bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 284



<<  vorherige Seite  277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 nächste Seite  >>
Im August 1982 begegnen sich die 1020.47 und die 1180.07 im Bahnhof Bludenz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 8:19
Ein herrliches Bild der alten, grünen ÖBB-Loks.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 11.4.2013 17:37
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.+
Gruß Horst

Mit dem Talgo von Irun nach Madrid verläßt 352-009-5 "Virgen de Gracia" im April 1986 den Bahnhof San Sebastian (baskisch: Donostia) (zum Bild)

Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert

Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.

Gruß, Olli

PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.

Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst

Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan

Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.

Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.

Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.

Gruß Armin

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst

Da gibts ja wirklich sowas das man SONNE nennt :-) 9.04.2013 (zum Bild)

Andreas Strobel 9.4.2013 20:26
Geiles Sonnenbild......vor allem geht mir von der Doppeltracktion die Sonne auf in meinem Herzen.....sehr schöne Perspektive
gefällt mir. Gruß Andreas

Thomas Wendt 10.4.2013 10:02
Wunderbar, vor allem wenn man bedenkt, dass es oft nur wenige Tage so aussieht.

Horst Lüdicke 10.4.2013 10:28
Hallo Karl Heinz,
tolle Perspektive, sieht gut aus.
Gruss Horst

Markus K. 10.4.2013 12:08
Einfach nur super...
Gruß Markus

Leitner Thomas 10.4.2013 12:58
Super Perspektive ... schaut ein bisschen aus wie über der Baumgrenze :0)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 14:49
Toll!
Gruss Stefan

Karl Heinz Ferk 10.4.2013 16:29
Danke euch ! Ja hast recht Tom , aus dem Blickfeld sieht man das verdorrte Gestrüpp links von mir nicht ! :-)

Armin Schwarz 10.4.2013 18:52
Tolles Bild !
Gruß Armin

Früher (von 1961 - 1974) täglich als TEE Cisalpin Milano - Paris in Lausanne Gast, waren die RAe TEE II schon was besonders, um so mehr heute, wenn sich mal der RAe TEE II 1053 in Lausanne zeigt. 9. April 2013 (zum Bild)

Michael Edelmann 10.4.2013 9:17
Hallo Stefan,
leider kenne ich mich mit den Schweizer Bahnfahrzeugen nicht so gut aus, aber dieses Bild ist auf jeden Fall ein Gedicht!
LG! Micha

Horst Lüdicke 10.4.2013 10:24
Hallo Stefan,
da kann ich mich nur anschließen!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 10:56
Danke Micha und Horst für eure Kommentare.
Der RAe TEE II ist für mich ein Klassiker wie z.B. der DR 175 oder der ÖBB 4010.
1961 in Betrieb gestellt, ist der Vierstromzug in außerhalb der Schweiz in Italien, Frankreich, Deutschland Luxembourg, Belgien und Holland zugelassen und fuhr in diesen Ländern hochwertige TEE-Verbindungen (z.B Cisalpin, Gotthardo, Ticino, Iris), mit Ausnahme von Deutschland, wo er "nur" als EC nach Stuttgart kam.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.4.2013 13:49
Hallo Stefan,
wunderschönes Bild von dem Prachtzug, Bild und Zug gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 15:18
Danke Armin; die Variante in S/W gibt es ja auf deiner Startseite zu sehen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.4.2013 16:41
Wobei jede Variante ihren eigenen Reiz hat...
Hier der Link für alle sich die S/W-Variante anschauen möchten:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/258347/kategorie/schweiz~triebzuege~rae-tee-ii.html
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:23
Hallo Stefan,
auch einen Prachtzug kann man sehr eindrücklich mit einer kleinen Kamera fotografieren.
Die herrliche Aufnahme ist Dir wieder einmal bestens gelungen und auch die S/W Variante bei Hellertal.startbilder gefällt mir prächtig.
Damals gab es zwar noch die Grenzen zwischen den verschiedenen Ländern, aber der Bahnverkehr funktionierte trotzdem grenzüberfahrend reibungslos. Heute gibt es keine Grenzen mehr in der EU, aber auch fast keinen internationen Bahnverkehr mehr.
Nur der EC Iris hat als Nachfolger von all den tollen TEEs überlebt, fragt sich nur, wie lange noch?
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:54
Hallo Jeanny, leider hat sich nicht alles zum Guten gewendet; um so besser, wenn hin und wieder Verganges auftaucht und der Augenblick festgehalten werden kann, und dies sogar mit einer kleinen, alten Kamera.
Gruss Stefan

Im Bahnhof Haus im Ennstal wartet 1245.05 eine Zugkreuzung ab (September 1986) (zum Bild)

Leitner Thomas 20.3.2013 12:10
Und wieder eine wunderbare Serie von Dir ... Danke fürs zeigen :O)
Dieser "Schrottzug" gefällt mir besonders gut.
LG Tom

N. Fürschuss 24.3.2013 19:12
Hallo Horst, bist du dir sicher, dass du das Bild im August 1980 und nicht am 17.09.1986 gemacht hast?

Beste Grüße

Horst Lüdicke 24.3.2013 23:46
Hmm, wenn Du mich so fragst, ich habe meine Dias zwar (auch vom Aufnahmezeitpunkt her) gründlich sortiert, will aber nicht ausschließen, dass mir ausnahmsweise doch einmal ein Datumsfehler beim Einscannen unterlaufen ist. Tatsache ist, dass ich sowohl 1980 als auch im August/September 1986 Urlaub in Schladming gemacht habe. Und ich nehme an, dass Du wegen der taggenauen Datumsanfrage einen guten Grund für Deine Frage hast. Also sorry für meinen Irrtum.
Gruss Horst

N. Fürschuss 25.3.2013 9:26
Hallo Horst, in der Tat, der Grund meiner Frage ist ein ganz konkreter. Kennst du zufällig das Buch "Die ÖBB in den 1980ern"? Wenn es dir vorliegt, schau doch bitte einmal auf S 80. Ich war nämlich am besagten Datum im Zug, der dem Hobler in Haus begegnet ist und hab auch ein Bild der 1245.05 gemacht. Es würd mich echt schwerst wundern, wenn auch im August 1980 genau der selbe Zug mit den exakt gleichen beiden Schrottautos (Kermitgrün und Rot) im E-Wagen bei gleicher Witterung gefahren wäre.

Beste Grüße

Horst Lüdicke 25.3.2013 10:24
Du hast Recht, das Datum ist 1986. Beim Abschreiben der Daten aus meinem Diaarchiv ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke für Deinen Hinweis, die Bildbeschreibung ist korrigiert. In welchem Verlag ist das Buch erschienen?
Gruss Horst

N. Fürschuss 25.3.2013 14:45
Hallo Horst, hier http://www.rmg-verlag.at/publikation-normalspur.htm findest du weitere Infos zum Buch.

Beste Grüße

1161.07 rangiert im August 1979 im Bahnhof Spittal/Millstättersee (zum Bild)

Herbert Pfoser 24.3.2013 14:47
Und wieder gibts ein paar Bilder aus der guten alten Zeit zu sehen.
Danke!! L.G. Herbert

Horst Lüdicke 24.3.2013 19:11
Hallo Herbert,
mach ich gerne.
Gruss Horst

1141.29 und 11612.15 im August 1981 im Bahnhof Spittal/Millstättersee (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.3.2013 11:35
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine netten Kommentare.
Gruss Horst

Gerhard Zant 24.3.2013 18:11
Herrliche Nostalgiefotos ! Man beachte den Ford (?) zwischen den beiden Loks;-)

LG Gerhard !

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:18
Zwei typische ÖBB Loks - ein wunderschönes Zeitdokument.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 24.3.2013 19:09
Hallo Gerhard, hallo Stefan,
auch Euch herzlichen Dank. Zwar habe ich zahlreiche Reisen nach Österreich wegen der Eisenbahnen gemacht, aber Fotos wie dieses sind im Rahmen "normaler" Urlaubsreisen entstanden. Erst beim Einscannen habe ich so richtig realisiert, dass auch viele dieser Fotos heute nicht mehr wiederholbare, damals aber alltägliche Situationen wiedergeben.
Gruss Horst

Mit einem Sonderzug verläßt 12.14 im Juni 2001 den Bahnhof Spittal/Millstättersee (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 12:01
Da kann man nur zustimmen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 24.3.2013 18:54
Danke für Eure Kommentare. Glücklicherweise stand der Sonderzug auch auf dem "richtigen" Gleis. Gewundert habe ich mich nur, dass ich dort der einzige Fotograf war.
Gruss Horst

Leitner Thomas 24.3.2013 19:02
Wunderbares Bild von dieser Rarität :O)
LG Tom

1043.01 verläßt im August 1981 mit einem Güterzug Villach Westbahnhof. Die zehn 1043 (baugleich mit der schwedischen Rc2) wurden zwischen 1971 und 1974 von ASEA gebaut und waren die ersten thyristorgesteuerten Lokomotiven Österreichs. Die mit ihr gewonnenen Erfahrungen flossen in die Entwicklung der Reihe 1044 ein. Inzwischen wurden sie zurück nach Schweden verkauft. (zum Bild)

Herbert Pfoser 23.3.2013 17:33
Schöne Bilder aus der guten alten Zeit, als die Loks noch ÖBB-Adler, Fabrikschilder und Metellnummern hatten.
Danke fürs herzeigen und mach so weiter. L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.3.2013 19:14
Selbst die Lackierung entsprach den SJ-Lok, und wohl deshalb gefallen mir die 1043 ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 24.3.2013 11:39
Hallo Herbert, hallo Stephan,
vielen Dank. Im damals ohnehin sehr abwechslungsreichen ÖBB-Fuhrpark stellten die 1043 einen zusätzlich willkommenen Farbtupfer dar.
Gruss Horst

442 303 DB trifft 442 106 DB bei Staffelstein am 22.03.2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.3.2013 1:06
Hallo Markus,
schön getroffen!
Gruss Horst

Markus K. 24.3.2013 19:11
Hallo Horst,
Danke für deinen Kommentar, freut mich wenn`s gefällt.
Schöne Grüße Markus

1042.25 verläßt mit einem Personenzug im August 1980 den Bahnhof Zeltweg. Im Hintergrund 1245.540 und eine 2043/2143. (zum Bild)

Leitner Thomas 23.3.2013 0:27
Ein Schmankerl ... danke fürs zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 23.3.2013 1:03
Hallo Thomas,
vielen Dank! Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruss Horst

Thomas Aichhorn 23.3.2013 2:29
Es macht Freude solche tolle Archivbilder
anzuschauen.Gerne mehr davon!
Grüsse Thomas

Zur blauen Stunde, fährt 99 7247 mit Zug 8936 vom Brocken nach Wernigerode. Wernigerode Westerntor 3.3.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.3.2013 0:53
Hallo Thomas,
wieder einmal wunderschöne Bilder von Dir. Dieses gefällt mir besonders.
Gruss Horst

Michael Edelmann 23.3.2013 9:59
Hallo Tom,
haargenau die gleiche Szene hatte ich vor einiger Zeit auch eingestellt, allerdings bei Tageslicht und Sonne. Aber dieser Aufnahmestandort bewährt sich auch für Nachtaufnahmen sehr gut, wie Dein hier gezeigtes Bild sehr eindrücklich beweist! Ein Dankeschön auch an den Autofahrer, welcher das Fahrwerk der Lok so wunderschön ausleuchtet! Gib`s zu, Tom, den hattest Du engagiert!! ;-)
LG! Micha

Leitner Thomas 23.3.2013 18:33
Herzlichen Dank euch beiden :o)
@Michael ... ich bin mir keiner Schuld bewusst *gg*
LG Tom

1010 020-4 durchfährt im Sommer 1986 mit einem Güterzug den Bahnhof Werfen (zum Bild)

Leitner Thomas 19.3.2013 1:03
Danke fürs kramen im Archivkisterl :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 19.3.2013 18:37
Hallo Thomas,
gern geschehen!
Gruss Horst

1010.12 mit einem Güterzug bei Haus im Ennstal (Sommer 1980) (zum Bild)

Gerhard Zant 18.3.2013 22:22
Herrliche Eisenbahnnostalgie !

LG Gerhard !

Horst Lüdicke 19.3.2013 18:33
Hallo Gerhard,
vielen Dank!
Gruss Horst

Licht und Schatten im Lokschuppen des Depot Witbank: In der Bildmitte eine 15F, im Hintergrund zwei 15CA (November 1976) (zum Bild)

Leitner Thomas 17.3.2013 20:18
Beeindruckende Aufnahme ... danke fürs zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 17.3.2013 23:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruss Horst

Nachtaufnahme der HSB Dampflok 99 7237 im BW in Wernigerode. 4.3-2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.3.2013 12:37
Wunderschön und ganz nach meinem Geschack, Tom.
Am 22. und 23.03. werde ich mich hier auch mal versuchen ;-) ich hoffe ich kann Dir dann das Wasser reichen, was aber wohl dann auch vom Wetter abhänig ist.
Gruß Armin

Leitner Thomas 17.3.2013 19:53
Danke Armin, na dann freue ich mich schon auf Deine Bilder :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 17.3.2013 22:55
Hallo Thomas,
wirklich wunderschön, wie aus dem Lehrbuch.
Gruss Horst

FRET 437020 mit E37 520 und Stahlzug bei der Durchfahrt durch Düsseldorf-Rath. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.3.2013 9:41
Hallo Niklas,
Du meintest sicherlich Düsseldorf-Rath.
Gruss Horst

Niklas Eimers 16.3.2013 10:10
Ups ! Ich meine natürlich Rath.

Danke für den Hinweis :-)

Gruß Niklas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.