bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 139



<<  vorherige Seite  134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 nächste Seite  >>
Mal was für Armin: Weitgehend im Originalzustand zeigt sich 52 7598 Anfang 1978 in Wil in der Schweiz. Während des Dampfverbots bei der DB hatte die kleine Mittelthurgaubahn keine Berührungsängste mit der Dampftraktion und war solchen Sonderfahrten gegenüber offen. Interessant ist neben den fehlenden Ohren auch das nicht montierte Spitzenlicht. Soweit ich mich erinnere, wurde die 52 damals so verwendet, wie die EFZ sie ein Jahr zuvor aus Österreich erhalten hatte. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.3.2013 22:40
Danke Olli,
für das Ausgraben und Zeigen. Ein schönes Bild.

Ja, die "Ohren" bzw. Windleitbleche, mit gefallen mir sie einfach besser. Ich weiß nicht ob die Ur-52er überhaupt welche hatten, war einfach vor unserer Zeit ;-) Zu unserer Zeit hatte die DB, hier keine 52er mehr fahren. Hier fuhren nur 50er, die aber mit Ohren. Aber die die Reko-Lok der DR (BR 52.80) die hatte Witte-Windleitbleche. Übrigens, ab 1968 DB Loks mit 052 ... waren Loks der BR 50.

Ohne das dritte Licht des sogenannte Dreilicht-Spitzensignal (Zg 1) ist ungewöhnlich, aber sie hat ja wohl auch so nicht in Deutschland gelaufen.

Gruß Armin

Olli 28.3.2013 23:54
Danke Euch. Offensichtlich besaß sie mal Windleitbleche. Angeblich existiert ein Photo aus den 50er Jahren. Heimat-BBW war übrigens Staßfurt bei Wien. Allerdings ist sie so durchaus in Deutschland gelaufen, denn die hohenzollerische Landesbahn hat sich nicht wegen jedem und allem geziert. Daher war von Eyach am Neckar bis Sigmaringen an der Donau ihr Revier. So hat sie dem DB-Dampfverbot hartnäckig getrotzt... und durfte nicht nur im Schweizer Exil dampfen... ohrenlos und zweiäugig...
Gruß, Olli

ABDe 4/4 der Mittelthurgaubahn an seinem deutschen Startpunkt, dem Schweizer Bahnhof in Konstanz, März 1979. Noch in Originalgrün, ganz ohne den später angebrachten hellgrünen Streifen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2013 12:12
Hallo Olli, so Grün habe ich die MThB nicht erlebt, wiederum ein herrliches Zeitdokument!
Ob der ABDe 4/4 13 heute wohl noch "lebt"?
Gruss Stefan

Olli 26.3.2013 18:41
Hallo Stefan, der war extra für Dich um den gelb-roten (offiziell heute schwarz-gelben) Flecken auf der Landkarte mit Schweizer Fahrzeugen bunter zu gestalten... :-D
Gruß, Olli

Im März 1979 lagen noch zwei Einsatzmonate vor dem 798 auf der Seehasstrecke. Hier in Konstanz unter SBB-Fahrdraht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2013 12:18
Wunderschön, besonders auch die Nieten auf der Seitenfläche des Schienbuses. Doch damals , jedenfalls auf diesem Bild, wirkte der Bahnhof Konstanz leer, selbst am Güterschuppen scheinen keine Wagen zu sein.
Gruss Stefan

Olli 26.3.2013 18:38
Hallo Stefan,

schon erstaunlich, was für eine feine Körnung der s/w-Film hat, ganz im Gegensatz zu den Farbaufnahmen ein Wochenende zuvor. Und das obwohl ich dieses Bild ganz extrem nachbearbeiten musste, damit überhaupt irgendetwas sichtbar wurde (Daher auch der Grauschleier links oben). Am Ende bestätigt wohl der Scanner viele Jahre später die hervorragende Qualität der s/w-Filme, was die Experten damals schon immer behauptet hatten...

Gruß, Olli

Heinz Stoll 8.4.2013 18:45
Ganz schön gemachtes Bild mit dem Schienenbus, Olli. Einmal mehr lässt bei mir Märklin grüssen.
;-)
Gruss, Heinz

Olli 9.4.2013 23:57
@Heinz: Und im Maßstab 1:1 unanständig röhrende Auspuffe sowie laut krachende Getriebe beim Schalten... Der viele Lärm dafür, dass der keine Wurst vom Brot zieht, war schon phänomenal...
Gruß, Olli

Wenig hat sich verändert auf der Rheinbrücke in Konstanz. Dennoch ist im März 1979 das Design der Autos und die Mode der Passanten deutlich altmodischer. Blick aus dem Motowagen eines 798. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2013 12:15
Auf den ersten Blick ein Bild von heute, aber wenn man genauer hinschaut, vermag man doch kleine Detail-Unterschiede zu erkennen, besonders bei den wenigen Strassenfahrzeugen.
Gruss Stefan

Olli 15.4.2014 8:33
Hallo Stefan, ein spätes Dankeschön für den Kommentar...
Gruß, Olli

Im Schienenbus ist das gemeine Foto aus dem Führerstand sogar mit den BB-Regeln vereinbar, war doch ausschließlich der Fahrersitz für die Öffentlichkeit tabu... Hier kommt der Eilzug Basel-München mit damals recht neuen 218 158-4 im Bahnhof Radolfzell entgegen. Man beachte auch die Wagengarnitur aus Vorkriegspackwagen, Silberlingen und einem D-Zugwagen. Die Güterzuggleise in Radolfzell sind noch rege genutzt. (März 1979) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:25
Hallo Olli,
immerhin, die Reisende konnten in modernen Sitzwagen Platz nehmen, die Gepäckstücke nicht...
Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut. Schön, dass du den Schlüssel zu deinem verborgenen Archiv gefunden hast.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.3.2013 18:34
...sonst hätte man auch nicht einsteigen können.
Mir gefällt diese verborgene Aufnahme aus Deinem Archiv auch sehr gut.
Gruß Armin

Michael 24.3.2013 18:45
Danke für dieses Hammer-Bild! 100 Punkte auch dafür dass kein sichtbares kitschiges Copyright das Bild verschandelt. So kann ich es mir immer wieder gerne anschauen.

Olli 25.3.2013 0:21
Nur leider ist da nicht sehr viel verborgen im Archiv... :-(

@Michael: Gut, dass es da Mitstreiter gibt. Für meinen Teil finde ich genusseinschänkenden Text im Bild ebenso furchtbar.

Freut mich, dass dieses Bild nach 34 Jahren noch Freunde gefunden hat. Erst durch die Bildbearbeitung ist es heute überhaupt einigermaßen vorzeigbar.

Gruß, Olli

Olli 25.3.2013 21:09
Tja Marc, wenn ich damals geahnt hätte, dass man viele Jahre später sich über solche Aufnahmen freut, hätte ich wohl weiter fotografiert. So hatte ich wegen des schlechten Lichts frustriert wieder aufgehört und mir die Bilder nur live statt durch die Linse angeschaut. Und heute hätte man die ganzen Aufnahmen digital retten können... nur zu dumm...

Stefan Wohlfahrt 25.3.2013 21:11
Olli, heute weiss man nie was morgen ist...
Gruss Stefan

Olli 25.3.2013 21:25
Ja, Stefan, zu dem Zeitpunkt hat man wohl aus ganz anderen Gründen fotografiert. Ein paar Dokumentationsurlaubsbilder zum Beispiel immer schön mit Rücksicht auf die Kosten des Films oder gar des einzelnen Dias. Aber man ist nicht auf die Idee gekommen, Zeitdokumente zu erstellen. Die 218 hier war gewöhnlich, ich bin aber wegen der Krokodile nach Singen gefahren. Auch eine Sonderfahrt hat man dokumentiert, aber keinen normalen Zug. Schon schade, dass nur so wenig Leute wirklich über den Tellerrand geschaut hatten...
Gruß, Olli

Zwischen Thayngen und Schaffhausen bietet sich alle zwei Stunden dieses Neigetechnikschauspiel direkt neben der Nationalstrasse. Fast ein wenig bedrohlich wirkt die Schräglage des 611. Die Oberleitungsmasten haben übrigens einen kurzen Abstand, damit auf dieser Strecke auch SBB-Fahrzeuge ohne extra Stromabnehmer fahren können. März 2013. (zum Bild)

Herbert Graf 11.3.2013 19:14
Sieht echt gefährlich aus Olli. Da warst du nördlich von Schaffhausen unterwegs, während ich weiter südlich bei Eglisau die Züge Richtung Schaffhausen beobachtete.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 11.3.2013 21:13
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 11.3.2013 23:20
Merci. @Herbert: da hätten wir uns anschließend zum Kaffee auf halbem Weg treffen können...
Gruß, Olli

Herbert Graf 12.3.2013 19:26
@Olli, was heisst hier zum Kaffee. Ich war in Eglisau mehr oder oder weniger per Zufall zum Mittagessen in einem von Indern geführten Restaurant, das ich sehr empfehlen kann und bei meinem letzten Besuch in Schaffhausen hat mich ein Kollege vom dortigen Bahnhof in eine ausgezeichnete Pizzeria mitgenommen. Neben der Bahn darf ja auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Überhaupt würde sich der Kanton Schaffhausen für ein BB-Treffen anbieten, verkehren doch die unterschiedlichsten Fahrzeuge zwischen Eglisau und Singen.
Gruss
Herbert

Andreas Strobel 12.3.2013 20:21
Hallo Olli, Mensch ist das eine klasse Aufnahme. Wenn man es nicht besser wüsste, man könnte fast glauben das die gleich auf der Seite liegen und einen Großeinsatz auslösen.......Hammerbild. Beste Grüße an den See sendet dir Andreas

Olli 13.3.2013 0:50
Auch Dir ein Dankeschön, Andreas.

@Herbert: Schaffhausen ist wirklich abwechslungsreich. Unter anderem gibt es auch recht häufig Fahrten mit historischen Fahrzeugen dorthin. Das würde sich tatsächlich für ein BB-Treffen anbieten.

Gruß, Olli

Frank Grohe 21.3.2013 11:46
Hallo Olli,
in dieser Kurve zeigt der Triebwagen aber sehr plastisch, was in Sachen Neigetechnik so in ihm steckt!
Beeindruckendes Foto, welches mir prima gefällt!
Beste Grüße Frank

Olli 25.3.2013 0:27
Hallo Frank, herzlichen Dank. Hier wollte ich mir schon lange mal ein interessantes Plätzchen suchen. Die beiden Verkehrsmittel im Vergleich boten sich einfach an...
Gruß, Olli

Das BBW Radolfzell im März 1979. Einst Heimat umfangreicher Lokbestände, später Heimat vieler Schienenbusse, in seinen letzten Tagen fast ausschließlich 798. Heute ist davon überhaupt nichts mehr übrig. Deswegen mute ich dem Betrachter ausnahmsweise eine schlechte Bildqualität zu, aber immerhin mit 6 798er-Garnituren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:21
...und einer Dieselok, nun, 1979 hat man wegen ein paar langweiligen Schienenbusen auch keine Aufheben gemacht, aber du Olli zum Glück abgedrückt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.3.2013 18:31
Mir gefällt das "alte aus dem Zug Bild" auch sehr gut, danke fürs Zeigen, Olli.
Gruß Armin

Olli 25.3.2013 0:13
1979 war das Ende der Schienenbusse auf der heutigen Seehasstrecke angesagt. Von daher gab es erstes Interesse. Allerdings war allgemein Begeisterung, dass die Knochenschüttler nun durch schnelle 141er mit Silberlingen abgelöst wurden. Durchaus im Interesse der Gesundheit der Reisenden... ;-)

Die Diesellok dürfte wohl eine V100 gewesen sein.

Gruß, Olli

Pearly Humbucker 1.6.2023 4:34
@Olli
"Die Diesellok dürfte wohl eine V100 gewesen sein."

Ist ne V90

Gruß, Micha

Olli 6.6.2023 0:58
V 90 würde gut zum Aussehen passen... Da hast Du wohl recht...

Sonntagsruhe in Singen im März 1979. 194 193-9, ein weiteres Krokodil und 150 193-1 warten über den Inspektionsgruben auf ihre Einsätze auf der Gäubahn. Heute sind die Gruben abgedeckt. Offensichtlich muss man die Loks nicht mehr genauer anschauen. (zum Bild)

Stephan Engel 13.3.2013 14:01
Hallo Olli, Tolles Bild. Gefällt mir sehr gut. Ich mag ja so alte Bilder. Habe auch so welche, habe mich nur nicht getraut sie zu zeigen, wegen diverser Ablehnungsgründe, wie Gleisbereich, Motiv verdeckt weil ein Mast davor steht, aus dem Führerstand fotographiert usw. Werde wohl ein wenig mutiger sein und es auch mal versuchen. LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 13.3.2013 17:16
Hallo Olli, bitte den folgenden Kommentar beachten, dieser ging zu schnell nach Berlin...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 13.3.2013 17:17
Hallo Olli, nein heute muss man die Lok nicht mehr so genau anschauen, die funktionieren immer tadellos...
Superbild von anno dazumal.
@Stephan: Mehr als "ablehnen" droht nicht..
Gruss Stefan

Olli 14.3.2013 1:32
Hallo Stephan, dann freue ich mich auch auf Deine Bilder... Das Admins haben mittlerweile einiges an Erfahrung, so dass ich überzeugt bin, dass ältere Bilder sicher entsprechend beurteilt werden.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 23.3.2013 0:41
Ein wunderbares Archivbild, bei dem man sich um Jahrzehnte zurück versetzt fühlt.
LG tom

Olli 25.3.2013 0:08
Danke Tom, ein paar wenige darfst Du noch goutieren...
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.