De Rond Hans und Jeanny 21.11.2011 19:52
Hallo Armin,
schön dass das herrliche Bild endlich freigeschaltet ist. Es würde sich auch für ein Werbeprospekt für die Schweiz gut eignen.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 21.11.2011 19:59
Was für eine schönes Bild aus der Schweiz!
mfg
Stefan
Armin Schwarz 21.11.2011 20:08
Hallo Jeanny,
das große Lob geht mir runter wie Öl, es freut mich sehr, sehr.
Interessierte User finden auch schöne Bilder auf Seite 20 und weiter hinten.
Vieleicht hab ich ja noch Glück und die Schweizer Webeleute entdecken mich noch:-) Dann dürfte ich wohl öfter dieses herrliche Land besuchen, es ist einfach ein Traumland.
Aber wie man an der Diskussion sieht, sind die Geschmäcker sehr verschieden.
Einen schönen Gruß nach Luxemburg, auch an Hans
Armin
Hallo Stefan,
auch Dir besten Dank für Dein Lob, da Du nun mal ja Schweizer bist geht das mir runter wie der feine Dole am Brienzer Rothon:-)
Gruß nach Blonay
Armin
De Rond Hans und Jeanny 21.11.2011 20:15
Hallo Armin,
es wurden schon so manche Bilder bei Bahnbilder aber auch bei Rail-pictures (!) entdeckt, warum nicht auch dieses.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.11.2011 7:56
In der Großansicht kann man die Berechtigung fürs Freischalten weit deutlicher erkennen, als an dem nicht ganz so großen Bild im Diskussionsforum. Dort werden sie etwas kleiner angzeigt, und so kann man oftmals gar nicht richtig beurteilen, ob beispielsweise die Schärfe stimmt oder wie, ob der Zug vielleicht zu sehr klein "geraten" ist.
Schöne Bild!
lg Matthias
Armin Schwarz 22.11.2011 8:57
Hallo Matthias,
Danke für Dein Lob und die netten Worte.
Ja, das ist ein Problem mit der 900 px Größe in der Diskussion. Zumal man ja die Schärfe für die 1024 er Auflösung eingestellt hat.
Das Problem haben auch User die Ihren Bildsirm nur auf 1024 eingestellt haben, sie bekommen nur die 900 er Version gezeit. Darum hatte ich ´mir vor kuzem einen neuen Bildschirm zugelegt.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 25.11.2011 2:23
Hallo Armin,
was lange währt, wird endlich gut. Jetzt ist Dein Bild da, wo es hingehört! Wie gesagt, eine wunderschöne Aufnahme, die, soweit ich das beurteilen kann, zu Deinen besten gehört!!
LG! Micha
Armin Schwarz 25.11.2011 9:12
Danke Michael, ist schon seit Montag dort, aber logisch weit hinten.
Danke auch für Dein Lob, ja es gehört zu meine Besten, aber diese werden immer mehr, weil man sich durch Kritiken, Tipps und Versuche immer weiterentwickelt.
Einen schönen Gruß aus dem Hellertal
Armin
Thomas Wendt 12.6.2012 15:57
Schönes Bild - hierzulande wäre die Nutzung der Flagge aber ordnungswidrig, denn im §125 des deutschen Ordnungswidrigkeitengesetzes ist die (unberechtigte) Nutzung der eidgenössischen Flagge tatsächlich verboten. Kurios, aber ist wirklich so ;)
Armin Schwarz 12.6.2012 17:38
Hallo Thomas,
erst mal freue ich mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Jedoch habe ich hier nicht das Wappen der Schweizerischen Eidgenossenschaft unbefugt benutzt, sondern nur abgelichtet bzw. es ist mir ins Bild gefahren?, egal aber wie:
Das Ordnungswidrigkeitengesetz wurde
aufgehoben
Das Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) wurde aber am 11.10.2007 im
Bundestag zur rückwirkenden Aufhebung beschlossen, weil an jenem Tag das
Einführungsgesetz für das OWiG rückwirkend aufgehoben wurde. Damit
existiert seit der Bekanntgabe im Bundesanzeiger am 23.11.2007 (BGBl. I, Seite
2614) für sämtliche Ordnungswidrigkeiten keine rechtliche Grundlage mit
Wirkung vom 30.11.2007.
Beweis: http://www.buzer.de/gesetz/7965/a152523.htm
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Thomas Wendt 14.6.2012 16:30
Hallo Armin,
ganz ernst gemeint war mein Hinweis nicht, manchmal tippe ich meine - zugegeben nicht selten wirren - Gedanken zu den Bildern einfach hin ;) Aber laut Wikipedia gibts das Gesetz weiterhin.
Gruß,
Thomas
Armin Schwarz 14.6.2012 17:34
Hallo Thomas,
so ernst habe ich es auch nicht genommen:-)
Aber recht hast Du, die unberechtigte Verwendung des roten Kreuzes und dieses weißen Kreuzes ist verboten.
Zu dem OWiG, daß hatte ich so googlet.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 15.6.2012 13:04
Ich sehe kein Kreuz...
Gruss Stefan
L.K. 4.6.2013 20:24
Super Szene!
Cooles Bild.
Liebe Grüße
Lukas
Armin Schwarz 4.6.2013 21:44
Danke Lukas,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet, zudem bin ich auch erfreut und beeindruckt dass wohl auch vor längere Zeit hochgeladene Bilder angeklickt, angeschaut und bewertet werden.
Übrigens diese Bild gehört auch heute noch zu einen meiner Lieblings Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Frank Grohe 14.6.2012 13:06
Hallo Matthias,
beeindruckendes Foto von der Dresdener Hofkirche! Mit dem schön zum Motiv passenden Straßenbahnzug wird die Aufnahme zu einem sehr sehenswertem Bahnbild!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 14.6.2012 16:01
Da schließe ich mich Frank gern an! Beeindruckend!
LG! Micha
Thomas Wendt 14.6.2012 16:26
Straßenbahntypen kommen und gehen - die Architektur bleibt. Traumhaft in Szene gesetzt.
Armin Schwarz 14.6.2012 17:07
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Bild, wirklich ein sehenswertem Bahn- bzw. Trambild aber auch ein tolles Städtebild. Nun in Dresden da war ich nun mal noch nicht, ist wohl auch mal eine Reise wert.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.6.2012 10:11
Es freut mich sehr, dass das Bild vielen gefällt!
Ich hätte auch wieder Lust auf Dresden, aber für diesen Sommer steht Paris auf unserem Reiseplan.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 20.6.2012 12:30
Paris und Dresden ein Traum für 1001 Bildideen - ich sehe schon, es wird ein spannender BB.de Sommer...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.6.2011 7:38
Hallo Jonas,
wenige Farben und Elemente, zweitre mehr oder weniger oft wiederholt, vermitteln einen ganz besonderen Reiz.
Nur der Zweitklasswagen wagt am Rande die Einheit zu unterbrechen.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.6.2012 7:28
Die Abweichung durch den 2.Klasse-Wagen war uns gar nicht aufgefallen.
Die Aufnahme gehört zu meinen Favoriten der Bilder von Jonas. Es zeigt, dass auch eine Lärmschutzwand kein Hinterungsgrund für ein Bahnbild sein muss.
LG Matthias
Thomas Wendt 12.6.2012 9:39
Wie so oft mit dem besonderen Blick gesehen - gefällt mir.
Thomas Wendt 6.6.2012 13:13
Hallo Heinz,
Top-Foto!
Gruß,
Thomas
Stephan Engel 6.6.2012 14:02
Hallo Heinz, ich finde das Bild auch richtig gut. Vor allem, weil solche Bilder aus S-H ja nicht so oft zu sehen sind. @ Thomas: Klasse Bild ,ja. Aber Top wäre es gewesen wenn der ICE mittig auf der Brücke oder ganz aus dem Bogen raus gewesen wäre. Finde ich jedenfalls.
Christian Kühn 6.6.2012 14:54
Hallo Heinz,
schließe mich an, Super Foto.
Grüße
Christian
trainhero 6.6.2012 15:09
Hallo Heinz, klasse Brückenbild.
Von welcher Seite hast du den "Kleiderbügel" fotografiert?
Gruß Robin
Thomas Wendt 6.6.2012 16:08
@Stephan, ich bin mir an der Stelle gar nicht so sicher, ob die "perfekte" Zugpositionierung nicht etwas langweilig wirken könnte. So ist der Zug noch Teil des Bogens bzw. er schießt aus ihm heraus - für mein Empfinden ist das stimmig.
Date Jan de Vries 6.6.2012 20:35
Gefällt mir auch sehr gut, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Reschinger 6.6.2012 20:54
Schaut gut aus, mit dieser Stelle kann man sich sicherlich "spielen" und sie in unterschiedlichsten Formen in Szene setzten.
LG
H.P.
PS: War der TD immer so kurz? HAbe ihn etws länger in Erinnerung.
Heinz Hülsmann 7.6.2012 19:41
Ich bedanke mich für die Kommentare.
VG Heinz
Thomas Wendt 6.6.2012 13:15
Ich hoffe, dass die historischen S-Bahnen irgendwann mal wieder mit Fahrgästen verkehren können. Seit Beginn der S-Bahn-Probleme ist das ja nicht mehr möglich.
Stephan Engel 6.6.2012 14:06
Jepp, das wäre wünschenswert. Wobei sich mir noch die Frage stellt, ob das mit den alten Zügen jemals so schlimm geworden wäre. Ich weiß, das ich ein hoffnugloser Fall von Nostalgiker bin, finde die Frage aber schon berechtigt. LG Stephan
Thomas Wendt 6.6.2012 14:47
Naja, über 60 Jahre Regeleinsatz ohne S-Bahn-Chaos sprechen für sich - aber ohne Wartung fällt wohl auch das beste Fahrzeug irgendwann aus.
Siegfried Heße 6.6.2012 8:32
Das Gesicht der 485 passt optimal zum Gebäde der Aufsicht , nur das daß nich wieder , sondern immer noch
flott ist. M.f.G Siegfried
Thomas Wendt 6.6.2012 9:01
Ja, das hat man früher mit viel Liebe zum Detail gemacht. Heute bekäme man bestenfalls noch ein Glasgebäude, schlechtestenfalls grauen Beton. Aber auf jeden Fall schön gesehen und dokumentiert - in Ostkreuz steige ich auch recht oft um.
G. G. 6.6.2012 12:36
irgendwie interessanter und lustiger Schriftzug mit der Verstärkung
Heinz Lahs 7.6.2012 17:28
Hallo Siegfried, hallo Thomas, hallo G. Glauer,
vielen Dank für Euren Kommentar.
Viele Grüße Heinz.
Thomas Wendt 3.6.2012 19:30
Normalerweise findet sich doch immer jemand, der sich vor der Fotografenreihe - beispielsweise bei der gelben "1" postiert. Das ist dann immer interessant anzusehen - lange steht er dort i.d.R. nicht. Hier lief aber alles "vorschriftsgemäß" - und ein tolles Bild ist rausgekommen.
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.6.2012 14:15
Servus Thomas!
Ja das ist meist so, wo aber 10 andere stehen, dann zählt das Recht der Mehrheit, wobei bei der gelben 1 zu stehen bringts nicht weil man dann zu nah an den Vorsignalen steht.
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 7:21
Ich enthalte mich eines Tipps, aber nicht eines Kommentars:
Tolles Spiegelbild!
mfg
Stefan
Jens Baumhauer 25.10.2009 8:25
Ja definitiv Das Auge einer Ludmilla! Ich finde es auch schön, wie sich die Gebäude darin spiegeln. Schönes Foto, gute Idee!
Gruß, Jens.
Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 10:07
Bleibt noch die Frage zu beantworten, wo in Berlin das Bild gemacht wurde...
Interessantes Quiz, sollte man hin und wieder machen.
mfg
Stefan
Björn G. Dietrich 25.10.2009 10:30
Also ich würde tippen irgendwo bei der Warschauer Straße. Von dort aus sieht man das eigenartige Gebäude mit dem Würfel auf dem Dach.
Schöne Bildidee, gut umgesetzt.
Gruß
M-DOS 25.10.2009 11:08
...: Ging ja schnell - Kompliment!
Die 232 568-6 in Berlin vor Abfahrt des Lr vom Talgo-Werk Warschauer Straße nach Lichtenberg.
Setze auch gleich noch das GeoTag.
So long!
Thomas Wendt 3.6.2012 10:57
Das eigenartige würfelartige Gebäude war früher das Narva-Gebäude. Hier wurden Glüh- und Leuchtstofflampen für die DDR produziert (genauer genommen gelagert), und vielleicht auch die, die man im Bild sehen kann.
Stefan Wohlfahrt 6.6.2011 14:42
Hallo Thomas,
eine lustige Idee mit dem Fahrradtram - und so kommt die Fahrradsternfahrt zu BB.de Ehren.
Ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Thomas Wendt 3.6.2012 9:00
Geholfen hat die Tram nichts, die Grünen haben es trotz guter Aussichten nicht in die Regierung geschafft. Ein rot-schwarzer Senat darf nun Verkehrspolitik machen.
De Rond Hans und Jeanny 15.5.2012 15:45
Hallo Dieter,
mit etwas Verspätung möchten wir Dir unsere Bewunderung aussprechen für den Kraftakt, den Du vollbringen musstest, um Bilder hochzuladen und vor allem, um die Beschreibungen dazu zu schreiben.
Besonders dieses Bild der schönen E 42 gefällt uns sehr gut und es ist ein großes Vergnügen wieder Deine Bilder betrachten zu können.
Liebe Grüße nach Esneux.
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 15.5.2012 17:54
Hallo Dieter,
eine schöne Aufnahme von der E42 151.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 29.5.2012 20:33
Toll um wider Bilder von Dir hier zu sehen! Sehr tolle Aufnahme, Dieter!
Grüße,
Date Jan
Thomas Wendt 29.5.2012 20:45
Ein sehr gelungenes Bild. Schön dass die Oldtimer - von der DB verschmäht - immer noch ihren Dienst verrichten können.
Thomas Wendt 29.5.2012 20:44
So klein und doch so einen hohen Verkehrsanteil.
Stephan Engel 29.5.2012 21:08
Schönes Bild. Es zeigt mal in aller Deutlichkeit was für ein gruseliger Ort aus dem schönen Hamburg geworden ist. Wenn dann noch der hässliche DT 5 auf der Strecke ist, man mag es sich gar nicht ausmalen. LG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2012 8:44
Wenn die Elbphilharmonie mal fertig ist, der Skandal um die Bauzeit und Kosten vergessen sind, hat diese Bauwerk durchaus das Zeug ein bedeutendes Wahrzeichen von Hamburg zu werden, vielleicht ähnlich wie das Opernhaus von Sydney. Wobei die Elbphilharmonie schon etwas Größenwahnsinniges hat.
Mir gefällt die Dynamik der Entwicklung in Hamburg, insbesondere durch die Hafencity.
Den DT5-U-Bahnwagen empfinde ich designmässig auch für gelungen: Die Edelstahl-Seiten nehemen Bezug zum DT3.
LG Matthias
Stephan Engel 2.6.2012 11:57
Hallo Matthias. Gerade die Hafencity kann mir als direkt betroffenem Moorburger überhaupt nicht gefallen. Um diesen vom Größenwahn geprägten Stadtteil realisieren zu können wurde gegenüber auf der anderen Elbseite ein jahrhundertealter Ort (Altenwerder) mit ca. 2000 Einwohnern platt gemacht, weil die Firmen die in der Hafencity waren woanders untergebracht werden mussten. Mit der Vernichtung eines zweiten Ortes mit ehemals über 2000 Einwohnern (Moorburg) aus dem gleichen Grund ist die Stadt Hamburg noch nicht ganz fertig, weil ein paar Hundert Restbewohner sich immer noch wehren. Da ist noch ein drittel des Ortes vorhanden. Es wird aber fleissig abgerissen. LG Stephan
Karl-Ernst Selke 29.5.2012 10:00
Ich könnte Beides natürlich abschneiden, aber warum? Ein bisschen Realität mehr in der Darstellung kann doch wohl nicht schaden.
Kevin Schmidt 29.5.2012 19:22
@Christian: Solche ironischen Töne lassen deine Kritik wenig sachlich erscheinen. Sowas kann man sich doch sparen! :-S
@Karl-Ernst: Christian hat aber auch nicht ganz unrecht. ;-) Mit dem abgeschnittenen Auto hat er etwas übertrieben - sowas lässt sich ja bei dem Straßenverkehr in Berlin kaum vermeiden. Was mich aber hauptsächlich stört, ist die erhebliche Schräglage (Bild kippt sehr nach links).
Grüße aus Saalfeld
Thomas Wendt 29.5.2012 20:19
Solche Plätze sind ja heute nur noch Verkehrsknoten ohne Aufenthaltsqualität. Das ist ein Widerspruch, den ich so in der Stadt oft wahrnehme, wie er hier dargestellt ist - einerseits ein recht schöner Bahnhof, andererseits umgeben von riesigen, schwer überwindbaren Straßen, die das Leben dominieren. Hier sind die Schönheit und die Hässlichkeit großstädtischer Bauwerke in einem Bild wiedergegeben - ich find es nicht schlecht.
Kevin Schmidt 30.5.2012 15:39
@Christian: Immer diese falschen Interpretationen - solltest schon genauer lesen, was ich schreibe: Ironie ist nicht unsachlich, sondern ERSCHEINT in diesem Fall lediglich WENIG sachlich. Wo steht da was von "unsachlich"? Aber das hat jetzt mit dem Bild nichts mehr zu tun...
MfG Kevin
Kay Baldauf 30.5.2012 17:11
drei Schritte nach rechts und dafür den Fotoknips paar Grad weiter nach links gedreht und schon müßte man "nur noch" auf den passenden straßenverkehr achten und die schiefe/eher verzerrte Laterne wäre aus dem Bild verbannt. aber wahrscheinlich hast Du die übersehen, als Du mit der Sonne im Rücken auf Dein Display geschaut hast. MfG
Thomas Wendt 29.5.2012 20:13
Schöner Zug wäre angesichts des Grafittis ja gelogen - aber schön getroffen ist er trotzdem.
Thomas Wendt 29.5.2012 19:57
Damals hat man tatsächlich den Bürgersteig dem Wunsch nach freiem Parken untergeordnet. Das ist mir als Heranwachsendem gar nicht so aufgefallen, vieles nimmt man ja auch als gegeben hin.
Thomas Wendt 29.5.2012 19:49
Hallo Peter,
damals hab ich mir immer gewünscht, mal mit einer der wenigen neuen S-Bahnen fahren zu können. Aber das Flair, das diese S-Bahnen auf dem Bild ausgestrahlt haben, war aus heutiger Sicht ein ganz besonderes.
Auf jeden Fall ein gelungenes Bild aus einer anderen Zeit.
Gruß,
Thomas
Thomas Wendt 29.5.2012 17:52
Hallo Matthias,
schön dokumentiert - manches kann man nur 1x im Leben fotografieren :-)
Gruß,
Thomas
matthias manske 29.5.2012 21:01
...da darfs dann auch mal erkennbar unperfekt sein..:)
Herbert Graf 13.5.2012 8:23
Hallo Hanspeter
Ich ziehe diese Aufnahme vor, da ich diese farbigen Wagen einfach zu kitschig finde.
Gruss
Herbert
Bern hard 13.5.2012 11:09
Ja, in schwarz-weiß gefällt mir die Szene auch viel besser. Vorallem kann man der Phantasie freien Lauf lassen und sich vorstellen, dass die Wagen alle grün sind. Das Bild erinnert mich an den alten Eisenbahnromatikanspann, wo auch so ein Dampfzug im hohen Gras auftaucht.
Viele Grüße
Hanspeter Reschinger 13.5.2012 11:11
@Herbert: Wobei, wenn man jetzt den Kasperlwagen, der bei der Retourfahrt an vorletzter Stelle weg tut, es sich hier ja sozusagen um die Originalgarnitur des Flascherlzuges handelt. Der Tourismusververkehr hat dort bereits 1971 mit zwei grünen Bi begonnen, die aber gleich einmal bunte Anstriche bekamen. Und so ging es weiter. Vier der bunten Waggons tragen bezeichnende, alte Namen, die in Zusammenhang mit dem Höllerhansl stehen. Einer wurde überhaupt „Höllerhansl“ genannt, ein weiterer „Bergliesl“. Das war eine in Stainz und Umgebung sehr bekannte Frau, die die Kräuter für die Arzneimixturen gesammelt hat. Auch der Name „Kräuterwagerl“ nimmt darauf Bezug. Die blau gestrichene „Schilcherschaukel“ hat im Inneren einen Ausschank, damit man sich während der Fahrt mit Schilcher und Verhackertbroten stärken kann. Der Name des Zuges stammt aus der Zeit, als in Rachling der Wunderdoktor „Höllerhansl“ (1866 - 1935) praktizierte. Er stand in dem Ruf, aus dem Urin verschiedene Krankheiten feststellen zu können. So reisten viele Leute mit der Schmalspurbahn Preding - Wieselsdorf - Stainz an, hatten im Handgepäck ein Flascherl mit Urin und suchten den Höllerhansl auf. Von damals bereits kommt die Bezeichnung „Flascherlzug“ für diese Bahn.
Bei vielen Fahrgästen sind heute sogar, neben normalen Vierachsern, vierachsige Panoramawagen der Zillertalbahn im Verband. An Spitzentagen (vor allem im Herbst) transportiert der Flascherlzug öfters einmal 300 Fahrgäste und mehr pro Fahrt. Eine stilchechte Garnitur kann man natürlich jederzeit buchen.
LG
H.P.
Thomas Wendt 25.5.2012 20:28
Ich muss sagen, dass ich hier den gesamten Zug in Farbe besser fände, aber das ist, wie man an den Kommentaren sieht, Geschmackssache. Einen besonderen Reiz, wenn man im Detail schaut, machen die farbig belassenen Zuschauer aus.