bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 124



<<  vorherige Seite  119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 nächste Seite  >>
150 Jahre Hochrheinbahn. Zum nachträglichen Jubiläum, eröffnet wurde die Strecke Waldshut-Konstanz am 13.06.1863, gab sich endlich mal eine Chance eine ausfahrende Dampflok morgens bei passendem Licht auf der Rheinbrücke in Konstanz zu erwischen. Extra für Armin die 52 7596 ohne Ohren... (zum Bild)

Andreas Strobel 13.10.2013 13:45
Hallo Olli, genau das Bild hätte ich so gemacht....wenn ich denn da gewesen wäre.
Das Andere ist ja auch schön, aber dieses mit der mächtigen Dampfwolke und dem dadurch
verdeckten Kirchturm hat eine besondere Dynamik....
Ein herrliches Bild. Besten Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 13.10.2013 14:26
Im Radio (SWR1) in den Nachtrichten wurde gemeldet, dass in Konstanz eine Dampflok beim Rangieren beobachtet werden kann - das Bild ist also keine Überraschung, aber gefällt mir um so besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.10.2013 14:31
Hallo Olli,
danke für die wunderschönen Bilder, entgegen Andreas Meinung, hätte ich auch beide Bilder gemacht.
Ja die 52 7596 (in Deiner Bildbeschreibung ist ein Zahlendreher) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn wird wohl meist ohne Windleitblechen gefahren. Dass sie sie schon mal hatte siehe hier: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/1bild52.htm (unten 1998 und 1999).
Mir persönlich würde sie mit Ohren noch besser gefallen, aber das ist auch Geschmackssache.

Egal wie es ist, es sind einfach wunderschöne Bilder.

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Date Jan de Vries 13.10.2013 14:36
Wunderbares Bild, Olli!
Grüße,
Date Jan

Leitner Thomas 14.10.2013 20:16
Hallo Olli, gratuliere zu diesem Hammerbild.
Diese Version gefällt mir am besten, weil man sofot auf den Dampfer blickt.
In der anderen Version ist eher die Kirche der Eyecatcher.
Vielleicht noch etwas Kontrast erhöhen.
LG Tom

Olli 14.10.2013 21:17
Danke Euch. Gottseidank eine Abfahrt am Morgen, denn sonst ist Konstanz immer nur das Ziel aber nie Ausgangsbahnhof von Sonderfahrten.

@Armin: Die Windleitbleche bekam sie 1995 von der 52 8055, die ja gleich einen modernen Kessel bekam (wie die Neubauloks der BRB). Aber wohl aus den 50er Jahren existieren auch noch Bilder mit Windleitblechen. Ich erinnere mich, dass man beim Erwerb der Lok aus Österreich stolz auf den weitgehenden Originalzustand war. Mittlerweile ist ja auch die Kabine aus dem Tender wieder ausgebaut.

@Tom: Etwas dunkler dürfte sie tatsächlich sein. Meine Dampfloks sind häufig ein wenig zu gut sichtbar...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 14.10.2013 23:56
Hallo Olli,
diese Aufnahme ist auch mein Favorit! Wie Andreas schon schrieb, ist hier die gewaltige Dampfwolke ein ganz besonderer Hingucker! Das Bild hat eine tolle Atmosphäre und brauchte m.E. auch nicht dunkler zu sein, da ansonsten der Hintergrund (Gebäude) vermutlich etwas "absaufen" würden. Ich finde es genau richtig, was wieder, einmal mehr, zeigt, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können! ;-)
LG! Micha

150 Jahre Hochrheinbahn. Zum nachträglichen Jubiläum, eröffnet wurde die Strecke Waldshut-Konstanz am 13.06.1863, gab sich endlich mal eine Chance eine ausfahrende Dampflok morgens bei passendem Licht auf der Rheinbrücke in Konstanz zu erwischen. Extra für Armin die 52 7596 ohne Ohren... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2013 14:29
Dieses Bild gefällt mir auch sehr gut da das Münster Dampfwolkenlos zu sehnen ist. Doch hätte den Ast auf dem ich fotografiere etwas gestutzt d.h. die vielen Nieten der Rheinbrücke im Vordergrund weggeschnitten.
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.10.2013 14:42
Hallo Olli,
hier kann ich Stefan voll und ganz zustimmen. Nach der hier gezeigten Größe, hätte ich unten 200px abgeschnitten. Das gezeigte Ergebnis wäre dann 974 x 1000 Pixel.
Liebe Grüße
Armin

Olli 14.10.2013 21:04
Danke für die klare Meinung. Zurechtgestutzt hatte ich zunächst probiert, dann aber wieder diesen Zuschnitt, wie schon mit dem Normalverkehr. Hier sind so viele Parameter veränderbar, da bin ich schon richtig froh, dass ich mit früheren Bildern die wohl günstigste Kameraposition auf der Brücke gefunden hatte...

150 Jahre Hochrheinbahn. Kritik verleitet zu Änderungen. Stefan und Armin wollten mehr Münster und weniger Nieten sehen. Andreas gefiel der Dampf am Münster. Mal sehen ob 52 7596 die Szenerie so besser zur Geltung bringt. Die vielen möglichen Varianten hier machen es einem nicht einfach, da sind Rückmeldungen doch sehr hilfreich... Konstanz im Oktober 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2013 10:56
Herrlich und wunderschön, ich würde nun sagen perfekt, Olli.
Liebe Grüße Armin

Andreas Strobel 14.10.2013 19:12
He Olli nun hast du es uns allen irgendwie recht gemacht.....und welches gefällt dir am besten? Mich würde ja jetzt dein Geschmack interessieren.
Lieben Gruß Andreas

Olli 14.10.2013 20:59
Danke Euch.

@Andreas: Wenn ich das jetzt wüsste, was mir selber am meisten zusagt... Irgendwie trifft jedes Bild einen anderen Nerv. Mein zusätzliches Gestaltungselement, die Geometrie der Brücke, die den Blick zur Lok im Zentrum des Bildes führt, scheint bei dem Bild mit Dampflok nicht mehr nötig zu sein, das besorgt wohl die Dampffahne. Blick frei auf das Münster oder stärker verdeckt, ist wohl mehr oder weniger Bahnbild. Vielleicht tendiere ich ganz sachte zu dem mit mehr Brücke und mehr Dampf.

Gruß, Olli

Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Blick aus einem der Felsfenster des Planalpfluhtunnels. Unten die Kreuzungsstelle Geldried, ganz unten Brienz. September 2013. (zum Bild)

Michael Edelmann 12.10.2013 15:54
Hallo Olli,
auch ohne Zug eine absolut phantastische Aufnahme! Der Blick zwischen den Felsen hindurch auf das herrliche Bergpanorama mit See und die wunderschöne Wolkenstimmung, machen dieses Bild zu einem absoluten Hingucker! Kurzum, ein fotografisches Gemälde, welches mit Sicherheit nicht nur Bahnfans begeistern dürfte!
LG! Micha

Olli 12.10.2013 23:29
Danke Micha. Ja diesmal war ich auch besser auf diesen super Ausblick vorbereitet, denn trotz der fantastischen Geschwindigkeit von 8 km/h rauscht das ganz schnell an einem vorbei...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.10.2013 23:47
Ja, wenn man es nicht weiß, dann ist es meist schneller vorbei als das man abgedrückt hat.
Eine tolle Aufnahme durch das Felsfenster des Planalptunnels, Olli.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 23.2.2015 13:07
Eindrücklich und Detailreich, aber auch die recht starke Vegetation an den Felsen überrascht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.2.2015 19:04
@Stefan: Mich fasziniert vor allem die Ziegelsteinartige Struktur und natürlich der völlig überraschende Ausblick...

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 19:26
Hallo Olli, da gebe ich dir recht: die Felstruktur rechts im Bild und dann der nicht minder imposante Ausblick sind wirklich grandios und einmalig.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Nr. 14 beim Wasserfassen auf der Planalp. September 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2013 18:54
Hallo Olli eine bisher noch nicht gesehene Perspektive auf die Station Planalp, gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Olli 12.10.2013 0:29
Die gefiel mir außerordentlich gut und kam aber nur zustande, dass ich keine Lust mehr einen ordentlichen Platz für ein Bild zu suchen, nach 900 Höhenmetern...
Gruß Olli

Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Die Bahnbilderfotografen mit Ticket vereint in in der Mitte des Waggons. September 2013. (zum Bild)

Heinz Stoll 7.10.2013 1:29
...während diejenigen ohne Ticket ins 'Strafabteil' geschickt wurden.
;-)
Eine schönes Bild mit einem Teil der BB-Meute zeigst du uns da, Olli!
Liebe Grüsse, Heinz

Olli 12.10.2013 0:27
Und da hatte ich immerhin noch Glück, dass 1/3 der Ticketlosen ticketlos bleiben durfte...

Ur-GTW. Einer der drei Prototypen von Stadler. Eingesetzt waren sie von 1996-2003 als Seehäsle in Deutschland. Mit diesen Zügen wurde der Personenverkehr auf der Strecke Radolfzell-Stockach wieder aufgenommen. Hier ist zwar das Motiv verdeckt, aber so viele Bilder von diesem Prototypen gibt es nicht. Wahrscheinlich die einzigen Schweizer Diesel-GTW. Radolfzell 2003. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2013 21:38
Hallo Olli, ganz links im Bild gibt es ja noch einen weiters Bahnhighlight zu endecken...
(auch die "Verdecker" der R5 und der VW Golf passen perfekt in dieses Bild)i
Gruss Stefan

Olli 12.10.2013 0:25
Hallo Stefan, da merkt man dass 2003 auch schon ein Datum für "historisches" Bild ist... :-|
Gruß, Olli

Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Begegnung von Kohle- und Öldampfer. September 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2013 16:45
Ein wunderschönes Bildchen, Olli.
Gruß Armin

Olli 12.10.2013 0:23
Danke Armin...

Stefan Wohlfahrt 16.10.2013 14:57
Wirklich wunderschön, Olli!
Gruss Stefan

Olli 16.10.2013 22:47
Danke Stefan... nicht hinauslehnen, gab es das nicht schon mal...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.