Herbert Graf 17.4.2009 17:39
Bravo Andreas für dieses ausserordentlich schöne ICE-Bild.
Gruss
Herbert
Karl Sauerbrey 17.4.2009 18:29
Hallo Andreas,
wie Herbert schon schieb - ein herrliches Foto, eine besondere, gute Stelle.
MfG Karl
Andreas Hackenjos 18.4.2009 8:34
Ich danke euch zwei
Gruß Andreas
Rüdiger Ulrich 24.4.2009 10:24
Hallo Andreas,
da auch der hintere Teil des Zuges noch im Tageslicht ist, wirkt dieses Bild wunderbar, gefällt mir.
Gruß Rüdiger
Andreas Hackenjos 24.4.2009 12:53
Dankeschön Rüdiger
Gruß Andreas
Date Jan de Vries 24.4.2009 8:41
Herrliche Frühlingsbilder, Andreas! Dieses Bild mit die BR 151 gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 24.4.2009 12:52
Ich danke, euch Gruß Andreas
Hannes Müller 22.4.2009 19:04
Hallo Andreas,
wirklich sehr schöne Bilder präsentierst du uns hier!! Aber einen kleinen Tipp von mir: Versuch doch bitte nicht so sehr die Masten ins Bild zu quetschen. Versuche mal rechts und links von den jeweiligen Masten etwas Luft zu lassen, dann wirken die Bilder viel besser!!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Andreas Hackenjos 23.4.2009 13:17
Danke Hannes. Da war auch net der geplante Fotostandort (die Bilder kommen heute, wir haben da nur auf jemand gewartet und die Bilder waren eher zufällig entstanden.
Gruß Andreas
Herbert Graf 22.4.2009 20:50
Gut getroffene Begegnung zweier grundverschiedener Schienenfahrzeuge und das auf dem selben Trassee.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 23.4.2009 13:16
Danke und die beiden haben sogar den gleichen Farbton!
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 23.4.2009 13:16
Danke, Peter
Gruß Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.4.2009 8:01
Diese schöne Aufnahme muss unbedingt mit einem Kommentar versehen werden! Das besondere ist der Blick auf die Strecke, mit dem Zug der gerade am Ende einer Steigungstrecke angekommen ist. Vorne die Strecke, dann bleibt ein Teil verborgen und dann im Hintergrund verschommen der weitere Verlauf. So was gefällt mir!
lg Matthias
Andreas Hackenjos 23.4.2009 13:12
Danke aber eigentlich beginnt die Steigung da erst. Es geht runter weil dort mal ein Bahnhof lag. Danach gehst erst richtig hoch ;-)
Olli 24.4.2009 10:13
4711, Eau de Cologne... Der Parfümzug. Da ist Dir ja ein klasse Bild gelungen. Da im Steilstück zwischen Hausach und Hornberg liegen sicher noch ein paar gute Fotos drin, ist ja auch schön auf der Sonnenseite. Da beneide ich Dich um den Standortvorteil...
Auf der Schwarzwaldbahn hatte vor drei Jahren die Transportleitung der DB bei den Güterzügen die Doppeltraktion einsparen wollen. Dann haben zwei unerfahrene Lokführer in dem Steilstück gleich erst das talseitige Gleis und am nächsten Tag das bergseitige Gleis ruiniert. Die teuere Reparatur hatte man ca. 1 km nach dem Hintergrund dieses Bildes lange noch am neuen Schotter erkennen können.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 24.4.2009 12:54
Danke,ach deshalb wurde das Gleis neu gemacht ;-)
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 28.4.2009 18:34
Dankeschön
Gruß Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2009 9:41
Schönes Straßenbahnbild, Andreas!
Das (fast) Quadratformat wende ich in letzter Zeit auch häufig an, da man dann auch hier bei Bahnbilder.de schön große Bilder zeigen kann.
lg Matthias
Andreas Hackenjos 22.4.2009 17:26
Danke
Gruß Andreas
Steffen Schindler 21.4.2009 21:07
Hey
Hier fährt die S1 nach Bad Herrenalb, die S2 fährt nach spöck und Rheinstetten.
Grüße Steffen
Andreas Hackenjos 22.4.2009 17:26
Danke Steffen, ich hab mich da wohl vertippt
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 21.4.2009 17:56
Nettes Bild ich hab sich am gleichen Tag auch erwischt
Gruß Andreas
Olli 21.4.2009 17:21
Na da hast Du ja was ausgegraben. Alle Achtung.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 21.4.2009 17:33
Sehr schönes altes Dia. Muss wohl nach dem Krieg gewesen sein (Fehlende Verkleidung). Ich hab die 05 003 als Modell
Gruß Andreas
Armin Krischok 22.4.2009 14:11
Hallo Manfred,
Die 05 002 war, wie man in einigen Dokumenten nachvollziehen kann, bei der Rekordfahrt 1936 stromlinienverkleidet.
Die Aufnahme von 1958 habe ich, mangels Fotoapparat, mit der Kamera meines Vaters gemacht. Es waren, überhaupt, meine ersten Aufnahmen von der Eisenbahn!! Ich war gerade 14.Jhr.
Nach dem Kriege wurden die 3 Maschinen, 1945-1948 von der Stromlinienverkleidung befreit. Der Lokführer wies noch darauf hin, daß die 05 003, im Krieg, noch mit einem Tarnanstrich versehen war.
In Hagen, habe ich diese Loks öfter noch vor dem Fernschnellzug F33, "Gambrinus" (Hamburg-Altona - München) beobachtet. (Hatte aber noch keinen eigenen Fotoapperat)
Gruß Armin
Armin Krischok 22.4.2009 14:22
Hallo Andreas,
Das Bild wurde 1958 mit einer alten Zeiss-Ikon Rollfilmkamera
"angefertigt" (Größe 9x13 cm)
Soweit mir bekannt ist, gab es damals in dieser Größe noch keine Dias!
Andreas, was für ein Modell hast Du von der 05 003?
Ich habe ebenfalls sein solches, von der Firma Lilliput.
nach ca. einem halben Jahr war schon das Antriebsritzel
(E-motor-Getriebe)im Tender hinüber! Schrott!
Gruß Armin
Armin Krischok 22.4.2009 14:34
Hallo Olli,
Ist mal was anderes, als nur diese, mit Werbung beflasterten
E- und V-Loks!
Aber Tatsache ist halt, die Zeiten sind nun mal vorbei, wo es noch planmäßig dampfte!!
Abgesehen davon, es ist auch Geschmackssache, was man aufnimmt. Eine E-oder V-Lok optimal in Szene gesetzt, hat auch schon was! Siehe "bahnbilder.de"
Gruß Armin
Olli 22.4.2009 14:50
Armin, jetzt untertreibst Du aber... Mal was anderes? Es ist immerhin die 05, und selbst von den Dreien die besondere. Übrigens, hast Du schon mal geschaut, wie viele Bilder von der 05 im Einsatz hier eingestellt sind. Ganz im Ernst, wenn Du noch mehr solche Sachen hast, rette sie, und scanne sie (am besten recht hochauflösend), bevor sie verloren gehen.
Übrigens Werbelok hin oder her, wenn die 05 mit Werbung auf der Verkleidung in den Bahnhof käme, dann hätte ich auch nichts dagegen, denn sie würde wieder fahren, statt im Museum rumzugammeln!
Gruß, Olli
G. G. 23.4.2009 0:37
Ein wirklicher Stahlkoloss, für mich als 23-jährigen sehr bewunderswert, was früher alles so fuhr.
Gilbert Angermann 20.4.2009 17:27
Hallo Andreas!
Sehr schöne Bilder vom Isteiner Klotz.
Was mich aber zu diesem Bild interessiert ist, woher hast Du bei der Entfernung die Triebfahrzeugnummern?
Gilbert
Andreas Hackenjos 21.4.2009 12:11
Danke, ich hab eIn Tele und hab es dann nochmal her geholt
Gruß Andreas
Sebastian Fuchs 19.4.2009 20:27
Hallo Dennis.
Die Aufnahme gefällt mir gut.
Der RJ 60/69 wird planmäßig doppelt gefahren, wobei eine Garnitur in Wien endet.
MfG
Sebastian
Dennis Kraus 20.4.2009 16:44
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Freut mich, wenn euch das Bild gefällt.
@Sebastian: Kann das sein, dass der Rj 60/69 nur am Wochenende mit zwei Garnituren fährt? Hab heute den 69 gesehen, der bestand nur aus einer Garnitur.
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 20.4.2009 17:07
Sehr schönes Bild den Railjet muss ich auch mal fuzzen
Gruß Andreas
Dennis Kraus 22.4.2009 16:50
Danke Andreas!
Gruß
Dennis
Dennis Kraus 19.4.2009 18:21
Hallo Andreas,
Eine wunderschöne TEE Aufnahme aus einer sehr interessanten Perspektive ist dir da gelungen!
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 20.4.2009 16:33
Danke Dennis
Gruß Andreas
Rüdiger Ulrich 19.4.2009 22:27
Hallo Andreas,
schöne Aufnahme, gefällt mir. Es wirkt gut, dass der "Rest" noch hinten zu sehen ist und trotzdem der Ort + Kirche schön zur Geltung kommt, fast wie auf einer Modellbahn.
Gruß Rüdiger
Olli 19.4.2009 22:50
Ein schönes Bild, die drei Wägen am Zugende begeistern zusätzlich.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 20.4.2009 16:33
Ich danke euch drei.
@ Peter ne bei der Luftwaffe bin ich noch net gelandet, der Fotostandpunkt hingegen hatte militärische Bedeutung
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 20.4.2009 16:32
Dankeschön
Gruß Andreas
Eric Otten 18.4.2009 21:39
Meine Güte, wie schlimm, ein sehenswertes Bild, obwohl die Hintergründe sehr grauenhaft sind
Rolf Kötteritzsch 18.4.2009 23:31
Beeindruckend !
Danke Thomas das Du stellvertretend für die bb-Gemeinschaft vor Ort warst .
An dieser Stelle sollte man vielleicht den Verletzten eine möglichst rasche Genesung wünschen.
Gruß Rolf
Karl Sauerbrey 19.4.2009 10:25
Hallo Thomas,
das ist die Art der Fotos, die ich z.B. als unästetisch bzw. sensationslüsternd empfinde und so etwas erst gar nicht mache.
Aber es ist nur meine persönliche Meinung.
Übrigens war der Wagen, auf den die Lok auffuhr ein Druckgas-Kesselwagen. Die haben aufgrund des Inhalts und der herrschenden Bedingungen eine ganz andere Bauart und zum Glück hielt die Bauweise dem Unfall stand - der Wagen war nämlich voll!
MfG Karl
Thomas Wendt 19.4.2009 10:43
Hallo Karl,
mit dieser Reaktion habe ich natürlich gerechnet, die entsprechende Diskussion gab es hier ja schon mehrfach. Da dabei zwei unvereinbare Sichtweisen aufeinandertreffen, habe ich nicht vor, mich tiefgreifend an der Diskussion zu beteiligen.
Mein Standpunkt dazu ist, dass auch so etwas dokumentiert werden darf und soll. Unfälle gehören zum (glücklicherweise seltenen) Eisenbahnalltag dazu, ich finde Fotos hier nicht "unmoralischer" als in jeder Zeitung. Ich habe etwas überlegt, die Fotos zu machen und einzustellen, da ich die Gegenmeinung sowohl kenne als auch respektiere. Ein Selbstverbot, das meiner Sichtweise nicht entspricht, möchte ich mir allerdings nicht auflegen. Die Möglichkeit und das Recht, Fotos zu machen und zu veröffentlichen, empfinde ich als hohes Gut, das ich auch in so einem Falle nicht aufgeben möchte.
Viele Grüße,
Thomas
Andreas Hackenjos 19.4.2009 11:16
Da wird sich der Bender aber freuen
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 19.4.2009 16:51
Ne, das nicht ich meine irgendwo hieß es das die Lok wahrscheinlich eh nicht roll fähig ist.Das man sie direkt vor Ort zerlegt
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 18.4.2009 11:57
Dankeschön
Gruß Andreas
Herbert Graf 18.4.2009 13:34
Hallo Andreas
Ein Topbild eines eleganten Zuges. Leider schon längst Geschichte.
Gruss
Herbert
Andreas Hackenjos 19.4.2009 11:21
Dankeschön
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 18.4.2009 11:58
Danke, da kommt noch ein bisschen mehr
Gruß Andreas
EDIT: Wo mein 1000 Kommi