Herbert Graf 16.4.2013 19:43
Sensationell, ganz grosse Klasse.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 16.4.2013 20:02
Danke Herbert :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 16.4.2013 20:02
Hallo Thomas,
das Foto strahlt eine wunderschöne, etwas düstere Stimmung aus. Klingt zwar seltsam, aber ich glaube, hier hätten Sonnenschein und blauer Himmel nur gestört.
Gruss Horst
Michael Edelmann 16.4.2013 22:09
Hallo Tom,
sensationelle Aufnahme! Hier stimmt, wieder mal, alles! Und die Wartburg im Hintergrund, gibt der Kulisse noch den besonderen Kick! Dieses Bild ist ein sehr eindrücklicher Beweis, dass auch bei widrigen Lichtverhältnissen wunderschöne Bahnaufnahmen möglich sind! Allerdings, nur gewußt, wie! ;-)
LG! Micha
Kay Baldauf 16.4.2013 22:51
Aufnahme sehr gut gelungen, nur ich verwette mein Hinterteil, dass die zweite Lok nicht die 44 1486, sondern die 41 1144 ist. ;-) den Vorschreibern ist das nicht aufgefallen? ;-)
MfG
Leitner Thomas 17.4.2013 19:07
Auch Euch ein Dankeschön für die netten Kommentare :O)
@Kay ... hattest natürlich Recht, am Zugschluß war die andere 44er.
LG Tom
René Richter 17.4.2013 20:53
Von allen Bildern die bis jetzt über diese Veranstaltung(wo auch immer)zu sehen waren, sind diese hier wohl am besten gelungen. Die ganze Serie große Klasse!
Gruß René
Olli 17.4.2013 21:15
Eulen nach Athen tragen, nennt man das, wenn man hier ein Lob ausspricht. Hier hast Du nicht einfach ein Bahnbild gemacht, sondern das Morgengrauen fast live umgesetzt...
Gruß, Olli
Gerhard Hörhan 19.4.2013 15:04
Sensationelle Bearbeitung! Wirkt durch die dunkle Stimmung sehr bedrohlich und sehr dynamisch. Ich schätze, da hast du 2 Blenden unterbelichtet. Kleine Anmerkung am Rande: zwei bis drei Meter früher ausgelöst, wäre es noch besser (hast du aber sicher eh).
lg
Gerhard
Herbert Graf 15.4.2013 20:21
Schön umgesetzt Armin.
Gruss
Herbert
Horst Lüdicke 15.4.2013 20:24
Hallo Armin
schön gesehen, gefällt mir gut.
Gruss Horst
Armin Schwarz 15.4.2013 20:29
Hallo Herbert, hallo Horst,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Danke für Eure netten Kommentare.
Gruß Armin
Olli 15.4.2013 21:01
Ein unverfälschter Armin... :-D
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 15.4.2013 21:10
Toll gesehen und wunderbar umgesetzt, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Heinz Lahs 15.4.2013 22:34
Hallo Armin,
einfach herrlich, gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße nach Herdorf, Heinz.
Erhard Pitzius 16.4.2013 14:18
Gut gesehen und schön umgesetzt!
Gruß Erhard
Armin Schwarz 16.4.2013 19:32
Hallo Olli, Jeanny, Heinz und Erhard,
besten Dank für Eure netten und lobende Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich dass das Bild so gruten Anklang findet.
Beste Grüße
Armin
Michael Edelmann 16.4.2013 22:02
Hallo Armin,
hier bleibt mir nur noch eins zu sagen: Super-Spitzenklasse!! Das perfekteste Bahn-Spiegelbid, welches ich je gesehen habe!! Wie es Olli bereits so schön formuliert hat: eben ein echter "Armin"! Genial!
LG! Micha
Armin Schwarz 17.4.2013 20:22
Hallo Micha, hallo Ralf,
danke für Eure lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Uwe Schwarz 17.4.2013 21:13
eine gelungene Arbeit und super in Szene gesetzt!
Gruss Uwe
Armin Schwarz 18.4.2013 8:56
Danke Uwe,
es freut mich sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin
Mario Schürholz 19.4.2013 11:41
Toll anzusehen, die eingerahmte 181er zeigt sich richtig gut in dem Fenster.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 19.4.2013 19:26
Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Beste Grüße nach Aachen
Armin
Ingo Konrad Müller 20.4.2013 21:27
Hallo Armin,
wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut. Hast du das DB-Regio-Fahrzeug gewaschen, um so ein klares Spiegelbild zu bekommen?
Viele Grüße
Ingo
Armin Schwarz 21.4.2013 13:46
Hallo Ingo,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme gefällt.
Nein ich musste den DB-Regio-Zug nicht selbst waschen ;-) Der war schon bilzsauber.
Beste Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.1.2016 19:35
Hallo Armin,
ein ganz besonders 181.2 Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.1.2016 19:44
Ah, hast Du 181.2 er Bilder durchgeschaut um Deine Z "Lorraine" zu verbessern;-)
Danke Stefan, freut mich wenn es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 14.4.2013 13:46
Eine schöne Aufnahme, noch dazu auf der früheren Stammstrecke der S 3/6.
Gruss Horst
Horst Lüdicke 13.4.2013 10:38
Hallo Kurt,
vielen Dank, dass Du diese seltenen Fotos vom Kopenhagener Strassenbahnbetrieb zeigt. Schön auch, wenn es sich um Fahrzeuge handelt, die in meiner Geburtsstadt Düsseldorf hergestellt wurden (und dazu noch mit Stangenstromabnehmer).
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 9:38
Hallo Horst,
mit diesem schönen Bild hast du meine Frage auf angenehmste Weise beantwortet.
Gruss Stefan
Herbert Graf 12.4.2013 12:29
Ich staune immer wieder über dein umfangreiches Archiv. Dass es auch ein baskisches Krokodil gab, das der RhB Ge 6/6 I ähnlich sieht, habe ich nicht gewusst.
Gruss
Herbert
Olli 12.4.2013 21:21
Scharfes Maschinchen in einem offensichtlich recht modernen Bahnhof.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.4.2013 10:29
Vielen Dank für Eure Kommentare. Im Gegensatz zu RhB-Krokodilen hatte die 4001 allerdings Bo'Bo'-Drehgestelle (ist auf dem Foto wegen des Lichteinfall leider nicht erkennbar). Und Hochbahnsteige wie hier haben wegen des höhengleichen Einstieges sicherlich viele Vorteile, aber für Fotografen können sie ein Albtraum sein.
Gruss Horst
Olli 12.4.2013 0:45
Auch ein schönes Bild dieser zeitlos Eleganten...
Frühjahr 75 bei Rheine, warst Du da auf Dampflokjagd?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:19
Hallo Olli,
war ich, allerdings meistens mit der Super-8-Kamera. Deshalb habe ich auch leider nicht allzu viele Fotos vom aussterbenden Dampfbetrieb. Und aus heutiger Sicht unvorstellbar: man ärgerte sich, wenn mal wieder eine V 200 statt der erwarteten 012 vor dem Zug war.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 7:00
Dass ist ja der Grund heute auch "langweilige" Alltagszüge zu fotogarfieren.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit der roten V200 und den grünen Schnellzugswagen.
Wie es schient, wurde die Strecke gerade elektrifiziert.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 13.4.2013 10:05
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Damals wurd die Emslandbahn zwischen Salzbergen und Rheine elektrifiziert, ein halbes Jahr vorher standen hier noch Telegrafenmasten. Ich bin heute froh, auch den "normalen" Zugbetrieb fotografiert zu haben (auch wenn bei mancher V 100 oder 216 zugegebenermassen die Kamera in der Tasche blieb). Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, auch der Alltagsbetrieb verdient es, fotografiert zu werden, vor nicht allzu langer Zeit waren eine 103 oder 141 auch noch "alltäglich".
Gruss Horst
Olli 12.4.2013 21:56
Der Nachtzug nach Lissabon... ;-) Ich vermute mal, links werden gerade die Schlafwägen in die Umspuranlage rangiert. Die Passagiere der "Holzklasse" mussten umsteigen und die riesigen Gepäckstücke durch den Zoll auf einen anderen Bahnsteig wuchten. Zur Belohnung gab es dann ab Irun den portugiesischen Speisewagen. Günstig und so gut, dass man bis zu eineinhalb Stunden anstehen musste, bis man endlich rein durfte. Dann fühlte man sich wie Gott in Frankreich, obwohl man gerade die Grenze hinter sich gelassen hatte...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.4.2013 9:43
Hallo Olli,
Sud-Express - das war noch ein Name. Wir waren mit ihm von Paris nach Lissabon 26 Stunden im bis auf den letzten Platz besetzten (SNCF-)Liegewagen unterwegs. Die Umspurung erlebten wir live vom Wagen aus. Und der Kaffee am nächsten Morgen im portugiesischen Speisewagen schemckte einfach herrlich (wenn ich mich recht entsinne, kostete er umgerechnet etwas mehr als 30 Pfennig).
Gruss Horst
Olli 12.4.2013 21:52
Eine ganz eigene Bahnwelt... Hast Du da eigentlich ungestört fotografieren können, oder war dort alles verboten? Gerade der Nordwesten hat doch die Francozeit ein wenig verzögert bewältigt.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.4.2013 9:33
Hallo Olli,
ich hatte im Vorfeld der Reise bei der RENFE eine Fotoerlaubnis beantragt, die mir dann nach einigen Wochen ohne weiteres zugesandt wurde. Sie war auf mich persönlich ausgestellt, für ein Jahr gültig und beinhaltete, dass mir das Fotografieren von allen der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen gestattet ist. Hier in La Coruna war zunächst weit und breit kein Beamter zu sehen und ich hatte mich noch nicht einmal angemeldet. Das Bahnpersonal störte sich aber dann nicht an mir. Ich mußte die Erlaubnis nicht einmal vorzeigen (manche Fotos entstanden allerdings während der Mitfahrt bei mehr und weniger kurzen Zwischenhalten, da fehlte sowieso die Zeit zur Nachfrage). Nach dem was man so hört, ist das Eisenbahnfotografieren in Spanien heute wesentlich schwieriger.
Gruss Horst
Olli 12.4.2013 0:36
Sieht auch sehr interessant aus. Hoffentlich gibt es dort auch ein paar überzeugte Bahnfans, damit wenigstens eine dieser Maschinchen erhalten bleibt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2013 1:08
Hallo Horst,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, nur die Lok hatte wohl schon bessere Tage gesehen.
Zudem gefällt mir die interessante Bildbeschreibung.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:48
Hallo Olli, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Uns wurde damals gesagt, man plane, die Loks wieder aufzuarbeiten, um sie zusammen mit dem Regierungszug - ggf. im Wechsel mit Dampflokomotiven - für touristische Rundfahrten durch Serbien einzusetzen. Konkretes habe ich aber später nie wieder gehört, wahrscheinlich waren das nur Wunschträume einiger Enthusiasten.
Viele Grüsse Horst
Olli 12.4.2013 0:33
Wow, die wirkt ja noch bulliger und hochnäsiger als die V200.1... Die wird wohl 6-achsig gewesen sein?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:34
Hallo Olli,
nein, sie war trotz des gewaltigen Äußeren nur vierachsig, aber mit 20.350 mm fast zwei Meter länger als "unsere" V 200. Da es sich um eine Breitspurlok handelt, wird sie wahrscheinlich auch etwa höher und breiter gewesen sein. Schön wäre es, wenn man beide Versionen einmal nebeneinander stellen könnte.
Gruss Horst
Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert
Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.
Gruß, Olli
PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.
Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.
Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst
M. Schmid 7.4.2013 18:42
Ausgezeichnete Aufnahme!
LG
Manuel
C. Eisenschink 7.4.2013 20:09
Hallo Manuel!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Constantin
Alexander 10.4.2013 15:49
Ein wunderschönes Foto! Genial :-)
Gruß!
Alexander
Horst Lüdicke 11.4.2013 18:12
Hallo Chistian,
grossartiges Foto, gefällt mir sehr gut.
Gruss Horst
Herbert Graf 10.4.2013 19:28
Hallo Horst
In der Übersicht dachte ich zuerst an ein Bild von Ospizio Bernina, aber oha, weit gefehlt.
Eindrückliches und ungewöhnliches Bild von der iberischen Halbinsel.
Gruss
Herbert
Horst Lüdicke 11.4.2013 18:06
Hallo Herbert,
ja, es war wirklich ein seltsames Erlebnis, aus dem zwar kühlen, aber nicht winterlichen Madrid in weniger als zwei Stunden in eine tiefverschneite Gebirgslandschaft zu geraten, wie man sie vielleicht in den Pyrenäen, aber nicht in Kastilien erwartet.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:40
Die Betreiber der Strecke haben in weiser Voraussicht gehandelt, solche von der LEB abgeleiteten Triebzüge zu beschaffen...
ein super Bild aus dem sonnigen Süden.
@Herbert: Und ich dachte erst an Les Pleiades...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 8:19
Ein herrliches Bild der alten, grünen ÖBB-Loks.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 11.4.2013 17:37
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.+
Gruß Horst
Andreas Strobel 9.4.2013 20:26
Geiles Sonnenbild......vor allem geht mir von der Doppeltracktion die Sonne auf in meinem Herzen.....sehr schöne Perspektive
gefällt mir. Gruß Andreas
Thomas Wendt 10.4.2013 10:02
Wunderbar, vor allem wenn man bedenkt, dass es oft nur wenige Tage so aussieht.
Horst Lüdicke 10.4.2013 10:28
Hallo Karl Heinz,
tolle Perspektive, sieht gut aus.
Gruss Horst
Markus K. 10.4.2013 12:08
Einfach nur super...
Gruß Markus
Leitner Thomas 10.4.2013 12:58
Super Perspektive ... schaut ein bisschen aus wie über der Baumgrenze :0)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 14:49
Toll!
Gruss Stefan
Karl Heinz Ferk 10.4.2013 16:29
Danke euch ! Ja hast recht Tom , aus dem Blickfeld sieht man das verdorrte Gestrüpp links von mir nicht ! :-)
Armin Schwarz 10.4.2013 18:52
Tolles Bild !
Gruß Armin
Michael Edelmann 10.4.2013 9:17
Hallo Stefan,
leider kenne ich mich mit den Schweizer Bahnfahrzeugen nicht so gut aus, aber dieses Bild ist auf jeden Fall ein Gedicht!
LG! Micha
Horst Lüdicke 10.4.2013 10:24
Hallo Stefan,
da kann ich mich nur anschließen!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 10:56
Danke Micha und Horst für eure Kommentare.
Der RAe TEE II ist für mich ein Klassiker wie z.B. der DR 175 oder der ÖBB 4010.
1961 in Betrieb gestellt, ist der Vierstromzug in außerhalb der Schweiz in Italien, Frankreich, Deutschland Luxembourg, Belgien und Holland zugelassen und fuhr in diesen Ländern hochwertige TEE-Verbindungen (z.B Cisalpin, Gotthardo, Ticino, Iris), mit Ausnahme von Deutschland, wo er "nur" als EC nach Stuttgart kam.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 13:49
Hallo Stefan,
wunderschönes Bild von dem Prachtzug, Bild und Zug gefällt mir bestens.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 15:18
Danke Armin; die Variante in S/W gibt es ja auf deiner Startseite zu sehen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.4.2013 16:41
Wobei jede Variante ihren eigenen Reiz hat...
Hier der Link für alle sich die S/W-Variante anschauen möchten:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/258347/kategorie/schweiz~triebzuege~rae-tee-ii.html
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:23
Hallo Stefan,
auch einen Prachtzug kann man sehr eindrücklich mit einer kleinen Kamera fotografieren.
Die herrliche Aufnahme ist Dir wieder einmal bestens gelungen und auch die S/W Variante bei Hellertal.startbilder gefällt mir prächtig.
Damals gab es zwar noch die Grenzen zwischen den verschiedenen Ländern, aber der Bahnverkehr funktionierte trotzdem grenzüberfahrend reibungslos. Heute gibt es keine Grenzen mehr in der EU, aber auch fast keinen internationen Bahnverkehr mehr.
Nur der EC Iris hat als Nachfolger von all den tollen TEEs überlebt, fragt sich nur, wie lange noch?
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:54
Hallo Jeanny, leider hat sich nicht alles zum Guten gewendet; um so besser, wenn hin und wieder Verganges auftaucht und der Augenblick festgehalten werden kann, und dies sogar mit einer kleinen, alten Kamera.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 20.3.2013 12:10
Und wieder eine wunderbare Serie von Dir ... Danke fürs zeigen :O)
Dieser "Schrottzug" gefällt mir besonders gut.
LG Tom
N. Fürschuss 24.3.2013 19:12
Hallo Horst, bist du dir sicher, dass du das Bild im August 1980 und nicht am 17.09.1986 gemacht hast?
Beste Grüße
Horst Lüdicke 24.3.2013 23:46
Hmm, wenn Du mich so fragst, ich habe meine Dias zwar (auch vom Aufnahmezeitpunkt her) gründlich sortiert, will aber nicht ausschließen, dass mir ausnahmsweise doch einmal ein Datumsfehler beim Einscannen unterlaufen ist. Tatsache ist, dass ich sowohl 1980 als auch im August/September 1986 Urlaub in Schladming gemacht habe. Und ich nehme an, dass Du wegen der taggenauen Datumsanfrage einen guten Grund für Deine Frage hast. Also sorry für meinen Irrtum.
Gruss Horst
N. Fürschuss 25.3.2013 9:26
Hallo Horst, in der Tat, der Grund meiner Frage ist ein ganz konkreter. Kennst du zufällig das Buch "Die ÖBB in den 1980ern"? Wenn es dir vorliegt, schau doch bitte einmal auf S 80. Ich war nämlich am besagten Datum im Zug, der dem Hobler in Haus begegnet ist und hab auch ein Bild der 1245.05 gemacht. Es würd mich echt schwerst wundern, wenn auch im August 1980 genau der selbe Zug mit den exakt gleichen beiden Schrottautos (Kermitgrün und Rot) im E-Wagen bei gleicher Witterung gefahren wäre.
Beste Grüße
Horst Lüdicke 25.3.2013 10:24
Du hast Recht, das Datum ist 1986. Beim Abschreiben der Daten aus meinem Diaarchiv ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke für Deinen Hinweis, die Bildbeschreibung ist korrigiert. In welchem Verlag ist das Buch erschienen?
Gruss Horst
N. Fürschuss 25.3.2013 14:45
Hallo Horst, hier http://www.rmg-verlag.at/publikation-normalspur.htm findest du weitere Infos zum Buch.
Beste Grüße