Mario Schürholz 15.2.2013 8:43
Hallo Tobias,
eine interessante Bilderserie der Zuckerrübenverladung auf die Bahn zeigst du uns hier. Dieses Bild gefällt mir am besten. Der auf seine Gabel gestützte Bauer und die moderne Rübenmaus die sich durch die große Rübenmiete frisst sind sehr schön vor den schon beladenen Waggons abgelichtet. Die Landstrasse und das Dorf im Hintergrund runden das Bild toll ab.
Gruß aus Aachen,
Mario
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.2.2013 16:48
Servus Mario!
Vielen Dank für dein Lob! Es freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt.
Das hier ist auch mein persönliches Lieblingsbild der Rübenverladung, gerade wegen dem Bauer der auch schaut, dass wirklich alle Rüben den Weg in die Waggons finden!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 25.7.2015 12:10
Hallo Tobias, auch mir gefällt dein Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.7.2015 12:40
Späte Ehre für das Bild... aber schön...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.7.2015 13:38
Lieber spät als nie, Olli.
Ich finde es lohnt sich immer wieder in "alten" Bildern rumzustöbern und das eine oder andere mit einem Kommenar zu zieren.
Dieses Bild ist auch ein gutes Beispiel für "Personen im Bild von hinten".
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel Oster 24.7.2015 13:07
Schön das wieder eine Dampflok im Brohltal wieder Fährt
MFG Daniel
Stefan Wohlfahrt 24.7.2015 13:38
Ein schönes Bild der schmucken Lok, Micha.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 24.7.2015 22:49
Hallo Daniel,
ja, das finde ich auch! Lange genug hat`s ja gedauert! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 24.7.2015 22:51
Hallo Stefan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr wenn`s gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Olli 25.7.2015 0:07
Sehr hübsch, die Mallet... überhaupt eine herrliche Bilderserie.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 25.7.2015 0:30
Stimmt, Olli, und das Wetter hätte besser nicht sein können! Allerdings war die Tageshöchsttemperatur von 36°C im Schatten eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit! Da kannst Du Dir sicher vorstellen, was für eine Luft in den vollbesetzten Schmalspurwagen herrschte.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Prima, dass Dir die Bilder gefallen!
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 25.7.2015 9:04
Ein herrliches Bild Michael,
nach all den Jahren der Wiederaufarbeitung zur Betriebsfähigkeit verdient die
Maschine solch ein herrliches Portrait im Betriebswerk.
Sehr schön Michael, beide Daumen hoch. Gruß Andreas.
Olli 25.7.2015 10:28
Auch bei 36° mit offenem Fenster immer noch eine gute Luft im Gegensatz zum ICE ohne Klimaanlage und Lüftung wie ich kürzlich leidvoll erfahren musste... :-D
Michael Edelmann 25.7.2015 22:27
Hallo Andreas,
herzlichen Dank! Freue mich sehr über das große Lob! Schön, dass Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 25.7.2015 22:29
Hallo Olli,
wohl mal wieder ein eindeutiger Beweis dafür, dass die alte Technik doch nicht die schlechteste war....;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 21.7.2015 14:59
Hallo Marc, was die Wirkung des Bildes angeht hast du Recht, ABER das Gesetz will es so - das ist keine Panik, sondern Recht und kann falls es verletzt wird ziemlich teuer werden.
Ich wüsste jedenfals nicht, ob ich begeistert wäre, mich plötzlich ungefragt im Internet zu finden.
Dies ist auch der Grund, weshalb wir bei Bahnbildertreffen immer fragen ob alle einverstanden sind, wenn fotografiert und veröffentlicht werden.
einen lieben Gruss
Stefan
ukamp 21.7.2015 17:48
Hallo Marc, ich bin ganz Deiner Meinung, mir gefällt das Bild so auch nicht mehr! Was DSO betrifft, muss ich Dir aber leider widersprechen: dort wurde ein Bild von mir nicht in die Galerie aufgenommen - mit genau derselben Begründung wie hier. Bei BB dann problemlos online gestellt...
Stefan Wohlfahrt 21.7.2015 17:48
Hallo Marc,
Rechtsstaat ist, dass ALLE die gleichen Rechte haben.
Ob sie ihr Recht durchsetzen oder Gnade vor Recht ergehen lassen ist dann eine Erziehungsfrage.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.7.2015 20:09
Also ich denke, bei diesem Bild würde es sich mehr als nur lohnen, die Mitarbeiterin ausfindig zu machen. Das sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein. Denn das Bild ist grandios und die Dame ist so gut getroffen, dass sie wohl kaum ablehnen dürfte. Ich würde mir das Original in der Galerie wünschen. Mit dem verwischten Gesicht ist das Bild tatsächlich zerstört.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.7.2015 20:24
Da kann ich mir Olli nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
ukamp 21.7.2015 20:48
Was ist denn, wenn ich jetzt einfach behaupten würde, ich hätte ihr Einverständnis - was ich nie tun würde... Dann wär alles ok, oder was? Das ist doch Augenwischerei.
Stefan Wohlfahrt 21.7.2015 21:02
Das kannst du ohne weiteres, doch wenn die Dame klagt, dann wird es teuer, sehr teuer für dich...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 22.7.2015 19:33
Ich verstehe ehrlich gesagt den Moderator nicht, der ein solches Bild freischaltet. Entweder der Fotograf hat die Erlaubnis, das Bild mit der Person zu veröffentlichen (am besten schriftlich), oder dann bleibt es halt im Privatarchiv.
So wie hier finde ich das Bild leider ziemlich hässlich...
Grüsse
Julian
Thomas Wendt 22.7.2015 19:40
Ich hatte ukamp gebeten,das Bild gegen ein verfälschtes auszutauschen. Sicher ist das Resultat nicht optimal. Aber ich finde, es ist ungehörig, jemanden direkt zu fotografieren und das Bild dann ohnesein Wissen zu veröffentlichen. Ich würde das selbst jedenfalls nicht wollen. Es macht einen entscheidenden Unterschied, ob man - wie hier - Hauptobjekt des Fotos ist oder zufällig nebenbei darauf erscheint. Bei meiner Bitte ging es mir also nicht zentral um die Abmahngefahr, sondern auch um faires Verhalten.
Ich muss insbesondere die Admins bitten, die Abmahngefahren ernstzunehmen - nach wie vor sind Abmahnungen DAS Risiko für den Fortbestand dieser Seite.
Olli 22.7.2015 20:19
Cartier-Bresson würde heute wahrscheinlich entnervt die Leica in die Ecke werfen... Seine "Straßenfotografie" ist heute definitiv tot. Aber in diesem Fall hätte man vorbauen können. Die Dame wäre nicht davongelaufen. Einfach vorsorglich fragen. Die meisten Leute sind ganz lieb und sagen ja, Frauen wollen oft noch wissen ob sie auch vorteilhaft aussehen. Da durchaus schon absehbar war, dass dies ein Hammerfoto wird, hätte ich gleich mit ihr gesprochen. IMHO sollte eine mündliche Erlaubnis in Ordnung sein, da bleibt ein Restrisiko, aber bei einem Gespräch merkt man auch, wenn es jemand nicht ernst meint.
Dass Du dieses Hammerbild noch nachträglich retten solltest, habe ich ja schon oben geschrieben.
@Wolfgang: Wenn beipielsweise eine 185 unter BR 185 einsortiert ist, und der Text von der 185 spricht, dann ist der Tf nicht das Motiv, nicht wichtig für das Motiv, egal ob weggespiegelt oder sichtbar. Im vorliegenden Bild ist erst durch die Dame das Bild entstanden. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Gruß, Olli
ukamp 22.7.2015 20:49
Die Rechtslage (in Deutschland) ist eindeutig, und selbstverständlich respektiere ich die Regeln von BB. Deshalb habe ich das Bild auch anonymisiert. In Zukunft aber werde ich solche Fotos gar nicht mehr online stellen. Schon jetzt habe ich die Schere im Kopf, wenn ich meine jüngsten Fotos aus Paris und London betrachte. Es bleiben Bilder von Zügen - was mich nicht mehr so interessiert - oder von Bahnhofsarchitektur, die viele Betrachter nicht interessiert. Es ist sehr schade. Das Porträt der Lady aus London hängt jetzt als Ausdruck in meiner Wohnung. Zum Glück bin ich ja kein Profi-Fotograf...
Stefan Wohlfahrt 23.7.2015 7:48
Es gibt einen ganz einfachen Trick Bilder dieser Art ohne die Verletzung der Rechtslage zu zeigen: Die zu sehende Person von hinten zu fotogarafieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.7.2015 18:03
@Stefan: Dann hast Du das Original nicht gesehen, das Bild hätte von hinten genauso wie hier ohne Gesicht einfach nur ein Prozent der Wirkung.
Stefan Wohlfahrt 23.7.2015 18:23
Hallo Olli, ich habe das Original gesehen und deine Idee mit dem nachträglichen Fragen ist ohnehin die beste. Mein Vorschlag war eher allgemeiner Natur um das "Problem" zu umgehen.
Wenn aber jemand solche (wunderschönen) Bilder plant und dann auch macht, wäre es wirklich gut vielleicht schon im Vorfeld oder dann unmittelbar danach um Erlaubnis zu fragen.
einen leiben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.7.2015 19:20
Gefängnis Wächterin triffts eher ;-)
Olli 22.7.2015 20:25
Die richtige Personalpolitik sorgt eben für Produktivitätssteigerung...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 22.7.2015 21:26
Du sagst es Olli !!
Olli 22.7.2015 21:34
Und der Herr mit dem blauen Polohemd scheint ja besonders dynamisch zu arbeiten... :-D
Karl Heinz Ferk 22.7.2015 22:09
Pssssst....
Hanspeter Reschinger 23.7.2015 7:09
Der Herr im blauen Polo arbeitete so dynamisch, dass sogar seine Schaufel unscharf wurde, so einen Speed hatte seine Schaufel drauf.
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 23.7.2015 11:30
Bei dem "Deppen" im blauen Polo müsstest du schon wissen dast mindestens 1000enstel Verschlusszeit nimmst ;-)
LG Ich !
Hanspeter Reschinger 23.7.2015 11:34
Haha
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 21.7.2015 18:51
Eindrucksvolles Portrait mit dem Gelben Steig !
LG Ich
Olli 21.7.2015 20:03
Danke Karl Heinz,
ich dachte mir, das passt zu den gelben Zierstreifen der Lok.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 21.7.2015 21:19
Perfekt getroffen !
LG Ich!
Olli 22.7.2015 19:19
Da hast Du recht, irgend einen zusätzlichen Reiz hat der Olli immer gesucht... dat war nich einfach...
Gruß, Olli
Sebastian Fuchs 21.7.2015 20:11
Moin. Der wurde dann von freiwilligen Helfern im Hbf gelöst :)
Olli 21.7.2015 20:43
Irgendwie muss ich da Wolfgang recht geben. Klasse Perspektive.
Gruß, Olli
Julian Ryf 20.7.2015 22:14
Wow, was für eine Szene! Der Triebwagen sieht super aus und die Signalbrücke passt wunderbar dazu.
Ich nehme an, du bist mit der NStCM nach La Cure gefahren? Hast du von den alten Triebwagen auch noch Bilder? Die müssten doch damals noch in Betrieb gewesen sein!
Liebe Grüsse
Julian
Stefan Wohlfahrt 21.7.2015 20:23
Hallo Julian, der letzte Zug von La Cure nach Morez fuhr am 27. Sept. 1958, da war ich noch nicht; damals, (also 1985 für dieses Bild) war ich mit dem Auto nach Morez gefahren.
Die X2800 sind übrigens im Sommer 2008 als Schülerzüge auf der PBr gefahren, als die PBr ihre Fahrleitung grundlegend erneuert und nur für die Regelzüge Busersatz bieten konnte.
Es freut mich, dass das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.7.2015 20:40
Das ist ja ein Ausblick...
Stefan Wohlfahrt 23.7.2015 20:19
Danke Olli,
Peter Ackermanns Bilder dieser interessanten Strecke haben mich bewogen, etwas in meinem Archiv herumzustöbern.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.7.2015 20:01
Wenn die 103 kommt, dann scheint die Sonne auch hinter der Wolke. Eindrücklich mit den Uralt-Oberleitungsmasten.
Gruß, Olli
Alexander Hertel 22.7.2015 15:19
Hallo Olli,
Ja man muss froh sein das die Lok noch fährt und auch noch wenn man sie erwischt egal bei welchem Wetter.
Gruß Alex
Olli 19.7.2015 21:00
Parallelfahrten ab Paddington sind aber für Fahrgäste sehr gefährlich... insbesondere um zehn vor fünf...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 20.7.2015 7:37
Heute bedarf es aber nur noch einer Videokamera, um den Mord dann aufzuklären :-) Schön eingefangen, dieParallelfahrt.
Stefan Wohlfahrt 20.7.2015 9:39
Ob eine Videokamera auf gegen Bewegungsunschärfe immun ist?
einen lieben Gruss
Stefan
ukamp 20.7.2015 19:21
Vielen Dank, liebe Agatha Christie-Spezialisten!
Olli 19.7.2015 20:56
Irgendein klagefreudiger Ami hat auch bei der Frankfurter U-Bahn dafür gesorgt, dass diese Ansage nun auch die Germanen nervt. Spätestens nach der fünften Station würde man sich über den Ausfall der Lautsprecher diebisch freuen. Kein feiner Zug unserer Freibeuterjuristen...
Gruß, Olli
Olli 19.7.2015 20:51
Auch wenn nicht unter jedem Bild ein Kommentar von mir steht, aber diese Serie ist wieder mal ein Traum zum Ansehen...
Gruß, Olli
ukamp 20.7.2015 19:24
Thanx a lot!
Olli 19.7.2015 20:49
Holstein mit Holsteinern... :-D
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 20.7.2015 10:36
Ja die sich dann entfernen wenn der Zug kommt :-P
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan
Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,
wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?
Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.
Grüße Andreas
Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.
Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,
ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:
Bei der Bahn ist ein Bü entweder
- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2
Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.
Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.
Punkt 2:
Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf
Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.
Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.
Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm
PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.
PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.
Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 7:15
Oh , eine Wunderlampe! Jetzt habe ich einen Wunsch frei...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 18.7.2015 7:19
Guten Morgen zusammen.
Danke für die netten Kommentare.
Ja Stefan.... raus damit !
Lg ich
Olli 18.7.2015 9:30
Jetzt kann sich der Stefan endlich das Pfauenauge wünschen... :-D
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 19:17
Man hat ja, fernsehverwöhnt, so einige Erfahrung mit "Guten Feen" und "Flaschengeistern"; und so habe ich mich entschlossen den angeboten
und zwischenzeitlich gewählten Wunsch erst nach dessen Erfüllung zu verraten.
eine lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 19.7.2015 17:26
Hallo Karl Heinz,
eine wunderschöne Idee mit der Sonnebrille darauf muss man erst mal kommen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße
Matthias
Karl Heinz Ferk 20.7.2015 5:33
Einen schönen Dank auch dir..
Lg ich
Karl Heinz Ferk 17.7.2015 6:03
Nett !
Das Gemüse im Gleis find ich supi !
LG Ich
Olli 17.7.2015 18:23
Da hatte Petrus wohl recht, wenn er den Spot knapp neben die Lok gelenkt hat... ;-)
Gruß, Olli