bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 286



<<  vorherige Seite  277 278 279 280 281 282 283 284 285 286
Die Bahnlinie von Rosslare nach Dublin führt am 241 m hohen Bray Head direkt an der Irischen See entlang, hier im April 1992 mit einer Class 071 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2013 18:09
Was für eine wunderschönes Bild, fast so schön, wie der parallel dazu verlaufende, aber leider gesperrte Wanderweg...
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 15.2.2013 22:26
Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Lob! Aber meinst Du tatsächlich den Wanderweg, von dem das Foto entstand? Wenn er heute gesperrt ist, wäre das mehr als bedauerlich, denn von dort bestanden in beide Richtungen excellente Fotomöglichkeiten.

Gruss

Horst

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 10:52
Hallo Horst, ich fürchte schon, doch meine "Neuigkeit" datiert aus dem Jahre 2005; hoffen wir, dass in der Zwischenzeit der wunderschöne Wanderweg wieder zugänglich ist, besonderes, da bei diesen exellenten Fotostelelen nun auch weit mehr Zège fahren, als dies im April 1992 dear Fall war.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 1.5.2013 10:36
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Info und auch dafür, dass Du Bilder vom aktuellen Bahngeschehen in Irland zeigst. Da bekommt man Lust, wieder einmal die grüne Insel zu besuchen.
Gruß Horst

NLB 93.1420 als Nebenfahrt SGAG 14500 am 11.Februar 2013 zwischen Würnitz-Hetzmannsdorf und Karnabrunn. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.2.2013 22:06
Hallo Karl,

eine sehr schöne Bilderserie, die mich an meine Besuche im Weinviertel 1975 erinnert.

Gruß

Horst

4030 207 im April 1975 im Bahnhof Wien Landstraße (heute Wien Mitte) (zum Bild)

Karl Seltenhammer 15.2.2013 11:28
JUGEND - wo bist Du hin???
Herrliche Erinnerungen. Bitte mehr!!!
LG Karl

Horst Lüdicke 15.2.2013 13:30
Hallo Karl,

es freut mich, dass Dir meine ÖBB-Fotos gefallen.

Z. Zt. bearbeite ich meine Dias und es werden sicherlich weitere ÖBB-Fotos folgen. Es ist aber auch eine Zeitfrage, das Hobby mit beruflichen und anderweitigen privaten Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen.

Gruß

Horst

140 265-0 1980 in Düsseldorf-Grafenberg. Die Verbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim zählt mit ca. 200 Güterzügen pro Tag zu den am dichtesten befahrenen Güterzugstrecken der DB und trennte durch ihre zahlreichen niveaugleichen Bahnübergänge bis zur Eröffnung des rd. 2 km langen Staufenplatz-Tunnels am 02.08.1982 die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der City. Rechts von der Lok ist ein Stück der Tunneldecke zu sehen. Heute befindet sich auf der Bahntrasse eine Grünanlage. (zum Bild)

Rupprecht von Gersdorff 14.2.2013 20:12
Hallo Horst - danke fürs Einstellen - das sind meine Kindheitserinnerungen (ich wohnte damals nur 1km entfernt) - da stand ich in den frühen 70ern und sah noch 50er aus Wedau und 44er aus Bismarck mit ihren Gz unter Fahrdraht - und natürlich 140, 150, 151, ... LG - Rupp

Horst Lüdicke 14.2.2013 22:55
Hallo Rupprecht,

während meiner Bundeswehrzeit 1974/75 mußte ich, wenn ich zuhause übernachtet hatte, mit dem Bus zur Kaserne nach Hubbelrath fahren. Meistens war die Schranke am Staufenplatz zu diesem Zeitpunkt um halb sechs Uhr morgens geschlossen und fast immer rauschte dann eine 50er mit einem Güterzug Richtung Süden vorbei. Davon gibt es natürlich kein Foto, aber das Bild habe ich immer noch vor Augen.

Gruß

Horst

93.1420 vom Verein Neue Landesbahn mit ihrem SGAG 14500 von Korneuburg nach Ernstbrunn am 11.2.2013 am Mollmannsdorfer Berg. http://www.landesbahn.at/ (zum Bild)

Gerhard Zant 14.2.2013 8:46
Super, ein Foto mit wahrem Nostalgiecharakter !

LG Gerhard !

Horst Lüdicke 14.2.2013 9:09
Hallo Hanspeter,

eine sehr schöne Bilderserie.

Gruß

Horst

Olli 15.2.2013 23:23
Wirklich fotogerecht, der Fotogüterzug... und die freie Landschaft beeindruckt die "DB-Fotografierer" immer wieder.
Gruß, Olli

An einem trüben Januartag 1981 überquert ein 275-Halbzug die "Sektorengrenze" und wird gleich den Lehrter Stadtbahnhof erreichen (zum Bild)

Thomas Wendt 13.2.2013 19:44
Als Kind war ich öfters im Bahnhof Friedrichstraße, allerdings im Ostberliner Teil - dort, wo heute die S-Bahn fährt. Zwar gab es eine Sichtbarriere zu dem Bahnsteig, der für die Westberliner S-Bahnen genutzt wurde (heute für Regionalzüge), aber soweit ich mich erinnere, konnte mam beim Blick in westlicher Richtung diese S-Bahnen während der Ein- und Ausfahrt sehen. Ich war damals sehr erstaunt, dass die S-Bahnen wie "unsere" aussehen. So hat wohl jeder seine persönlichen Erinnerungen, und mit etwas Glück findet er hier die Bilder dazu.

Im Hintergrund sieht man hier ja sogar die Mauer und Grenztürme.

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:40
Ein sehr interessantes Bild. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Standord heute auf einem der nördlchen Bahnsteige des Hbf wäre?
Gruss Stefan

Thomas Wendt 14.2.2013 8:43
Das dürfte eher etwa dort sein, wo heute die Ella-Trebe-Straße ist. Der Bahnhof wurde nicht weit verschoben, und wenn dann eher in südliche Richtung.

Horst Lüdicke 14.2.2013 8:57
Hallo Thomas,

bei zwei meiner insgesamt drei DDR-Reisen bin ich über Friedrichstraße ein- und ausgereist. An die Sichtbarriere kann ich mich noch sehr gut erinnern. Während ich - nach der Kontrolle - auf dem Fernbahnsteig auf meinen "Interzonenzug" wartete, konnte ich den dichten Verkehr und das pulsierende Leben "im Osten" (sorry, mir fällt grad keine bessere Formulierung ein) hören, aber zu sehen war nichts. Das war schon ein komisches Gefühl, ich denke, wir können heute alle froh sein, dass das Geschichte ist.

Gruß

Horst

Horst Lüdicke 14.2.2013 9:04
Hallo Stefan, hallo Thomas,

so genau kann ich das leider nicht sagen, ich weiß nur noch, dass ich etwas nördlich vom damaligen Lehrter Stadtbahnhof stand, als ich die Aufnahme machte. Leider kenne ich den neuen Berliner Hauptbahnhof nur vom Durchfahren, allerdings steht Berlin ganz oben auf meiner "to do"-Liste und dann wollte ich auch "Einst und Jetzt"-Aufnahmen machen und die alten Fotostellen aufsuchen.

Gruß

Horst

CFL 1817 im Juli 1988 in Luxemburg (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.2.2013 12:54
Die schöne Archiv-Aufnahme gefällt mir bestens, Horst.
Auf dem noch fahrleitungslosen Pulvermühle Viadukt macht die 1817 eine gute Figur. Diese Lok ist übrigens noch immer im Dienst und verrichtet tagtäglich noch ihre Aufgaben im Güterverkehr.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 13.2.2013 9:19
Hallo Hans,

es freut mich sehr, dass Dir meine Aufnahmen gefallen.

Ich war damals vier Tage in Luxemburg und angenehm überrascht, wie vielfältig und abwechslungsreich der Fahrzeugpark bei dieser (jedenfalls im Vergleich zu anderen) "kleinen" Staatsbahn war. Zusammen mit den Lokomotiven aus den Nachbarländern und der vor allem im Norden sehr schönen Landschaft boten sich zahlreiche Fotomotive. Das gilt natürlich auch heute noch.

Viele Grüße aus Neuss

Horst

Im Sommer 1971 fuhr die S-Bahn noch zur Sonnenallee, hier im Bahnhof Tempelhof (zum Bild)

André Przesang 9.2.2013 14:48
Moin Horst,

dürfte das nicht eher der Bf Tempelhof sein?
Zu erkennen an dem runden Oberlicht vorne rechts im Bahnsteigboden und der Signalbrücke im Hintergrund.

Gruß,
André

Horst Lüdicke 9.2.2013 17:31
Hallo André,

vielen Dank, Du hast recht. Ich habe noch einmal alte und neue Netzpläne verglichen und festgestellt, dass ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht den korrekten Ort notiert habe. Das Foto habe ich anläßlich eines Verwandtenbesuches gemacht, die wohnten in Mariendorf und ich kann mich erinnern, dass wir vom S-Bahnhof direkt in die U-Bahn umgestiegen sind.

Also nochmals danke und viele Grüße Horst

Thomas Wendt 4.12.2014 19:54
Wie leer das damals tagsüber dort war. Heute undenkbar! Einfach wunderbar.

Als ich dort zuletzt war, erzählte mir ein verwirrt wirkender Mann, dass er zwar physisch auf dem Bahnhof sei, sein Geist aber auf dem Tempelhofer Feld (damals noch Flughafen) weilt. Die verrückten Begegnungen in der S-Bahn wären auch mal ein Thema für sich :-)

Horst Lüdicke 5.12.2014 17:48
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Ich kann mich bei meinen beiden (West-)Berlin-Besuchen nicht an volle S-Bahnen erinnern, wohl eine Folge davon, dass viele Westberliner die von der DR betriebene S-Bahn nach dem Mauerbau boykottierten.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 14:58
Hallo Horst,

bei meinem ersten Besuch in Berlin 1984, damals noch in der geteilten Stadt, hatte ich auch noch Gelegenheit mit dieser Bahn mitzufahren. Damals war die S-Bahn in West-Berlin gerade von der BVG übernommen und nur wenige Stecken waren noch in Betrieb. Ich weiß dass zu meinem Besuch der Nord-Süd-Tunnel nicht in Betrieb war.

Grüße
Matthias

København / Kopenhagen KS SL 16 (Tw 567) Vesterfælledvej / Sønder Boulevard im März 1970. (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.2.2013 10:31
Hallo Kurt,

sehr schöne historische Bilder, die ich mir immer wieder gerne ansehe.

Gruß Horst

Kurt Rasmussen 9.2.2013 15:16
Hallo Horst,
ich danke Dir für das Lob meiner Fotos. Es freut mich, dass Du an meinen Bildern aus Kopenhagen Gefallen hast. Die Fotos habe ich ja vor schon vielen Jahren gemacht, und wahrscheinlich kennen heute nur ganz wenige das Kopenhagener Strassenbahnsystem, das einmal relativ gross und nicht uninteressant war.
Ich schicke die freundlichsten Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Oil Power VI - Die Ölgefeuerte 41 018 (042 018-2) fährt mit dem ÖGEG Fotogüterzug SGAG 48483 von Attnang Puchheim nach Braunau. Englfing 28.10.2012 (zum Bild)

Marcus Haffner 7.2.2013 20:33
Zu mir wird immer gesagt, ich wär ein ruhiger Typ...
Aber ist ja auch kein Wunder, bei Deinen Bildern werd ich immer sprachlos!!
Einfach Klasse!
Gruß Marcus

Leitner Thomas 7.2.2013 20:59
*gg* ... Danke !!!
LG Tom

Rupprecht von Gersdorff 8.2.2013 11:59
I love it - die 41 018 ( seit ihren Rheiner Zeiten 1974 ... )
tolle Aufnahme - LG Rupp

Horst Lüdicke 9.2.2013 10:24
Hallo Thomas,

Kompliment! Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder.

Gruß Horst

Bei herrlichstem Winterwetter, ziehen 1144 006 und eine 1116 einen Kesselzug über die Kalte Rinne bergwärts. Breitenstein 19.1.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.1.2013 0:38
Hallo Thomas,

wunderschöne Winterbilder vom Semmering!

Gruß Horst

Leitner Thomas 24.1.2013 16:25
Danke Horst, ja es war wirklich ein Traumtag :O)
LG Tom

Herbert Pfoser 25.1.2013 17:39
Da hast du ja wieder eine tolle Serie hingelegt. L.G.Herbert

Im Juli 1983 konnte Ce 6/8 II 14275 noch im Rangierdienst im Bahnhof St. Maurice angetroffen werden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2013 14:09
Ob die Lok, da nicht mit dem "V"- Rangiersignal vershen auch noch im Streckendienst eingesetzt wurde?
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 8.1.2013 11:13
Hallo Stefan, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich war an diesem Tag eigentlich wegen der Privatbahnen im Wallis unterwegs und hatte nur einen kurzen Aufenthalt in St. Maurice, bevor ich mit dem nächsten Zug weitermußte. Gruß Horst

175 003-3 ist im August 1977 als internationaler Schnellzug "Vindobona" unterwegs, hier passiert er den Bahnhof Dresden Mitte. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.12.2012 14:17
Sorry, Schreibfehler, das Datum ist natürlich August 1977!

Olli 31.12.2012 15:09
Schönes historisches Bild. Der Schreibfehler hat immerhin die Aufmerksamkeit auf dieses Schätzchen gelenkt... ;-)
Gruß, Olli

Thomas Scherf 1.1.2013 12:07
Wie kommt denn der Karlex nach Dresden? Im SoFpl 1977 ist der Karlex als Ex 66/67 zwischen Karlovy Vary und Berlin über Leipzig und Plauen ob Bhf unterwegs gewesen. Musste er hier umgeleitet werden?
Auf jeden Fall ein hochinteressantes Zeitdokument.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 2.1.2013 22:25
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis, Du hast Recht, auch bei diesem Zug handelt es sich um den Vindobona, diesmal allerdings als Ex 71 von Berlin nach Wien. Warum ich mir damals den Karlex notiert habe, kann ich mir im Nachhinein auch nicht mehr erklären.

Gruß Horst

Bahnhof Saalfeld im Oktober 1980: Während im Hintergrund eine Lokomotive der Baureihe 44 rangiert, pausiert 95 0009-1 am Bahnsteig. (zum Bild)

Kay Baldauf 28.12.2012 9:58
sehr schönes Bild, nur eine Bitte, komprimiere Deine Bilder bitte nicht so extrem. Man sieht bei diesem Bild deutliche Artefakte und es wäre doch jammerschade, wenn solche schönen und alten Bilder durch so eine schnell zu behebende Kleinigkeit so drunter leiden müßten. Oder sind diese "Fehler" auf ein zu stark verkratztes Dia zurückzuführen und nicht behebbar? MfG

Horst Lüdicke 28.12.2012 11:08
Hallo Kay,

danke für den Hinweis, in Sachen Diascannen/-bearbeiten bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und für solche Hinweise dankbar.
Gruß Horst

Kay Baldauf 28.12.2012 14:08
Hallo Horst,

bei der 03 002 gibt es solche Artefakte nicht. Also nehme ich mal stark an, dass das Bild hier einfach zu stark komprimiert wurde. Ich weiß nicht, mit wieviel DPI Du die Dias scannst bzw mit welchem Gerät. Aber letztendlich bitte immer beim Abspeichern in jpg drauf achten, dass Du bei der Qualität 100% eingestellt hast bzw die höchst mögliche Stufe der Qualität. MfG

Floreg L. 28.12.2012 19:59
Wunderbares Motiv mit der 44 im Hintergrund und absolut stimmungsvolles Bild, ich sehe mich förmlich auf dem alten DR-Bahnsteig. Großartig!

Daniel T. 29.12.2012 20:43
Der Bergkönigen sieht man deutlich an, das sie ihre "Krone" Bald verliert! Zwei Jahre später waren die letzten Länderbahn Dampfloks ja leider schon Geschichte.

MfG, Daniel

197 303 + 97 209 Präbichl 13.08.75 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.4.2012 19:12
Hallo Herr Brutzer,

beim Betrachten Ihrer Erzbergbahnbilder habe ich festgestellt, dass ich am gleichen Tag wie Sie im Bahnhof Präbichl Aufnahmen gemacht habe. Wenn das kein Zufall ist! Allerdings stehe ich noch ziemlich an Anfang der Digitalisierung meiner Dias und kann daher erst drei Erzbergbahnbilder einstellen (ohnehin lag der Schwerpunkt bei meinem mehrtägigen Besuch beim Schmalfilm, sodass meine fotografische Ausbeute leider ein bissschen maqer ist).





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.