Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 8:19
Ein herrliches Bild der alten, grünen ÖBB-Loks.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 11.4.2013 17:37
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.+
Gruß Horst
Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert
Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.
Gruß, Olli
PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.
Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.
Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst
Andreas Strobel 9.4.2013 20:26
Geiles Sonnenbild......vor allem geht mir von der Doppeltracktion die Sonne auf in meinem Herzen.....sehr schöne Perspektive
gefällt mir. Gruß Andreas
Thomas Wendt 10.4.2013 10:02
Wunderbar, vor allem wenn man bedenkt, dass es oft nur wenige Tage so aussieht.
Horst Lüdicke 10.4.2013 10:28
Hallo Karl Heinz,
tolle Perspektive, sieht gut aus.
Gruss Horst
Markus K. 10.4.2013 12:08
Einfach nur super...
Gruß Markus
Leitner Thomas 10.4.2013 12:58
Super Perspektive ... schaut ein bisschen aus wie über der Baumgrenze :0)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 14:49
Toll!
Gruss Stefan
Karl Heinz Ferk 10.4.2013 16:29
Danke euch ! Ja hast recht Tom , aus dem Blickfeld sieht man das verdorrte Gestrüpp links von mir nicht ! :-)
Armin Schwarz 10.4.2013 18:52
Tolles Bild !
Gruß Armin
Michael Edelmann 10.4.2013 9:17
Hallo Stefan,
leider kenne ich mich mit den Schweizer Bahnfahrzeugen nicht so gut aus, aber dieses Bild ist auf jeden Fall ein Gedicht!
LG! Micha
Horst Lüdicke 10.4.2013 10:24
Hallo Stefan,
da kann ich mich nur anschließen!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 10:56
Danke Micha und Horst für eure Kommentare.
Der RAe TEE II ist für mich ein Klassiker wie z.B. der DR 175 oder der ÖBB 4010.
1961 in Betrieb gestellt, ist der Vierstromzug in außerhalb der Schweiz in Italien, Frankreich, Deutschland Luxembourg, Belgien und Holland zugelassen und fuhr in diesen Ländern hochwertige TEE-Verbindungen (z.B Cisalpin, Gotthardo, Ticino, Iris), mit Ausnahme von Deutschland, wo er "nur" als EC nach Stuttgart kam.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 13:49
Hallo Stefan,
wunderschönes Bild von dem Prachtzug, Bild und Zug gefällt mir bestens.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 15:18
Danke Armin; die Variante in S/W gibt es ja auf deiner Startseite zu sehen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 16:41
Wobei jede Variante ihren eigenen Reiz hat...
Hier der Link für alle sich die S/W-Variante anschauen möchten:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/258347/kategorie/schweiz~triebzuege~rae-tee-ii.html
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:23
Hallo Stefan,
auch einen Prachtzug kann man sehr eindrücklich mit einer kleinen Kamera fotografieren.
Die herrliche Aufnahme ist Dir wieder einmal bestens gelungen und auch die S/W Variante bei Hellertal.startbilder gefällt mir prächtig.
Damals gab es zwar noch die Grenzen zwischen den verschiedenen Ländern, aber der Bahnverkehr funktionierte trotzdem grenzüberfahrend reibungslos. Heute gibt es keine Grenzen mehr in der EU, aber auch fast keinen internationen Bahnverkehr mehr.
Nur der EC Iris hat als Nachfolger von all den tollen TEEs überlebt, fragt sich nur, wie lange noch?
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:54
Hallo Jeanny, leider hat sich nicht alles zum Guten gewendet; um so besser, wenn hin und wieder Verganges auftaucht und der Augenblick festgehalten werden kann, und dies sogar mit einer kleinen, alten Kamera.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 20.3.2013 12:10
Und wieder eine wunderbare Serie von Dir ... Danke fürs zeigen :O)
Dieser "Schrottzug" gefällt mir besonders gut.
LG Tom
N. Fürschuss 24.3.2013 19:12
Hallo Horst, bist du dir sicher, dass du das Bild im August 1980 und nicht am 17.09.1986 gemacht hast?
Beste Grüße
Horst Lüdicke 24.3.2013 23:46
Hmm, wenn Du mich so fragst, ich habe meine Dias zwar (auch vom Aufnahmezeitpunkt her) gründlich sortiert, will aber nicht ausschließen, dass mir ausnahmsweise doch einmal ein Datumsfehler beim Einscannen unterlaufen ist. Tatsache ist, dass ich sowohl 1980 als auch im August/September 1986 Urlaub in Schladming gemacht habe. Und ich nehme an, dass Du wegen der taggenauen Datumsanfrage einen guten Grund für Deine Frage hast. Also sorry für meinen Irrtum.
Gruss Horst
N. Fürschuss 25.3.2013 9:26
Hallo Horst, in der Tat, der Grund meiner Frage ist ein ganz konkreter. Kennst du zufällig das Buch "Die ÖBB in den 1980ern"? Wenn es dir vorliegt, schau doch bitte einmal auf S 80. Ich war nämlich am besagten Datum im Zug, der dem Hobler in Haus begegnet ist und hab auch ein Bild der 1245.05 gemacht. Es würd mich echt schwerst wundern, wenn auch im August 1980 genau der selbe Zug mit den exakt gleichen beiden Schrottautos (Kermitgrün und Rot) im E-Wagen bei gleicher Witterung gefahren wäre.
Beste Grüße
Horst Lüdicke 25.3.2013 10:24
Du hast Recht, das Datum ist 1986. Beim Abschreiben der Daten aus meinem Diaarchiv ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke für Deinen Hinweis, die Bildbeschreibung ist korrigiert. In welchem Verlag ist das Buch erschienen?
Gruss Horst
N. Fürschuss 25.3.2013 14:45
Hallo Horst, hier http://www.rmg-verlag.at/publikation-normalspur.htm findest du weitere Infos zum Buch.
Beste Grüße
Herbert Pfoser 24.3.2013 14:47
Und wieder gibts ein paar Bilder aus der guten alten Zeit zu sehen.
Danke!! L.G. Herbert
Horst Lüdicke 24.3.2013 19:11
Hallo Herbert,
mach ich gerne.
Gruss Horst
Horst Lüdicke 24.3.2013 11:35
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine netten Kommentare.
Gruss Horst
Gerhard Zant 24.3.2013 18:11
Herrliche Nostalgiefotos ! Man beachte den Ford (?) zwischen den beiden Loks;-)
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:18
Zwei typische ÖBB Loks - ein wunderschönes Zeitdokument.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 24.3.2013 19:09
Hallo Gerhard, hallo Stefan,
auch Euch herzlichen Dank. Zwar habe ich zahlreiche Reisen nach Österreich wegen der Eisenbahnen gemacht, aber Fotos wie dieses sind im Rahmen "normaler" Urlaubsreisen entstanden. Erst beim Einscannen habe ich so richtig realisiert, dass auch viele dieser Fotos heute nicht mehr wiederholbare, damals aber alltägliche Situationen wiedergeben.
Gruss Horst
Armin Schwarz 24.3.2013 12:01
Da kann man nur zustimmen.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 24.3.2013 18:54
Danke für Eure Kommentare. Glücklicherweise stand der Sonderzug auch auf dem "richtigen" Gleis. Gewundert habe ich mich nur, dass ich dort der einzige Fotograf war.
Gruss Horst
Leitner Thomas 24.3.2013 19:02
Wunderbares Bild von dieser Rarität :O)
LG Tom
Herbert Pfoser 23.3.2013 17:33
Schöne Bilder aus der guten alten Zeit, als die Loks noch ÖBB-Adler, Fabrikschilder und Metellnummern hatten.
Danke fürs herzeigen und mach so weiter. L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 23.3.2013 19:14
Selbst die Lackierung entsprach den SJ-Lok, und wohl deshalb gefallen mir die 1043 ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 24.3.2013 11:39
Hallo Herbert, hallo Stephan,
vielen Dank. Im damals ohnehin sehr abwechslungsreichen ÖBB-Fuhrpark stellten die 1043 einen zusätzlich willkommenen Farbtupfer dar.
Gruss Horst
Horst Lüdicke 23.3.2013 1:06
Hallo Markus,
schön getroffen!
Gruss Horst
Markus K. 24.3.2013 19:11
Hallo Horst,
Danke für deinen Kommentar, freut mich wenn`s gefällt.
Schöne Grüße Markus
Leitner Thomas 23.3.2013 0:27
Ein Schmankerl ... danke fürs zeigen :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 23.3.2013 1:03
Hallo Thomas,
vielen Dank! Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruss Horst
Thomas Aichhorn 23.3.2013 2:29
Es macht Freude solche tolle Archivbilder
anzuschauen.Gerne mehr davon!
Grüsse Thomas
Horst Lüdicke 23.3.2013 0:53
Hallo Thomas,
wieder einmal wunderschöne Bilder von Dir. Dieses gefällt mir besonders.
Gruss Horst
Michael Edelmann 23.3.2013 9:59
Hallo Tom,
haargenau die gleiche Szene hatte ich vor einiger Zeit auch eingestellt, allerdings bei Tageslicht und Sonne. Aber dieser Aufnahmestandort bewährt sich auch für Nachtaufnahmen sehr gut, wie Dein hier gezeigtes Bild sehr eindrücklich beweist! Ein Dankeschön auch an den Autofahrer, welcher das Fahrwerk der Lok so wunderschön ausleuchtet! Gib`s zu, Tom, den hattest Du engagiert!! ;-)
LG! Micha
Leitner Thomas 23.3.2013 18:33
Herzlichen Dank euch beiden :o)
@Michael ... ich bin mir keiner Schuld bewusst *gg*
LG Tom
Leitner Thomas 19.3.2013 1:03
Danke fürs kramen im Archivkisterl :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 19.3.2013 18:37
Hallo Thomas,
gern geschehen!
Gruss Horst
Gerhard Zant 18.3.2013 22:22
Herrliche Eisenbahnnostalgie !
LG Gerhard !
Horst Lüdicke 19.3.2013 18:33
Hallo Gerhard,
vielen Dank!
Gruss Horst
Leitner Thomas 17.3.2013 20:18
Beeindruckende Aufnahme ... danke fürs zeigen :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 17.3.2013 23:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruss Horst
Armin Schwarz 17.3.2013 12:37
Wunderschön und ganz nach meinem Geschack, Tom.
Am 22. und 23.03. werde ich mich hier auch mal versuchen ;-) ich hoffe ich kann Dir dann das Wasser reichen, was aber wohl dann auch vom Wetter abhänig ist.
Gruß Armin
Leitner Thomas 17.3.2013 19:53
Danke Armin, na dann freue ich mich schon auf Deine Bilder :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 17.3.2013 22:55
Hallo Thomas,
wirklich wunderschön, wie aus dem Lehrbuch.
Gruss Horst
Horst Lüdicke 16.3.2013 9:41
Hallo Niklas,
Du meintest sicherlich Düsseldorf-Rath.
Gruss Horst
Niklas Eimers 16.3.2013 10:10
Ups ! Ich meine natürlich Rath.
Danke für den Hinweis :-)
Gruß Niklas