olli
Thomas Scherf 1.1.2013 12:07
Wie kommt denn der Karlex nach Dresden? Im SoFpl 1977 ist der Karlex als Ex 66/67 zwischen Karlovy Vary und Berlin über Leipzig und Plauen ob Bhf unterwegs gewesen. Musste er hier umgeleitet werden?
Auf jeden Fall ein hochinteressantes Zeitdokument.
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 2.1.2013 22:25
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis, Du hast Recht, auch bei diesem Zug handelt es sich um den Vindobona, diesmal allerdings als Ex 71 von Berlin nach Wien. Warum ich mir damals den Karlex notiert habe, kann ich mir im Nachhinein auch nicht mehr erklären.
Gruß Horst
Kay Baldauf 28.12.2012 9:58
sehr schönes Bild, nur eine Bitte, komprimiere Deine Bilder bitte nicht so extrem. Man sieht bei diesem Bild deutliche Artefakte und es wäre doch jammerschade, wenn solche schönen und alten Bilder durch so eine schnell zu behebende Kleinigkeit so drunter leiden müßten. Oder sind diese "Fehler" auf ein zu stark verkratztes Dia zurückzuführen und nicht behebbar? MfG
Horst Lüdicke 28.12.2012 11:08
Hallo Kay,
danke für den Hinweis, in Sachen Diascannen/-bearbeiten bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und für solche Hinweise dankbar.
Gruß Horst
Kay Baldauf 28.12.2012 14:08
Hallo Horst,
bei der 03 002 gibt es solche Artefakte nicht. Also nehme ich mal stark an, dass das Bild hier einfach zu stark komprimiert wurde. Ich weiß nicht, mit wieviel DPI Du die Dias scannst bzw mit welchem Gerät. Aber letztendlich bitte immer beim Abspeichern in jpg drauf achten, dass Du bei der Qualität 100% eingestellt hast bzw die höchst mögliche Stufe der Qualität. MfG
Floreg L. 28.12.2012 19:59
Wunderbares Motiv mit der 44 im Hintergrund und absolut stimmungsvolles Bild, ich sehe mich förmlich auf dem alten DR-Bahnsteig. Großartig!
Daniel T. 29.12.2012 20:43
Der Bergkönigen sieht man deutlich an, das sie ihre "Krone" Bald verliert! Zwei Jahre später waren die letzten Länderbahn Dampfloks ja leider schon Geschichte.
MfG, Daniel
Horst Lüdicke 9.4.2012 19:12
Hallo Herr Brutzer,
beim Betrachten Ihrer Erzbergbahnbilder habe ich festgestellt, dass ich am gleichen Tag wie Sie im Bahnhof Präbichl Aufnahmen gemacht habe. Wenn das kein Zufall ist! Allerdings stehe ich noch ziemlich an Anfang der Digitalisierung meiner Dias und kann daher erst drei Erzbergbahnbilder einstellen (ohnehin lag der Schwerpunkt bei meinem mehrtägigen Besuch beim Schmalfilm, sodass meine fotografische Ausbeute leider ein bissschen maqer ist).