bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 284



<<  vorherige Seite  277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 nächste Seite  >>
Im Bahnhof Haus im Ennstal wartet 1245.05 eine Zugkreuzung ab (September 1986) (zum Bild)

Leitner Thomas 20.3.2013 12:10
Und wieder eine wunderbare Serie von Dir ... Danke fürs zeigen :O)
Dieser "Schrottzug" gefällt mir besonders gut.
LG Tom

N. Fürschuss 24.3.2013 19:12
Hallo Horst, bist du dir sicher, dass du das Bild im August 1980 und nicht am 17.09.1986 gemacht hast?

Beste Grüße

Horst Lüdicke 24.3.2013 23:46
Hmm, wenn Du mich so fragst, ich habe meine Dias zwar (auch vom Aufnahmezeitpunkt her) gründlich sortiert, will aber nicht ausschließen, dass mir ausnahmsweise doch einmal ein Datumsfehler beim Einscannen unterlaufen ist. Tatsache ist, dass ich sowohl 1980 als auch im August/September 1986 Urlaub in Schladming gemacht habe. Und ich nehme an, dass Du wegen der taggenauen Datumsanfrage einen guten Grund für Deine Frage hast. Also sorry für meinen Irrtum.
Gruss Horst

N. Fürschuss 25.3.2013 9:26
Hallo Horst, in der Tat, der Grund meiner Frage ist ein ganz konkreter. Kennst du zufällig das Buch "Die ÖBB in den 1980ern"? Wenn es dir vorliegt, schau doch bitte einmal auf S 80. Ich war nämlich am besagten Datum im Zug, der dem Hobler in Haus begegnet ist und hab auch ein Bild der 1245.05 gemacht. Es würd mich echt schwerst wundern, wenn auch im August 1980 genau der selbe Zug mit den exakt gleichen beiden Schrottautos (Kermitgrün und Rot) im E-Wagen bei gleicher Witterung gefahren wäre.

Beste Grüße

Horst Lüdicke 25.3.2013 10:24
Du hast Recht, das Datum ist 1986. Beim Abschreiben der Daten aus meinem Diaarchiv ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke für Deinen Hinweis, die Bildbeschreibung ist korrigiert. In welchem Verlag ist das Buch erschienen?
Gruss Horst

N. Fürschuss 25.3.2013 14:45
Hallo Horst, hier http://www.rmg-verlag.at/publikation-normalspur.htm findest du weitere Infos zum Buch.

Beste Grüße

1161.07 rangiert im August 1979 im Bahnhof Spittal/Millstättersee (zum Bild)

Herbert Pfoser 24.3.2013 14:47
Und wieder gibts ein paar Bilder aus der guten alten Zeit zu sehen.
Danke!! L.G. Herbert

Horst Lüdicke 24.3.2013 19:11
Hallo Herbert,
mach ich gerne.
Gruss Horst

1141.29 und 11612.15 im August 1981 im Bahnhof Spittal/Millstättersee (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.3.2013 11:35
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine netten Kommentare.
Gruss Horst

Gerhard Zant 24.3.2013 18:11
Herrliche Nostalgiefotos ! Man beachte den Ford (?) zwischen den beiden Loks;-)

LG Gerhard !

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:18
Zwei typische ÖBB Loks - ein wunderschönes Zeitdokument.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 24.3.2013 19:09
Hallo Gerhard, hallo Stefan,
auch Euch herzlichen Dank. Zwar habe ich zahlreiche Reisen nach Österreich wegen der Eisenbahnen gemacht, aber Fotos wie dieses sind im Rahmen "normaler" Urlaubsreisen entstanden. Erst beim Einscannen habe ich so richtig realisiert, dass auch viele dieser Fotos heute nicht mehr wiederholbare, damals aber alltägliche Situationen wiedergeben.
Gruss Horst

Mit einem Sonderzug verläßt 12.14 im Juni 2001 den Bahnhof Spittal/Millstättersee (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2013 12:01
Da kann man nur zustimmen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 24.3.2013 18:54
Danke für Eure Kommentare. Glücklicherweise stand der Sonderzug auch auf dem "richtigen" Gleis. Gewundert habe ich mich nur, dass ich dort der einzige Fotograf war.
Gruss Horst

Leitner Thomas 24.3.2013 19:02
Wunderbares Bild von dieser Rarität :O)
LG Tom

1043.01 verläßt im August 1981 mit einem Güterzug Villach Westbahnhof. Die zehn 1043 (baugleich mit der schwedischen Rc2) wurden zwischen 1971 und 1974 von ASEA gebaut und waren die ersten thyristorgesteuerten Lokomotiven Österreichs. Die mit ihr gewonnenen Erfahrungen flossen in die Entwicklung der Reihe 1044 ein. Inzwischen wurden sie zurück nach Schweden verkauft. (zum Bild)

Herbert Pfoser 23.3.2013 17:33
Schöne Bilder aus der guten alten Zeit, als die Loks noch ÖBB-Adler, Fabrikschilder und Metellnummern hatten.
Danke fürs herzeigen und mach so weiter. L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 23.3.2013 19:14
Selbst die Lackierung entsprach den SJ-Lok, und wohl deshalb gefallen mir die 1043 ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 24.3.2013 11:39
Hallo Herbert, hallo Stephan,
vielen Dank. Im damals ohnehin sehr abwechslungsreichen ÖBB-Fuhrpark stellten die 1043 einen zusätzlich willkommenen Farbtupfer dar.
Gruss Horst

442 303 DB trifft 442 106 DB bei Staffelstein am 22.03.2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.3.2013 1:06
Hallo Markus,
schön getroffen!
Gruss Horst

Markus K. 24.3.2013 19:11
Hallo Horst,
Danke für deinen Kommentar, freut mich wenn`s gefällt.
Schöne Grüße Markus

1042.25 verläßt mit einem Personenzug im August 1980 den Bahnhof Zeltweg. Im Hintergrund 1245.540 und eine 2043/2143. (zum Bild)

Leitner Thomas 23.3.2013 0:27
Ein Schmankerl ... danke fürs zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 23.3.2013 1:03
Hallo Thomas,
vielen Dank! Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruss Horst

Thomas Aichhorn 23.3.2013 2:29
Es macht Freude solche tolle Archivbilder
anzuschauen.Gerne mehr davon!
Grüsse Thomas

Zur blauen Stunde, fährt 99 7247 mit Zug 8936 vom Brocken nach Wernigerode. Wernigerode Westerntor 3.3.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.3.2013 0:53
Hallo Thomas,
wieder einmal wunderschöne Bilder von Dir. Dieses gefällt mir besonders.
Gruss Horst

Michael Edelmann 23.3.2013 9:59
Hallo Tom,
haargenau die gleiche Szene hatte ich vor einiger Zeit auch eingestellt, allerdings bei Tageslicht und Sonne. Aber dieser Aufnahmestandort bewährt sich auch für Nachtaufnahmen sehr gut, wie Dein hier gezeigtes Bild sehr eindrücklich beweist! Ein Dankeschön auch an den Autofahrer, welcher das Fahrwerk der Lok so wunderschön ausleuchtet! Gib`s zu, Tom, den hattest Du engagiert!! ;-)
LG! Micha

Leitner Thomas 23.3.2013 18:33
Herzlichen Dank euch beiden :o)
@Michael ... ich bin mir keiner Schuld bewusst *gg*
LG Tom

1010 020-4 durchfährt im Sommer 1986 mit einem Güterzug den Bahnhof Werfen (zum Bild)

Leitner Thomas 19.3.2013 1:03
Danke fürs kramen im Archivkisterl :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 19.3.2013 18:37
Hallo Thomas,
gern geschehen!
Gruss Horst

1010.12 mit einem Güterzug bei Haus im Ennstal (Sommer 1980) (zum Bild)

Gerhard Zant 18.3.2013 22:22
Herrliche Eisenbahnnostalgie !

LG Gerhard !

Horst Lüdicke 19.3.2013 18:33
Hallo Gerhard,
vielen Dank!
Gruss Horst

Licht und Schatten im Lokschuppen des Depot Witbank: In der Bildmitte eine 15F, im Hintergrund zwei 15CA (November 1976) (zum Bild)

Leitner Thomas 17.3.2013 20:18
Beeindruckende Aufnahme ... danke fürs zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 17.3.2013 23:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruss Horst

Nachtaufnahme der HSB Dampflok 99 7237 im BW in Wernigerode. 4.3-2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.3.2013 12:37
Wunderschön und ganz nach meinem Geschack, Tom.
Am 22. und 23.03. werde ich mich hier auch mal versuchen ;-) ich hoffe ich kann Dir dann das Wasser reichen, was aber wohl dann auch vom Wetter abhänig ist.
Gruß Armin

Leitner Thomas 17.3.2013 19:53
Danke Armin, na dann freue ich mich schon auf Deine Bilder :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 17.3.2013 22:55
Hallo Thomas,
wirklich wunderschön, wie aus dem Lehrbuch.
Gruss Horst

FRET 437020 mit E37 520 und Stahlzug bei der Durchfahrt durch Düsseldorf-Rath. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.3.2013 9:41
Hallo Niklas,
Du meintest sicherlich Düsseldorf-Rath.
Gruss Horst

Niklas Eimers 16.3.2013 10:10
Ups ! Ich meine natürlich Rath.

Danke für den Hinweis :-)

Gruß Niklas

25NC 3492 "Frieda" arbeitet sich im November 1976 die Steigung kurz hinter dem Bahnhof Modderriver in Richtung Kimberley hinauf (zum Bild)

Leitner Thomas 15.3.2013 20:03
Wunderschöne Archivbilder in toller Qualität ... danke fürs zeigen.
LG Tom

Horst Lüdicke 15.3.2013 20:14
Hallo Ronny, hallo Thomas,
vielen Dank für Euer Lob!
Gruss Horst


Olli 15.3.2013 20:53
Was ein Maschinchen für die schmale Spur...
Gruß, Olli

Der Bahnhof Lebach 1997 und 2010 - Lebach Saar war ehemaliger Bahnknoten mit 2 oder auch 3 Bahnlinien, je nach Sicht des Betrachters. Der Reisende konnte in den Hochwald fahren: Lebach - Primsweiler - Nonnweiler, von dort nach Hermeskeil (Trier oder Hunsrückbahn) oder von Nonnweiler nach Türkismühle (Nahetalbahn). Der Reisende konnte auch nach Dillingen Saar fahren und zwar über Primsweiler. Eine weitere Möglichkeit bestand mit der Köllertalbahn nach Völklingen (über Heusweiler - Püttlingen) Und (die einzige Strecke die zur Zeit noch betrieben wird) es gab die Möglichkeit nach Neunkirchen oder Saarbrücken zu reisen, damals noch mit Wemmetsweiler als Knoten. Der Vergleich Sommer 1997 und April 2010, geblieben sind die 628er. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.3.2013 7:58
Hallo Ivonne,

ein sehr schöner Einst&Jetzt-Vergleich.

Gruss Horst

711 009 im August 1991 im Bahnhof Villach. Das Eigentumszeichen lautet noch auf die JZ, obwohl die slowenischen Eisenbahnen im gleichen Jahr gegründet wurden. Die SZ ist allerdings erst seit 1992 Mitglied der UIC. Der Zug, der leider nur wenige Jahre verkehrte, schaffte damals eine günstige Tagesverbindung zwischen Villach und Ljubljana/Laibach. Heute sind solche Tagesausflüge mit der Bahn leider nicht mehr möglich. (zum Bild)

Tomas Kowalski 14.3.2013 6:35
Warum? Täglich verkehrt D- und EC-Züge zwischen Villach und Laibach, Fahrt dauert ca. 1:45 St., so günstig auch für Tagesausflüge mit Rückfahrt. Ja, Problem kann sei, wenn Fernzug von/nach Zürich, Agram bzw. Belgrad ist verspättet... (Beachten Sie bitte, dass Villach ist auch Start und Ziel des Balkanzüges.)
MfG
TK

Horst Lüdicke 14.3.2013 10:45
Hallo Thomas,
vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht, es gibt selbstverständlich noch die grenzüberschreitenden Fernverbindungen. Ich meinte allerdings den lokalen Verkehr und hätte hinzufügen müssen, dass ich das aus Sicht eines Kärnten-Urlaubers sehe, der von seinem Ferienort aus einen Tagesausflug nach Ljubljana machen will. Und unter diesem Gesichtspunkt sind die Fahrtmöglichkeiten nicht besonders prickelnd: Abfahrt Villach 06:28 oder 12:53 Uhr (Ankunft in Ljubljana erst um 14:31), Rückfahrmöglichkeiten gibt es um 15:05 und 20:49 Uhr (Ankunft in Villach 22:32 Uhr).
Gruss Horst

Tomas Kowalski 14.3.2013 20:11
Ja, Regionalzüge nach Slowenien fehlt (vielleicht auch zwischen Graz und Maribor/Marburg an der Drau, gültige Verbindungen sind mit Umsteigen und längere Wartezeit).
Andererseits sind interessante REX-Züge (d.h. nicht Fernzüge) zwischen Villach und Udine, zweimal pro Tag, in 2013 als "Alt-Neu-Angebot".
Wilkommen in "Euroregionen"...
MfG
TK

Stetig bergauf, zieht 99 236 den Zug 8925 von Drei Annen Hohne auf den Brocken, hier in den Wäldern des Nationalparks Harz. 4.3.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 12:29
Ein Bahnsuchbild der einfachen Art, aber dafür ist das Foto um so schöner!
Gruss Stefan

Gerhard Zant 9.3.2013 12:55
Sagenhafte Perspektive, gefällt mir sehr gut !

LG Gerhard !

Leitner Thomas 9.3.2013 23:22
Herzlichen Dank Euch beiden :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:32
Hallo Thomas,
ein geniales Foto!
Gruss Horst

Eine 103 fährt im Sommer 1980 über die Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss. Rechts sind die Reste der nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebauten südlichen Brücke zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2013 18:13
Ein herrliches Zeitdokument.
Gruss Stefan

Till Mosler 6.3.2013 21:22
Eine schöne Perspektive mit der alten Bogenbrücke und der 103er mit noch grün, blauem Wagenmaterial.

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:24
Hallo Stefan, hallo Till,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst

An einem sonnigen Märztag 1985 ist eine ALe 840-Garnitur zwischen Bolzano/Bozen und Merano/Meran unterwegs (zum Bild)

Herbert Graf 9.3.2013 8:16
Hallo Horst
Herrliche Archivbilder und vielen Dank fürs zeigen.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 9.3.2013 17:58
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.

Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:35
Auch wenn der Zug nicht allen gefällt: Ein äußerst interessantes Bild der ALe 540 Garnitur, die am Schluss noch einen Postwagen(?)mit zieht. Da ich keine Stromleitung vom hinteren, schieben Triebwagen über den Zwischenwagen zum vordere Triebwagen sehen kann, denke ich das dieser als Steuerwagen genutzt wird, denn dank des schon erwähnen Postwagens ist ganz klar bewiesen, dass es sich hier um keinen Nachschuss handelt.

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:02
Hallo Stefan,

Du hast recht, es handelt sich nicht um einen Nachschuß (sonst hätte der Triebwagen unter dem - in Blickrichtung - rechten Scheinwerfer eine weiße rechteckige Tafel mit roten Schrägstreifen gehabt). Ob es sich um einen Post- oder Gepäckwagen am Zugschluß handelt, weiß ich heute leider nicht mehr. Die Form- und Farbgebung von Fahrzeugen ist natürlich immer eine Geschmackssache. Bis zu meiner ersten Italienreise war ich auch etwas skeptisch (braune Loks und Triebwagen), aber "in natura" sahen sie viel besser aus als erwartet. Und die Formgebung vor allem der älteren FS-Triebwagen finde ich eigentlich sehr ansprechend, vielleicht auch, weil sie "anders" aussehen.

Viele Grüße aus Neuss
Horst

Leitner Thomas 9.3.2013 23:10
Super Archivbild ... Danke für`s zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:21
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 11.6.2016 12:30
Hallo Horst,
man kann immer diskutieren, ob die früheren italienischen Loks und Triebzüge schön oder nicht waren, sie hatten aber ihr besonderes Design und das machten sie schon interessant. Was hier unanfechtbar ist: Dein Bild von der ALe 840-Garnitur ist sehr schön.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 14.6.2016 22:22
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt! Die italienischen Fahrzeuge waren aufgrund ihres Designs schon etwas besonderes. Aber generell hatten auch die Fahrzeuge anderer europäischer Eisenbahnen damals noch ihren eigenen Charakter. Von dieser Vielfalt ist heute leider nicht allzuviel übrig geblieben...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.