Jürgen Vos 3.8.2015 22:23
Da ist Euch mit dem letzten IC Richtung Stuttgart aber noch ein tolles Gespann vor die Linse gefahren. Hab` ich doch was verpasst. Aber mit meiner Kamera hätte ich bei den Lichtverhältnissen wahrscheinlich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Grüße, Jürgen
Olli 4.8.2015 23:56
Hallo Jürgen, hätte auch für Dich noch gereicht, ISO 200, F7.1, 1/250. Mit dem kleineren Chip kannst Du bei der Blende mehr Kompromisse eingehen und solange der Zug auf Dich zufährt, ist die Verschlusszeit auch noch erträglich.
Da hat uns der Hohenhewen mit seinen 846 m Höhe gewaltig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sonst wäre das Licht perfekt im Rücken gewesen...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 9.8.2015 22:34
Vielen Dank für den Tipp, Olli.
Werde ich mal ausprobieren.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 17:33
Danke Olli für die Postkarte; die als solche ja schon fast als Einladung zu verstehen ist, wiederzukommen...
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 4.8.2015 19:12
Herrlich, Olli, da wird der Zug schon fast zur Nebensache! ;-) So schöne Eckchen gibt es in Deutschland (und natürlich auch der Schweiz! ;-) ) Ich bin vor Jahren mal dagewesen und habe auf den beiden zu sehenden Aussichtsplattformen gestanden. Eine sehr schöne Erinnerung!
Liebe Grüße!
Micha
Olli 4.8.2015 23:46
Und ob, eine Einladung wiederzukommen... Und dieser Platz ist trotz des gewaltigen Chaos und Menschenmengen da unten völlig verträumt...
Gruss, Olli
Michael Edelmann 5.8.2015 14:41
Stimmt, Olli, vor allem wenn man in die kleine Höhle geht. Sehr romantisch! Übrigens erinnert mich die Szene mit den Booten auch ein wenig an die Niagara-Fälle, die ich 2006 besuchen konnte. Ich wußte gar nicht, dass es am Rheinfall auch die Möglichkeit einer Bootsfahrt gibt. War uns damals entgangen.
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:53
Bei der trockenen Witterung erfreut mich der Verglich mit den (mir unbekannten) Niagarafälle doch sehr. Weshalb in die Ferne schweifen wenn es dort wohl auch Boote aber keine Züge gibt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.8.2015 19:02
Na dann eben die Victoriafälle, Stefan. Da gibt es sogar Dampfzüge mit Garretts...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 19:13
... und dazu kaum Probleme mit der Zeitverschiebung.
Danke Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.8.2015 6:13
Gefällt mir :-)
LG Ich
Olli 8.8.2015 22:00
Und einen Dank an "Ich" von mir... :-D
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan
Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,
wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?
Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.
Grüße Andreas
Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.
Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,
ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:
Bei der Bahn ist ein Bü entweder
- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2
Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.
Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.
Punkt 2:
Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf
Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.
Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.
Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm
PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.
PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.
Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)
Thomas Wendt 9.6.2015 19:49
Ein ungewöhnlicher Bildausschnitt, der mich sofort überzeugt. Während die Architektur für viele Generationen steht, werden die Bahnen immer wieder ausgetauscht und erneuert.
De Rond Hans und Jeanny 9.6.2015 21:24
Danke Thomas.
Unten (hier von der Tram verdeckt), gibt es einige kleine Geschäfte. Ich hatte ein Foto ohne Straßenbahn gemacht, welches mich aber nicht überzeugt hat. So kam ich auf die Idee eine Straßenbahn durch's Bild fahren zu lassen. Die ersten Bilder waren für die Tonne, da Passanten die Sicht auf die Tram verdeckten. Bei der zweiten Bahn ging dann alles glatt und so konnte ich meine Idee umsetzen. Es freut mich deshalb sehr, dass das Foto überzeugt.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 12:52
Hallo Jeanny, leider konnte wir nicht schon am Freitag in Zürich sein um dir hier den Platz freizuhalten, aber wie ich sehe hat es mit etwas Geduld von selbst geklappt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.6.2015 13:06
Eine tolle Bildidee und ebenso ein solches Bild, gefällt mir auch sehr gut, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin
PS: Gut das ich noch nicht am Freitag da war, sonst hättest Du noch mehr Bilder machen müssen, bis es geklappt hätte;-)))
De Rond Hans und Jeanny 10.6.2015 21:09
Ja Stefan, dann hätte es wohl schon bei der ersten Bahn geklappt. ;-)
Mich freut es sehr, dass die etwas andere Aufnahme soviel Anklang findet und wenn Armin schon da gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich so ausgesehen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/434972/-in-zuerich-faszinieren-nicht-nur.html
Ganz vielen lieben Dank für Eure lobenden Anmerkungen, Stefan und Armin.
Viele liebe Grüße
Jeanny
Heinz Hülsmann 4.8.2015 19:30
Hallo Jeanny und Hans,
eine interessante Bildidee die mir sehr gut gefällt, tolle Farben.
Viele Grüße, Heinz
Olli 4.8.2015 21:55
Spannendes Bild!
Gruss, Olli
De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 20:17
Herzlichen Dank für Eure netten Anmerkungen, Heinz und Olli.
Es freut mich sehr, dass das Foto Euren Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 15:00
So viele neue Gesichter! Wie gut musste ich dies schöne Bild nicht beschriften. Vier "alte" Gesichter waren übrigens bereits auf dem Gruppenbild des ersten BB.de Treffens von Lindau 2008 zu sehen, was doch zeigt, dass diese Art von Treffen einem echten Bedürfnis entspricht.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvan 3.8.2015 22:01
Nicht ganz, Stefan. Denn obwohl auf dem sehr gelungenen Gruppenbild wahrhaft eine ganze Menge Fotografen zu sehen ist, sitzt ein "Veteran" zu dem Zeitpunkt noch im Zug ;-)
Olli 3.8.2015 22:56
Wobei Stefan der einzige war, der zumindst den Versuch unternahm, die Meute noch einmal zusammenzubringen... (!)
Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 13:22
Hallo Silvan, da hast du Recht, "...vier Teilnehmer beim BB.de Treffen in Singen waren schon in Lindau dabei..." wäre textlich besser gewesen. Danke Olli, dass zumindest du meine vergeblichen Versuch bemerkt hast.
eine leiben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 6.8.2015 14:31
...und einige dieser Gesichter waren auch an weiteren BB.de-Treffen dabei.
Schöne Bilderserie!
Einen lieben Gruss, Heinz
Stephan John 6.8.2015 17:25
War auf jeden Fall toll auch wenn man als Neuling noch etwas ungewohnt. Wenns Raum und Zeit zulasssen bei mir gerne wieder. Gruß Stephan
Olli 8.8.2015 22:06
@Stephan: Wie Du siehst, beißen wir auch nicht... :-D Für mich waren es auch 8 neue Gesichter zu den Namen. @Heinz: Für Dich und die anderen, die verhindert waren, noch das Postkartenmotiv vom Rheinfall als kleiner Gruss...
Armin Schwarz 9.8.2015 13:23
Leider konnte konnte ich auch nicht kommen, wäre gerne dabei gewesen. Ich hoffe es geht wieder beim nächsten Treffen.
Eine sehr schöne Bilderserie!
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Thomas Wendt 3.8.2015 17:06
Zwar nicht mehr in der Abendsonne, aber doch bestens ausgeleuchtet und mit einem schönen Abendhimmel.
Olli 3.8.2015 18:36
Da hatte ich wohl die 846 m des Hohenhewen gewaltig unterschätzt, der uns hier einen Schatten durch die Rechnung gemacht hat... Sorry nochmal.
Gruß, Olli
Julian Ryf 3.8.2015 20:21
Na das ist ja mal was aussergewöhnliches! Wie kommt es zu diesem Einsatz?
Ich wäre gerne noch länger geblieben, vor allem wenn ich die Bilder sehe, aber ich hatte am Abend noch Programm.
Olli 3.8.2015 20:55
@Julian: Man könnte es so formulieren, wenn man böse sein will. Die DB-Fernverkehr pfeift ausrüstungstechnisch aus dem letzten Loch. Eine 53-jährige Lok und eine angemietete Lok müssen aushelfen. Während der Bahnfotograf aus Eigennutz den Daumen hochzeigen lässt, stimmen die Fahrgäste mit den Füßen ab...
Gruß, Olli
Matti Morelli 4.8.2015 16:42
Hallo Thomas,Olli und Julian,
Schön wenn es Euch gefällt,genau solche Ueberraschungen machen die Gäubahn doch aus...
Nix Sorry Olly--genau so musste es doch kommen und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat ;O
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 17:39
Typisches Matti-Licht und ein eben solches, sehr gefälliges, Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 5.8.2015 17:09
Hoi Stefan,
danke fürs Lob.das Licht passte gut zur abendlichen Runde der verbliebenen Teilnehmer.
Lieber Gruss
Matti
Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:57
Hallo Matti,
wie deutest du das Licht: Etwas bleich, oder kühl und frisch...
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 5.8.2015 18:08
Hoi Stefan,
warm und angenehm genau so wie der gesellige,sehr schöne Tag verlaufen ist ;O
LG
Matti
Herbert Graf 3.8.2015 9:35
Eine prächtige Lok. Bei meinem Besuch in Celje war leider ausser Denkmalsockelloks nichts dergleichen zu sehen.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 3.8.2015 9:55
Die Lok kommt nach ihrem Einsatz in Celje immer in die Halle und wird am Freitag gegen 22:00 für den nächsten Tag angebrannt.
LG
H.P.
Olli 3.8.2015 20:49
Ein beeindruckendes Maschinchen mit illustrem Wagenpark... Schön gesehen.
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 4.8.2015 10:38
Ja Olli stimmt, da ist nicht nur die Lok eine Schönheit - auch der Wagensatz kann sich sehen lassen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 15:16
Wenn da einer vom Auto runterfällt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.8.2015 19:09
Dagegen sind die Fuzzies von heute eine harmlose Spezies...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.8.2015 18:28
...ja, auch in der Schweiz ist es sehr schön;-)
Ein tolles Bild von der DB 101 029-7 mit den SBB IC-Wagen, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Olli 3.8.2015 18:39
Drum war das Heimweh in die Schweiz so groß, dass er die 115 261 gar nicht mehr abwarten konnte... :-D :-D :-D
Olli 2.8.2015 23:36
Nicht ganz, das Objekt der Begierde war schon da, ozeanblau-beige, ganz klein und hörte auf den Namen 139.
Gruß, Olli
Stephan John 3.8.2015 1:18
da bin ich ja mal aufs bild gespannt ;-)
Olli 3.8.2015 18:30
Vorab kannst Du das Ergebnis schon mal unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~bahnhof~singen-htw/444531/leider-sind-die-eins228tze-des-singen-klassikers.html bestaunen.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 3.8.2015 15:36
Dann gab es also eine Bergbahn in Singen, wenn auch nur für einen Tag. ;-)
Das sehr eindrucksvolle Foto vom äußerst gelungenen Ze Beh 2/4 gefällt mir ausgezeichnet, Stefan.
Respekt für die Fotografen dieses winzig kleinen Zuges und natürlich für den "Erbauer" des Meisterwerks.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 15:49
Und sogar eine Zahnradbahnstrecke (mit Zahnrad) wenn auch nur 2 cm lang! Es war wirklich ein BB.de Treffen für gross und klein.
Auch meinerseits hier ein grosses Kompliment dem Erbauer des Beh 2/4 in Ze, ich freue mich schon auf die "Serienlieferung"...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.8.2015 18:25
Wobei das hier noch längst nicht der kleinste Teilnehmer war... :-D
Thomas Wendt 3.8.2015 21:30
Beeindruckend, die kleine Spur. Und dann noch Eigenbauten!
Stefan Wohlfahrt 10.8.2015 18:47
Bleibt zu hoffen, dass die zahlreich anwesenden Fotografen nicht nur ihren Mund, sondern auch ihre Blende geöffnet haben, und vielleicht noch bessere Bilder den Weg auf diese Seite finden, wie ich mir, dem schon die Bilder ausgegangnen sind, mich noch über das eine oder andere Bild zum BB.de Treffen freuen würde.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 10.8.2015 18:50
An Stefan: Hoffe Olli hat mal sein Portrait von mir hier gsehen ;-)
Olli 3.8.2015 18:24
Auch das ist mittlerweile vorbei... Und Ende 2013 hattest Du schon richtig Glück, so etwas noch festhalten zu dürfen.
Gruss, Olli
Jürgen Vos 1.8.2015 23:48
Interessante Szene, gefällt mir.
Schade, dass Du kein Glück mit dem Wetter hattest.
Grüße, Jürgen
Olli 2.8.2015 0:11
Brrrr... ungemütlich... aber morgen wird es besser... pardon heute...
Thomas Wendt 2.8.2015 8:23
Ach, das waren die letzten Regentropfen an dem Tag, eine halbe Stunde später war die Regenjacke schon im Rucksack. Zürich kannte ich bis dahin nicht - eine tolle Stadt.
Thomas Wendt 1.8.2015 17:00
Das ist natürlich Klasse mit einer 115. Ich war ja froh, eine Fotostelle gefunden zu haben und habe wegen des Bewuchses erstmal nicht versucht, die tollen Berge und Burgen mit einzubeziehen. Gruß direkt aus einem ebensolchen Intercity in Zürich, Thomas
Olli 1.8.2015 20:12
Ja Thomas, bei der Gelegenheit habe ich auch gelernt, wenn man mit Matti unterwegs ist, sollte man keine kurzen Hosen anhaben... :-D Am Ende vom Feld ist eine kleine Anhöhe, die man jetzt nach der Ernte gut erreicht.
Gruß, Olli
Olli 1.8.2015 12:26
Ui, mal ein echter Zug an der Riviera...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 10:49
Wie ich sehe, können es einige kaum erwarten, dass das Treffen beginnt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.8.2015 11:45
:-D ... Sehr motiviert...! Das war wohl ein ordentlicher Fußmarsch... Übrigens eine schöne Stelle, bei der man auch recht passend den Hohenkrähen mit ins Bild nehmen kann, da das Feld frisch gemäht ist.
Hab Dir auch ein Bild von der Stelle hochgeladen, nur in die andere Richtung geschaut. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-110-buegelfalte/885202/f252r-thomas-ein-eher-klassisches-bild.html
Gruß, Olli
Thomas Wendt 1.8.2015 17:04
Der Fußmarsch war überschaubar, Hin und zurück werden das kaum 5 km gewesen sein. Ich dachte nur, an der Strecke nichts zu finden und hab bei jedem hinter den Büschen vorbeirauschenden Zug geflucht. Kennen wir wohl alle. Dennoch ein guter Ausgleich nach 8 Stunden Zugfahrt ;-)
Thomas Wendt 1.8.2015 19:19
Wie ich gerade auf dem Tablet sehe, muss ich wohl die Qualität nochmal prüfen ... mein Laptop ist dazu leider nicht geeignet. Sorry, falls die wirklich so mies ist wie ich befürchte.
Peter Ackermann 31.7.2015 23:14
Ein wuchtiges und eindrückliches Bild von einer faszinierenden Lok! Grüsse, Peter
Olli 31.7.2015 23:57
Damals frei zugänglich direkt neben der Strasse. Auch die Inspektionsgrube direkt am Gleis vor und unter der Lok war einfach da. Kein gutes Pflaster für betrunkene Heimkehrer... Diese Loks hatten mich jedenfalls sehr beeindruckt, und im Gegensatz zur den anderen Altbau-Elloks waren die ja noch lange im Einsatz.
Gruß, Olli
Olli 31.7.2015 23:52
Jetzt verstehe ich den Zweck vom Gleis 5a, da standen die Etzwiler Züge.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.8.2015 9:02
Das ganze Schiennetz der Schweiz ist elektrifiziert. Das ganze?
Nein, ein kleiner Rest widersetzt sich der Elektrifizierung...
Tolle Bilder aus Singen, Peter
Gruss
Stefan